Antworten
Gelöst

Smart 3 und Speed Home Wifi

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Hallo,

wir haben einen Smart 3 und den SHW i Mesh laufen.Der Smart3 steht unten im Wohnzimmer. Der SHW im ersten Stock.

Beide haben eine Verbindung von 70%. Ich habe ein WLAN wo 2,4 und 5 Ghz zusammen sind. Meine Familie meckert oft rum das das WLAN kurz weg ist. Oben spielen meine Kinder Laptop und sind mit dem SHW verbunden. Sie sagen das es mal vorkommt das WLAN kurz weg ist. Unten meine Frau mit dem Tablet erzählt genau das gleiche.

Internet ist da, weil der MR401 keine aussetzer hat. Alle Geräte haben die neuste FW.

Ich denke das hat mit dem Wechsel der Geräte zwischen dem Smart und dem SHW zu tun.Immer wenn er wechselt, scheint das WLAN kurz weg zu sein.

Was kann ich machen, damit es stabil läuft?

 

Gruß

Marcus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 7 von 12

@Niro96_1

Die alten Geräte solltest du dann nicht als Testkandidaten benutzen. Unter Umständen kommt der Chip dann nicht sauber mit Mesh klar und verliert beim Wechsel zum SHW die Verbindung.

 

Dennoch kannst du dann folgendes machen um nur 5Ghz zu benutzen: Einfach die SSIDs anpassen. z.B. „Mein WLAN 2Ghz“ und „Mein WLAN 5Ghz“

 

Dann einfach alles mit dem 5er verbinden.

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 


- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -


Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 9.0.7 (Android 9.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–

11 ANTWORTEN 11
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 12

@Niro96_1schalt mal ein Netz ab, testweise

I mag koa Bastler im Leitungsnetz!
Servus Andi
"Ich bin Mitarbeiter der Telekom aber kein Teamie, daher kann ich keine Daten einsehen die im Profil hinterlegt sind!"
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 12
Meinst du nur auf 2,4 Ghz laufen lassen?
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 12

@Niro96_1

Das 2Ghz Netz, welches für Störungen anfällig ist, abschalten. Dann nochmal berichten.

 

@schaun ma mal

Die SHW kommunizieren nur über 5Ghz mit dem Router. Schaltet man das aus, verlieren die die Verbindung.

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 


- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -


Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 9.0.7 (Android 9.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 12

@FelixKruemelsorry zu kurz geantwortet, hast recht!

Gruß Andi

I mag koa Bastler im Leitungsnetz!
Servus Andi
"Ich bin Mitarbeiter der Telekom aber kein Teamie, daher kann ich keine Daten einsehen die im Profil hinterlegt sind!"