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10.03.2019 03:05 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 03:07 durch den Autor
Hallo,
seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:
"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"
Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.
Ist dieses Verhalten normal?
Gruß
Max77
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2019 08:31 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 09:42 durch den Autor
Hallo @Bernd1958
vielen Dank für die Übermittlung:
25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
25.03.2019 01:14:45
Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 in
unregelmäßigen Abständen auf. Die PPPoE-Verbindung wird für einige Sekunden getrennt. Fehler ist bekannt und dessen Ursachen werden gesucht / untersucht.
Gruß
Jürgen Wo.
------
Anmerkung von Jürgen Wo.
Von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 geändert
Firmwareversion gelöscht, da diese auf den Speedport W 925V passt.
25.03.2019 16:49
Auf meine e-mail hin erhielt ich heute einen Anruf der Telekom, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die wiederkehrende Telefonieanmeldung (V101) nicht normal ist und eine Störung vorliegt. Techniker hat sich für Donnerstag angemeldet.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo,
seit dem letzten update (010137.3.0.005.2) des speedport smart 3 meldet der Router exakt alle 4 Stunden und 3 Minuten alle registrierten Telefonnommern neu an:
"(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: .............. Internet-Rufnummer: ............"
Im Protokoll finden sich keine Hinweise auf Störungen, die Telefonnummern wurden vorher auch nicht abgemeldet.
Ist dieses Verhalten normal?
Gruß
Max77
Ist bei mir das gleiche. Meine Recherchen haben ergeben, daß das wohl normal und keine Störung ist. Allerdings ist die Anzeige im Protokoll eigentlich von der Telekom nicht gewünscht. Ich schätze im nächsten Update ist das wieder verschwunden.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ReRegistrierung der Telefonnummern ist normal.
Allerdings verwundert mich erstens die Lange Zeitspanne von vier Stunden und zweitens der Eintrag in den Systemmeldungen.
Wenn die Telefonie und der Rest ordnungsgemäß funktioniert, ignoriere das einfach.
25.03.2019 17:11
26.03.2019 07:46
26.03.2019 08:10
Du hattest mit der alten Firmware des Smart3 keine Probleme?
Wenn ja, dann installiere doch einfach die alte Version wieder.
26.03.2019 08:14
@Gelöschter Nutzer
Hast du irgendwelche Probleme mit dem Smart3?
Ein Technikereinsatz, wegen einer normalen ReRegistrierung der Telefonnummern, ist doch sinnlos.
26.03.2019 08:31 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 09:42 durch den Autor
Hallo @Bernd1958
vielen Dank für die Übermittlung:
25.03.2019 01:14:32
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
25.03.2019 01:14:45
Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 in
unregelmäßigen Abständen auf. Die PPPoE-Verbindung wird für einige Sekunden getrennt. Fehler ist bekannt und dessen Ursachen werden gesucht / untersucht.
Gruß
Jürgen Wo.
------
Anmerkung von Jürgen Wo.
Von Speedport Smart auf Speedport Smart 3 geändert
Firmwareversion gelöscht, da diese auf den Speedport W 925V passt.
26.03.2019 08:38
26.03.2019 08:42 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 08:45 durch den Autor
ich habe mich wegen der ständigen Neuregistrierung per e-mail an die telekom gewandt und wurde gestern deshalb angerufen. Ich wurde aufgefordert, einfach den Stecker aus der TAE-Dose zu ziehen, damit der Telkom-Techniker die Leitung messen kann. Ich weigerte mich zunächst, damit das DLM mich nicht herunterregelt, wovon mein Gesprächspartner offensichtlich noch nie etwas gehört hatte. Nach einigem Hin und Her einigten wir uns darauf, dass ich erst den Router herunterfahre und dann den Stecker ziehe.
Nach einiger Zeit teilte er mir mit, dass die Leitung gestört ist und er einen Techniker am Donnerstag schickt.
Dabei wollte ich nur wissen, ob die Reregistrierung normal ist. Ich machte ihn auch darauf aufmerksam, dass ich bisher keine Störungen feststellen konnte. Keine Ahnung was der Techniker am Donnerstag tun soll?
