Speddport Neo "„immer online"“ aktivieren

Gelöst

Hallo,

 

wie kann man bei einem Speedport Neo die Funktion „"immer online“" aktivieren?

 

Der Hintergrund:
Der SP Neo sollte eigentlich zur Umstellung auf IP-Telefonie zum Einsatz kommen. Ich habe ihn nun schon im Vorhinein angeschlossen und hatte die Idee, die analoge Rufnummer vorübergehend auf einen fremden SIP-Anschluss weiterzuleiten und diesen dann im Neo einzurichten. Dies funktioniert auch so mehr oder weniger.

 

Das Problem:
Der SP Neo scheint die Online-Verbindung bei Inaktivität zu trennen. Damit ist die Rufnummer von außen nicht mehr erreichbar. Auch die Easy-Support-Seite lässt sich nicht mehr aufrufen. Sobald man nun einen abgehenden Anruf tätigt, oder eine Internetseite aufruft, ist der Neo wieder online und ist dann auch eine gewisse Zeit lang wieder telefonisch erreichbar. Auch die Easy-Support-Seite lässt sich dann öffnen. Diese zeigt den "„immer online“"-Status als deaktiviert.

 

Bisheriges Vorgehen:
Eine Einstellung für das Aktivieren der „immer online“-Funktion gibt es im Menü nicht. Ein „"guter“" Hotline-Mitarbeiter hatte sich dem Fall angenommen, konnte aber mit seiner Spezialsoftware auch keine Verbindung zum Router herstellen (ich war zu der Zeit leider nicht persönlich vor Ort um den Router noch mal zu resetten). Etwas später hatte ich meine liebe Mutter gebeten, vor Ort zu Helfen. Ein anderer „"nicht so guter"“ Hotline-Mann hatte sich aber wenig für die Vorgeschichte interessiert, hat mich aus dem Gespräch geschmissen und meine Mutter angewiesen die Akkus aus dem Speedphone 10 herauszunehmen (warum auch immer?) und hat das Ganze beendet mit der Aussage, wir müssen wohl damit leben.

 

Laut Aussage des ersten Hotline-Mitarbeiters ist das SP Neo eigentlich von Haus aus auf „"immer online“" eingestellt. Auf Werkeinstellungen möchte ich den Router nur ungern zurücksetzten, weil dann das ganze Telefonbuch von meiner Mutter weg ist ohne das der Erfolg garantiert ist. Dieses lässt sich wohl nicht separat sichern. Bei einem kompletten Backup sehe ich die Gefahr, das ich die fehlerhafte Einstellung mit schleppe, wenn ich es zurück spiele.

 

Ich denke, das alles nur auf die "„immer online“"-Einstellung hinaus läuft. Hat jemand eine Idee, wie man das aktiv bekommt? Den Datenschutz habe ich übrigens abgeschaltet.

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @RolandM,

 

ich kenne dieses Fehlverhalten vom Speedport Smart. Vermutlich ist es am Speedport Neo ähnlich.

Bei der Nutzung des Konfigurationsassistenten unter http://speedport.ip, um den Speedport einzurichten, wird bei der Einrichtung am Analog- bzw. ISDN-Anschluss automatisch das Merkmal "immer online" nicht aktiviert.

Dies kann blöderweise nachträglich auch nicht geändert werden.

 

Sofern du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest und auch jetzt noch kein IP-Anschluss vorhanden ist, solltest du bei der Neueinrichtung http://speedport.ip öffnen und unbedingt bei der ersten Möglichkeit den Konfigurationsassistenten abbrechen und stattdessen die Zugangsdaten im Menüreiter "Internet" manuell eintragen. Zumindest beim Speedport Smart wird so dann "immer online" auch am Analog- bzw. ISDN-Anschluss aktiviert.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und herzlich Willkommen, 

 

Sind im Router evtl irgendwelche Zeitschaltregeln eingetragen? 

 

Ansonsten würde ich ihn komplett zurück setzen.

