Speed Home Wifi (WLAN-Mesh der Telekom) - nun auch als Mietgeräte bei der Telekom erhältlich

Habe ich heute zufälligerweise auf der #WeilJederKundeZählt-Seite (zeigt Twitterbeiträge mit dem vorgenannten Hashtag) der Community entdeckt:

grafik.png

Wenn man einen Smart 3 oder einen Speedport Pro hat (beim Pro erst mir der neuesten Firmware), kann der jeweilige Router als Mesh-Basis verwendet werden, wenn man Speed Home Wifi entsprechend an einem der zwei Router anmeldet.

 

Hat man einen anderen Router, kann man sich trotzdem ein Mesh-System mit Hilfe der Speed Home Wifi aufbauen. In dem Fall muss man ein zusätzliches Speed Home Wifi Element beschaffen, um es direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Und dann diese Speed Home Wifi Element als Mesh-Basis konfigurieren. Was etwas anders funktioniert (die Konfiguration), als wenn einer der zwei genannten Router als Mesh-Basis verwendet wird.

 

Ihr findet im Onlineshop der Telekom dort die Speed Home Wifi:

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

In den Kreis vor Miete klicken, und dann sieht man dieses derzeit:

 

grafik.png

 

Mehr Details:

Bitte aus der verlinkten Seite entnehmen.

Aber nur für einen bei mehreren nur als Kaufvertrag.Ob das Sinn macht

@Thunder99 

die Mediareceiver mietet man doch auch einzeln, und kann sie dann auch wieder einzeln kündigen.

Insoweit macht es für mich schon Sinn.

 

Beispiel:

Wenn man einen Router hat, der noch keiner der erwähnten Mesh-Router ist, und man bräuchte an zwei Stellen Disks zum Nutzen der Wlan-Verbindung, braucht man doch noch eine dritte Disk, welche direkt per LAN mit dem Router verbunden wird. Da diese Disk die Mesh-Master-Funktion übernehmen muss, da es der Router nicht selbst kann. Dann hat man nur noch 2 statt 3 Mietverträge für SHWs laufen. [Zum Kündigen sind Mindestmietzeiten zu beachten, genauso auch wie bei anderen Mietgeräten der Telekom.]

 

Wechselt man irgendwann auf einen Router, der die Mesh-Master-Funktion für die SHWs übernehmen kann, dann braucht man nur den Mietvertrag von einer Disk kündigen und sie zurück senden, die zwei restlichen Disks einer Werksrückstellung unterziehen, und anschließend die zwei restlichen Disks an der Mesh-Wlan-Basis des neuen Routers anmelden.

 

Wenn man drei möchte, muss man dann halt drei Mal den Bestellvorgang "Miete" auslösen und bestätigen.

Muss man aber nicht, man kann die Stückzahl in einem späteren Bestellschritt anpassen. Siehe Bilder:

 

grafik.png

 

Man kann durch Klick auf die Pfeilschaltfläche nach unten, welche direkt hinter der Stückzahl 1 vorhanden ist, eine Auswahl aufrufen. Dort kann man als Stückzahl eine Zahl im Bereich von 1 bis 20 (!!!) auswählen. Dass jemand mehr als 20 SHWs braucht, kann ich mir momentan in einem normalen Privathaushalt nicht vorstellen. Müsste doch reichen.

 

Wobei man sogar mehr bestellen kann, als miteinander in ein- und demselben Wlan-Netz verknüpfbar:

Ist ein Speedport Smart 3 oder ein Speedport Pro die Mesh-Basis (der Master also), dann können maximal 5 SHW-Disks mit ihm verbunden werden. Ist es ein anderer Router, dann ist ein zusätzliches Element notwendig, das die Mesh-Master-Funktion übernimmt. Und dann sind es maximal 6 Disks im Netzwerk.

 

Beitrag nachträglich um einen ausschlaggebenen Punkt (Menge anpassbar) erweitert.

 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

Aber nur für einen bei mehreren nur als Kaufvertrag.Ob das Sinn macht


Wieder mal ein nicht zu Ende gedachter Schnellschuß der Telekom-Spezialisten*nenene*

@Gelöschter Nutzer 

kann man doch lösen das vermeintliche Problem: drei Bestellungen hintereinander aufgeben, wenn man drei Disks mieten möchte.

Was aber gar nicht notwendig ist. Eine Menge von bis zu 20 Stück gleichzeitig bestellen zu können (durch Abänderung der Stückzahl im Warenkorb von zunächst 1 auf eine höhere Zahl), müsste doch in normalen Privathaushalten ausreichen.

@Sherlocka  ich glaube das funktioniert nicht 3x Miete auslösen.Müsste man fast mal testen.

 

https://mobil-teltarif-de.cdn.ampproject.org/v/s/mobil.teltarif.de/amp/telekom-wlan-paket-speed-home...

@Ludwig II 

meinst du, es macht Sinn, dass du auf deiner Listen-Seite einen Hinweis notierst, dass man die SHW nun mieten kann?