26.03.2019 08:42
26.03.2019 08:47 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 08:50 durch den Autor
Ich habe jetzt die Firmware-Version 010137.3.0.005.3. Die funktioniert nicht richtig. Hat Jürgen Wo. ja auch vorhin geschrieben. Mit der Vorgänger oder Vorvorgänger Version hatte ich keine Probleme.
Nur geht das so einfach? Bin da nicht so wirklich der Spezialist für...
26.03.2019 08:55
@Jürgen Wo. hat von Problemen des Smart geschrieben und nicht vom Smart3.
Ich hatte noch nie Probleme eine ältere Firmware zu installieren. Eventuell nach der Installation auf Werkseinstellungen setzen.
Die Firmware habe ich hier hochgeladen:
https://www.magentacloud.de/lnk/I1LvLmRs
26.03.2019 08:56
@Gelöschter Nutzer
Dann sag den Techniker-Termin halt ab.
26.03.2019 08:57 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 09:02 durch den Autor
Danke, lade ich runter. Werde ich dann morgen vormittag mal installieren. Hoffentlich klappt das.
Das Thema lautet doch Speedport Smart 3. Ich denken Jürgen meint den auch.
26.03.2019 09:10
Es stellt sich aber die Frage, ob die Leitung tatsächlich gestört ist, wie es angeblich gemessen wurde oder ob der Telekomtechniker irrt?
26.03.2019 09:18
26.03.2019 09:23
- Diese Meldungen treten teilweise beim Speedport Smart 3 seit der Firmware 010135.1.5.003.3 in
Diese Firmwareversion hat es beim Smart3 noch nie gegeben.
26.03.2019 09:42
26.03.2019 09:46
Also ist es sinnvoll auf die vorherige Firmware Version zurückzugehen? Gibt es da eine Anleitung? Was muss man beachten? Muss die Einrichtung des Routers neu vorgenommen werden? Ich habe ja nicht umsonst den Easy Support.
26.03.2019 09:55
Bei meinen Speedports ist EasySupport immer deaktiviert.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf
Seite 280 Firmware-Update (manuell).
Ich würde den Smart3 danach auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren.
26.03.2019 10:19
26.03.2019 11:14
Hallo @Bernd1958
normalerweise ist WLANtogo noch 29 Tage nach dem deaktivieren aktiv
Bis dahin sollte es ja hoffentlich eine "fehlerbereinigte Version" geben
Gruß
Waage1969
28.03.2019 09:42
28.03.2019 09:45
@Gelöschter Nutzer
Du widersprichst dir doch.
Auf der einen Seite hattest du keine Probleme mit dem alten Smart3 und jetzt muß plötzlich der Router getauscht werden und du hast auch noch eine Leitungsstörung.
Wie passt denn das zusammen?
28.03.2019 09:56
@wari1957 schrieb:@Gelöschter Nutzer
Du widersprichst dir doch.
Auf der einen Seite hattest du keine Probleme mit dem alten Smart3 und jetzt muß plötzlich der Router getauscht werden und du hast auch noch eine Leitungsstörung.
Wie passt denn das zusammen?
wie das zusammenpasst kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Techniker.
Aber den Austausch hat der Techniker veranlasst, der auch die Leitungsstörung festgestellt hat.
Wo ich mir widerspreche ist mir rätselhaft. Es war/ ist alles so, wie beschrieben.
01.04.2019 17:11
Habe am Wochenende keine Fehler gehabt und heute bereits 3 oder 4 mal einen Neustart des Routers. Und immer im Systemprotokoll folgende Fehler:
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
01.04.2019 17:02:11 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
01.04.2019 17:01:35 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
01.04.2019 17:01:01 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
01.04.2019 17:00:28 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
01.04.2019 17:00:19 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
01.04.2019 16:59:48 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
01.04.2019 16:59:46 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
01.04.2019 16:59:46 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
01.04.2019 16:59:46 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
01.04.2019 16:59:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.04.2019 16:59:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.04.2019 16:59:40 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
01.04.2019 16:59:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
01.04.2019 16:59:31 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
01.04.2019 16:59:29 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
So langsam frage ich mich ob da der Fehler irgendwo im Router sitzt....
02.04.2019 18:12
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