Speed Home Wifi WLAN oder LAN?!

Gelöst

Hallo Communitiy,

 

ich habe einen Speedport Smart3 (Mesh-Fahig) der im EG im HWR steht, ich überlege nun, ob ich mir fürs OG einen Speed Home Wifi zulege...

 

Ich würde den SHW im Gästezimmer aufstellen, da ist auch ein LAN-Anschluss vorhanden.... Was ist besser, den SHW normal als WLAN-Mesh zu nutzen oder den SHW über den LAN-Anschluss an den Router anzuschließen?!

 

Bin im Internet schon über den Begriff "Ethernet Backhaul" gestolpert, da werde ich aber nicht ganz schlau draus...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sö_Wa 

Einfach mal das Kabel umdrehen. Wenn das nicht klappt das mal wechseln und wenn das nicht klappt in den Adapteroptionen - Eigenschaften - Konfigurieren - Speed&Duplex auf 1Gbit/s stellen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sö_Wa

Definitiv LAN! Dort wird dennoch ein Mesh Netz aufgebaut, du kannst also verbindugsverlustfrei zwischen den beiden APs roamen. Per LAN bekommst du aber garnatierte 950Mbit/s am SHW, per WLAN höchstens 400Mbit/s und das nur bei fast idealen Bedingungen ohne Wand / Decke.

 

Zudem hat der SHW einen zweiten LAN Port, sodass er effektiv den im Gästezimmer nicht weg nimmt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sö_Wa 

Ja, ein Neustart hilft bei Windows basierten System recht häufig Zwinkernd

 

Das mit dem Kabel hatte ich auch schonmal. Reingesteckt es ging und dann nochmal umgesteckt und es ging nicht mehr. Warum auch immer.

Also einfach den Laptop neu starten?!

@Sö_Wa 

Ja, richtig über „Neu Starten“. Nicht ausschalten und einschalten sondern eben neustarten.

 

Kann schon helfen.

 

 

Wenn es das nicht tut einfach mal ein anderes Kabel probieren.

Habe ich schon versucht, das klappt leider nicht, werde nachher mal das Kabel tauschen bzw. ersr umdrehen und wenn das nicht hilft dann ein andere Kabel testen...

Ich melde mich heute Abend Fröhlich
Ich musste das Kabel nicht mal umdrehen, habe es am Laptop einmal raus gezogen und wieder eingesteckt, danach war alles ok!
Telekom hilft Team
Ich werfe mal ein "Hallo" in die Runde,

wenn ich richtig gelesen habe, wurden hier bereits alle Anliegen geklärt. Sollte dem nicht so sein korrigiert mich. Gerne üntertstütze ich dann noch mal.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U. @FelixKruemel ,

 

ich muss das Thema nochmal aufmachen...

 

Habe den SHW jetzt per Kabel am Speedport Pro angeschlossen, in welchem Menü kann ich denn jetzt die MESH-Verbindung sehen? Beim Pro oder SHW?

 

So 100%ig läuft das nicht mit Kabel, also nicht so easy wie ich mir das vorgestellt habe (Per WPS verbinden und dann einfach ans Kabel anschließen und fertig)...

 

Als Testweise und zum verkuppeln^^ die Verbindung per WLAN bestand da konnte ich im Menü beim SHW alles richtig sehen, mit Kabel aber nicht...

@Julia U. Von vornherein also schonmal falsch gemacht.

 

Wenn die SHWs per WLAN mit dem Mesh fähigen Speedport Pro verbunden sind kannst du das Menü des SHW nicht mehr aufrufen. Alles läuft dann über den SP Pro.

 

Also, alles zurücksetzen (am Besten auch den Router zum Ausschließen eines Fehlers). Dann den SHW per WPS verbinden. 5min später siehst du dann unter speedport.ip im Mesh Menü den SHW. Dann kannst du ihn per LAN anschließen.

Was von vornherein falsch gemacht?

 

Also jetzt ist der SHW ja per Kabel angebunden, dann müsste ich ja das Menü vom SHW über die IP-Adresse aufrufen können, oder?!


@Sö_Wa  schrieb:

Also jetzt ist der SHW ja per Kabel angebunden, dann müsste ich ja das Menü vom SHW über die IP-Adresse aufrufen können, oder?!


@Sö_Wa 

Nein. Da der SP Pro der mesh Master ist verwaltet auch nur er das gesamte Mesh System. Du siehst das Menü nur im Mesh Untermenü auf http://speedport.ip

Und wenn alles richtig läuft, was sollte dann da angezeigt werden?

Kann ich das Menü vom SHW gar nicht mehr aufrufen?!

@Sö_Wa  schrieb:
Und wenn alles richtig läuft, was sollte dann da angezeigt werden?

Sowas in der Art

Mehr Infos
mes.JPG

Kann ich das Menü vom SHW gar nicht mehr aufrufen?!

Korrekt. Ergibt ja auch kein Sinn mehr, da der Speedport Pro dann der Master ist und auf ihm alles eingestellt werden muss.

Guten Abend,

 

ich benötige Hilfe zu meinen SHW. Aus meinem Verständnis habe ich alles genau so gemacht wie sowohl in der Anleitung als auch hier im Verlauf angegeben wurde.

Mein Ziel ist es zwei SHW mit dem Router (Smart 3) als Mesh-Netzwerk über LAN aufzubauen. Im ersten Schritt habe ich die SHW per WPS mit dem Router verbunden. Dieses hat funktioniert und ich habe auch die richtigen Anzeigen erhalten.


