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10.03.2019 03:05 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 03:07 durch den Autor
Hallo,
seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:
"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"
Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.
Ist dieses Verhalten normal?
Gruß
Max77
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2019 08:31 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 09:42 durch den Autor
Hallo @Bernd1958
vielen Dank für die Übermittlung:
25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
25.03.2019 01:14:45
Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 in
unregelmäßigen Abständen auf. Die PPPoE-Verbindung wird für einige Sekunden getrennt. Fehler ist bekannt und dessen Ursachen werden gesucht / untersucht.
Gruß
Jürgen Wo.
------
Anmerkung von Jürgen Wo.
Von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 geändert
Firmwareversion gelöscht, da diese auf den Speedport W 925V passt.
25.03.2019 16:49
Auf meine e-mail hin erhielt ich heute einen Anruf der Telekom, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die wiederkehrende Telefonieanmeldung (V101) nicht normal ist und eine Störung vorliegt. Techniker hat sich für Donnerstag angemeldet.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo,
seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:
"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"
Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.
Ist dieses Verhalten normal?
Gruß
Max77
Ist bei mir das gleiche. Meine Recherchen haben ergeben, daß das wohl normal und keine Störung ist. Allerdings ist die Anzeige im Protokoll eigentlich von der Telekom nicht gewünscht. Ich schätze im nächsten Update ist das wieder verschwunden.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ReRegistrierung der Telefonnummern ist normal.
Allerdings verwundert mich erstens die Lange Zeitspanne von vier Stunden und zweitens der Eintrag in den Systemmeldungen.
Wenn die Telefonie und der Rest ordnungsgemäß funktioniert, ignoriere das einfach.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ReRegistrierung der Telefonnummern ist normal.
Allerdings verwundert mich erstens die Lange Zeitspanne von vier Stunden und zweitens der Eintrag in den Systemmeldungen.
Wenn die Telefonie und der Rest ordnungsgemäß funktioniert, ignoriere das einfach.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo,
seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:
"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"
Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.
Ist dieses Verhalten normal?
Gruß
Max77
Ist bei mir das gleiche. Meine Recherchen haben ergeben, daß das wohl normal und keine Störung ist. Allerdings ist die Anzeige im Protokoll eigentlich von der Telekom nicht gewünscht. Ich schätze im nächsten Update ist das wieder verschwunden.
14.03.2019 10:24
14.03.2019 18:04 Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 18:04 durch den Autor
Hallo @Martina H. ,
konnten bisher kein Störung feststellen, auch in den Systemmeldungen kein Hinweis auf Störungen. Das Wiederanmelden erfolgt laut Systemmeldungen alle 4 Std. +/- 5 min.
Grüße
Max77
15.03.2019 10:11
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo @Martina H. ,
konnten bisher kein Störung feststellen, auch in den Systemmeldungen kein Hinweis auf Störungen. Das Wiederanmelden erfolgt laut Systemmeldungen alle 4 Std. +/- 5 min.
Grüße
Max77
15.03.2019 10:12 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 10:17 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer,
danke für deine Rückmeldung. @TomS2 Auch vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider habe ich noch keine Antwort zu dem Update erhalten - hier müssen wir nochmal etwas Geduld haben. Ich melde mich, sobald mir die Rückmeldung vorliegt.
Viele Grüße
Martina H.
15.03.2019 16:21 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 16:27 durch den Autor
Ich kann das ganze ebenfalls bestätigen
Vielleicht kann @UI-Joe oder @Schmidti dazu was sagen/schreiben?
So eine ähnliche Meldung gab es im letzten Jahr beim Speedport Smart (1) bereits schon einmal (damals alle 3 Stunden):
"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+499xxxxxxxxx>wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.20.193>"
18.03.2019 07:41
Ich kann nichts dazu sagen, da es nicht mit dem UI zu tun hat. Das UI stellt nur den Platz für das Systemlog zur Verfügung.
20.03.2019 01:16
Ich habe vor ein paar Stunden bei der Störungshotline angerufen.
Unteranderem auch wegen dem Problem mit dem ständigen anmelden der Telefonnummern.
Mir wurde in der Hotline gesagt dass das nicht normal sei!!!
20.03.2019 11:28
20.03.2019 11:40
20.03.2019 15:59
Auch mit der neuen Firmware v010137-3-0-005-3 hat sich nichts geändert. Weiterhin alle 4 Stunden dieser Eintrag im Protokoll.
20.03.2019 16:30
@rainer1809 schrieb:Auch mit der neuen Firmware v010137-3-0-005-3 hat sich nichts geändert. Weiterhin alle 4 Stunden dieser Eintrag im Protokoll.
Kann ich auch bestätigen. Auch die Internet-Abbrüche über das WLAN mit bestimmten clients (z.B. SonyTV) waren nach dem update wieder da, so dass ich den Router -wie üblich- wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste.
Es nervt, wenn man nach jedem update reseten muss, damit die Internetverbindung per WLAN stabil ist.
Gruß
Max77
20.03.2019 19:40
Ich habe gestern manuell ein Update auf: 010137.3.0.005.3 gemacht.
