Smart 3 und Speed Home Wifi Duo Internet Verbindungsprobleme

Gelöst

Hallo!

 

Letze Woche ist unser Haushalt auf VDSL umgestellt worden. Als Router haben wir den Smart 3 bekommen.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen den alten Repeater anständig zum laufen zu kriegen haben wir uns entschlossen den Smart 3

um 2 Speed Home Wifi Geräte zu erweitern.

Der Smart 3 sitzt in der Dachwohnung, ein SHW im Geschoss darunter und der zweite im selben Geschoss 2 Zimmer weiter. In Reihe sozusagen.

Diese sollen die mittlere Wohnung sowie das Erdgeschoss mit Wlan versorgen.

Die Firmware aller Geräte ist akutell, das Roaming von einem Funkbereich in den anderen funktioniert auch gut.

 

Problem ist das wir trotz voller Balken bzw. sehr guten Wlan Signals das Internet im Funkbereich der SHW nur sporadisch funktioniert.

Gestern gings nur im Bereich der "hinteren" SHW, die Smart 3 nähere schaffte gerade mal die Schrift einer Whatsapp.

Internet am LAN Anschluss der Smart 3 sowie Wlan der Smart 3 funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt ist die Frage was nun?

 

 


Grüsse

Christian

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Chris671


Chris671 schrieb: Also Grunsätzlich funktioniert das Alles so wie ich es mir von einer Lösung aus einer Hand erwarte! Und daher auch nochmal ein Danke an die Techniker/Programmierer im Hintergrund


Klasse und so und nicht anders sollte es auch sein. Fröhlich Technik sollte (so gut es geht) unauffällig im Hintergrund werkeln, ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Danke auch, dass du dir die Zeit für ein umfassendes Feedback genommen hast.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ist das denn für eine Propaganda? Im YouTube Video und auf der Homepage wird es so beworben und in der mehr Magenta auch. Das grade Tester wegen solch einer Problematik gesucht werden (Fußbodenheizung) sagt doch schon viel aus.

https://youtu.be/DfAlO50rXus

 

 

Überall Highspeed Internet!


@Fittus  schrieb:

Was ist das denn für eine Propaganda?

Welche Propaganda? Ich habe nur etwas zum in der Regel schlecht funktionierenden Band Steering geschrieben, sprich, dass der WLAN Access Point bestimmt, mit welchem WLAN-Band sich das Gerät verbinden soll. Das funktioniert aber leider nicht immer, da das WLAN-Gerät nicht immer auf das hört oder hören kann, was ihm gesagt wird.

 

Die reine Mesh-Funktion der Speed Home WiFis funktioniert. Und das habe ich auch geschrieben.

 


@Fittus  schrieb:
Im YouTube Video und auf der Homepage wird es so beworben und in der mehr Magenta auch.

Ich habe mir gerade mal das Telekom Youtube Video zu den Speed Home WiFis angeschaut, dort wird Band Steering nicht erwähnt, aber vielleicht habe ich es überhört.

 


@Fittus  schrieb:

Das grade Tester wegen solch einer Problematik gesucht werden (Fußbodenheizung) sagt doch schon viel aus.


Was haben Band Steering und oder die direkte Mesh-Funktion mit diesem Test:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-hilft-Labor-Tester-gesucht-fuer-Speed-Ho...

 

zu tun? Hier geht es vor allem um die Kompatibiltät mit verschiedenen Routern. Gleichzeitig soll wohl die praktische Reichweite in Verbindung mit Mesh im Zusammenhang mit stark dämpfenden Materialien wie Fußbodenheizungen getestet werden.

 

Ich sehe aber überhaupt keinen Zusammenhang mit Deinem Geschwindigkeitsproblem.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Viele Grüße Anja W.

Hallo Anja,

 


@Anja N.  schrieb (nur):
Viele Grüße Anja W.

hast Du hier etwas vergessen?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, dem @Stefan D.  ist neulich ebenfalls Text abhanden gekommen (woanders) und es blieb nur der Gruß "Greetz Stefan D." übrig.;-)

 

@Anja N., welche Botschaft ist im "Nirvana"? Winken

Telekom hilft Team

Hallo @Fittus und @sg-flinux,

bittet entschuldigt, hier war ich einfach zu schnell. Überglücklich

Ich wollte lediglich der Aussage von @UlrichZ beipflichten.

Viele Grüße Anja W.

Hallo,

ich klinke mir hier mal ein. Ich habe einen Speedport Smart 3 im DG und neuerdings ein SWH im EG. Der SHW wurde in Nähe des Routers verbunden (kabellos). Dann im EG angeschlossen und per LAN-Kabel an die einzige LAN-Dose im EG angeschlossen. In der Benutzeroberfläche des Routers wird auch die LAN-Verbindung Router-SHW angezeigt. Wenn ich die Benuteroberfläche des SHW aufrufen will, werde ich weitergeleitet zur Benutzeroberfläche des Routers. Das scheint aber wohl so gewollt zu sein. Frage: Ich müsste bei den verbundenen Geräten doch eigentlich die SHW sehen, oder? Ich sehe zwar, welche Geräte sich per Router oder SHW verbunden haben, aber nicht den SHW selbst als LAN-Gerät. Ist das richtig so?

