Speed Home Wifi Mesh

Ausgangsituation

 

Speedport Pro Neuste Firmware und Speed Home Wifi Neuste Firmware

 

Erstmal Bug? Wenn der Sportport Pro auf 160 Mhz steht startet der Home Wifi immer wieder neu. Warum auch immer

 

Jetzt zu meinen Problem. Wenn mein Laptop mit dem Pro verbunden ist bekomme ich einen besseren Wlan Speed hin als mit dem Wifi. Wlan Ac 5ghz. Verbinde ich mich via Lan mit dem Wifi der wiederum weiter via Wlan mit dem Pro verbunden ist bekomme ich die Geschwindigkeit die ich gewöhnt bin. Das Problem ist aber nicht der Laptop. Auch mein FireTV 4k bekommt weniger Speed als direkt über den Pro.

 

Verschiedene Kanäle und Standorte schon ausgetestet und das Problem besteht nur via Wlan vom den Wifi. Via Lan stimmt der Speed


@Nanor  schrieb:

 

Jetzt zu meinen Problem. Wenn mein Laptop mit dem Pro verbunden ist bekomme ich einen besseren Wlan Speed hin als mit dem Wifi. Wlan Ac 5ghz. Verbinde ich mich via Lan mit dem Wifi der wiederum weiter via Wlan mit dem Pro verbunden ist bekomme ich die Geschwindigkeit die ich gewöhnt bin.

Prinzipiell ist das klar, zumindest, wenn Dein Laptop ... per 5 GHz mit der Disc verbunden ist. Denn die Discs teilt ja den Datenverkehr zwischen deinem Laptop und dem Pro auf. Beobachtest Du das auch bei einer Verbindung per 2,4 GHz? Außerdem bietet der Pro 8x8 MU-MIMO, die Disc nur 4x4. Wenn nicht eine größere Wohnumgebung per WLAN zu versorgen ist, reicht das super WLAN des Pro allemal, frisst ja auch viel Energie.

 

Gruß Ulrich

 

 

Erstmal Danke für die Antwort

 

Dachte die Speed Home Wifi dinger sind gleichwertig.

 

Also ist das Normal das die Geschwindigkeit Wlan Pro zu Wlan Home Wifi zu Wlan Empfangsgerät Geringer ist als Wlan Pro zu Home Wifi Lan Empfangsgerät?

 

2,4 nutze ich nicht da komme ich nicht über 50 hinaus. Wlan Home Wifi kommt zwischen 130 und 140. Speedport Pro Direkt Verbindung 170-190  (VDSL 100 + LTE 100)

@Nanor: Auf welchem 5 GHz Kanal sendet denn Dein Mesh-System?

 

Die von Dir ermittelten Werte halte ich nicht für schlecht. Wie schon geschrieben, der aktuellere Pro hat das hochwertigere WLAN, er ist ja auch aktueller als die "Discs".

 

Gruß Ulrich

 

 

Egal welcher Kanal, 36 oder 100. Die gleichen Werte. Dachte mir das der Home Wifi meine Fritzbox 7590 ersetzen kann aber dem ist leider nicht so was WLAN angeht. Hätte gerne ein Mesh System gehabt aber ohne halt Wlan Geschwindigkeitsverluste.

 

Na dann mal die neuen Boxen abwarten. Vielleicht habe ich ja damit eine Chance in das Telekom Mesh System einzusteigen. Fröhlich

 

Wie erwähnt ist es ja nicht nur der Laptop. Selbst mein FireTV Stick 4k schneidet im Wlan via Pro oder 7590 Besser ab als via Speed Home Wifi


@Nanor  schrieb:

Hätte gerne ein Mesh System gehabt aber ohne halt Wlan Geschwindigkeitsverluste.

Die wirst Du immer haben. Selbst wenn der Pro die Daten mit rein theoretischen 1700 MBit/s an einen Mesh-Repeater überträgt, kann der nicht gleichzeitig die hohe Datenrate auf 5 GHz empfangen und gleichzeitig wieder aussenden, dafür hat er nur einen Transceiver. Was anderes wäre es, würde der Mesh-Repeater auf Kanal 36 mit dem Pro kommunizieren und auf Kanal 100 mit dem Client, dazu bedarf es zweier Transceiver. Da aber die Nutzung des Kanal 100 nicht garantiert ist, könnte es im Kollisionsfall auch nicht helfen.

 

Die beste Möglichkeit ist LAN-Kabel zu verlegen!

 

Gruß Ulrich

Meine Denkweise war ja. Der Home Wifi verbindet sich ja bis Max 1,7. Mein Laptop mit Max 433 und der FireTV Stick 4k mit Max 866. Eigentlich müsste ja genug Luft sein um so Full Speed via Speed Home Wifi zu bekommen via Wlan. Leider wohl falsch gedacht Traurig

 

Der Nachteil der Kombi Pro 7590 (wenn man nicht auf sehr viele Funktionen der 7590 verzichten möchte) ist ja das man kein IPv6 hat dann. Daher dachte ich wenn ich einen auf Mesh mache habe ich Full Speed Wlan und auch IPv6.  Auch hier Falsch gedacht Traurig

@Nanor: Diese Prospektwerte wie 1700 MBit/s ... sind rein theoretische Werte, die per Übertragung per HF-Koaxialkabel im Labor erreicht werden. Die Übertragung in der eigenen Infrastruktur ist von so vielen Faktoren abhängig wie signaldämpfende Materialien, HF-Reflexionen, im 2,4 GHz Band tausende von möglichen Störquellen, so dass die erzielbare Nettodatenrate immer deutlich kleiner ist.

 


@Nanor  schrieb:

Der Home Wifi verbindet sich ja bis Max 1,7.

Mit welcher Geschwindigkeit meint denn der Pro, mit der Disc verbunden zu sein, siehe hier:

 

http://speedport.ip/2.0/gui/overview/connected-devices/

 

und dort auf das "Tretroller-Symbol" klicken.

 

Gruß Ulrich

Schwankend. Durchschnitt im Download 1,5 und im Up 1.4

@UlrichZ 

- Diese Prospektwerte wie 1700 MBit/s ... sind rein theoretische Werte, ...

Ich habe am Pro eine Disc angemeldet.

An der Disc habe ich über ein LAN-Kabel meinen Laptop angeschlossen.

Mit iperf habe ich bei vier Threads eine Übertragungsrate von 850 - 900 MBit/s zwischen Disc und Pro erreicht.

Da kommt man doch an die 1,7GBit/s Brutto heran.

 

Wenn man Kabel an dem Home Wifi anschließt ist die Übertragungsrate ja kein Thema. Es geht mir aber um das Wlan, für was er eigentlich da ist. Und da ist er leider hinter dem Pro