Speed Home Wifi WLAN oder LAN?!

Gelöst

Hallo Communitiy,

 

ich habe einen Speedport Smart3 (Mesh-Fahig) der im EG im HWR steht, ich überlege nun, ob ich mir fürs OG einen Speed Home Wifi zulege...

 

Ich würde den SHW im Gästezimmer aufstellen, da ist auch ein LAN-Anschluss vorhanden.... Was ist besser, den SHW normal als WLAN-Mesh zu nutzen oder den SHW über den LAN-Anschluss an den Router anzuschließen?!

 

Bin im Internet schon über den Begriff "Ethernet Backhaul" gestolpert, da werde ich aber nicht ganz schlau draus...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sö_Wa 

Einfach mal das Kabel umdrehen. Wenn das nicht klappt das mal wechseln und wenn das nicht klappt in den Adapteroptionen - Eigenschaften - Konfigurieren - Speed&Duplex auf 1Gbit/s stellen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sö_Wa

Definitiv LAN! Dort wird dennoch ein Mesh Netz aufgebaut, du kannst also verbindugsverlustfrei zwischen den beiden APs roamen. Per LAN bekommst du aber garnatierte 950Mbit/s am SHW, per WLAN höchstens 400Mbit/s und das nur bei fast idealen Bedingungen ohne Wand / Decke.

 

Zudem hat der SHW einen zweiten LAN Port, sodass er effektiv den im Gästezimmer nicht weg nimmt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sö_Wa

Definitiv LAN! Dort wird dennoch ein Mesh Netz aufgebaut, du kannst also verbindugsverlustfrei zwischen den beiden APs roamen. Per LAN bekommst du aber garnatierte 950Mbit/s am SHW, per WLAN höchstens 400Mbit/s und das nur bei fast idealen Bedingungen ohne Wand / Decke.

 

Zudem hat der SHW einen zweiten LAN Port, sodass er effektiv den im Gästezimmer nicht weg nimmt.

Einrichtung, gibt's etwas zu beachten?!
SSID bleibt vom Router und wird im SHW eingetragen oder wie?!

@Sö_Wa

Einfach den SHW dicht neben den Smart 3 stellen. Dann via WPS pairen. Anschließend kannst du den SHW dort hinstellen wo es dir gefällt und einfach per LAN verbinden. SSIDs und PW bleiben gleich und werden automatisch übernommen. Der Gastzugang wird noch nicht auf dem SHW ausgestrahlt.

Das ist ja einfach...
Der stellt dann automatisch auf Lan um?

Kann man das irgendwo kontrollieren?!
"Vertrauen ist gut, ...!" Zwinkernd

@Sö_Wa

Natürlich kann man das kontrollieren. Fröhlich

 

Unter http://speedhomewifi findet man in der Übersicht sämtliche Datenraten, alle verbundenen Geräte und die Fimrware Version. Dort wird auch grafisch die Verbindugsart (LAN / WLAN) dargestellt. 

 

Bei einem Smart 3 als Basis funktioniert der Link nicht. Dort findet man die Übersicht direkt auf dem Router unter http://speedport.ip

Aber die SHW unterstützen oder haben das "Ethernet Backhaul" ?!
Telekom hilft Team
Hi @Sö_Wa,

hier wurde tatsächlich schon alles gesagt und beantwortet.
Vielen lieben Dank an @FelixKruemel 😊

Ich möchte nur noch unseren hübschen Internetauftritt zum Speed Home WIFI zum Besten geben.
http://bit.ly/2MaiPMX

Beste Grüße
Markus Km.

Moin @FelixKruemel @Markus Km. 

 

ich habe den Speedport Pro und den SHW, jetzt habe ich den SHW per LAN-Kabel angeschlossen, quasi eine "LAN-Brücke" hergestellt, Master SOLL  natürlich der Speedport Pro sein/bleiben... Wenn alles richtig ist, welche Lampen sollten auf dem SHW leuchten?

 

Bei mir leuchten: Status, Signal und Mesh, warum bleibt "Repeater" aus, ist das so richtig?

Als ich die beiden Geräte über WLAN verbunden habe, haben alle vier Lampen geleuchtet...

 

Habe wie hier beschrieben, die beiden Geräte erst über WPS per Funk verbunden und danach habe ich den SHW per Kabel angeschlossen...

 

Danke für eure Unterstützung!

