Smart 3 und Speed Home Wifi Duo Internet Verbindungsprobleme

Gelöst

Hallo!

 

Letze Woche ist unser Haushalt auf VDSL umgestellt worden. Als Router haben wir den Smart 3 bekommen.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen den alten Repeater anständig zum laufen zu kriegen haben wir uns entschlossen den Smart 3

um 2 Speed Home Wifi Geräte zu erweitern.

Der Smart 3 sitzt in der Dachwohnung, ein SHW im Geschoss darunter und der zweite im selben Geschoss 2 Zimmer weiter. In Reihe sozusagen.

Diese sollen die mittlere Wohnung sowie das Erdgeschoss mit Wlan versorgen.

Die Firmware aller Geräte ist akutell, das Roaming von einem Funkbereich in den anderen funktioniert auch gut.

 

Problem ist das wir trotz voller Balken bzw. sehr guten Wlan Signals das Internet im Funkbereich der SHW nur sporadisch funktioniert.

Gestern gings nur im Bereich der "hinteren" SHW, die Smart 3 nähere schaffte gerade mal die Schrift einer Whatsapp.

Internet am LAN Anschluss der Smart 3 sowie Wlan der Smart 3 funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt ist die Frage was nun?

 

 


Grüsse

Christian

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Chris671


Chris671 schrieb: Also Grunsätzlich funktioniert das Alles so wie ich es mir von einer Lösung aus einer Hand erwarte! Und daher auch nochmal ein Danke an die Techniker/Programmierer im Hintergrund


Klasse und so und nicht anders sollte es auch sein. Fröhlich Technik sollte (so gut es geht) unauffällig im Hintergrund werkeln, ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Danke auch, dass du dir die Zeit für ein umfassendes Feedback genommen hast.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chris671: Bitte vergebe im Smart 3 für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band unterschiedliche WLAN-Namen, zum Beispiel hänge einfach an den WLAN-Namen für das 5 GHz Band die Ziffer "5" an. Verbinde Deine WLAN-Geräte, die das 5 GHz WLAN-Band unterstützen mit dem 5 GHz WLAN-Band. Funktioniert es dann besser?

 

Gruß Ulrich

Hallo!

 

Ich bin jetzt die letzen 2Stunden im Haus rum und hab probiert. Das 5GHz Band hat jetzt einen anderen Namen.

Der mittlere SHW musste nochmal neu verbunden werden da er das 5GHz Wlan nicht umbenannte.

Der Smart TV im EG loggt sich jetzt in den richtigen SHW ein, auf 5GHz, und scheint stabil zu laufen.

Ebenso ein Android Handy im ersten Stock, dieser wird ja quasi mit 2 SHW versorgt.

Ein Tablet im EG scheint auch zu funktionieren. Aber die 2 Handys im EG haben immernoch ihre Probleme.

Trotz Wlan Verbindung immer wieder Internet Aussetzer, egal ob das 5GHz oder 2,4GHz.

Das von meiner Frau bekommt auch wieder nur bei der "hinteren" SHW Internet (da muss ich nochmal mehr probieren sie musste weg).

 

Grüsse

 

Hallo,

 

vorhin Heim gekommen und wieder probiert bzw. getestet. Der Smart TV der die ganze Zeit stabil lief hatte jetzt keine Internetverbindung trotz vollem Wlan Signal im 5GHz Netz. Mehrere "Neu verbinden" Versuche blieben erfolglos. Neustart Router keine Besserung. TV an aus keine Internetverbindung. Erst TV vom Stromnetz trennen brachte Erfolg.

Die Handys im EG auch sporadisch mal mal nicht.

Ich habe jetzt die SHW anders positioniert, eins im 1.Stock eins im EG... mal schauen 5GHz scheint jetzt zu gehen.

Trotzdem möchte ich eigentlich auf das 2,4GHz im Freien nicht verzichten. Die ganze Smart 3 und Speed Home Wifi Mesh Geschichte sollte ja einen Fortschritt bringen. Komme mir gerade etwas wie ein BETA Tester vor.

 

Grüsse

Telekom hilft Team
Hallo Christian ( @Chris671) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Chris671 schrieb: Komme mir gerade etwas wie ein BETA Tester vor.

*autsch* Genau so sollte es ja nicht sein. 😕 Firmware überall aktuell?

