Smartphone Apps im WLAN sehr langsam.

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

ich bin seit neustem Kunde bei Ihnen und habe einen MagentaHome-Anschluss erworben. Leider muss ich feststellen, dass mit dem neuen Anschluss sämtliche Smartphones im WLAN (Router Speedport W724V) sehr langsam im Internet unterwegs. Um genauer zu sein betrifft es nur ein paar Apps wie Facebook, Google Play Store, ... . Andere Apps oder der Browser (Android Chrome) haben volle Internet-Geschwindigkeit (Der Speedtext von Ookla zeigt auch eine ausreichende Bandbreite an).

 

Beispiel: Facebook im Mobile-Browser lädt sofort; Facebook-App lädt gar nicht, oder nur sehr langsam.

 

Ich habe schon probiert, das 5GHz-Wlan zu deaktivieren, was jedoch keine Besserung mit sich brachte. Intern wird auch kein IPv6 verwendet.

 

Dazu muss ich sagen, dass die Apps in anderen Netzwerken problemlos funktionieren.

 

Was kann ich noch probieren? Hier in der Community habe ich leider noch keinen direkten Lösungsansatz gefunden.

 

Danke und Freundliche Grüße

Adrian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

solltet ihr Fehlerbilder beim Speedport W 724v Typ C haben, dass einige Apps bei dem Gerät nicht vernünftig laden oder sich im Hintergrund nicht aktualsieren: Wir haben ein Firmware Update veröffentlicht, welches diese Probleme beheben sollte. Die Version lautet: 09011603.00.012

 

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo Neonfly,

 

willkommen in unserer Telekom hilft Community.

 

Zuerst möchte ich Sie als neuen Kunden ganz lieb begrüßen. Fröhlich

 

Es ist wirklich merkwürdig, dass immer nur bestimmte Apps davon betroffen sind.

Haben Sie die Apps bisher gelöscht und danach neu installiert?

Welche DSL-Geschwindigkeit nutzen Sie und wie viele Personen surfen gleichzeitig?

 

Ich warte neugierig auf Ihre Antwort.

 

Schöne Grüße

 

Lena W.

Ich kann hier nicht direkt antworten, deswegen als Kommentar.

Punkt 1: Ich habe die Apps eben neu installiert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Ich musste für die Einrichtung von Facebook sogar in das Mobile Netzwerk gehen, da ich über WLAN überhaupt keine Verbindung bekommen habe. (Der Browser wiederum war nicht betroffen).
Punkt 2: Wir haben DSL 16.000 mit einem durchschnittlichen Durchsatz von ca. 12MBit. Ich surfe derzeit allein. TV ist auch ausgeschalten und es läuft auch keine Aufnahme. Der Speedtest beweist ja, dass die Verbindung ausreichend ist, nur sind eben einige Apps betroffen.

Desweiteren hab ich jetzt auch gemerkt, dass Streaming-Dienste wie Amazon Instant Video seit der Umstellung deutlich geringere Download-Raten zeigen (Vorher KabelDeutschland mit ca. 6Mbit, jetzt mit der Telekom nur ca. 2Mbit).

 

Ergänzung: Bei meinem Router handelt es sich um ein Speedport W724V Typ C. Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass es Probleme mit IPv6 geben soll. Könnte das hier auch der Fall sein?

Anscheinend bin ich nicht der Erste mit dem Problem, nur leider finde ich keine passende Lösung.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Speedport-w724v-Android-Apps-langsam/qaq-p/365162/s...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Apps-langsam-nach-Umstellung-auf-MagentaZuhause/td-p/1224848
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Facebook-App-%C3%BCber-WLAN-der-Telekom-nicht-erreichbar/td-...

Hey Neonfly,

ich übernehme hier mal für meine Kollegin Lena.
Inzwischen ist mir das Thema auch schon häufiger unter die Finger gekommen, weshalb ich jetzt mal eine Anfrage an die Kollegen vom Fachteam gestellt habe.
Ich werde hier berichten, sobald die Kollegen sich bei mir melden, okay?