@Sö_Wa 

Der SHW verstärkt ja das WLAN Signal nicht sondern bezieht die Daten über LAN. Deswegen bleibt Repeater aus.

 

So ist es aber richtig und funktioniert Fröhlich

Aber müsste nicht, wenn ich den Router neu starte, also das DSL-Signal weg ist, der SHW auch anfangen zu blinken?!
Habe heute Morgen mal den SPP neu gestartet und dabei keinerlei Reaktion am SHW gehabt...
"Leuchten die drei LEDs "Status, Signal, Mesh" dauerhaft grün und die Repeater-LED bleibt aus, dann ist Ihr Gerät erfolgreich als Mesh-Basis eingerichtet. Richten Sie nun gerne weitere Speed Home WiFi Geräte als Mesh-Repeater ein."

Ist aber nicht der Router die Basis bzw. der Master?!

@Sö_Wa 

Die Bedienungsanleitung müsste an der Stelle falsch sein.

 

Du siehst aber ob der SHW eine Basis ist wenn er ein eigenes WLAN Netz mit anderem Namen ausstrahlt. Ist das der Fall stimmt es wirklich nicht, sonst ist alles richtig.

Wenn ich ins Menü beim SHW gehe, dann zeigt er den WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel vom SPP an...
Eine Frage habe ich noch...
Im Gästezimmer war der Laptop bisher direkt an der LAN-Dose angeschlossen, Speedtest ergaben immer gute Werte 200 - 250 Mbit/s (habe einen SVDSL 250), seit gestern ist der SHW an der LAN-Dose und der Laptop dann per Kabel am SHW, beim Speedtest werden jetzt aber nur noch knapp 9 Mbit/s gemessen...

Woran könnte das liegen?! Theoretisch müsste der SHW ja die volle Geschwindigkeit an den Laptop weitergeben, oder?! Es ist ja alles per Kabel verbunden....

@Sö_Wa 

Das ist korrekt. Wenn der SHW in dem Fall nur ein Switch darstellt sollte das weiterhin die volle Geschwindigkeit liefern.

 

9Mbit/s hört sich aber nach einem falschen LAN Sync an. Schau Mal ob der Laptop mit dem SHW sich auf Gigabit LAN und nicht auf 10Mbit/s ausgehandelt hat.

Wo sehe ich das?!

@Sö_Wa 

Auf dem PC - Internet und Freigabecenter - Adapteroptionen - Rechtsklick auf den LAN Adapter - Eigenschaften

Ich werde es nachher mal prüfen! Vielen Dank!
Aber wieso sollte das plötzlich so sein, vorher, ohne SHW dazwischen, ging es doch auch mit der richtigen Geschwindigkeit....
Tatsächlich, auf 10 Mbit/s steht das Netzwerk! Vorher, bei der direkten Verkabelung ohne Speed Home Wifi waren es 1 Gbit/s.
Wie stelle ich das wieder um? Was kann der Fehler sein? Wer bremst mich aus?^^

@Sö_Wa 

Einfach mal das Kabel umdrehen. Wenn das nicht klappt das mal wechseln und wenn das nicht klappt in den Adapteroptionen - Eigenschaften - Konfigurieren - Speed&Duplex auf 1Gbit/s stellen

Ok, werde heute Abend mal das Kabel umdrehen und auch noch ein anderes testen...
Wollte ich gestern schon auf 1Gbit/s umstellen, konnte unter "Speed&Duplex" aber nur 10 und 100 Mbit/s auswählen...

Am SHW sind aber beide Lanports Gigab. fähig?

Wie gesagt, vorher, als der Laptop direkt am der LAN-Dose in der Wand steckte funktionierte es mit 1Gbit/s.

@Markus Km. 

Ja am SHW sind beide LAN Ports Gigabit fähig. Habe ich zwar selber noch nicht probiert (nutze nur einen) aber steht so im Datenblatt.

 

Wenn du nichts anderes auswählen kannst ist

a) Das Kabel kaputt (oder der Stecker vorne)

b) Die Netzwerkkarte kaputt bzw. man sollte Windoof Mal neustarten.

Das wäre ja ein blöder Zufall, das die Netzwerkkarte in den fünf Minuten kaputt geht in denen ich umstecke!^^
Denke es wird am Kabel liegen, obwohl es ein neues Cat. 6a Kabel ist...

Windows neu starten?!