Speed Home WiFi: Probleme seit Installation 010138.2.0.004.1

Gelöst

Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr Sppedport Smart 3 und drei Speed Home WiFi laufen. Bisher war alles einfach und (zumindest was Mesh angeht) zu meiner Zufriedenheit. Nachdem ich letzte Woche die neueste FW auf den Discs installiert habe, hatte ich für ca 2 Tage immer wieder Abbrüche, Ausfälle, automatische Neustarts der Discs. 
Irgendwie ist es mit vielen manuellen Neustarts und Variation der Einschaltreihenfolge gelungen, das Mesh scheinbar wieder zum Laufen zu bekommen. Im Konfigurationsprogramm sah es dann auch gewohnt aus, das bedeutet alle drei Discs verbunden. Später waren die Discs dann wieder in der Anzeige verschwunden und werden jetzt "nur" als verbundene Geräte angezeigt. Sie müssen jedoch funktionsfähig im Mesh sein, da der über Kabel an eine Disc verbundene Media Receiver gut funktioniert.

Sind Probleme mit der neuen FW bekannt und es ist absehbar, wann diese behoben werden? Gibt es eine Möglichkeit, auf die vorherige Version zurückzugehen?

 

Vielen Dank,

viele Grüße,

Coole Katze

 

Speedport Smart 3: 010137.3.5.000.1

Speed Home WiFI: 010138.2.0.004.1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Coole Katze 

die SpeedHomeWifi bitte mal zurück setzen und neu am Router per Mesh anlernen / anmelden.

Klapp es nun ?

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Coole Katze  zumindest wird es in letzter Zeit ein Massenproblem mit der 004.1 ich würde ein Downgrade machen 

Telekom Experte

Hallio @Coole Katze 

 

um Ihr Problem zu analyseren, brauche ich weitere Informationen:

 

Welche 5 GHz-Kanäle sind aktiv?

Sind die 5 GHz-Kanäle fest eingestellt oder ist Automatikmodus aktiv?

 

ggf. und abhängig von Ihren Antworten würde ich dann noch per PM auf Sie zukommen, damit Sie mir eine Log-Datei schicken könnten.

 

Gruß

Alumno

@Alumno Hallo, ich habe den Screenshot angehängt.

 

@Thunder99 und @FelixKruemel Vielen Dank, ich habe die Datei schonmal runtergeladen. Im Moment zögere ich noch mit dem Downgrade, Mesh zickt gerade nicht, wird wohl nur falsch angezeigt. Vielleicht kommt ja bei der Analyse noch was raus oder ich schaffe es zur nächsten Version mit Abwarten.

Hallo @Coole Katze 

 

danke für die Info. Es sieht alles gut aus...

 

Möglicherweise hat sich der Smart 3 "verheddert", warum auch immer.

 

Ich denke, einen Neustart werde Sie schon probiert haben. Ein Werksreset wäre auch noch eine Option, je nachdem, wie viele Dinge Sie im Smart 3 konfiguriert haben, würde ich aber empfehlen, zuvor eine Datensicherung auf dem Computer durchzuführen.

 

Gruß

Alumno

Ich klinke mich hier mal ein.

Hier lief auch ein Mesh-Netzwerk ohne Probleme: Speedport Smart 3 als Mesh-Station mit 2 Discs als Mesh-Repeater.

 

Dann dachte ich auch, ich aktualisiere mal die Firmware der Discs auf 010138.2.0.004.1.

 

Seitdem haben die Discs dauernd Verbindungsabrüche. Ich habe schon mehrmals die beiden Discs auf Werkseinstellung zurückgesetz und neu Verbunden. Router schon mehrmals neu gestartet.

Am Anfang sieht alles super aus, nach einiger Zeit verlieren die Discs die Verbindung. Vor dem Update lief alles einwandfrei. Ich vermute jetzt mal es liegt an der Firmware?