Greetz
Stefan D.

Hallo!

 

Ich hatte leider keine Zeit mich früher zu melden. Die Firmware wird mir überall als aktuell angezeigt.

Bisherige Erfahrungen sind, es kommt immer wieder zu Internet Verbindungsproblemen trotz bestehender WLan Verbindung.

Rein subjektiv im 5GHz Netz nicht so oft wie im 2,4GHz Netz. Das Roaming funktioniert dagegen gut.

Auch schwankt die Download Geschwindigkeit meist stark. Ich habe vorhin mal wieder eine xbox ans Netz gehängt, Download der Updates zwischen 15 und 45 Mbit(also schwankt ständig)..... dann mal Stillstand, bzw. auch auf dem Handy per Speedtest.

Aber Hauptproblem bleibt das oft langsame Internet bzw. die Nichverbindung trotz vollem Wlan Empfang.

Sind noch weitere Firmware Updates geplant die die Clienst besser "versorgen oder verbinden (keine Ahnung wie das richtig benannt wird)"?

 

Grüsse

Hallo,

 

ich klinke mich direkt mal ein. Habe seit gestern den Speedport Smart 3 und zwei Speed Home WiFi. Zumindest habe ich versucht sie in den Betrieb zu nehmen, jedoch scheitere ich kläglich.

 

Folgendes ist der Fall:

Wenn ich nur den Speedport einschalte mit WLAN, verbinden sich die Geräte, zeigen vollen Empfang, bekommen aber kein Internet. Über LAN geht alles einwandfrei. Manche Geräte können sich per WLAN gar nicht verbinden. Ich habe das 2,4GHz deaktiviert und es über 5 versucht und andersherum... es gibt immer wieder Geräte die nicht wollen. Dies ist aber total inkonsequent, denn kaum starte ich den Router neu, gehen manche Geräte wieder rein und dafür andere nicht. Über LAN geht alles dauerhaft.

Versuche ich nun einen Speed Home WiFi zu verbinden und verbinde diesen über WPS, verliert dieser ebenfalls(!) die Verbindung zum WLAN. Kurzzeitig leuchtet alles grün, nach 30 Sekunden fängt es wieder an zu blinken. Verbinde ich die Speed Home WiFi mit meiner Fritz!Box 7590, verbindet sie sich normal.

 

Folgendes habe ich probiert:

Werksreset (mehrfach), Firmware (aktuelle 09/18) drüber installiert (zwei mal), verschiedene Frequenzen genutzt (Autokanal, manueller Kanal, unterschiedliche SSID, anderes Kennwort, andere SSID, manuelle IP bei den Clients...). Es hilft alles nichts...

Schließe ich meine "alte" Fritz!Box 7590 an, zack sind alle Geräte online und jeder ist mit dem WLAN verbunden. An den Geräten kann das somit ja nicht liegen?!

Die Lösung als "Work-around" den Gast-Zugang temporär zu nutzen (evtl. IPv6 Problem?) habe ich bisher nicht getestet, aber ich weigere mich auch das so zu nutzen, weil ich alle Geräte in einem WLAN haben will und nicht getrennt voneinander. Unabhängig davon verbindet sich der Speed Home WiFi ja sowieso nicht, diesen brauche ich aber für die Wohnung als Erweiterung.

 

Ich bin schier am verzweifeln... ich habe ca. 4 Stunden gestern rumprobiert und bin keinen Schritt weiter gekommen, außer dass ich erwäge wieder eine Fritz!Box zu kaufen...

 

... hat jemand Ideen?

Telekom hilft Team
Hallo @Chris671 und @Mitsu,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und bitte entschuldigt das ich mich heute erst melde. Ich habe gerade mal bei den Kollegen nachgefragt und in de Tat scheint es hier noch einige Schwachstellen zu geben. Ich weiß, dass dies nicht befriedigend ist und bitte vielmals um Entschuldigung. Zeitnah sollten wir mehr Infos haben und ich bin zuversichtlich, dass bald alles ohne Einschränkung zur Verfügung stehen wird.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

gibt es hier schon etwas Neues liebe Telekom?

 

Viele Grüße 

Dieter

@DieSel80: Seit heute gibt es die neue Firmware 010138.1.0.015.0  für die Speed Home WiFi Komponenten.

 

Gruß Ulrich

Sind die Probleme behoben?

