Smart 3 meldet nach update auf 010137.3.0.005.2 Telefonie ständig neu am server an

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:

"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"

 

Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.

Ist dieses Verhalten normal?

 

Gruß

Max77

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Bernd1958

vielen Dank für die Übermittlung:

25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
25.03.2019 01:14:45

Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 in
unregelmäßigen Abständen auf. Die PPPoE-Verbindung wird für einige Sekunden getrennt. Fehler ist bekannt und dessen Ursachen werden gesucht / untersucht.

Gruß

Jürgen Wo.

 

 

------

Anmerkung von Jürgen Wo.

 

Von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 geändert

 

Firmwareversion gelöscht, da diese auf den Speedport W 925V passt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf meine e-mail hin erhielt ich heute einen Anruf der Telekom, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die wiederkehrende Telefonieanmeldung (V101) nicht normal ist und eine Störung vorliegt. Techniker hat sich für Donnerstag angemeldet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo,

seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:

"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"

 

Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.

Ist dieses Verhalten normal?

 

Gruß

Max77


Ist bei mir das gleiche. Meine Recherchen haben ergeben, daß das wohl normal und keine Störung ist. Allerdings ist die Anzeige im Protokoll eigentlich von der Telekom nicht gewünscht. Ich schätze im nächsten Update ist das wieder verschwunden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ReRegistrierung der Telefonnummern ist normal.

Allerdings verwundert mich erstens die Lange Zeitspanne von vier Stunden und zweitens der Eintrag in den Systemmeldungen.

Wenn die Telefonie und der Rest ordnungsgemäß funktioniert, ignoriere das einfach.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ Jürgen Wo.
Hier nun doch mal der Auszug aus der Systemmeldung von heute Nacht. Habe die Tel Nummern und IP Adressen gelöscht. Meine Daten sind im Profil hinterlegt. Ein Techniker war ja schon da

25.03.2019 01:15:03
(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.005.3> kontaktiert den Konfigurations-Service.
25.03.2019 01:14:53
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx7, Internet-Rufnummer: +xxx
25.03.2019 01:14:53
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx Internet-Rufnummer: +xxxx
25.03.2019 01:14:53
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +xx
25.03.2019 01:14:52
(ME104) Router sendet Präfix xx ins LAN
25.03.2019 01:14:52
(P003) Einwahl Router hat Präfix x von ISP zugewiesen bekommen.
25.03.2019 01:14:52
(P005) DNSv6 Server x wurden erfolgreich aktualisiert
25.03.2019 01:14:48
(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: x 25.03.2019 01:14:48

(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: x 25.03.2019 01:14:45
(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <x>
25.03.2019 01:14:45
(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: x
25.03.2019 01:14:44
(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
25.03.2019 01:14:44
(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:14:44
(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
25.03.2019 01:14:44
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:14:41
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:14:39
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
25.03.2019 01:14:39
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
25.03.2019 01:12:05
(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
25.03.2019 01:11:45
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: x, Internet-Rufnummer: +x
25.03.2019 01:11:45
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: x, Internet-Rufnummer: +x
25.03.2019 01:11:45
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:x, Internet-Rufnummer: +x
25.03.2019 01:11:45
(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.005.3> kontaktiert den Konfigurations-Service.
25.03.2019 01:11:33
(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <x>
25.03.2019 01:11:33
(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: x
25.03.2019 01:11:33
(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: x
25.03.2019 01:11:33
(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: x
25.03.2019 01:11:32
(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
25.03.2019 01:11:32
(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:11:32
(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
25.03.2019 01:11:32
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:11:29
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:11:27
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
25.03.2019 01:11:27
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2019 01:11:15
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
25.03.2019 01:09:05
(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
25.03.2019 01:09:04
(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
25.03.2019 01:09:02
(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Und heute Nacht ( 26.03.2019 ) um 01:25 Uhr gleiches Spiel. Warum wird immer in der Nacht die Verbindung getrennt. Ich nehme nachts u.a. Filme auf und da fehlen immer zwei Minuten!!!