Ich versuche mal die alte Firmware zu installieren. ÄCHZ

Hallo @HerMajesty 

welche Kanäle werden im 5er Netz genutzt / sind eingestellt ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

2,4 Ghz: Kanal 6

5 Ghz: Kanal 36,40,44,48

Hallo @HerMajesty 

sollte passen, sind ggf. Störer vorhanden ?
Mal z. B hiermit prüfen:  https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=%25%ADFPLA%25%25

Gruß

Waage1969

Aber vorher hat alles top funktioniert...  genau seit dem Update gab es Probleme...


@HerMajesty  schrieb:

Aber vorher hat alles top funktioniert...  genau seit dem Update gab es Probleme...


@HerMajesty  warte mal ein paar Tage ab ich gehe davon aus das sich @Alumno  auch noch bei dir meldet. Siehe hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-WiFI-killt-nach-60-Sekunden-die-Verbi...

@HerMajesty Hallo, ist das Netz über die Speed Home WiFis dann auch wirklich weg?
Ich habe nach wie vor in der Anzeige am Speedport sehr seltsame Effekte, in Realität scheint es aber dennoch zu funktionieren. Ich hatte vor 2 Tagen nochmal alles vom Strom genommen, ein wenig gewartet und dann erst Speedport, danach die Discs eingeschaltet. Am Anfang sah auch die Anzeige in der Weboberfläche des Speedports gut aus, also 3 Discs verbunden und Geräte dran angemeldet. Irgendwann später wurde dann keine Disc mehr angezeigt, es muss aber immer noch funktioniert haben. Ich bin da sicher, weil mein Media Receiver per LAN-Kabel an einer der Discs hängt. Im WLAN wurde unter 2.4 GHz nichts angezeigt (was nicht stimmen konnte) und einiges bei 5 GHz. Ich hatte den Eindruck, dass die 2.4 GHz Verbindungen als LAN-Verbindungen gezeigt wurden.

Nach erneutem Neustart waren 2 Discs im Mesh angezeigt. Später waren dann alle Discs auch mal wieder weg in der Übersicht und wurden als verbunden im 5 GHz WLAN gezeigt, allerdings nicht unter ihrem zugeordneten Namen, aber mit der früheren IP als der Name noch angezeigt wurde.Im Moment sehe ich 2 von 3 Discs, die verbundenen Geräte werden falsch zugeordnet angezeigt.

 

Also als Zusammenfassung meines langen Textes: Bei mir scheint es zu gehen, obwohl die Anzeige immer falsch oder nicht ganz richtig ist. Ich werde das jetzt so lassen und auf die nächsten Updates hoffen.

Hallo @HerMajesty 

 

wie Sie sicher schon gesehen haben, arbeiten wir gerade sehr intensiv an der Ursachenanalyse eines Update-Problems. Nur wenn die beiden Speed Home WiFi im Menü des Smart 3 noch mit FW 010138.2.0.004.0 angezeigt werden (in der Topologie auf die Disk klicken), dann sind Ihre Geräte auch davon betroffen.

 

Das Problem scheint im Smart 3 zu liegen, wir haben jedoch leider noch kein Update hierfür. Der einzige Weg dieses Problem zu umgehen, besteht im Augenblick in einem manuellen FW-Update der SHW. Da Sie zwei Geräte davon haben, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

 

  1. Bitte setzen Sie beide Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. verbinden Sie ein Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router
  3. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip die das Menü des Smart 3 auf.
  4. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
  5. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  6. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein
  7. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen dann die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern"
  8. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün
  9. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  10. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  11. Anschließend drücken Sie an beiden Speed Home WiFi den WPS-Knopf damit sie die Geräte miteinander verbinden und warten ab - nun sollte nach kurzer Zeit auch am zweiten Gerät die neue FW aufgespielt werden und im Menü der Speed Home WiFi sichtbar sein.
  12. Anschließend bitte beide Speed Home WiFi erneut mit dem Reset-Knopt zurück setzen und mit WPS neu am Smart 3 anmelden

Viel Erfolg und auch noch mal ein Dank für die Geduld mit den Umständen.