Das Telefonbuch zuvor mit dem Speedphone kopieren  , Einstellungen >>Einstellungen Telefonbuch >>Unsere Kontakte >>Kontakte kopieren.

 

Nach dem Reset die Kontakte auf dem gleichen Weg in den Router zurück kopieren. 

 

Mfg A Martin 

Hallo

Das immer Online kann man nicht manuell setzen.

Bei den neuen Anschlüssen wenn du IP hast, wird der Router mit der automatischen Konfiguration mit deinen Rufnummern betankt. In diesem Fall wird auch im Hintergrund immer Online gesetzt. Solltest du noch keinen IP Anschluss haben, wird es nicht gehen. 

Moin,

 

Zeitschaltregeln sind keine gesetzt. Das mit dem Telefonbuch-Kopieren und anschließendem Werkreset werde ich morgen mal ausprobieren, wenn meine Mutter mir den Teamviewer öffnet.

 

Das die „immer online“-Funktion ausschließlich mit der Telekom eigenen IP-Telefonie funktioniert, kann ich gar nicht glauben. Dann ist ja die Möglichkeit Fremdanbieter-SIP zu nutzen obsolet. Außerdem wäre das Menü für Port-Weiterleitung dann völliger Unsinn. Für diese Funktionen muss der Router von außen doch permanent erreichbar sein, oder verstehe ich da was falsch?

 

Ich werde nun doch mal die Werkeinstellungen versuchen.
Danke, für die Hinweise, ich werde weiter berichten.

 

@RolandM

 

Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

Der Router muss bei IP Anschlüssen permanent online sein, da ansonsten die Telefonie nicht funktionieren würde.

In dem Moment, wo der Router offline wäre, würde weder ein Anruf rein kommen, noch könntest Du raus telefonieren.

Du kannst natürlich trotzdem Fremdanbieter SIP verwenden.

 

Lg.A Martin 

 

 

Hallo @RolandM,

 

ich kenne dieses Fehlverhalten vom Speedport Smart. Vermutlich ist es am Speedport Neo ähnlich.

Bei der Nutzung des Konfigurationsassistenten unter http://speedport.ip, um den Speedport einzurichten, wird bei der Einrichtung am Analog- bzw. ISDN-Anschluss automatisch das Merkmal "immer online" nicht aktiviert.

Dies kann blöderweise nachträglich auch nicht geändert werden.

 

Sofern du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest und auch jetzt noch kein IP-Anschluss vorhanden ist, solltest du bei der Neueinrichtung http://speedport.ip öffnen und unbedingt bei der ersten Möglichkeit den Konfigurationsassistenten abbrechen und stattdessen die Zugangsdaten im Menüreiter "Internet" manuell eintragen. Zumindest beim Speedport Smart wird so dann "immer online" auch am Analog- bzw. ISDN-Anschluss aktiviert.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo,

Danke noch mal für die Hilfe, es hat nun geklappt Fröhlich

 

Nach dem Setzten der Werkeinstellung muss man anschließend den Assistenten zur automatischen Einrichtung abbrechen und alle Zugangsdaten selber eingeben.

 

Den Status für "immer online" kann man ausschließlich auf der Easy-Support-Seite sehen und nicht im Neo auf der Statusseite. Das ist etwas umständlich. Leider ist der Easy-Support für Hobby-Admins wie mich nicht wirklich brauchbar. Ich kann keine relevanten Einstellungen vornehmen, sondern nur ein paar Status-Informationen einsehen. Endgeräte-Management, Telefonbuch Bearbeitung, zusätzliche SIP-Anbieter, etc sind darüber nicht möglich. Dazu benötigt man physischen Zugriff vor Ort, bzw über Teamviewer.

 

Aber nun ist ja erstmal alles wieder in Ordnung.

 

Vielen Dank nochmal,

Roland Manthey

 

Hallo @RolandM,

 

super, das freut mich, dass das so geklappt hat. Danke für die Rückmeldung! Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959