@Bernd1958 

Du hattest mit der alten Firmware des Smart3 keine Probleme?

Wenn ja, dann installiere doch einfach die alte Version wieder.

@Gelöschter Nutzer 

Hast du irgendwelche Probleme mit dem Smart3?

Ein Technikereinsatz, wegen einer normalen ReRegistrierung der Telefonnummern, ist doch sinnlos.

Lösung

Hallo @Bernd1958

vielen Dank für die Übermittlung:

25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
25.03.2019 01:14:45

Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 in
unregelmäßigen Abständen auf. Die PPPoE-Verbindung wird für einige Sekunden getrennt. Fehler ist bekannt und dessen Ursachen werden gesucht / untersucht.

Gruß

Jürgen Wo.

 

 

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Anmerkung von Jürgen Wo.

 

Von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 geändert

 

Firmwareversion gelöscht, da diese auf den Speedport W 925V passt.

Aber vom Suchen habe ich nichts. Kann ich die alte Firmware wieder aufspielen? Wenn ja, wo bekomme ich sie her?
Gelöschter Nutzer

@wari1957 ,

ich habe mich wegen der ständigen Neuregistrierung per e-mail an die telekom gewandt und wurde gestern deshalb angerufen. Ich wurde aufgefordert, einfach den Stecker aus der TAE-Dose zu ziehen, damit der Telkom-Techniker die Leitung messen kann. Ich weigerte mich zunächst, damit das DLM mich nicht herunterregelt, wovon mein Gesprächspartner offensichtlich noch nie etwas gehört hatte. Nach einigem Hin und Her einigten wir uns darauf, dass ich erst den Router herunterfahre und dann den Stecker ziehe.

Nach einiger Zeit teilte er mir mit, dass die Leitung gestört ist und er einen Techniker am Donnerstag schickt.

Dabei wollte ich nur wissen, ob die Reregistrierung normal ist. Ich machte ihn auch darauf aufmerksam, dass ich bisher keine Störungen feststellen konnte. Keine Ahnung was der Techniker am Donnerstag tun soll?

@Bernd1958 

Welche Version benötigst du?

 

Ich habe jetzt die Firmware-Version 010137.3.0.005.3. Die funktioniert nicht richtig. Hat Jürgen Wo. ja auch vorhin geschrieben. Mit der Vorgänger oder Vorvorgänger Version hatte ich keine Probleme.
Nur geht das so einfach? Bin da nicht so wirklich der Spezialist für...

@Bernd1958 

@Jürgen Wo.  hat von Problemen des Smart geschrieben und nicht vom Smart3.

Ich hatte noch nie Probleme eine ältere Firmware zu installieren. Eventuell nach der Installation auf Werkseinstellungen setzen.

Die Firmware habe ich hier hochgeladen:

https://www.magentacloud.de/lnk/I1LvLmRs

 

@Gelöschter Nutzer 

Dann sag den Techniker-Termin halt ab.

Danke, lade ich runter. Werde ich dann morgen vormittag mal installieren. Hoffentlich klappt das.

 

Das Thema lautet doch Speedport Smart 3. Ich denken Jürgen meint den auch.

Gelöschter Nutzer

@wari1957 

Es stellt sich aber die Frage, ob die Leitung tatsächlich gestört ist, wie es angeblich gemessen wurde oder ob der Telekomtechniker irrt?

Hallo @wari1957

wari1957 schrieb:
"@Jürgen Wo. hat von Problemen des Smart geschrieben und nicht vom Smart3."

@Jürgen Wo. meinte aber eindeutig den Speedport Smart 3. Vergaß aber die 3. Inzwischen im Beitrag nachgeholt und geändert. Diese Firmwareversion hat auch nur der Speedport Smart 3.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

- Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 seit der Firmware 010135.1.5.003.3 in
Diese Firmwareversion hat es beim Smart3 noch nie gegeben.