Danach kommt das hier weiterhin alle 4 Stunden:
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXXX
20.03.2019 22:09
@turbo-jobu schrieb:Ich habe vor ein paar Stunden bei der Störungshotline angerufen.
Unteranderem auch wegen dem Problem mit dem ständigen anmelden der Telefonnummern.
Mir wurde in der Hotline gesagt dass das nicht normal sei!!!
Hi @turbo-jobu ,
hat dir die Hotline einen Austausch des Routers angeboten?
Oder welche Handlungsempfehlung wurde dir gegeben?
Gruß
Max77
20.03.2019 23:33
Nein ein Austausch des Router wurde nicht angeboten.
Ich kopiere meine Bericht aus einem anderen Thema:
Also gerade wieder die Hotline angerufen.
Dort sagte mir der nette Herr das mein Router kein Updatet gemacht hat.
Ich: Aber das macht er doch sonst automatisch.
Er. Ja normal schon aber es kann vorkommen dass er das nicht macht!!!
Also sollte ich erst mal das Update manuell machen und dann weiter beobachten und mich gegebenen Falls morgen wieder melden.
20.03.2019 23:54
Hi @turbo-jobu ,
die Hotline-Aussage strotzt ja nur so von Kompetenz. Da ich im Moment viel Zeit habe, werde ich morgen auch mal die Hotline zu diesem Thema bemühen.
Gute Besserung.
Max77
24.03.2019 08:44
Ich habe seit dem letzten Update gleiches Problem. Nur kommt noch hinzu, dass ich permanent Abbrüche hatte. Ich habe den Smart 3 seit Januar 2019 und der lief immer ohne Probleme und erst seit dem Update sind das massive Probleme. ( habe den Smart 3 leider gekauft und nicht gemietet ). Ein Techniker war auch schon da und hat alles gemssen und die TAE Dose ausgetauscht. Demnach ist alles i.O. gestern auch wieder um 18:52 Uhr ein kompletter Neustart des Smart 3
Meldungen:
23.03.2019 18:52:00 | (P003) | Einwahl Router hat Präfix ..... von ISP zugewiesen bekommen. |
23.03.2019 18:52:00 | (P005) | DNSv6 Server ..... wurden erfolgreich aktualisiert |
23.03.2019 18:51:55 | (P002) | Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ..... |
23.03.2019 18:51:55 | (P001) | Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ..... |
23.03.2019 18:51:53 | (P008) | Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis |
23.03.2019 18:51:53 | (R010) | Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <> |
23.03.2019 18:51:53 | (R022) | Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ...... |
23.03.2019 18:51:52 | (R104) | Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen |
23.03.2019 18:51:51 | (R103) | Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet |
23.03.2019 18:51:51 | (R102) | Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen |
23.03.2019 18:51:51 | (R101) | Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet |
23.03.2019 18:51:48 | (R101) | Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet |
23.03.2019 18:51:46 | (R009) | Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. |
23.03.2019 18:51:46 | (R106) | Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
|
Dazu sehr viele Fehlere des gleichen Typs: DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ...... konnte die Auflösung für .......net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
Dazu dann mehrmals am Tag eine neue Mail bzgl. "Neue WAN IP Adresse zugewiesen".
Kann es sein, dass das alles nur am Update liegt?
24.03.2019 09:13 Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 09:16 durch den Autor
vielleicht hilft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ein Neueinrichten des Speedports. Das muss ich inzwischen nach jedem update machen, da sonst die Internetverbindung mit mein androidTV ständig abbricht.
Bzgl. der Telefonieanmeldung habe ich mich per e-mail an den support gewandt, aber noch keine Antwort bekommen.
24.03.2019 09:43
24.03.2019 13:19
@Bernd1958 schrieb:...
Dazu sehr viele Fehlere des gleichen Typs: DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ...... konnte die Auflösung für .......net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
....
Hallo @Bernd1958
Die DNSv6-Ereignisse bedeuten, dass die Namensauflösung für eine Internetseite nicht über das neue IPv6-Protokoll erfolgen kann, weil der Anbieter der Website noch nicht so weit ist. In diesem Fall schaltet das Betriebssystem der Geräte sofort auf das alt-bewährte IPv4-Protokoll und macht darüber einen Wimpernschlag später den Verbindungsaufbau. Diese Meldungen sind "Schönheitsfehler"
Zu deinen Verbindungsabbrüchen (Mail "Neue WAN IP Adresse zugewiesen")
Wenn die Rücksetzung auf Werkseinstellung keine Besserung bringt solltest du nochmals eine Störung melden.
25.03.2019 15:07
25.03.2019 16:09
Heute Nacht hatte ich wieder Unterbrechungen. Diese Unterbrechungen habe ich erst seit dem letzten Update der Firmware. Auf die Werkseinstellungen habe ich den Router nich nicht zurückgesetzt, da ich keine Zeit hatte. Möchte das auch ungern machen. Kann ich per PN die Systemmeldung senden? Hier zu Posten mit den ganzen Telefonnummern bzw IP Adressen ist ja nicht so wirklich ok, oder?
25.03.2019 16:49
Auf meine e-mail hin erhielt ich heute einen Anruf der Telekom, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die wiederkehrende Telefonieanmeldung (V101) nicht normal ist und eine Störung vorliegt. Techniker hat sich für Donnerstag angemeldet.
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