Speed Home WLAN starten mehrmals neu

Gelöst

Hallo zusammen,

 

anbei schildere ich ein Fehlverhalten von 3 Speed Home WLAN  im Zusammenarbeit mit einem Speedport Pro Plus.

 

Die 3 SHW sind mittlerweile nur per WLAN mit dem SPP verbunden.

 

Momentan gibt es täglich 2 bis 3 Zeitfenster, in dem die die 3 SHW sich anscheinend gegenseitig rebooten.

 

Heute habe ich am SPP das Mesh-Netwerk gegen 11 Uhr neu gestartet. 
Zwischen 18 und 19 Uhr haben alle sich erneut die 3 SHW  jeweils 7 mal rebootet.

 

Ein stabiles WLAN Mesh Netzwerk kann man das nicht nennen.

 

Firmware am SPP: 120141.4.1.007.1

Firmware SHW: 010143.1.0.018.0


Berichtet habe ich das Verhalten bereits hier:

https://forum.iptv.blog/t/speed-home-wifi-shw-speed-home-wlan-shwlan-mit-mesh-wlan-technologie/955/1...

 

Ist das Problem auch anderen bekannt, oder bin ich ein Einzelfall?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Dr.Death,

die Fachabteilung wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dr.Death 

wurde schon mal ein Werksreset am Router vorgenommen ?

Gruß

Waage1969

@Dr.Death 

Gibt es zu dem Zeitpunkt bzw davor Kanalwechsel?

Sind es wirklich Reboots oder verabschieden sich die SHWLAN aus dem Mesh?

Hallo @Dr.Death 

vielleicht auch mal in den System - Meldungen schauen.

Speedport.ip einloggen und  dann :

http://192.168.2.1/4.1/gui/system-information/

Dort mal filtern

Beispiel

Waage1969_0-1623531086991.png

und Filter anwenden 👍
Gruß
Waage1969

Im SPP Systemlog ist in der besagten Zeitspanne keine WLAN Fehler erkennbar, es loggen sich ein paar Clients ab und an…

 

 In den 3 SHW ist im Log folgendes sichtbar (Zeitraum 17:50 bis 19:00 Uhr)

 

Das Ganze 7mal im Abstand von 5-10 Minuten:

 

 

12.06.2021 18:52:53 T101Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.06.2021 18:52:34 M001Wifi BH connected to AA:BB:E5:12:5F:A3.
12.06.2021 18:52:30 M102Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
12.06.2021 18:52:30 T000Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
12.06.2021 18:51:55 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
12.06.2021 18:51:52 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.
12.06.2021 18:50:15 T101Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.06.2021 18:50:01 M001Wifi BH connected to AA:BB:E5:12:5F:A3.
12.06.2021 18:49:57 M102Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
12.06.2021 18:49:57 T000Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
12.06.2021 18:49:22 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
12.06.2021 18:49:19 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.

 

 In diesem Zeitraum wird ist kein Hinweis im SPP Syslog zu finden.

 

Danach funktioniert das Mesh Netzwerk ohne Probleme.

 

Das passiert pro Tag ca. 2 bis 3 mal.

 

Hallo @Dr.Death 


@Dr.Death  schrieb:
Das passiert pro Tag ca. 2 bis 3 mal.

mich wundern die Einträge "WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst."

Mal sehen was @SK69  & Co. dazu sagen 👍

Gruß

Waage1969

Ja, genau das wundert mich auch…. Ich habe den Verdacht, das sich irgendetwas „hochschaukelt“ und einen Restart/Reboot dadurch auslöst.

 

Ich habe auch nochmal die Logs im SPP auf Kanalwechsel durchforstet…. aber der Kanalwechsel von 100 auf  36 oder umgekehrt findet nur Nachts gegen 2:00 statt… nach der obligatorischen IP Neuvergabe.

Telekom Experte

@Dr.Death @Schmidti @Andreas__ 

 

Sind aktuell nur die 3 SHWLAN (schwarz) dort verfügbar oder gibt es auch SHWs (weiß)...?

 

Ich habe selber hier zwei Szenarien mit Pro Plus und SHWLANs im Einsatz, ohne diese Probleme....