Ich lese fleissig mit, weil die Hardware soll bei mir die gleiche werden.... mit EntertainTV. Wenn das nicht funzt oder stabil läuft, hängt der Haussegen schief Winken

Telekom hilft Team
Hallo @peppy!


peppy schrieb: Sind die Probleme behoben?
Ich lese fleissig mit, weil die Hardware soll bei mir die gleiche werden.... mit EntertainTV. Wenn das nicht funzt oder stabil läuft, hängt der Haussegen schief

Ohje, der Haussegen darf nicht schief hängen. Zwinkernd @UlrichZ du bist ja auch am Puls der Zeit, wie siehst du das?

Greetz
Stefan D.

@peppy: Die Speed Home WiFi Komponenten arbeiten als eigenständiges System, d.h., eine Komponente ist die Basis, die per LAN-Kabel mit einem beliebigen Router verbunden ist, sehr gut. In Verbindung mit dem Smart 3 als Mesh-Basis kann es aber noch das ein oder andere Problem geben. Ich gehe aber davon aus, dass es zeitnah ein FW-Update für den Smart 3 geben wird.

 

Gruß Ulrich

Hat sich denn inzwischen etwas getan?!

 

Ich habe die gleichen Probleme. Bei mir funktioniert weder die wlan Verbindung über WPS stabil noch wenn ich alles über LAN Kabel verbinde...

 

Und außer mit dem netten Herren, der mir sagt "Im Moment sind alle Kundenberater im Gespräch, bitte waren Sie." konnte ich bei der HOTLINE noch niemanden erreichen, der mir hätte weiterhelfen können.

 

Und bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege: Im Mesh Modus sollte ich doch keine Einbußen in der Geschwindigkeit haben, korrekt? (Ja alle LEDs deuten auf den MESH Betrieb hin)

 

mfg Basti

Hallo @SebastianRichier,

für den Speedport Smart 3 gab es eine Firmware in diesem Monat, hier der Link dazu http://bit.ly/2QFVBlz
Deine Frage, ob im Mesh Modus Einbußen eintreten können, kann pauschal nicht beantwortet werden, da es immer von der Situation vor Ort abhängt. Über LAN Kabel müsste es funktionieren. Du nutzt die aktuelle Firmware bei deinen Geräten?

Für alle anderen Leser hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/speed-home...

Viele Grüße
Orhan Ö.
Mehr Infos
Hallo Telekom Team und dem Rest,

als Threadsteller muss ich mich hier nochmal umbedingt melden. Leider hatte ich früher keine Zeit bzw. wollte den aktuellen Zustand der Geräte noch testen.
Grundsätzlich bleibt zu sagen das nach dem Firmware Update, die vorherigen Probleme der Vergangenheit angehören.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Smart 3 im Dachgeschoss, erster SHW im ersten Stock zentral im Flur, zweiter SHW im EG im Flur.
Ein 2,4GHz Netz und ein 5GHz Netz mit anderem Namen. Im Normalfall verbinden sich die SHWs in Reihe was auch schön über die DSL Hilfe App der Telekom angeschaut bzw. kontrolliert werden kann (geht schneller wie PC hochfahren).
Die Handys bzw Tablets im Haus verbinden sich meist mit dem 2,4GHz Netz und wechseln selbständig in den stärkeren Funkbereich quasi vom ersten in den zweiten SHW oder zum Smart3.
Die Downloadgeschwindigkeit ist natürlich davon abhängig wie nah man an den Geräten ist. Im Nahbereich sind meist über 50Mbit bist 80Mbit gegeben... in unserem Hof sinds sogar noch knapp über 20 (richtig gut). Wohl gemerkt im 2,4GHz.
Unser Smart TV im EG lassen wir im 5GHz Netz, dort zeigen Speedtests meist so 55Mbit an. Prime, Netflix und Youtube laufen sehr zuverlässig. Die Xbox One läuft auch anständig im 5GHz.

