Speed Home WiFi Kanalvorbelegung wird ignoriert

Hallo in die Runde,

 

ich betreibe seit einiger Zeit drei Speed Home WiFi Discs, eine ist dabei die Meshbasis. Dort habe ich beim 5 GHz WLAN die Kanalgruppe 100 + ausgewählt. Die Meshbasis ignoriert diese Einstellung aber und wählt die Kanäle eigenständig aus.

 

Auch ein Neustart bringt nichts. Das ist zwar nicht tragisch und führt zu keinen Problemen dennoch sollte es vernünftig funktionieren.

 

Ist das bei anderen Mesh Basis Discs auch so?

 

Gruß

Jürgen

@jvs1402  Wenn ein Wetterradar, Flughafen in der Nähe ist wird es nichts mit Kanal 100  

Hallo @Thunder99 ,

 

ich wohne auf dem Land. Die Kanäle an sich haben auch keine Probleme. Ich habe beim 5GHz WLAN bei der Kanalauswahl von automatisch fest auf die Kanäle 100+ umgestellt, die Meshbasis ignoriert das aber und sendet auf anderen Kanälen.

 

Gruß

Jürgen

@jvs1402  installiere die Firmware manuell und setz die Speedhome Wifi noch einmal auf Werkseinstellung 

Mache ich mal, wenn Probleme auftauchen. Derzeit stört es ja nicht. Ich wollte nur mal abklopfen, ob auch das auch bei anderen auftritt.

@jvs1402 

auch auf dem Land kann es bevorrechtigte Sendeanlagen, wie z. B. Radaranlagen geben, ohne dass es einem selbst bewusst wäre.

Nein, die gibt es hier nicht Fröhlich . Die würden das WLAN auch stören, was ja nicht der Fall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Radaranlagen die Kanalvorbelegung beeinflussen. Der Speedport sendet ja auch problemlos mit einer anderen SSID auf Kanal 100+.


@jvs1402  schrieb:

Nein, die gibt es hier nicht Fröhlich . Die würden das WLAN auch stören, was ja nicht der Fall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Radaranlagen die Kanalvorbelegung beeinflussen. Der Speedport sendet ja auch problemlos mit einer anderen SSID auf Kanal 100+.


@jvs1402 

falls du mit einer Wifi-App danach suchen solltest: die sind normaler weise nicht sichtbar. Router und Wlan-Bridges haben dagegen durch gesetzliche Pflicht dazu, die Möglichkeit gezielt danach zu scannen, und dann auf einen anderen Kanal zu wechseln.

 

Das ist auch der Grund, wieso zunächst als erstes sich in einem Router das 2,4 GHz-Wlan aktiviert, bzw. sichtbar ist, und erst später das 5 GHz-Wlan. Denn der Router muss zunächst aufgrund gesetzlicher Vorgaben zunächst die Umgebung abscannen nach solchen bevorrechtigten Anlagen, und darf erst dann selbst ausstrahlen, wenn er festgestellt hat, er kommt keiner solchen Anlage im 5 GHz in die Quere. Und da diese bevorrechtigte Anlagen auch weiter weg stehen können, um einiges weiter weg, als nur im Nebenhaus, ist das einem nicht unbedingt bewusst. Verwechsle nie solche Radaranlagen etc mit den Minisendestationen des Nachbar-Wlans.

Mal das Beispiel eines Routerherstellers, der zu der gesetzlichen Vorschrift etwas geschrieben hat:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_syslog_725

 

Willst du wirklich so etwas wie das Nachbar-Wlan mit einer Flugradarüberwachung und anderem in einen  Topf werfen?

Leute, bitte nehmt es mir nicht übel aber hört doch bitte mal eurer Radartheorie auf. Hier gibt es keine Radaranlagen und Funkfeuer. Und warum sollen die auf einmal stören, wenn ich bisher mit anderen Geräten keine Probleme damit hatte.

 

Ihr meint also, das eine Radaranlage trotz fest eingestellter Kanäle einen Kanalwechsel erzwingen kann? Das lese ich in der AVM Doku so nicht heraus.