Liebe Grüße

Ann-Katrin B.
Hallo, habe exakt das gleiche Problem wie Neonfly !
Seit Januar nutze ich das IPv6 Internet, mit dem W724V Router.

Hoffe es gibt dafür bald eine Lösung

Hallo zusammen,

das gleiche Problem bei mir:
Bei allen 3 Samsung Galaxy S4 aktualisieren hier zuhause im WLAN die Messenger Dienste nicht, z.B. Facebook, Whats App und auch Apps wie Toralarm.
Schalte ich dann auf normale D1 Funkverbindung ist alles ok.
Alle 3 S4 laufen auf 4.4.2 und sind im D1 Netz unterwegs.
Featnetzanschluß Telekom - Router W724V Version C.
Es kommt mir so vor als ob das WLAN am Smartphone in ein Standby Modus fällt.
Notebooks im WLAN laufen ordentlich - Facebook öffnet aber auch hier schlecht Bilddateien

Gruß vom Dirk

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

bislang gibt es noch keine Antwort bzw. eine Lösung für das Problem.
Wir melden uns aber sofort hier im Beitrag wieder, wenn wir mehr wissen.

Gruß

Lena W.
Ich hoffe, es gibt bald eine schnelle lösung...habe das selbe problem...facebook, whatsapp, fb-messenger, diverse game-apps funktionieren nicht. das nervt, da man in seinem eigenen zu hause die apps gerne im wlan modus nutzen möchte...und nicht kostenpflichtig über mobile datennutzung...
Hallo nochmal,
ja so langsam sollte hier mal ne Lösung gefunden werden.
Ist echt lästig, wenn man zuhause immer über die mobile Datennutzung surfen muss, um die neustes Nachrichten der Messengerdienste auch aktuell zu erhalten.
Das Problem scheinen ja echt viele Leute zu haben.
Meine Tochter ist nur Prepaid Kunde und ihr Datenvolumen ohne WLAN zuhause echt schnell aufgebraucht.

VG vom Dirk
Guten Tag,

ja ich habe das Problem auch schon seit mehreren Wochen. Bei mir hilft es wenn man den Router für 1 Minute vom Strom nimmt. Danach funktionieren die meisten Apps für unbestimmte Zeit. Meist wenn man am nächsten Morgen dann Facebook App aktualisieren will oder den Playstore öffnet gibt es wieder das gleiche Problem. Auch Whatsapp Nachrichten kommen verspätet an wenn man aus der Wifi-Zone geht. Echt ätzend.....und dafür zahlt man Monat für Monat viel Geld. Ist schon n Träumchen!

Zu Info, habe ne 16er Leitung und mir wurde das tolle Angebot gemacht auf IP umzustellen....ja wirklich ne super Sache. Habe 4 Jahre keine Probleme gehabt und jetzt darf man sich mit so nem Schrott Tag für Tag rum ärgern. Ist nicht immer alles besser was neu ist!

Schönen Tag noch! Ich erwarte mehr Service... von dem Konzern Telekom!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich kann verstehen, dass euch so langsam die Hutschnur platzt. Sobald wir eine Lösung haben, bekommt ihr umgehend hier im Beitrag eine Info.

Liebe Grüße Lena W.
Hallo,
und heute werde ich noch angeschrieben von Telekom hilft, ob mein Problem gelöst wurde........ Traurig

habe das gleiche Problem und warte noch auf DIE Lösung.  Zumindest ist das Problem nach einem Router Neustart bis zum nächsten Mal behoben..... bei mir jedenfalls

Hallo liebes Telekom Team,

gibt es was Neues ?

VG Dirk
Telekom hilft Team
Guten Tag dirk-vogt,

leider haben wir bislang noch keine Lösung, sorry für das lange Warten.
Sobald wir mehr wissen, erfolgt hier im Beitrag eine Info.

Liebe Grüße Lena W.
zumindest habe ich für mich das Problem gelöst, in dem ich auf meinem Smartphone und Tablett die automatische Aktualisierung meiner Apps deaktiviert habe.
Google Play öffnen und dort unter Einstellungen abschalten.
Hallo,
mit aktualisieren der Apps meinte ich, immer wenn neue Nachrichten oder Meldungen eintreffen.
Nicht das Aktualisieren der Apps ansich.
Übrigens habe ich mit meinem Anschluß auch manchmal Aussetzer von ca. 1 Minute..........
Die Internetverbindung bricht einfach ab und schaltet nach ca. 1 Minute wieder frei.
Immer mehr Ärgernisse.......und keiner hilft.

