Smart 3 meldet nach update auf 010137.3.0.005.2 Telefonie ständig neu am server an

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:

"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"

 

Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.

Ist dieses Verhalten normal?

 

Gruß

Max77

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Bernd1958

vielen Dank für die Übermittlung:

25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
25.03.2019 01:14:45

Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 in
unregelmäßigen Abständen auf. Die PPPoE-Verbindung wird für einige Sekunden getrennt. Fehler ist bekannt und dessen Ursachen werden gesucht / untersucht.

Gruß

Jürgen Wo.

 

 

------

Anmerkung von Jürgen Wo.

 

Von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 geändert

 

Firmwareversion gelöscht, da diese auf den Speedport W 925V passt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf meine e-mail hin erhielt ich heute einen Anruf der Telekom, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die wiederkehrende Telefonieanmeldung (V101) nicht normal ist und eine Störung vorliegt. Techniker hat sich für Donnerstag angemeldet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo,

seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:

"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"

 

Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.

Ist dieses Verhalten normal?

 

Gruß

Max77


Ist bei mir das gleiche. Meine Recherchen haben ergeben, daß das wohl normal und keine Störung ist. Allerdings ist die Anzeige im Protokoll eigentlich von der Telekom nicht gewünscht. Ich schätze im nächsten Update ist das wieder verschwunden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ReRegistrierung der Telefonnummern ist normal.

Allerdings verwundert mich erstens die Lange Zeitspanne von vier Stunden und zweitens der Eintrag in den Systemmeldungen.

Wenn die Telefonie und der Rest ordnungsgemäß funktioniert, ignoriere das einfach.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ReRegistrierung der Telefonnummern ist normal.

Allerdings verwundert mich erstens die Lange Zeitspanne von vier Stunden und zweitens der Eintrag in den Systemmeldungen.

Wenn die Telefonie und der Rest ordnungsgemäß funktioniert, ignoriere das einfach.

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo,

seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:

"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"

 

Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.

Ist dieses Verhalten normal?

 

Gruß

Max77


Ist bei mir das gleiche. Meine Recherchen haben ergeben, daß das wohl normal und keine Störung ist. Allerdings ist die Anzeige im Protokoll eigentlich von der Telekom nicht gewünscht. Ich schätze im nächsten Update ist das wieder verschwunden. 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für deinen Beitrag. Bitte entschuldige meine späte Antwort dazu.

Ich mache mich da gerne für dich schlau, ob es sich hier um einen Fehler handelt und wenn ja, ob ein Update dazu geplant. Sobald ich eine Antwort dazu habe, melde ich mich hier.

Ist die Telefonie denn auch gestört, wenn sich die Rufnummern neu anmelden?

Viele Grüße

Martina H.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Martina H. ,

konnten bisher kein Störung feststellen, auch in den Systemmeldungen kein Hinweis auf Störungen. Das Wiederanmelden erfolgt laut Systemmeldungen alle 4 Std. +/- 5 min.

 

Grüße

Max77


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Martina H. ,

konnten bisher kein Störung feststellen, auch in den Systemmeldungen kein Hinweis auf Störungen. Das Wiederanmelden erfolgt laut Systemmeldungen alle 4 Std. +/- 5 min.

 

Grüße

Max77


 
Das kann ich auch so bestätigen. Das ist bei meinem smart 3 ebenfalls der Fall. Keine Störungen, aber 4 stündiges Wiederanmelden.
Gruß Tom
Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke für deine Rückmeldung. @TomS2 Auch vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider habe ich noch keine Antwort zu dem Update erhalten - hier müssen wir nochmal etwas Geduld haben. Ich melde mich, sobald mir die Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße

Martina H.

Ich kann das ganze ebenfalls bestätigen

Vielleicht kann @UI-Joe oder @Schmidti dazu was sagen/schreiben?

 

So eine ähnliche Meldung gab es im letzten Jahr beim Speedport Smart (1) bereits schon einmal (damals alle 3 Stunden):

"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+499xxxxxxxxx>wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.20.193>"

 

Ich kann nichts dazu sagen, da es nicht mit dem UI zu tun hat. Das UI stellt nur den Platz für das Systemlog zur Verfügung.

 

Ich habe vor ein paar Stunden bei der Störungshotline angerufen.

Unteranderem auch wegen dem Problem mit dem ständigen anmelden der Telefonnummern.

 

Mir wurde in der Hotline gesagt dass das nicht normal sei!!!

Hallo @turbo-jobu 

welche genaue Firmwareversion ist denn bei Dir installiert ?

Gruß

Waage1969

@turbo-jobu 

Dann hat die Hotline (wie so oft) keine Ahnung!

 

@Martina H.  @Waage1969 

Auch mit der neuen Firmware v010137-3-0-005-3 hat sich nichts geändert. Weiterhin alle 4 Stunden dieser Eintrag im Protokoll.

Gelöschter Nutzer

@rainer1809  schrieb:

@Martina H.  @Waage1969 

Auch mit der neuen Firmware v010137-3-0-005-3 hat sich nichts geändert. Weiterhin alle 4 Stunden dieser Eintrag im Protokoll.


Kann ich auch bestätigen. Auch die Internet-Abbrüche über das WLAN mit bestimmten clients (z.B. SonyTV) waren nach dem update wieder da, so dass ich den Router -wie üblich- wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste.

Es nervt, wenn man nach jedem update reseten muss, damit die Internetverbindung per WLAN stabil ist.

 

Gruß

Max77

 

@Waage1969 

Ich habe gestern manuell ein Update auf: 010137.3.0.005.3 gemacht.

