Speed Home WiFi

ich betreibe einen Speedport Smart 3 als Router und aktuell ein Speed Home WiFi als Repeater, hauptsächlich für den TV Empfang. Am Speed Home leuchten alle 4 Leds. Ich bekomme ständig Mitteilungen, dass ich das Gerät updaten soll, weiß aber nicht wie, den wenn ich die angegeben Adresse im PC eingebe, lande ich immer auf der Smart 3 Seite und dort gibt es nichts upzudaten.Allerdings kann ich auf der Internetseite des Smart Home sehen, das die Signalstärke nur 27% beträgt, obwohl alle 4 Leds leuchten. Dazu kommt, das ich auf dem Handy (hinter dem Smart Home) nur eine WLAN sehe und es auch keine gute Leitung hat. (Anschluß 175.000 M/bit) am Handy max. 50.000 M/Bit. Das war mit meinem alten Repeater Netgear AC 1900 anders. Besse Leitung (95.000 M/bit) und Wahl zwischen zwei WLANs (2,4 Ghz + 5 Ghz). Habe ich etwas falsch angeschlossen, wo und wie kann ich das Update ausführen? Gerne höre ich von Euch.

Gerhard

Moin,

das Update führst Du in dem Mesh Einstellungen des Smart3 aus.

Wenn Du für 2.4 und 5GHz getrennte Namen haben möchtest, dann stellst Du das auch im Smart3 ein.

Die aktuelle SHW Firmware kannst Du hier herunterladen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Hallo @croepelingerhard,

 


@croepelingerhard  schrieb:

ich betreibe einen Speedport Smart 3 als Router und aktuell ein Speed Home WiFi als Repeater, hauptsächlich für den TV Empfang. Am Speed Home leuchten alle 4 Leds. Ich bekomme ständig Mitteilungen, dass ich das Gerät updaten soll, weiß aber nicht wie, 


das Update wird im Konfigurationsmenü des Smart 3 angestoßen, unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen

 

VG

Peuki

Ergänzend zur Beschreibung von @Peuki noch ein Bild. 

 

97320983-6BE0-412A-9A25-6B449B0E25FE.jpeg

hast Du auch für die eigentlich recht schlechte Leitung hinter dem Speed Home WiFi Repeater eine Erklärung. Ich habe gesehen, dass die 5Ghhz und die 2.4 Ghz WLAN den gleichen Namen haben, also schaltet das Gerät automatisch hin und her, was die schwache Leistung mit dem Samrtphone im 5 GHz Netz nun gar nicht erklärt.
Grüße
Gerhard
Community Manager*in
Hallo @croepelingerhard,

das Update sollte jetzt ja durch die Hilfestellung geklappt haben, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit aktuell noch nicht optimal ist, weil die Verbindung zwischen dem Router und der Speed Home WiFi mit 27% ja auch nicht ganz optimal ist. Wenn dann parallel ggf. auch noch der Receiver läuft, bleibt für die anderen Endgeräten nicht mehr so viel Bandbreite übrig. Können Sie die Geräte evtl. noch etwas anders aufstellen, damit die Verbindung zwischen Speed Home Wifi und Router besser wird?

Viele Grüße
Henning H.

ich habe eindeutig die aktuelle Firmware im Speed Home WiFi installiert und trotzdem kommt ständig (2x wöchentlich) die Mitteilung, es liegt eines neues Update vor, bitte installieren. Was soll das bitte? Weiß einer eine Antwort darauf?

Gerhard

Hallo Herr Cröpelin,

das ständig Updates angezeigt werden, obwohl keine vorhanden sind ist wirklich merkwürdig. Für unsere Kunden, die die Speed Home Wifi gemietet haben, gibt es eine spezielle Experten-Beratung, die Sie unter der 0800 33 01000 erreichen können. Nennen Sie dort bitte als Anliegen bitte das Stichwort "WLAN-Versprechen".

Viele Grüße
Henning H.