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03.07.2019 23:31
Hallo Zusammen,
ich habe einen Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi - daran angeschlossen der neue Media-Receiver.
Der Router steht im Obergeschoss, der Speed Home Wifi eine Etage tiefer, Luftlinie keine 4 Meter, mit einer Decke dazwischen.
Die Konstellation hat auch mehr als 6 Monate funktioniert. Nichts wurde verändert.
Plötzlich, seit ca. 4 Wochen, hat der Speed Home Wifi immer wieder Abbrüche.
Seit 2 Tagen ist das sogar so stark, dass er kein TV damit mehr möglich ist.
Alles funktioniert für ca. 30-90 Sekunden, dann fängt der Speed Home Wifi an zu blinken (alle 4 Lichter Grün, von links nach rechts) wie nach einem Neustart. Das hält dann ca. 2,5 Minuten an, danach leuchten alle 4 Lichter grün, und ich habe wieder 30-90 Sekunden ein Bild.
Internet funktioniert soweit. Geräte, die am Router direkt angschlossen sind funtionieren auch.
Mein Vorgehen (in der Reihenfolge)
Speed Home Wifi - Neustart am Gerät
Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü
Speed Home Wifi - auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Speed Home Wifi - vom Strom trennen (>3 Minuten)
Sppedport Smart 3 - Neustart am Gerät
Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü
Gem. Router sind beide Software Versionen aktuell
Aktuell bin ich seit 1h22 min in der Störungshotline, gehe davon aus dass das heute nichts mehr wird.
Aber evtl kann mir hier ja jemand helfen, würde mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Andreas
04.07.2019 10:24
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann das leider nicht 100% korrekt beantworten - die Telekom Website ist hier nihct gerade hilfreich, was das angeht.
Laut Router hat der SHW die aktulleste Software. Gemäß Website ist das jedoch eine andere Version.
Website Telekom: Firmware Speed Home Wifi. Version 010138.2.0.002.0. Stand 04/2019
Bei mir: 010138.2.0.003.0 - rein von der Nummer her, sollte das eine neuere Variante sein... die allerdings noch nicht auf der Website zum Download existiert???
Ich habe einfach einmal zwei Screenshots mit beigefügt.
p.s. geht übrigens immer noch nicht und ich habe dann nach 2h21 in der Warteschlange der Hotline aufgegeben
04.07.2019 10:49
04.07.2019 13:07
Ich hatte nach dem automatischen Update ein ähnliches Problem. Die SHW haben immer wieder die Verbindung verloren. Erst nachdem ich den Router neu gestartet hatte, haben sie die Verbindung wieder stabil hergestellt. Ansonsten könntest du die SHW auch nochmal auf Werkseinstellung resetten und dann mit dem Router neu verbinden.
04.07.2019 22:35
Hi Luckygold,
danke Dir für den Tip. Habe ich leider alles schon probiert.
SHW erst Neustart, vom Strom trennen, Werkseinstellung.
Das gleiche mit dem Router, auch neu eingerichtet.
Keine Chance.
Und es spielt auch keine Rolle, ob das SHW 1, 3, 5 oder 10 Meter eintfernt ist, alles ausprobiert.
Wlan-Empfang habe ich auch noch im Garten in 20 Meter Entfernung mit 2 Wänden dazwischen.
Gruß,
Andreas
05.07.2019 21:50
26.07.2019 12:58
Hi!
Ich habe genau das selbe Problem und bin daher sehr an der Lösung interessiert. (@a.scheifele)
Ich verstehe nicht, warum es 30-100 sek. funktioniert und dann wieder nicht.
VG,
Steven
26.07.2019 13:03
26.07.2019 13:11
Hallo Zusammen,
hier noch mal kurz, was ich alles gemacht habe: (ohne Erfolg)
Mein Vorgehen (in der Reihenfolge)
Speed Home Wifi - Neustart am Gerät
Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü
Speed Home Wifi - auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Speed Home Wifi - vom Strom trennen (>3 Minuten)
Sppedport Smart 3 - Neustart am Gerät
Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü
Gem. Router sind beide Software Versionen aktuell
Letztendlich habe zähneknirschend - nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass bei den meisten das Problem nur bei 1 Gerät auftaucht - - einen 2. SHW gekauft und mit in das Netz eingebunden. Falls nun der SHW, an dem der Receiver hängt ausfällt, nehme ich kurzerhand einfach den anderen, bis der sich wieder entschieden hat zu funktionieren.
Inzwischen gehen auch beide wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe.
Nicht gerade die wünschenswerteste lösung, aber scheinbar die effizienteste.
Beste Grüße und ein schönes WoEnde
Andreas
Falls einer nun wieder aus
26.07.2019 13:11
30.07.2019 21:08
SteSa1 schrieb: Ja, und gefühlt 100 mal...
31.07.2019 05:31
@SteSa1: Ist die betreffende Disc weit entfernt vom Speedport aufgestellt? Ist dieses Problem evtl. temperaturabhängig? Vielleicht ist die betreffende Disc in der Fertigung nicht korrekt eingestellt worden und liegt an den Toleranzgrenzen?
Gruß Ulrich
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