 

Und wenn mein Speedport Smart 3 auf den Kanälen 100+ bestens sendet muss das die Meshbasis auch tun. Als ich den Smart 3 noch als Meshbasis nutzte hat es auch funktioniert. Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich das geändert habe, der Smart 3 macht jüngst viele Probleme bezüglich der Internetverbindung und ich setzte interimsweise ein W925V ein. Bei der Gelegenheit musste ich  feststellen, dass das Meshnetzwerk in der geänderten Konstellation performanter ist und unabhängig vom Router.

@jvs1402  Installiere die Firmware manuell und setz die Basis nochmal auf Werkseinstellung

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Das ist ja in der Theorie alles völlig richtig aber mein Router nutzt ja die Kanäle 100+. Ich weiß auch nicht, welche Radaranlagen du hier bei mir erwartest.

 

Mir fehlt jetzt immer noch eine fundierte Erklärung, warum der Smart 3 auf den Kanälen 100+ sendet und dabei bleibt und die Disc nicht. Bei beiden sind die Kanäle fest voreingestellt.

@jvs1402 

dann ist der Router nicht als Mesh-Basis von den Speed Home Wifi Elementen vollständig akzeptiert. Kann es sein, dass du mal in der Vergangenheit eine der Disks als Mesh-Basis oder Repeater-Basis eingerichtet hast?

 

Dann hilft nur noch sämtliche Wifi-Disks einer Werksrückstellung zu unterziehen, und nacheinander einzeln, am besten in der Nähe des Routers neu mit dem Smart 3 zu verbinden, so dass die Disks dann alle ihn als Mesh-Basis akzeptieren. Danach die Disks wieder im Haus verteilen. Die Disks müssten, wenn sie den Smart 3 als Mesh-Basis akzeptieren, die gleichen Wlan-Kanäle wie der Smart 3 nutzen, also welche er selbst ausstrahlt im Fall des Falles.

 

Hast du das Wlan des Routers selbst auch 24 Stunden an?

Anfangs hatte ich den Smart 3 als Meshbasis eingesetzt und die 3 Discs in der Wohnung verteilt. Eine sollte dabei als Repeater dienen, was aber nicht stabil funktionierte. Alle drei verbanden sich direkt mit dem Router. Einige 2,4 GHz WLAN-Geräte hatten auch Verbindungsprobleme mit dem Smart 3. Damals erhielt ich den Tipp, die festen Kanäle 100+ zu nutzen.

 

Wegen der Verbindungsabbrüche musste ich einen W925V einsetzen. Ich hatte die 3 Discs zurückgesetzt und eine als Meshbasis konfiguriert. Die hängt aber jetzt an einer wesentlich besseren Position, so dass sich beiden anderen Discs mit guter Verbindungsqualität verbinden. Daher möchte ich die Discs auch nicht mehr direkt mit dem Router verbinden, die Position des Routers kann ich auch nur bedingt verändern. Und dann hätte ich wieder das Problem mit einigen 2,4 GHz Geräten.

 

Ja, das WLAN läuft permanent.

 

 

@jvs1402 

vielleicht liegt es am Standort des Routers und der SHWs. Es reicht aus, wenn einer der SHWs Radar erkannt, die Mesh-Basis muss dann den Kanal wechseln.

Ich gebe mich geschlagen, dann ist ein Radar, der meine Disc hier im Talkessel erfasst und das Teil ändert gesetzestreu den Kanal, obwohl ich etwas anderes eingestellt habe.

 

Noch einmal meine konkrete Frage, ändert die Meshbasis den Kanal bei Radarerfassung, auch wenn die Kanäle fest eingestellt werden? Dann wäre diese Einstellungsmöglichkeit völliger Unsinn.


@jvs1402  schrieb:

Noch einmal meine konkrete Frage, ändert die Meshbasis den Kanal bei Radarerfassung, auch wenn die Kanäle fest eingestellt werden? Dann wäre diese Einstellungsmöglichkeit völliger Unsinn.


