Speed Home WiFi und Speedport Smart 2

Gelöst

Hi, habe heute ein Wifi spedd home bekommen.Vor ein paar Tagen smart 2  von der Telekom, der läuft.Trotz aller Bemühungen keine Verbindung zwischen smart und wifi , steht 50 cm davor.Was mach ich falsch als Laie ? Soll keien meshverbindung werden Danke vorab Grüsse hum

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@humlolly: Hast Du einen Smart 2 oder wie in der Überschrift erwähnt einen Smart 3?

 

Solltest Du einen Smart 2 haben, logge Dich in das Konfigmenü des Smart 2 ein, wähle Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen, das 5 GHz WLAN muss aktiviert sein. Dann wechselst Du auf WLAN-Zugriff verwalten. Kontrolliere dort, ob allen WLAN-Geräten der Zugriff erlaubt ist, also die MAC-Filterung deaktivieren. Dann wählst Du WLAN-Geräte hinzufügen und aktivierst die WPS-Pushbutton-Methode. Dann klickst Du auf Start und drückst gleichzeitig  den rückseitigen WPS-Knopf an der Speed Gome Wifi Disc.

 

So sollte es funktionieren. Wenn die Verbindung hergestellt ist, rufe http://speedhomewifi auf, logge Dich ein und überprüfe auf aktelle Firmware.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Smart 2 oder Smart 3?

Lösung

@humlolly: Hast Du einen Smart 2 oder wie in der Überschrift erwähnt einen Smart 3?

 

Solltest Du einen Smart 2 haben, logge Dich in das Konfigmenü des Smart 2 ein, wähle Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen, das 5 GHz WLAN muss aktiviert sein. Dann wechselst Du auf WLAN-Zugriff verwalten. Kontrolliere dort, ob allen WLAN-Geräten der Zugriff erlaubt ist, also die MAC-Filterung deaktivieren. Dann wählst Du WLAN-Geräte hinzufügen und aktivierst die WPS-Pushbutton-Methode. Dann klickst Du auf Start und drückst gleichzeitig  den rückseitigen WPS-Knopf an der Speed Gome Wifi Disc.

 

So sollte es funktionieren. Wenn die Verbindung hergestellt ist, rufe http://speedhomewifi auf, logge Dich ein und überprüfe auf aktelle Firmware.

 

Gruß Ulrich

Hi Ulrich ; denke das könnte funktionieren ..... hatte 5Ghz raus da angeblich bei Samsung TV-Gerät besser beim streamen 2,5 GHz wäre wenn Problem auftreten.Werde es morgen probieren und jetzt ein Glas Rotwein auf Dein Wohl trinken 

Guten Rutsch ins 2019 hum

@humlolly: Zum Wohl! Ich habe die Überschriften auf Smart 2 korrigiert.

 

Gruß Ulrich

Hi Ulrich , 

👍Danke hat funktioniert ...... 

Bin dann zurück auf 2,4 GHz da der Samsung TV-weiter „geruckelt „ hat.

jetzt funktionierts .....heute .Hoffe es bleibt so 😎

Grüße hum

 

@humlolly

 

Verwende doch einfach eine andere SSID für 5 GHz - dann kannst du gezielt entscheiden, auf welcher Frequenz sich ein Endgerät verbinden soll.


@eifelman85  schrieb:

Verwende doch einfach eine andere SSID für 5 GHz - dann kannst du gezielt entscheiden, auf welcher Frequenz sich ein Endgerät verbinden soll.


@humlolly: Zum Beispiel an den WLAN-Namen (SSID) für das 5 GHz-Band einfach die Ziffer 5 anhängen. Dann empfiehlt es sich, die Speed Home WiFi mit dem Smart 2 neu zu verbinden.

 

Gruß Ulrich

😊👍


@humlolly  schrieb:

😊👍


Ich habe diesen Beitrag von dir, den du als "Lösung" gekennzeichnet hast, die Markierung wieder entfernt, weil es ja keine Lösung ist.

Ich nehme an, du wolltest dich damit bei @UlrichZ bedanken.

Dafür ist der "Daumen hoch"-Button an den Beiträgen vorgesehen.

Also einfach den Button anklicken an den Beiträgen, die dir gefallen oder geholfen haben.

Den Lösunguns-Beitrag  zu deiner Frage habe ich ja bereits als Lösung markiert.