Speed Home WiFi verliert die Verbindung

Gelöst

Hallo nachdem meine 2 SHW als Meshkonfiguriert mit dem Smart3( alle auf neustem Software stand) jetzt 4 Monate perfekt gelaufen sind drehe ich bald durch. 

Vor circa einer Woche hat der tägliche Verbindungsverlust angefangen. 

Alle 4 Leuchten blinken. DKurch einen Neustart der SHW haben sie teilweise beim 1-3 mal ihre Verbindung wieder gefunden. 

Gestern dann keine Chance mehr auch nach einem Neudtart des Smart3. 

Habe dann die SHW resetet und über WPS neu eingebunden. Das hat auch genau 12 h funktioniert aber jetzt wieder ein Verbindungsabbruch 

ich verstehe es einfach nicht ich habe nichts geändert das System lieg stabil und jetzt jeden Tag aufs neue Abbrüche ohne ersichtlichen grund für mich. 

Wer kann helfen oder hat einen Tipp?

vielen dank 

Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@UlrichZ 

Danke hab ich gestern Abend gemacht. Bis jetzt läuft es mal wieder. 

Werde berichten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@t.simon: Sind es evtl. "kurzzeitige" Verbindungsstörungen durch Kanalwechsel des Mesh-Systems? Schau doch mal in die System-Meldung des Smart 3:

 

29.03.2019 13:57:57 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: <5.0 GHz, 100>

 

Gruß Ulrich

Hallo ulrich,

danke für deine Antwort,

wenn es der Kanalwechsel wäre müsste es sich dann nicht automatisch wieder verbinden? Dies tut es nämlich nicht sondern erst nachdem alles 1-3 mal neugestalten wird und dass darf doch nicht sein 🙈

Telekom hilft Team
Hi @t.simon,

hast du schon versucht, manuell einen anderen Kanal auszuwählen und davor zu schauen, ob der bisherige vielleicht einfach zu belegt ist? Auch, wenn ich es auch seltsam finde. Im Zweifel kannst du mir auch hier http://bit.ly/Kundeninfos Kundendaten hinterlegen und sprechen einmal telefonisch drüber.
Aber, vielleicht das Wichtigste, hast du schonmal beim Router einen Werksresett versucht?

Grüße,

Johannes P.

Momentan läuft es seit einigen Stunden wieder stabil nach einem weiteren Reset. Jetzt bin ich mal gespannt. Abbrüche waren meistens nachts bzw früh morgens. 

Ich werde berichten 

 

Router einmal auf Werkseinstellungen, danach die SHW auf Werkseinstellung und neu anmelden. Danach läuft alles wieder stabil. Passiert bei mir auch ab und an mal. 

Oh Mann,

Jetzt lief es 3 Tage ohne Probleme und heute morgen zwischen 9 und 10 wieder der sbeebindungverlust und trotz Neustart des Meshnetzwerks keine Verbindung mehr. Ggf sollten wir vielleicht mal telefonieren und Du hast einen wirklichen Tipp für mich. 

Schönes Wochenende LG Tobi

Gelöschter Nutzer

@t.simon 

 

Hinweis:

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

 

 

@Johannes P.  wird jetzt gerufen...Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @t.simon,

das ist natürlich mehr als ärgerlich, dass es nach wie vor Verbindungsabbrüche gibt.

Wann können wir dich denn am besten telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. 

Danke für die Antwort bin eigentlich mobil jederzeit gut erreichbar. 

Seit 36h nach dem letzten reset des Smart läuft es gerade wieder. Bin gespannt wie lange🙈

Telekom hilft Team
Hallo @t.simon,

ok dann machen wir es so. Melde dich doch bitte direkt, wenn die Schwierigkeiten wieder anfangen.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. 

So es geht wieder gar nichts mehr und keiner der Beiden wifis kann eine Verbindung aufbauen trotz Neustart vom Router und Mesh

bitte dringend ne Lösung suchen Danke

Telekom hilft Team
@t.simon

t.simon schrieb: So es geht wieder gar nichts mehr und keiner der Beiden wifis kann eine Verbindung aufbauen trotz Neustart vom Router und Mesh
bitte dringend ne Lösung suchen Danke

Ohh nein. 😕 @UlrichZ du bist da ja auch gut im Thema unterwegs. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@t.simon: Mach mal Folgendes:

 

  1. Setze per Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurück.
  2. Danach setzt Du zur Sicherheit nach Bedienanleitung noch mal jede einzelne Disc auf Werkseinstellungen.
  3. Danach verbindest Du zunächst eine Disc per LAN-Kabel mit dem Smart 3, suchst Dir unter Verbundene Geräte die IP-Adresse der Disc heraus, öffnest über diese IP

    http://192.168.2.xxx

    das Konfigmenü der Einzel-Disc und installierst dort manuell die alte 3.0er-FW. Diese kannst Du auf Nachfrage von mir bekommen. Dann schaltest Du diese Disc wieder aus.
  4. Punkt 3 wiederholst Du mit Deiner/n anderen Disc/s.
  5. Anschließend lädst Du Dir die aktuelle Firmware für den Smart 3 herunter:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-v010137-3-0-008-1.bin

    und installierst diese manuell erneut auf den Smart 3.
  6. Abschließend verbindest Du eine Disc nach der anderen in der Nähe des Smart 3 per WPS.

Treten dann die Schwierigkeiten noch auf?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ
Danke.

Greetz
Stefan D.

 @UlrichZ 

ich habe dies jetzt alles mal durchgeführt. Das Problem besteht aber weiterhin und ich glaube mittlerweile dass es am mediareceiver 201 liegt der an einem der Ufos angeschlossen ist. Dieser zickt manchmal und lässt sich nur hinten am Gerät einschalten. 

Kann dies mit ein Problem für die Ufos sein?

es kommt auch vor, dass wenn ich ihn einschalte das UFO aus normal die ganz linke led grün. In alle 4 LEDs grün wechselt was ja eigentlich auch nicht sein dürfte. 

Ich bin es lgs echt leid, da bezahlt man 1000,-€ im Jahr und hat einfach kein zuverlässiges System was dauerhaft funktioniert. Kündige bald einfach wieder und leg ein unschönes Kabel durchs Fenster an die Schüssel das tut wenigsten und kostet nichts🙈

@t.simon: Bitte installiere mal die topaktuelle neue Firmware für den Smart 3. Behebt diese evtl. Deine Probleme?

 

Entweder hier per Download:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

oder die halbautomatische Update-Funktion im Smart 3.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Danke hab ich gestern Abend gemacht. Bis jetzt läuft es mal wieder. 

Werde berichten

@t.simon 

Wie ist der Stand der Dinge?

habe das gleiche Problem. 

Gruss Michael