Speed Home Wifi Firmware Version 010138.2.0.002.0

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...?

 

Änderungen:
• Wahrnehmbare Performance- und Stabilitätserhöhung im gesamten WLAN-Mesh-Netzwerk
• Optimierte Ladezeiten von App-Inhalten
• Optimierte Neuberechnung der Mesh-Netzwerk-Topologie beim Hinzufügen von Mesh-Repeatern
• Korrekte Anzeige von Sonos-Audiosystemen in der Sonos-App
• Verbesserte Connectivität für iOS-Geräte, die Power-Safe-Mode waren
• Verbesserung der Mesh-Funktion „seamles handover“ (= unterbrechungsfreie Übergabe zwischen Mesh-
Knoten
• Optimierte Kanalwahl bei externen Störeinflüssen (z.B. DFS, Radar)
• „Indikator für die Empfangsfeldstärke des mobilen Endgerätes“ in der Web-UI hinzugefügt
• WPS-Funktion in der Web-UI deaktivierbar

 

 

Gut zu wissen, nur wie kann ich das Update auf die Mesh Geräte laden

Hallo,

Ich habe zwei Speed Home WiFi mit einem Speedport Smart 3 als Mesh-Basis in betrieb. Ich mußte heute durch einen Reset des Speedport auf Werkseinstellungen und puren Zufall feststellen, dass die neue Firmware für die beiden Speed Home WiFi, die ich über die Updatefunktion des Speedports für den Mesh vor ein paar Tagen aufspielte, nur auf einem Speed Home WiFi ankam. Heute nach dem Reset des Speedport und mit nur einem verbundenen Speed Home WiFi, zum Glück dem mit der alten Firmware die upgedatet hätte sein müssen, ging beim antippen der Updatefunktion im Speedport der Updateprozess an.

 

Kurz zusammengefasst führt die Speedport Smart 3 Mesh Basis das Update bei mehreren Speed Home WiFis nicht richtig aus und scheint nur einen mit dem Update zu versorgen und zeigt auch noch für alle Spedd Hlme WiFis im Mesh an sie hätten die neue Firmware.

 

Kann sein, dass ich falsch liege, ich kenne das genaue Prinzip der Update Funktion im Mesh nicht. Es kommt aber nach meinem Werksreset des Speedport von der Logik wie zuvor beschrieben bei mir so an.

Bei mir wurden alle 3 SHW über die Update Funktion des Smart 3 automatisch upgedatet, ohne mein Zutun. Das hatte allerdings den Effekt, daß meine SHW sich nach dem Update nicht mehr mit dem Smart 3 verbunden haben. Erst nach einem Router Reset haben sich die SHW wieder verbunden. Mein System läuft jetzt zwar, aber das Mesh Menü im Router ist eingefroren und zeigt mir keine Veränderungen mehr an. 😱