Gruß

Alumno

@Alumno

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

 

Ich habe alle Schritte durchgeführt. Insgesamt hat das ca. 1 h gedauert. Das Neustarten und Resetten der Discs dauert immer ewig. Der Erfolg war.. naja... sagen wir bei 50%.

 

Eine Disc scheint nun stabil zu laufen.

 

Die Zweite will sich nicht verbinden, bzw. verliert sofort wieder die Verbindung. Interessanterweise war das die, die ich bei Schritt 2 mit LAN angeschlossen hatte.

 

Ich habe jetzt nochmal rumprobiert. Die funktionierende Disc habe ich ausgeschaltet. Dann die andere nochmal mit LAN dran. Jetzt sagte er, alte FW. Also nochmal auf Aktualisieren geklickt. Danach nochmal abgestöpselt, nochgefahren, resettet, neu Verbunden. Kein Glück, sie will sich nicht mehr verbinden.

 

Die andere Disc funktioniert nach dem Einschalten wieder einschalten immer noch.

 

Die Anzeige im Webinterface ist allerdings total durcheinander. Eine Mesh-Disc wird mir hier gar nicht mehr angezeigt.

 

Ich muss sagen, das Ganze ist schon ziemlich frustrierend. So günstig waren die Dinger ja auch nicht.

Hallo HerMajesty,

 

das ist krass. Ich denke, es würde uns einen Schritt weiter bringen, wenn wir die Diagnose- und Log-Daten aus Ihren Geräten bekommen könnten. Ich habe Ihnen hierzu per PM eine Anleitung geschickt.


Schon mal vorab Danke und viele Grüße

Alumno

@Alumno 

Vielen Dank schonmal. Ich habe alles nochmals neu durchgespielt mit dem selben frustierendem Ergebnis. Eine Disc funktioniert einwandfrei, die andere verbindet sich alle 1-2 Minuten neu. Das passiert übrigens auch, wenn die Disc direkt neben dem Speedport liegt.

 

Ich habe sowohl die Diagnose- als auch die Systemmeldungs-Datei hochgeladen.

 

Jetzt bin ich echt gespannt, ob Sie aus den Logs irgendwas herauslesen können.

 

Ach ja Nachtrag... wie @Coole Katze geschrieben hat, stimmt auch bei mir die Ansicht im Speedport Smart 3 Konfigurationsinterface nicht. Der zeigt überhaupt keine Mesh Discs mehr an. Auch nicht die, die funktioniert.

Nur in der Listenansicht sieht man die Disc korrekt.

Jetzt habe ich noch einen anderen Thread gefunden... da wurde das Gerät ausgetauscht. unzufrieden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-Wifi-kein-Zugriff-mehr/td-p/4208294

 

Kann den ein FW-Update ein Gerät kaputt machen?? Sollte ich das auch anfragen, wenn wir hier keine Lösung finden?

Hallo @HerMajesty  @Coole Katze

da der @Alumno  ja bereits hier involviert ist würde ich mal abwarten was er dazu hier an dieser Stelle sagt Idee

Gruß

Waage1969

Servus zusammen, ich hab hier leider das selbe Problem mit zwei SHW und dem Speedport Smart 3. Bei mir funktionierts dann wieder, wenn ich den Speedport Smart 3 die Mash Funktion auf Werkseinstellungen zurücksetzte und die SHW neu verbinde. Aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich würde den Kundenservice bitten meine beiden SHW auszutauschen. Die beiden Geräte laufen mit der Firmware 004.0 und lassen sich nicht updaten.

Also ich hab´s heute nochmal getestet. In der Konstellation Speedport Smart 3 mit der Mash Funktion im Werkszustand und meinen beiden SHW mit der Firmware 004.0 läuft alles stabil. Spiele ich die 004.1 auf gehen die Neustarts sofort wieder los.

Hallo @Voglberg 

wie ist die Kanalwahl des 5er Netzes / welcher Kanal ?

Zwinkernd @Alumno 
Gruß

Waage1969

Ich hab es wie beim Auslieferungzustand belassen. Also das 5GHZ Netz aktiv.