 

@Schmidti  - können wir die SHWLAN Experten das bewerten lassen....

Es sind nur 3 "schwarze" Speed Home WLAN (SHWLAN) an einem Speedport Pro Plus verbunden (aktuell nur per WLAN)

 

Gerne stelle ich auch ausführliche Logs bereit, wenn gewünscht.

@SK69 


@Dr.Death  schrieb:

Es sind nur 3 "schwarze" Speed Home WLAN (SHWLAN) an einem Speedport Pro Plus verbunden (aktuell nur per WLAN)

 

Gerne stelle ich auch ausführliche Logs bereit, wenn gewünscht.


 


@Waage1969  schrieb:
mich wundern die Einträge "WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst."

Die System-Meldung WM007 gibt es bei den Speed Home WLAN Repeater, wenn im UI des Speedport Pro Plus unter Mesh-Problembehandlung das “Neu starten“ aktiviert wird. 

Mehr Infos
Speed Home WLAN 1 
14.06.2021 17:12:18 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.

14.06.2021 17:12:15 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.

Speed Home WLAN 2 

14.06.2021 17:12:20 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.

14.06.2021 17:12:17 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.

Speed Home WLAN 3 

14.06.2021 17:12:10 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.

14.06.2021 17:12:07 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.

 

Nur habe ich keinen Mesh-Restart manuell ausgelöst.

Interessanterweise starten sich die SHW auch dann neu, wenn ich gezielt die WLAN Kanäle am SPP wechsel.

@SK69 


@Dr.Death  schrieb:

Interessanterweise starten sich die SHW auch dann neu, wenn ich gezielt die WLAN Kanäle am SPP wechsel.


 

@Schmidti @SK69 

Kann ich noch weitere benötigte Hinweise / Daten liefern ?

 

Es nervt wenn man in Videokonferenzen das WLAN für 1-2 Minuten verliert und man genau weiß, dass die SHWLAN sich gerade von allein  neustarten. 

Auch die Konfiguration im Speedport Pro Plus einen festen WLAN Kanal (anstelle automatisch) für 2,4 GHz und 5 GHz zu verwenden bringt keine Besserung Traurig

@Dr.Death 

unterschiedliche SSIDs wären noch eine Idee? 🤔

Die habe ich bereits im Einsatz....  XXXX für 2,4 GHz und XXXX-5 für das 5 GHz WLAN.

 

Ich weiß also wirklich nicht weiter.... Traurig

Hallo @Dr.Death 

habe den Teamies des @Telekom hilft Team  mal eine Info zu Deinem Thema / Problematik hinterlassen 👍
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Dr.Death,

ich gebe ehrlich zu, dass ich dir bei dieser Problematik nicht helfen kann, morgen sind wir wieder besser besetzt und dann nimmt sich ein Kollege deiner Sache an.

Es grüßt
Sarah S.

@Dr.Death  schrieb:

@Schmidti @SK69 

Kann ich noch weitere benötigte Hinweise / Daten liefern ?

 

Es nervt wenn man in Videokonferenzen das WLAN für 1-2 Minuten verliert und man genau weiß, dass die SHWLAN sich gerade von allein  neustarten. 


Folgende Idee noch:
Mach bitte eine SHWLAN zum Mesh-Master, dann das WLAN am SPPro ausschalten und die weiteren SHWLAN mit der SHWLAN Mesh-Master verbinden. Wie ist die Stabilität dann?

Das kann ich erst am Wochenende umsetzen…


@Andreas__  schrieb:
Folgende Idee noch:
Mach bitte eine SHWLAN zum Mesh-Master, dann das WLAN am SPPro ausschalten und die weiteren SHWLAN mit der SHWLAN Mesh-Master verbinden. Wie ist die Stabilität dann?

 

Diese Konfiguration läuft seit Samstag vormittag stabil. Keinerlei Neustarts der SHWLAN mehr.

 

Fehler liegt also Richtung Speedport Home Pro Plus Firmware.

 

Wie können wir weiter vorgehen ?  Denn momentan fehlt mir die WLAN Reichweite vom SHPP.

@Dr.Death 

Dann muss wohl per FW nachgebessert werden.