Speed Home WiFi - Feste IP Adresse ?

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe vor ein WLAN Mesh aufzubauen und schwanke noch zwischen Speedport Smart 3 in Verbindung mit Speed Home Wifi und Fritzbox 7590 + 1750E repeater. (Bei der Gelegenheit würden dann auch gleich noch die ISDN Telefone mit ersetz werden.)  

 

Dazu meine Frage. Ist es möglich beim Speed Home Wifi eine feste IP Adresse zu vergeben, bei dem 1750 E repeater ist dies ja wohl möglich ?

 

Ich bevorzuge dies für permannt im Netzwerk vorhandene Geräte, auch ist der DHCP Vergabe Bereich außerhalb der festen IP Adressen.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei den SpeedHomeWifi mit Smart3 als Basis ist die IP Adresse komplett irrelevant, da das Mesh komplett über den Smart konfiguriert wird, ein direkter Zugriff auf die Repeater ist gar nicht möglich. Also völlig egal was die für eine IP Adresse haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Über die SHW selbst leider nicht.

Muss wenn dann über den Router erfolgen die Zuweisung, ob eine Fritzbox das kann weiß ich nicht - der Smart 3 kann es jedenfalls nicht.

Hi @Hubsi-75 ,

 

ja, du kannst eine Feste IP direkt im 1750E festtlegen (Netzwerkeinstellungen DHCP oder Manuell auswählbar). Das bietet sich gut für die Maintenance über den Browser an. Ansonsten hat die Feste IP da keinerlei Relevanz für die Funktionalität.

 

Gruß

fdi

Bei den SpeedHomeWifi mit Smart3 als Basis ist die IP Adresse komplett irrelevant, da das Mesh komplett über den Smart konfiguriert wird, ein direkter Zugriff auf die Repeater ist gar nicht möglich. Also völlig egal was die für eine IP Adresse haben.

@Hubsi-75: Um die hilfreiche Aussage von @viper.de noch zu ergänzen. Der Smart 3 bietet die Möglichekeit, eine einmal von ihm an einen Client vergebene IPv4 immer nur diesem Client zuzuordnen - im Prinzip eine feste IP.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

Der Smart 3 bietet die Möglichekeit, eine einmal von ihm an einen Client vergebene IPv4 immer nur diesem Client zuzuordnen 


Nur der Vollständigkeit halber, die eingangs erwähnte Fritzbox kann das auch Zwinkernd

Hallo,

 

vielen Dank für die Erläuterungen. Letztendlich würde meine Anforderung - wenn auch unterschiedlich - durch beide Geräte erfüllt werden. Da muss ich im Detail noch einmal vergleichen.

 

Gibt es hier eine Präferenz ?

 

(wobei ich optisch zum Speed Home tendiere da dieser aufgrund der geplanten Deckmontage auch einfach unauffälliger ist).

 

Vielen Dank

Sorry aber das ist eine schon fast bösartige Ignorierung der Frage des Fragesteller. Ganz mies.

Hallo zusammen,

 

ich habe meine 3 Speed Home WiFi Mesh Repeater mit meinem Speedport Pro verbunden und möchte gerne auf jedes einzelne Gerät zugreifen. Zudem möchte ich für diese 3 Geräte feste IP Adressen vergeben:

 

192.168.2.100

192.168.2.101

192.168.2.102

 

Ist es immer noch aktuell, das diese von mir gewünschten Dinge nicht möglich sind?

@Klauschi: Den Discs kannst Du nur per die vom Pro vergebenen IP-Adressen "fest" zuordnen. Wenn der Pro die Mesh-Basis ist, kannst Du ehh nicht auf die einzelnen Discs zugreifen, Du wirst dann immer auf den Pro "umgeleitet".

 

In den Discs können keine festen IPs eingetragen werden.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

 

vielen Dank für die Info. 

habe heute die 2 Speed Home WIFI bekommen komm aber mit dem einrichten nicht klar könnten Sie mir jemanden vorbeischicken um das Speed Home einzurichten

Speed Home einrichten

Hallo @ds.schreiber,

 

probiere mal das hier im Anhang.

Hallo @ds.schreiber,

 

die Taste am Speedport ist die "WPS" Taste, falls Du einen Speedport Pro oder Speedport Pro Plus hast. Der Speedport Pro Plus ist jedoch so schnell, dass man überlegen muss, ob man nicht abwartet, bis die Telekom einen Speedhome WiFi Plus herausbringt (mit Wi-Fi 6).