Gruß vom Dirk
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

@ s-romahn: Super, dass Sie eine Lösung gefunden haben. Fröhlich

@Dirk-Voigt: Es tut mir leid, dass es bislang noch keine Lösung gibt, aber ich kann Ihnen versichern, dass wir alles tun, um diesen Umstand zu lösen. Gerne bin ich für Sie da, wenn Fragen auftauchen.


Liebe Grüße Lena W. 

 

 

Heute folgende Info erhalten:

 

Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet > Internetverbindung
Hier unter "Telekom Datenschutz" den Punkt auf „Aus“ setzen und speichern.

Hintergrund: Der Punkt Datenschutz für IPv6 ändert alle 24h einen Teil der verwendeten IPv6 Adresse. Diese Änderung erreicht nicht die angemeldeten Smart Phones. Dadurch ist mit diversen Tools auf dem Handy kein Datenaustausch mehr möglich

 

Das Netzwerk ist trotzdem gesichert!

Habe genau das gleiche Problem, gleicher Router usw.....wenigstens bin ich nicht allein....

An der Lösung wird noch gearbeitet?
Guten Morgen zusammen,

ich springe gern für meine Kolleginnen ein.

@ DavidKatzenberger: Kurz und knapp, auch wir warten noch auf die Rückmeldung der Fachseite. Es tut mir ehrlich leid, dass sich das Thema nun schon so hinzieht.

Einen schönen Tag euch.

Liebe Grüße

Katharina S.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch mal bei der Hotline angerufen, die mich dann mit einem sehr fachkompetenten Techniker verbunden hat. Dieser hat mich erstmal nach all meinen Daten inklusive Hardware gefragt und dann folgendes festgestellt:
Mein Media Receiver 303 verträgt sich wohl nicht mit meinem neuen Router W724 TypC.
Es wurde mir ein W724 TypB zugeschickt und siehe da........alles läuft.
Keine Aussetzer mehr und Messenger Dienste aktualisieren wie sie es sollen.
Schade das Telekom hilft hier nicht in der Lage war zu unterstützen.
Probleme werde ich künftig lieber per Telefon klären, obwohl ich hier diese Seite eigentlich von der Idee her super finde.......

Viele Grüße Dirk Vogt

Guten Morgen Dirk,

ich danke Ihnen für das Feedback und finde es klasse, dass es nun doch so schnell zu einer Klärung gekommen ist.

Die Wartezeit hat nichts damit zu tun, dass wir nicht in der Lage sind zu helfen, ganz im Gegenteil. Wir arbeiten in solchen Anliegen Eng mit unseren Kollegen aus dem technischen Bereich zusammen und in Ihrem Fall hat die Rückmeldung aufgrund der umfangreichen Prüfung leider auf sich warten lassen. Das lässt sich manchmal nicht umgehen, dennoch bitte ich um Entschuldigung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns zukünftig erneut die Chance geben, Ihnen zu helfen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Katharina S.
Guten Morgen Dirk,

ich danke Ihnen für das Feedback und finde es klasse, dass es nun doch so schnell zu einer Klärung gekommen ist.

Die Wartezeit hat nichts damit zu tun, dass wir nicht in der Lage sind zu helfen, ganz im Gegenteil. Wir arbeiten in solchen Anliegen Eng mit unseren Kollegen aus dem technischen Bereich zusammen und in Ihrem Fall hat die Rückmeldung aufgrund der umfangreichen Prüfung leider auf sich warten lassen. Das lässt sich manchmal nicht umgehen, dennoch bitte ich um Entschuldigung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns zukünftig erneut die Chance geben, Ihnen zu helfen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Katharina S.
Habe keinen Media receiver, demnach hilft mir die Lösung nicht....Wo bleibt denn die Antwort des fachteams?
LG david katzenberger