Speed Home WiFi verliert plötzlich immer wieder die Verbindung

Hallo Zusammen, 

 

ich habe einen Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi - daran angeschlossen der neue Media-Receiver.

Der Router steht im Obergeschoss, der Speed Home Wifi eine Etage tiefer, Luftlinie keine 4 Meter, mit einer Decke dazwischen. 

Die Konstellation hat auch mehr als 6 Monate funktioniert. Nichts wurde verändert. 

 

Plötzlich, seit ca. 4 Wochen, hat der Speed Home Wifi immer wieder Abbrüche. 

Seit 2 Tagen ist das sogar so stark, dass er kein TV damit mehr möglich ist.

Alles funktioniert für ca. 30-90 Sekunden, dann fängt der Speed Home Wifi an zu blinken (alle 4 Lichter Grün, von links nach rechts) wie nach einem Neustart. Das hält dann ca. 2,5 Minuten an, danach leuchten alle 4 Lichter grün, und ich habe wieder 30-90 Sekunden ein Bild. 

 

Internet funktioniert soweit. Geräte, die am Router direkt angschlossen sind funtionieren auch. 

 

Mein Vorgehen (in der Reihenfolge)

Speed Home Wifi - Neustart am Gerät

Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü

Speed Home Wifi - auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Speed Home Wifi - vom Strom trennen (>3 Minuten)

Sppedport Smart 3 - Neustart am Gerät

Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü

Gem. Router sind beide Software Versionen aktuell

 

Aktuell bin ich seit 1h22 min in der Störungshotline, gehe davon aus dass das heute nichts mehr wird. 

Aber evtl kann mir hier ja jemand helfen, würde mich sehr freuen. 

 

Beste Grüße, 

Andreas

 

@a.scheifele  es gibt eine neue Firmware für die SHW ist die schon aktualisiert?

Hallo, 

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann das leider nicht 100% korrekt beantworten - die Telekom Website ist hier nihct gerade hilfreich, was das angeht. 

Laut Router hat der SHW die aktulleste Software. Gemäß Website ist das jedoch eine andere Version. 

 

Website Telekom: Firmware Speed Home Wifi. Version 010138.2.0.002.0. Stand 04/2019

Bei mir: 010138.2.0.003.0 - rein von der Nummer her, sollte das eine neuere Variante sein... die allerdings noch nicht auf der Website zum Download existiert???

 

Ich habe einfach einmal zwei Screenshots mit beigefügt. 

 

p.s. geht übrigens immer noch nicht und ich habe dann nach 2h21 in der Warteschlange der Hotline aufgegeben 

O.K. - Merci - mal schauen, wie es sich entwickelt..

Ich hatte nach dem automatischen Update ein ähnliches Problem. Die SHW haben immer wieder die Verbindung verloren. Erst nachdem ich den Router neu gestartet hatte, haben sie die Verbindung wieder stabil hergestellt. Ansonsten könntest du die SHW auch nochmal auf Werkseinstellung resetten und dann mit dem Router neu verbinden. 

Hi Luckygold, 

danke Dir für den Tip. Habe ich leider alles schon probiert. 

SHW erst Neustart, vom Strom trennen, Werkseinstellung. 

Das gleiche mit dem Router, auch neu eingerichtet. 

Keine Chance. 

Und es spielt auch keine Rolle, ob das SHW 1, 3, 5 oder 10 Meter eintfernt ist, alles ausprobiert. 

Wlan-Empfang habe ich auch noch im Garten in 20 Meter Entfernung mit 2 Wänden dazwischen. 

Gruß, 

Andreas

Telekom hilft Team
Hallo Andreas,

ich komme hier jetzt auch einmal dazu. Willkommen in unserer Runde @a.scheifele!

Schade, dass der Tipp von @Luckygold nicht geholfen hat (besten Dank). Welche Firmware hat der Speedport Smart 3? Falls ich es überlesen habe, sorry dafür. Fröhlich

Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende
Ina B.

Hi!

 

Ich habe genau das selbe Problem und bin daher sehr an der Lösung interessiert. (@a.scheifele)

 

Ich verstehe nicht, warum es 30-100 sek. funktioniert und dann wieder nicht. 

 

VG,

Steven


@SteSa1  schrieb:

Hi!

 

Ich habe genau das selbe Problem und bin daher sehr an der Lösung interessiert. (@a.scheifele)

 

Ich verstehe nicht, warum es 30-100 sek. funktioniert und dann wieder nicht. 

 

VG,

Steven


@SteSa1  was wurde schon alles gemacht? Firmware / Router /SHW /Powerline /?? 

Hallo Zusammen, 

 

hier noch mal kurz, was ich alles gemacht habe: (ohne Erfolg)

 

Mein Vorgehen (in der Reihenfolge)

Speed Home Wifi - Neustart am Gerät

Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü

Speed Home Wifi - auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Speed Home Wifi - vom Strom trennen (>3 Minuten)

Sppedport Smart 3 - Neustart am Gerät

Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü

Gem. Router sind beide Software Versionen aktuell

 

Letztendlich habe zähneknirschend  - nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass bei den meisten das Problem nur bei 1 Gerät auftaucht -  - einen 2. SHW gekauft und mit in das Netz eingebunden. Falls nun der SHW, an dem der Receiver hängt ausfällt, nehme ich kurzerhand einfach den anderen, bis der sich wieder entschieden hat zu funktionieren. 

 

Inzwischen gehen auch beide wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. 

 

Nicht gerade die wünschenswerteste lösung, aber scheinbar die effizienteste. 

 

Beste Grüße und ein schönes WoEnde

 

Andreas

Falls einer nun wieder aus

 

Ja, und gefühlt 100 mal... Traurig
Telekom hilft Team
Guten Abend @SteSa1 und herzlich willkommen hier in der Community!


SteSa1 schrieb: Ja, und gefühlt 100 mal...

Real vielleicht sogar noch mehr. 😕 @UlrichZ vielleicht hier auch noch eine Idee. Fröhlich Du warst ja im anderen Thread bei den Wifo Ufos schon gut mit dabei und da bist du mir direkt eingefallen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@SteSa1: Ist die betreffende Disc weit entfernt vom Speedport aufgestellt? Ist dieses Problem evtl. temperaturabhängig? Vielleicht ist die betreffende Disc in der Fertigung nicht korrekt eingestellt worden und liegt an den Toleranzgrenzen?

 

Gruß Ulrich