Im Bestellvorgang kann man die Anzahl der gewünschten Speed Home Witi erhöhen. Die Versandkosten ändern sich durch die Erhöhung der Stückzahl nicht.

 

Mehr Infos
99266264-89AB-40CC-8E49-C57CF8D26C61.jpeg
Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

kann man doch lösen das vermeintliche Problem: drei Bestellungen hintereinander aufgeben, wenn man drei Disks mieten möchte.


Ne ne, 

3 kosten weniger als 3x1 und den Vorteil möchte ich auch bei der Miete berücksichtigt haben.

Denn den Smart2 behalte ich, nachdem ich über den Smart 3 noch immer täglich negative Meldungen lese. @Sherlocka 

 


@Sherlocka  schrieb:

@Ludwig II 

meinst du, es macht Sinn, dass du auf deiner Listen-Seite einen Hinweis notierst, dass man die SHW nun mieten kann?


Habs schon vorgemerkt...Zwinkernd

Und habe mir den Link auch in einem Makro gespeichert!


@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  ich glaube das funktioniert nicht 3x Miete auslösen.Müsste man fast mal testen.

 

https://mobil-teltarif-de.cdn.ampproject.org/v/s/mobil.teltarif.de/amp/telekom-wlan-paket-speed-home...


@Thunder99 

Teltarif weiß auch nicht alles.

 

Die 2er und 3er Pakete auf der Webseite sind nur für den Kauf gedacht, weil man dann einen Rabatt beim Kauf bekommt.

Für die Miete gibt es keinen Mengenrabatt, ist auch nicht anders, als wenn man mehrere Mediareciever mietet. Die kosten alle einzeln dasselbe in der Miete.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

 

Die 2er und 3er Pakete auf der Webseite sind nur für den Kauf gedacht, weil man dann einen Rabatt beim Kauf bekommt.

Für die Miete gibt es keinen Mengenrabatt, ist auch nicht anders, als wenn man mehrere Mediareciever mietet. Die kosten alle einzeln dasselbe in der Miete.


Der Vergleich hat ein zu kurzes Holzbein. Fröhlich

 

Vom Receiver gibt es keine Bündel, darum erhebt sich die Frage nicht Fröhlich

Bevor man mietet, sollte man gut überlegen, ob die Miete tatsächlich günstiger ist als ein Kauf.

Jeder hat die Wahl: Mengenrabatt durch Kauf ODER Spätere Rückgabe nach wenigen Monaten (sogar vorzeitig möglich falls siehe *), ggf auch Umtauschfähigkeit nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung, bei Miete. Derzeit auch ein ausgelobtes Wlan-Versprechen als Aktion anscheinend.*

 

*Ich zitiere aus dem Inhalt des Sternchens, welches in einer Erklärung auf der im Startbeitrag verlinkten Onlineshopseite weiter unten zu finden ist:

Mehr Infos
grafik.png

>> Das WLAN Paket kostet 3,94 €/Monat und beinhaltet als Hardware einen Speed Home WiFi im Endgeräte-Service-Paket. Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 €. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Kündigungsfrist 6 Werktage. Verpflichtung zur Rückgabe des Geräts. Im Rahmen des ausgelobten WLAN-Versprechens besteht ein Recht auf Rücksendung des Speed Home WiFi innerhalb von 90 Tagen ab Erhalt der Ware. Nach Rücksendung werden ggf. bereits geleistete Monatspauschalen sowie die Versandkosten erstattet und das Endgeräte-Service-Paket wird aufgelöst. Die Kosten für die Rücksendung werden nicht erstattet. <<


@Has  schrieb:

Bevor man mietet, sollte man gut überlegen, ob die Miete tatsächlich günstiger ist als ein Kauf.


Zumal ja diese Teile auch ganz unabhänging von einem Telekomanschluß und/oder MagentaTV genutzt werden können.

Im Gegensatz zu Receiver

Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen (bauliche oder andere) Zweifel hegt, dass die Dinger bei ihm eine ausreichende Wlan-Abdeckung bringen, dann ist die Miete aufgrund des Wlan-Versprechens (mit vorzeitiger Rückgabemöglichkeit ... siehe meine vorherige Antwort) doch eine feine Sache. Denn klappt es nicht, kann er die Dinger innerhalb der 90 Tage vorzeitig zurück geben, und ist aus dem Vertrag draußen. Hat er sie gekauft, geht das nicht so ohne weiteres.

 

Wer sich sicher ist, dass es bei ihm funktioniert, und sie auch länger nutzen möchte als nur ein paar Monate, dem wird es auf die Dauer günstiger kommen, sie zu kaufen. Hat aber das Risiko im Falle eines Defekts, dass er nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungen keinen Umtausch der Teile einfach so machen kann.

 

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

@Sherlocka 

Oder man kauft beim entsprechenden Online-Händeler, der ein 30-tägiges Rückgaberecht anbietet.

Dann kann man zumindest diese Zeit zum testen nutzen und sich dann für oder gegen den Kauf entscheiden.Zwinkernd

Die Gründe für Kauf oder Miete sind so vielseitig, dass letztlich jeder Recht hat, egal wie er sich entscheidet.