Speed Home Wifi Solo und Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche nach Update

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

habe vor 2 Tagen mein Speed Home Wifi auf die aktuelle Firmware 010138.1.0.017.0 upgedatet. Seitdem funktioniert nach ein paar Stunden das WLAN nicht mehr. Auch der MR401 kann keine Verbindung mehr herstellen. Meine Geräte sind zwar noch Verbunden, es werden aber keine Daten übertragen. Die DSL Hilfe App zeigt bei der WLAN- Geschwindigkeitsmessung 0MBit/s an. Erst ein Neustart der SHW oder des Smart 3 beheben das Problem kurzzeitig. Habe schon Werksreset, WLAN 2,4 und 5GHz trennen, feste Kanäle usw. ausprobiert. Kein Änderung!

Ich hatte im Smart 3 auch noch kurzzeitig die Kinderschutz - Zeitschaltung aktiv. Hat jemand den Smart 3 damit ohne Probleme laufen?

Smart 3 hat die aktuelle FW  010137.2.0.014.2.

 

Ich würde gerne auch wieder auf die Vorgänger Firmware-Version der SHW wechseln. Gibt es die noch irgendwo?

 

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

Torsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@drops-

Bei mir laufen die ohne Probleme.

 

Nach einem Update hatte ich das aber schonmal. Da war die Config durcheinander geraten. Ein Werksreset von Smart 3 und den SHW hat da geholfen. Du solltest danach nur nicht wieder die gesicherte Config einspielen. Probier das Mal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@drops-

Bei mir laufen die ohne Probleme.

 

Nach einem Update hatte ich das aber schonmal. Da war die Config durcheinander geraten. Ein Werksreset von Smart 3 und den SHW hat da geholfen. Du solltest danach nur nicht wieder die gesicherte Config einspielen. Probier das Mal.

Würdest du mir einen gefallen tun?

 

Aus Interesse wüsste ich gerne, welche WLAN Kanale aktuell verwendet werden?

Aktuell sind die Kanäle bei 2,4 und 5 GHz auf automatisch eingestellt. Hatte diese aber auch schon fest auf Kanal 6 bei 2,4GHz und Kanal 100ff bei 5GHz.

@drops-

Und? Werksreset probiert?

Ja, Welcher Kanal Automatisch? 1(Automatisch) oder 6 (Automatisch) oder oder oder ...

Kannst du mal bitte folgendes testen:
Im Routermenü unter 192.168.2.1 gibt es ganz rechts in der Sidebar einen Begriff Namens "Telekom Datenschutz" Dort klick mal drauf.

Deaktiviere diesen mal testweise (Telekom Datenschutz AUS), logge dich oben recht aus und starte den Router bitte neu und schau was passiert, ob es dann ggf. wieder funktioniert?

Wenn nicht, kannst Du den Datenschutz wieder aktivieren.

@rene.granatyr

Die Datenschutz Option hat rein garnichts damit zu tun. Die verändert nichts am Heimnetzwerk.


@FelixKruemel  schrieb:

@rene.granatyr

Die Datenschutz Option hat rein garnichts damit zu tun. Die verändert nichts am Heimnetzwerk.


Wenn aber ein Fehler darin vermutet wird, beeinflusst diese sehrwohl das Netzwerk. 

 

Oder wie erklärst du es, dass Kunden die diese Option testweise deaktiviert haben, eine bessere Performance feststellen? 

 

Im übrigen steht dort auch bei „was ist das“, das bei Problemen mit Internet, VOIP und TV es testweise deaktiviert werden kann. 

 

Da ich Mitarbeiter bin, stelle ich keine grundlosen Fragen  Fröhlich 

@rene.granatyr

Ich bin auch zukünftiger Mitarbeiter, so ist es nicht Zwinkernd

 

Die Datenschutzoption sorgt nur für eine neue öffentliche IPv4/v6 Adresse nach einem gewissen Zeitraum. Was anderes macht sie nicht. Zumindest sollte sie es nicht.

Gut formuliert - „sollte sie nicht“ 

 

da wir aktuell jedoch auf Fehlersuche sind, und das kundenproblem nicht eindeutig nachgestellt werden kann, dient dieser Test reinen Analysezwecken. 

Danke für die Tipps! Ich werde am Wochenende mal wieder alle Geräte zurücksetzen und die Geräte in der Grundkonfiguration belassen.

Dannach werde ich bei auftretenden Problemen mal langsam mit den Konfig-Anpassungen starten (WLAN-SSID, Datenschutz usw.) und schauen wie sich´s verhält.

Bisher hatte ich auch noch immer die "Kinderschutz - Zeitschaltung" inkl. "Zeitbudget" für die Handys meiner Kinder aktiviert und ebenfalls noch die Namen der verbundenen Geräte im Netzwerk angepasst. Irgendwie hab ich das Gefühl, das dies auch auf die WLAN-Stabilität Einfluss hat....Verwirrt

@drops-

Die Zeitschaltung dürfte mit dem SHW garnicht funktionieren Zwinkernd

Das ist richtig, aber letztendlich limitiert der Smart3 dann ja den Internetzugriff. Vielleicht liegt ja hier das Problem, das nach ein paar Stunden die Datenübertragung z.B am MR401 etc. nicht mehr funktioniert?!