Hallo @wari1957

stimmt. Wer richtig liest hat mehr vom Leben! Das ist eine Version des Speedport W 925V. Bei dem treten diese Meldungen auch neu auf.

Gruß

Jürgen Wo.

Also ist es sinnvoll auf die vorherige Firmware Version zurückzugehen? Gibt es da eine Anleitung? Was muss man beachten? Muss die Einrichtung des Routers neu vorgenommen werden? Ich habe ja nicht umsonst den Easy Support.

@Bernd1958 

Bei meinen Speedports ist EasySupport immer deaktiviert.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Seite 280 Firmware-Update (manuell).

Ich würde den Smart3 danach auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren.

 

Alles klar, aber davor graut mir ja einfach irgendwie. Die Telefone wieder neu einrichten, den Speed Home Wifi wieder zum Router hin und die ganzen Einstellungen mit Zuweisungen der Telefonnummern und und und. Aber wenn es denn hilft. Dann werde ich Easy Support abschalten müssen, kann dafür aber nicht WLAN2go nutzen. Das ist auch bescheiden ( vor allem für meine Kids ) Und alles nur wegen eines fehlerhaften Updates der Telekom. Traurig

Hallo @Bernd1958 

normalerweise ist WLANtogo noch 29 Tage nach dem deaktivieren aktiv Idee

Bis dahin sollte es ja hoffentlich eine "fehlerbereinigte Version" geben Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

@wari1957  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Hast du irgendwelche Probleme mit dem Smart3?

Ein Technikereinsatz, wegen einer normalen ReRegistrierung der Telefonnummern, ist doch sinnlos.


@wari1957 ,

der Technikereinsatz war nicht sinnlos.

Ergebnis: Leitungsstörung und Routertausch

@Gelöschter Nutzer 

Du widersprichst dir doch.

Auf der einen Seite hattest du keine Probleme mit dem alten Smart3 und jetzt muß plötzlich der Router getauscht werden und du hast auch noch eine Leitungsstörung.

Wie passt denn das zusammen?

 

Gelöschter Nutzer

@wari1957  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Du widersprichst dir doch.

Auf der einen Seite hattest du keine Probleme mit dem alten Smart3 und jetzt muß plötzlich der Router getauscht werden und du hast auch noch eine Leitungsstörung.

Wie passt denn das zusammen?

 


@wari1957 ,

wie das zusammenpasst kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Techniker.

Aber den Austausch hat der Techniker veranlasst, der auch die Leitungsstörung festgestellt hat.

Wo ich mir widerspreche ist mir rätselhaft. Es war/ ist alles so, wie beschrieben.

Habe am Wochenende keine Fehler gehabt und heute bereits 3 oder 4 mal einen Neustart des Routers. Und immer im Systemprotokoll folgende Fehler:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

01.04.2019 17:02:11 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

01.04.2019 17:01:35 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

01.04.2019 17:01:01 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

01.04.2019 17:00:28 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

01.04.2019 17:00:19 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

01.04.2019 16:59:48 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis

01.04.2019 16:59:46 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

01.04.2019 16:59:46 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

01.04.2019 16:59:46 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

01.04.2019 16:59:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

01.04.2019 16:59:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

01.04.2019 16:59:40 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

01.04.2019 16:59:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

01.04.2019 16:59:31 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar

01.04.2019 16:59:29 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

So langsam frage ich mich ob da der Fehler irgendwo im Router sitzt....

Hi @Bernd1958,

besten Dank für das Routerlog.
Ich habe deine Leitung rekonfiguriert.
Dieser Schritt sollte das Problem beseitigen.
Gibst du mir bitte Bescheid, sollte es erneut zu diesen Fehlermeldungen kommen?

Viele Grüße
Markus Km.