Smart3 und Speedhome Wifi als Mesh Basis einrichten.

Gelöst

Ich habe einen Smart3 und 4 Speedhome Wifi. Smart3 ist die Mesh Basis. Wlan und Entertain funktionieren generell. Probleme gibt es mit dem Internetzugriff über Wlan vom Handy bzw. Tablett. Die Verbindung bricht immer zwischendurch kurz (ca. 2 Sekunden) ab und verbindet sich wieder neu. Entertain läuft aber komplett durch. Das ist OK. Ich möchte nun eine WiFi als Mesh Basis einrichten und das Wlan des Smart3 abschalten. Ich denke das das Wlan Signal zwischen demSmart3 und den WiFi wechselt und dadurch immer kurz unterbricht. Kann mir jemand sagen wie ich eine WiFi als Basis am smart3 einrichtet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, habe das System nochmal komplett resetet und alles neu gestartet und verbunden. Seid gestern läuft erstmal alles stabil.

PS: Die Firmware ist überall aktuell. Danke Ulrich und ein schönes WE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@WalterB: Bevor Du Deine Idee umsetzt, die aus meiner Sicht gar nicht notwendig ist, mache folgendes:

 

  1. Überprüfe ob Smart 3 und die Discs die aktuelle Firmware haben.
  2. Vergebe für das 5GHz WLAN einen anderen WLAN- Namen und verbinde alle Geräte, die diesen sehen,ist dem neuen Namen. Lösche in diesen Geräten die alte Verbindung.

Funktioniert es dann besser?

 

Gruß Ulrich

Danke für die schnelle Info. Habe ich bereits alles gemacht. Firmware ist komplett aktuell. Die Namen der beiden Wlan unterschiedlich benannt, ohne Sonderzeichen. Keinerlei Verbesserung.

@WalterB:

 

  1. Dann setze alle Discs auf Werkseinstellungen zurück.
  2. Schalte das WLAN am Smart aus.
  3. Schließe eine Disc per LAN-Kabel an den Smart 3 an.
  4. Verbinde die anderen Discs per WPS mit der der ersten.

Evtl. könnte es auch in dieser Konstellation zu Problemen kommen, da der Smart immer noch meint, die Basis zu sein.Das Szenario habe ich noch nicht getestet.

 

Gruß Ulrich

Danke, das werde ich Morgen mal probieren. 

Gruß

Walter

So, habe das System nochmal komplett resetet und alles neu gestartet und verbunden. Seid gestern läuft erstmal alles stabil.

PS: Die Firmware ist überall aktuell. Danke Ulrich und ein schönes WE