Sind natürlich bisher nur Spekulationen.... Zwinkernd

@drops-

Einfach erstmal zurücksetzen. Dann wirst du ja sehen.

Telekom hilft Team
Moin Torsten ( @drops-)!


drops- schrieb: Danke für die Tipps! Ich werde am Wochenende mal wieder alle Geräte zurücksetzen und die Geräte in der Grundkonfiguration belassen.

Von mir auch ein großes DANKE für die vielen Tipps von euch. Fröhlich Das Wo-Ende steht ja schon hektisch (und mit den Hufen scharrend) auf der Fußmatte und möchte hereingelassen werden.

Greetz
Stefan D.

So, nach mehrfachem Werksreset, läuft der Smart3 mit Speed Home Wifi jetzt seit zwei Tagen ganz gut. Aktuell habe ich an der Konfiguration des Smart3 nichts geändert. Läuft also mit der Default-Konfiguration. Werde in den nächsten Tagen mal langsam den Kinderschutz dazuschalten und gucken was passiert.

Telekom hilft Team
@drops-

drops- schrieb: So, nach mehrfachem Werksreset, läuft der Smart3 mit Speed Home Wifi jetzt seit zwei Tagen ganz gut. Aktuell habe ich an der Konfiguration des Smart3 nichts geändert. Läuft also mit der Default-Konfiguration. Werde in den nächsten Tagen mal langsam den Kinderschutz dazuschalten und gucken was passiert.

Klasse und halte uns dann gerne hier auf dem Laufenden. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@drops-  schrieb:

So, nach mehrfachem Werksreset, läuft der Smart3 mit Speed Home Wifi jetzt seit zwei Tagen ganz gut. Aktuell habe ich an der Konfiguration des Smart3 nichts geändert. Läuft also mit der Default-Konfiguration. Werde in den nächsten Tagen mal langsam den Kinderschutz dazuschalten und gucken was passiert.


Nach 1 Woche Dauereinsatz Zwinkernd des Smart 3 und der SHW, sind nun keine WLAN Verbindungsabbrüche aufgetreten. MagentaTV lief auch einwandfrei. Soweit so gut!

@FelixKruemel Der Werksreset hat´s mal wieder gebracht!

Das einzige was meine Familienmitglieder noch bemängeln, ist das zeitweise der Download von Video´s, Bildern usw. (WhatsApp, Youtube) über WLAN sehr langsam ist. Dies gibt sich nach einiger Zeit dann von selbst wieder?! Betrifft überwiegend das 2,4GHz WLAN. Hoffe mal das dies auch bald gefixt wird.

Dann ist da noch die Kinderschutz- Zeitschaltung des Smart3. Bisher war ich der Meinung das diese auch bei über der SHW verbundenen Clients´s greift. Dies ist leider nicht der Fall. Schade!! Damit ist leider die sehr nützliche Funktion des Kinderschutzes im Smart überflüssig.

 


@drops-  schrieb:

@drops-  schrieb:

So, nach mehrfachem Werksreset, läuft der Smart3 mit Speed Home Wifi jetzt seit zwei Tagen ganz gut. Aktuell habe ich an der Konfiguration des Smart3 nichts geändert. Läuft also mit der Default-Konfiguration. Werde in den nächsten Tagen mal langsam den Kinderschutz dazuschalten und gucken was passiert.


Nach 1 Woche Dauereinsatz Zwinkernd des Smart 3 und der SHW, sind nun keine WLAN Verbindungsabbrüche aufgetreten. MagentaTV lief auch einwandfrei. Soweit so gut!

@FelixKruemel Der Werksreset hat´s mal wieder gebracht!

Das einzige was meine Familienmitglieder noch bemängeln, ist das zeitweise der Download von Video´s, Bildern usw. (WhatsApp, Youtube) über WLAN sehr langsam ist. Dies gibt sich nach einiger Zeit dann von selbst wieder?! Betrifft überwiegend das 2,4GHz WLAN. Hoffe mal das dies auch bald gefixt wird.

Dann ist da noch die Kinderschutz- Zeitschaltung des Smart3. Bisher war ich der Meinung das diese auch bei über der SHW verbundenen Clients´s greift. Dies ist leider nicht der Fall. Schade!! Damit ist leider die sehr nützliche Funktion des Kinderschutzes im Smart überflüssig.

 


@drops- 

Das 2,4Ghz WLAN ist normal das es so langsam ist. Dort sind halt viele Störer unterwegs, das kann man nicht fixen Zwinkernd

Die Zeitschaltung geht aktuell noch nicht. Davon mal abgesehen das sie jeder umgehen kann Zwinkernd