Smart 3 und Speed Home Wifi

Gelöst

Hallo,

wir haben einen Smart 3 und den SHW i Mesh laufen.Der Smart3 steht unten im Wohnzimmer. Der SHW im ersten Stock.

Beide haben eine Verbindung von 70%. Ich habe ein WLAN wo 2,4 und 5 Ghz zusammen sind. Meine Familie meckert oft rum das das WLAN kurz weg ist. Oben spielen meine Kinder Laptop und sind mit dem SHW verbunden. Sie sagen das es mal vorkommt das WLAN kurz weg ist. Unten meine Frau mit dem Tablet erzählt genau das gleiche.

Internet ist da, weil der MR401 keine aussetzer hat. Alle Geräte haben die neuste FW.

Ich denke das hat mit dem Wechsel der Geräte zwischen dem Smart und dem SHW zu tun.Immer wenn er wechselt, scheint das WLAN kurz weg zu sein.

Was kann ich machen, damit es stabil läuft?

 

Gruß

Marcus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Niro96_1

Die alten Geräte solltest du dann nicht als Testkandidaten benutzen. Unter Umständen kommt der Chip dann nicht sauber mit Mesh klar und verliert beim Wechsel zum SHW die Verbindung.

 

Dennoch kannst du dann folgendes machen um nur 5Ghz zu benutzen: Einfach die SSIDs anpassen. z.B. „Mein WLAN 2Ghz“ und „Mein WLAN 5Ghz“

 

Dann einfach alles mit dem 5er verbinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Niro96_1schalt mal ein Netz ab, testweise

Meinst du nur auf 2,4 Ghz laufen lassen?

@Niro96_1

Das 2Ghz Netz, welches für Störungen anfällig ist, abschalten. Dann nochmal berichten.

 

@Chill erst mal

Die SHW kommunizieren nur über 5Ghz mit dem Router. Schaltet man das aus, verlieren die die Verbindung.

@FelixKruemelsorry zu kurz geantwortet, hast recht!

Gruß Andi

Kann ich machen. Nur leider hat das Tablet und ein Notebook nur 2,4 Ghz WLAN.
Lösung

@Niro96_1

Die alten Geräte solltest du dann nicht als Testkandidaten benutzen. Unter Umständen kommt der Chip dann nicht sauber mit Mesh klar und verliert beim Wechsel zum SHW die Verbindung.

 

Dennoch kannst du dann folgendes machen um nur 5Ghz zu benutzen: Einfach die SSIDs anpassen. z.B. „Mein WLAN 2Ghz“ und „Mein WLAN 5Ghz“

 

Dann einfach alles mit dem 5er verbinden.

Ich habe jetzt auch einmal den SHW vom Dachboden runtergestellt. Die Verbindung schwankt zwischen 41% und 55%. Oben auf dem Dachboden waren es 70%. Mit Abbrüchen.

Dabei sind Download 780Mbit/s und Upload 613Mbit/s. Sind da 40% Signal zu wenig?Auch bei zwei getrenten WLAN Netzen, hackt es manchmal im 5 Ghz Netz. 

@Niro96_1

Nein, ich betreibe die mit 38-50% Sigal und die laufen einwandfrei. 

 

Im WLAN kannst du allerdings nicht mehr als 10% der dort angegebenen theoretischen Datenrate erreichen. Ist die durch irgendwas ausgeschöpft kann es zu deinen Phänomenen kommen.

OK. Ich habe jetzt auch noch einen Punkt gefunden, wo ich 68% habe. Fröhlich

Jetzt steht bei Down und Upload 1,17Gbit/s. Ich erreiche entsprechend unsere Leitung 100Mbit im Download.

Doch es blinke ab und zu alle 4 Lampen am SHW.

 

Hast du deine WLAN Netze in 2,4 GHz und 5 GHz getrennt?

@Niro96_1

Ja habe ich. Beide WLANs sind getrennt. Welche Fimrware läuft auf dem Smart 3? Die 4 blinkenden Lampen deuten auf ein Verbindungsverlust zum Master hin.

 

Ich kann meine Smart 3 Version allerdings nicht mit deiner vergleichen, ich habe eine neuere Labor Firmware. Die öffentliche aber sollte zumindest gut funktionieren.

Beim Speedport wie auch beim SHW laufen die aktuellen FW-Versionen. Speedport Version 010137.2.0.014.2. 

und SHW  010138.1.0.017.0. Was merkwürdig ist das die lampen alle vier geblinkt haben, aber in der Weboberfläche eine Verbindung angezeigt wurde. Sonst ist ja immer nur eine Lampe an. Allerdings glaube ich, das wenn man in der Weboberfläche im Menü auf den SHW geht, gehen alle Lampen an. 

Es wird nun eine gute Verbindung angezeigt mit 70% und 1,17Gbit/s. Und wenn beide Notebooks mit dem SHW verbunden sind stimmt auch der Down und Upload. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie es teilweise zu Verbindungsabrüchen kommt. Kinder bemängeln, das bei Fortnite ein bis zweimal Netzwerkunterbrechung steht. Fröhlich  Auch beim 5 Ghz WLAN.

Leider weiss ich nicht was man verbessern kann. Ich habe mir zum testen auch mal die Linksys 2X MODULAR WI-FI SYSTEM AC4400 ausgeliehen. Da gabe keine Probleme. 

 

Gruß

Marcus