@jvs1402 

ja, sie muss den Kanal gemäß den gesetzlichen Vorschriften ändern.

Wenn Du einen entsprechenden Kanal einstellst, bekommst Du auch eine entsprechende Meldung angezeigt.

2019-09-23 14.19.40.png

Ich habe noch nie eine Meldung gesehen. Weder bei den Speedports noch bei den SHW. Eventuell erscheint das bei der FB.

 

Folgender Hilfetext findet sich in der Meshbasis, da steht auch nichts zur Radarthematik. Darüber hinaus frage ich mich, warum man das einstellen kann, wenn die Meshbasis den Kanal doch einfach ändert. Klingt wenig logisch.

 

Der Übertragungsmodus 802.11ac ist in der Werkseinstellung voreingestellt. Er umfasst den schnellen Modus für 1,7 Gbit/s. Dieser Standard ist abwärtskompatibel und integriert auch den Modus 802.11n. Sollte es dennoch Probleme in Verbindung mit Ihrem WLAN-Gerät und dem dort eingebauten 5-GHz-Modul geben, so können Sie den Übertragungsmodus selbst auf „802.11n“ ändern.

Die Geschwindigkeitsoption „max. 1,7 Gbit/s“ ist fest in Ihrem Speed Home WiFi eingestellt. Es wird pro WLAN-Gerät automatisch die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit ausgewählt.

Standardmäßig wählt Ihr Speed Home WiFi automatisch den besten WLAN-Kanal bzw. das beste WLAN-Kanalbündel für die Übertragung aus. Sie können den Kanal jedoch auch selbst festlegen, um äußere Störfaktoren zu verringern. Im 5-GHz-Frequenzband sind alle Kanäle störungsunabhängig von einander, so dass sich benachbarte Kanäle nicht beeinflussen.

@jvs1402 

stelle bei den SHWs mal Kanal 36+ ein und speichere das und dann wechsele mal auf Kanal 100+ und dann bekommst Du die Meldung.

Du bekommst sie aber nicht, wenn Du von automatisch zu Kanal 100+ wechselst. Sofern eine Radarerkennung stattfinden sollte, wird das zumindest bei der FB im Routerprotokoll angezeigt. In den Protokollen des Speedports habe ich derartiges noch nicht gelesen. Es finden sich nur Hinweise, dass eventuell wegen einer Optimierung ein Kanalwechsel vorgenommen wurde.

 

Wenn, kann nur die Meshbasis einen Radar erkennen, da die beiden anderen Discs immer noch an den alten Positionen hängen. Sie hatten den Smart 3 nie zu einer Kanaländerung gezwungen, als er noch die Basis war. Dann muss die Meshbasis an einer so besonderen Stelle hängen, dass nur sie einen Radar erkennt. Selbst die im Umfeld sendenden 5GHz WLAns scheinen davon unberührt zu sein, da sie konstant auf den Kanälen 100+ senden.

 

So, jetzt stelle ich die Kanäle wieder auf automatisch und die Meshbasis kann machen, was sie will und ohnehin tut.

 

 

Hier ein Update: seitdem die Kanalbelegung auf automatisch steht, hat die Meschbasis die Kanäle 100+ gewählt. Das spricht aus meiner Sicht gegen die Radartheorie in diesem Fall.


@jvs1402  schrieb:

Hier ein Update: seitdem die Kanalbelegung auf automatisch steht, hat die Meschbasis die Kanäle 100+ gewählt. Das spricht aus meiner Sicht gegen die Radartheorie in diesem Fall.


@jvs1402, es gibt eine neue Firmware für die Speedhome Wifi 

Hallo @Thunder99 ,

 

danke für den Hinweis. Ich habe sie gerade installiert.

 

Interessanterweise hat die Disc unter System / Firmwareupdate angezeigt, dass die (alte) FW aktuell sei.

 

Gruß

Jürgen

@jvs1402 

die neue FW liegt für die Abfrage noch nicht vor.

Installieren die Disc neue FW-Versionen eigentlich automatisch oder muss man die Updates manuelle

 machen?