 

Danach kommt das hier weiterhin alle 4 Stunden:

 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXXX

Gelöschter Nutzer

@turbo-jobu  schrieb:

Ich habe vor ein paar Stunden bei der Störungshotline angerufen.

Unteranderem auch wegen dem Problem mit dem ständigen anmelden der Telefonnummern.

 

Mir wurde in der Hotline gesagt dass das nicht normal sei!!!


Hi @turbo-jobu ,

hat dir die Hotline einen Austausch des Routers angeboten?

Oder welche Handlungsempfehlung wurde dir gegeben?

 

Gruß

Max77

Nein ein Austausch des Router wurde nicht angeboten.

Ich kopiere meine Bericht aus einem anderen Thema:

Also gerade wieder die Hotline angerufen.

Dort sagte mir der nette Herr das mein Router kein Updatet gemacht hat.

Ich: Aber das macht er doch sonst automatisch.

Er. Ja normal schon aber es kann vorkommen dass er das nicht macht!!!

 

Also sollte ich erst mal das Update manuell machen und dann weiter beobachten und mich gegebenen Falls morgen wieder melden.

 

Gelöschter Nutzer

Hi @turbo-jobu ,

die Hotline-Aussage strotzt ja nur so von Kompetenz. Da ich im Moment viel Zeit habe, werde ich morgen auch mal die Hotline zu diesem Thema bemühen.

Gute Besserung.

Max77

Ich habe seit dem letzten Update gleiches Problem. Nur kommt noch hinzu, dass ich permanent Abbrüche hatte. Ich habe den Smart 3 seit Januar 2019 und der lief immer ohne Probleme und erst seit dem Update sind das massive Probleme. ( habe den Smart 3 leider gekauft und nicht gemietet ). Ein Techniker war auch schon da und hat alles gemssen und die TAE Dose ausgetauscht. Demnach ist alles i.O. gestern auch wieder um 18:52 Uhr ein kompletter Neustart des Smart 3 

Meldungen: 

23.03.2019 18:52:00(P003)Einwahl Router hat Präfix ..... von ISP zugewiesen bekommen.
23.03.2019 18:52:00(P005)DNSv6 Server ..... wurden erfolgreich aktualisiert
23.03.2019 18:51:55(P002)Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: .....
23.03.2019 18:51:55(P001)Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: .....
23.03.2019 18:51:53(P008)Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
23.03.2019 18:51:53(R010)Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
23.03.2019 18:51:53(R022)Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ......
23.03.2019 18:51:52(R104)Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
23.03.2019 18:51:51(R103)Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
23.03.2019 18:51:51(R102)Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
23.03.2019 18:51:51(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.03.2019 18:51:48(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.03.2019 18:51:46(R009)Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
23.03.2019 18:51:46(R106)

Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

 

Dazu sehr viele Fehlere des gleichen Typs: DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ...... konnte die Auflösung für .......net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

Dazu dann mehrmals am Tag eine neue Mail bzgl. "Neue WAN IP Adresse zugewiesen".

Kann es sein, dass das alles nur am Update liegt?

Gelöschter Nutzer

@Bernd1958,

vielleicht hilft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ein Neueinrichten des Speedports. Das muss ich inzwischen nach jedem update machen, da sonst die Internetverbindung mit mein androidTV ständig abbricht.

Bzgl. der Telefonieanmeldung habe ich mich per e-mail an den support gewandt, aber noch keine Antwort bekommen.

Danke, werde ich dann mal morgen früh machen. Ist natürlich auch etwas Arbeit mit verbunden oder soll ich den Router einfach machen und sich selber konfigurieren lassen? Aber die Telefone etc muss ich ja alle wieder neu anmelden, oder?

@Bernd1958  schrieb:

...

Dazu sehr viele Fehlere des gleichen Typs: DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ...... konnte die Auflösung für .......net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

....

Hallo @Bernd1958 

Die DNSv6-Ereignisse bedeuten, dass die Namensauflösung für eine Internetseite nicht über das neue IPv6-Protokoll erfolgen kann, weil der Anbieter der Website noch nicht so weit ist. In diesem Fall schaltet das Betriebssystem der Geräte sofort auf das alt-bewährte IPv4-Protokoll und macht darüber einen Wimpernschlag später den Verbindungsaufbau. Diese Meldungen sind "Schönheitsfehler"

 

Zu deinen Verbindungsabbrüchen (Mail "Neue WAN IP Adresse zugewiesen")

Wenn die Rücksetzung auf Werkseinstellung keine Besserung bringt solltest du nochmals eine Störung melden.

Hallo @Bernd1958

der von Ihnen gepostete Auszug aus den Systemmeldungen zeigt allerdings um 18:52:00 keinen Neustart des Routers. Um 18:51:46 wurde vom Speedport die PPPoE Session unterbrochen. Ohne dass die DSL Synchronisation unterbrochen oder neu hergestellt wurde. Dieses Verhalten wird aktuell untersucht.

Gruß

Jürgen Wo.

Heute Nacht hatte ich wieder Unterbrechungen. Diese Unterbrechungen habe ich erst seit dem letzten Update der Firmware. Auf die Werkseinstellungen habe ich den Router nich nicht zurückgesetzt, da ich keine Zeit hatte. Möchte das auch ungern machen. Kann ich per PN die Systemmeldung senden? Hier zu Posten mit den ganzen Telefonnummern bzw IP Adressen ist ja nicht so wirklich ok, oder?

Auf meine e-mail hin erhielt ich heute einen Anruf der Telekom, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die wiederkehrende Telefonieanmeldung (V101) nicht normal ist und eine Störung vorliegt. Techniker hat sich für Donnerstag angemeldet.