 

Ich überlege jetzt, einen zweiten SHW im 1. OG zu platzieren. Allerdings nur im WLAN. Muss ich den zweiten SHW dann per WPS mit dem ersten SHW verbinden oder per WPS mit dem Router?

 

 

@Stephan3001 

Du siehst die SHW nicht in der Liste der verbundenen Geräte, nur in der Mesh Übersicht. Auch wirst Du immer auf die Seite des Mesh Masters umgeleitet und das ist bei Dir der Router. Also alles korrekt.

Danke für die schnelle Antwort.

Den 2. SHW, den ich im 1. OG per WLAN anschließen will (also zwischen Router im DG und SHW im EG) verbinde ich dann über WPS mit dem Router oder mit dem bereits verbundenen SHW im EG? Oder ist das egal?

 

Dabei frage ich mich, von wo der 2. SHW die Signale empfangen wird. Vom Router im DG oder vom 1. SHW im EG?

 

Und zu guter Letzt: Ich habe hier eine einzige SSID für beide Funkfrequenzen. Das sollte so bleiben oder sollte ich testen, ein separates für 2,4 und 5 GhZ einzurichten?


@Stephan3001  schrieb:

verbinde ich dann über WPS mit dem Router oder mit dem bereits verbundenen SHW im EG?

Am Besten verbindest Du die zweite Disc per WPS in der Nähe des Routers mit dem Router, ;-). Erst nach erfolgreicher Verbindung, einer Namensvergabe und Ansicht in der Topologie platzierst Du die Discs erst am geplanten Standort.

 


@Stephan3001  schrieb:

Dabei frage ich mich, von wo der 2. SHW die Signale empfangen wird. Vom Router im DG oder vom 1. SHW im EG?

Das legt das Mesh-System fest, Du wirst es dann in der Topologie sehen.

 


@Stephan3001  schrieb:

Und zu guter Letzt: Ich habe hier eine einzige SSID für beide Funkfrequenzen. Das sollte so bleiben oder sollte ich testen, ein separates für 2,4 und 5 GhZ einzurichten?


Zunächst beobachten, wie Deine WLAN-Clients auf das Band Steering (Zuweisung des WLAN-Bandes durch das Mesh-System) reagieren.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank.

Eine letzte, wenn vermutlich naive, Frage hätte ich noch: Der SHW im EG ist ja per LAN an die LAN-Dose angeschlossen. Hat also eine direkte LAN-Verbindung zum Router im DG. Der SHW ist dadurch doch jetzt quasi die "LAN-Brücke", oder? Vorher hatte ich im EG einen fritzrepeater als LAN-Brücke eingerichtet. SHW kennt diese Bezeichnung offensichtlich nicht und zeigt bei den Verbindungen nur, dass eine LAN-Verbindung besteht zum Router. Ist aber im Prinzip das Gleiche wie bei einer LAN-Brücke beim fritzrepeater, oder?

@Stephan3001: Was AVM mit LAN-Brücke meint, kann ich Dir nicht sagen. Über die LAN-Kabel-Verbindung zwischen Router und Disc und oder zwischen Disc und Disc werden die Übertragungsdaten, die nicht direkt per WLAN an einen Client weitergereicht werden, übertragen, damit wird Bandbreite des Shared Medium WLAN gespart.

 

Als Beispiel: Mit Deinen Laptop, der per WLAN-Verbindung mit einer Disc verbunden ist, bist Du an einer Videokonferenz beteiligt. Dein Laptop empfängt und sendet Video- und Audio-Daten. Bei einer WLAN-Verbindung zur Disc werden die Daten per WLAN zweimal hin- und her transportiert, einmal vom Router zur Disc, dann von der Disc zum Laptop und zurück. Die Disc "verbrät" also doppelte WLAN-Bandbreite, die für andere Clients nicht mehr zur Verfügung steht. Bei einer LAN-Kabel-Verbindung vom Router zur Disc werden die Daten nur einmal per WLAN übertragen, die andere Übertragung erfolgt per schnellem ungestörten LAN-Kabel.

 

Gruß Ulrich

Man kann die Fritzrepeater als WLAN-Brücke (Standard) oder LAN-Brücke einstellen (über Zugangsart). Bei der LAN-Brücke empfängt der Repeater die Daten vom Router per LAN-Kabel. Erst der repeater selbst sendet dann den WLAN-Funk in die Empfänger weiter. Bei der WLAN-Brücke sendet schon der Router die Daten per WLAN an den Repeater.

 

Deshalb ist die LAN-Brücke wichtig bei großen Entfernungen zum eigentlichen Router.

 

Deshalb vermute ich, dass der SHW, der per LAN-Kabel angeschlossen ist, die Funktion einer LAN-Brücke übernimmt.

 

Und nochmals danke deinen support. Hat mir schon sehr geholfen.


@Stephan3001  schrieb:

Deshalb vermute ich, dass der SHW, der per LAN-Kabel angeschlossen ist, die Funktion einer LAN-Brücke übernimmt.


Ja, so wird es sein, das erfolgt dann aber automatisch, da braucht nichts eingestellt zu werden. Insofern ist das Mesh-System der Telekom weiter, ;-).

 

Gruß Ulrich