Die jetzigen Probleme sind zum Glück nicht soviel:
- ab und zu wählt sich der Smart TV in das schwächere Funknetz ein. Was dann am ehesten funktioniert ist den TV kurz vom Strom zu nehmen
- wenn das komplette Netzwerk neu gestartet wird hängt sich der untere SHW ab und zu direkt an den Smart 3 und nicht in Reihe, Abhilfe schafft dann nur diesen vom Strom zu nehmen und neu starten lassen

Also Grunsätzlich funktioniert das Alles so wie ich es mir von einer Lösung aus einer Hand erwarte!
Und daher auch nochmal ein Danke an die Techniker/Programmierer im Hintergrund Fröhlich



MFG
Lösung
Telekom hilft Team

@Chris671


Chris671 schrieb: Also Grunsätzlich funktioniert das Alles so wie ich es mir von einer Lösung aus einer Hand erwarte! Und daher auch nochmal ein Danke an die Techniker/Programmierer im Hintergrund


Klasse und so und nicht anders sollte es auch sein. Fröhlich Technik sollte (so gut es geht) unauffällig im Hintergrund werkeln, ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Danke auch, dass du dir die Zeit für ein umfassendes Feedback genommen hast.

Greetz
Stefan D.

eht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Mein Problem ist, dass am Router Smart 3 226 Mbits anliegen, im Mesh aber nur 80 Mbits. Keiner, auch ein Techniker konnte bisher helfen.

 

Gruß

 

Fittus


@Fittus  schrieb:

 im Mesh aber nur 80 Mbits.


Bei einer 2,4 GHz WLAN-Verbindung wäre das normal, tritt das auch bei einer 5 GHz WLAN-Verbindung in unmittelbarer Nähe des Smart 3 auf?

 

Gruß Ulrich

tritt ausschließlich im Mesh Netwerk der beiden speedhome mini auf, das Schlimme ist, dass der Mediareceiver auch da dran hängt.

@Fittus : Du hast meine Frage nicht vollständig beantwortet. Gilt das für beide Bänder. Hier laufen meine Media Receiver wunderbar im Mesh-System an den WiFis. Mach doch bitte mal einen Screenshot der Mesh -Übersicht. Nutzt Du unterschiedliche WLAN-Namen? Hast Du im Smart 3 den 5 GHz WLAN-Kanal fest auf 100+ eingestellt?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Fittus,

wir sind auf die Rückmeldung zu der Frage von @UlrichZ gespannt.

Viele Grüße Anja W.

Ich habe das selbe Problem, umbenennen eines Wlans kommt auch nicht in Frage, will das System so verwenden wie es seitens der Telekom beworben wird. Am Router habe ich immerhin satte 180 Mbit/s, bei den beiden speedhome wifi 40, bzw. 25 Mbit/s und das bei einem 250 Mbit/s Anschluß, diese liegem am Router Smart 3 auch an. Jetzt bitte nicht wieder irgendwelche gutgemeinten Ratschläge mit Reset o.ä. ist alle schon passiert, heute wurden auch die speedhome wifi ausgetauscht, der Router war schon letzte Woche dran. Es muß eindeutig am Mesh Netzwerk liegen.

Liebe Telekom, bitte nachbessern!


@Fittus  schrieb:

 umbenennen eines Wlans kommt auch nicht in Frage, will das System so verwenden wie es seitens der Telekom beworben wird.


Bitte zeige mir die Stelle, wo die Telekom "bewirbt", dass der WLAN-Name gleich bleiben soll. Ja, das Schlagwort Band Steering geistert immer wieder durch den Raum, leider funktioniert es häufig in der Praxis nicht so, wie es funktionieren soll, weil dazu nämlich immer zwei gehören. D.h., beim Band Steering muss auch das WLAN-Gerät mitspielen und das tut es häufig nicht.

Ergebnis ist, dass alle Autos langsam durch die 2,4 GHz WLAN-Dorfstraße statt über die dreispurige 5 GHz WLAN-Autobahn fahren. So wird es vermutlich auch in Deinem Fall sein, denn WLAN ist ein Shared Medium. Die WLAN-Geräte teilen sich die vorhandene Bandbreite und die beträgt im gestörten und überfüllten 2,4 GHz WLAN Band nur ein Bruchteil der Bandbreite des 5 GHz Bandes.

 

Ich lasse alle meine PS-starken 5 GHz WLAN-Autos auch über die 5 GHz WLAN-Autobahn fahren und vermeide die 2,4 GHz Dorfstraße. Nur die Oldtimer fahren noch über die Dorfstraße.

 

Das Speed Home WiFi Mesh Netzwerk funktioniert mit aktueller Firmware.

 

Gruß Ulrich