Nun habe ich einen SHW im Keller und einen im Obergeschoss platziert und dort an die LAN Dosen gesteckt. Der Smart 3 steht im Erdgeschoss in einem Technikraum und ist über einen Switch mit den Dosen verbunden.


Leider erhalte ich keine konstanten Verbindungen. Und auch in der Oberfläche des Smart 3 wird mir, wenn mal eine Verbindung erscheint, diese als WLAN Verbindung angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem lösen kann? DANKE!

Telekom hilft Team
Hallo @Rooker,

können Sie bitte die Wifis mal über ein Netzwerkkabel am Router anschließen? Werde die dann erkannt?


Grüße Detlev K.

@Sö_Wa @FelixKruemel darf ich hierzu nochmal nachfragen ob alles geklappt hat?

Habe nämlich alles nach der Anleitung von Sö_Wa gemacht aber die Repeater Anzeige ist immer aus. Habe schon 2 mal den SHW resettet und neu gepaired und auch die Mesh Daten im Router (Speedport Smart 3) zurückkgesetzt.

Laut Speedtest am Handy z.B. ist die Geschwindigkeit nicht höher als wäre der SHW als Repeater per Wlan verbunden.

 

Danke und Gruß

DiggiDe

 

@DiggiDe 

Die Tröster Anzeige ist logischerweise aus, da der SHW nicht als WLAN Repeater fungiert sondern als weiterer WLAN AP.

 

Die Geschwindigkeit hängt ja größtenteils vom DSL/FTTH Tarif ab. 250Mbit/s schafft man auch über einen Repeater, bei den geringen Geschwindigkeiten macht es nur wenig aus.

SORRYYYYYY! Meinte natürlich die Anzeige ist immer AN! 🙈

Habe bisher einen Fritz Repeater als Lan Brücke, der ein eigenes Netz aufbaut. Ist ziemlich schnell.

Dasselbe wollte ich jetzt mit dem SHW erreichen.

Also ich gebe auf. Nach mehrmaligem Resetten des SHW und erneutem pairen und danach mit Lan Kabel verbinden bleibt die Repeater Leuchte immer an.....

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Hallo - 

 

vorneweg vielen Dank für all die hilfreichen Posts hier!

 

@DiggiDe  -

ich habe die nahezu identische Situation und nach einigen Resets nun 2 Speed Home Wifi (EG, OG) an einem Speedport Smart 3 (Keller) in Betrieb. Installation: Erst SPS3, dann 1. SHW über WPS mit Router verbunden (-> 4 LEDs grün), dann 2. SHW über WPS mit 1. SHW verbunden (auch hier alle 4 LED grün). Da dies der gewünschte LED Zustand ist, wenn man einen SHW an einem SPS 3 angeschlossen hat (Bedienungsanleitung S. 16-18), denke ich, das ist ok so. Die Repeater LED wäre laut BA aus (S. 19 - 23), wenn sie als Basis für das Mesh Netzwerk dient, zB weil man einen nicht meshfähigen Router mit einem SHW entsprechend aufrüsten musste. Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass, wenn die Repeater-LED aus ist, man den SHW nicht als Repeater, sondern als Basis konfiguriert hätte, was an einem SPS 3 nicht nötig ist, da der ja bereits meshfähig ist und als Basis fungiert. Deshalb glaube ich, dass das okay ist, wenn in der Gerätekonfiguration SPS3 + einige SHWs alle 4 LED leuchten (bevor sie schlafen gehen), insbesondere da Repeater LED UND die Mesh LED leuchten.

Nur Repeater LED an und Mesh LED aus wäre ein Zeichen dafür, dass man kein Mesh-WLAN hat, nur Mesh-LED an und Repeater LED aus würde laut Bedienungsanleitung Telekom anzeigen, dass der SHW als Basis konfiguriert wurde. So interpretiere ich die doch stellenweise etwas verkürzte Bedienungsanleitung der Telekom. 

 

Interessant vielleicht auch noch: Ich habe ein Patchfeld im HWR (im Keller), damit ich die verschiedenen LAN Geräte in den Zimmern (kl. Reihenhaus, aber Keller Stahlbeton) direkt vom Router aus per LAN versorgen kann (Telekom kommt im HWR ins Haus). Als ich den 1. SHW in einem weiter entfernten Raum aufstellte, war die 2. LED (Signal) nach der üblichen Wartezeit gelb, die anderen alle grün. Ich habe dann den SHW per LAN Kabel mit dem Router verbunden, und die Signal-LED wurde grün. Das fand ich erfreulich, weil sich dieses Verhalten mit der Info auf S. 27 deckte.

 

Insgesamt hat sich die Bandbreite zu vorher nicht erhöht, aber dafür habe ich nun überall recht gleichförmig 85MBit/s (Telekom Magenta Zuhause L), vorher nur im Keller neben dem Router. Außerdem muss ich mich nicht mehr in die verschiedenen WLAN Netze einwählen, die ich zuvor hatte, weil ich im EG und OG einige Repeater als Access Points installiert hatte (am LAN Kabel), denn nun gibt es nur das eine WLAN Netz. Ich hoffe, dass das nun ein Mesh-WLAN ist. Wenn nicht, dann würde mich interessieren, woran ich das sehen könnte, und wo ich hier auf Abwege geraten sein könnte, vielen Dank.  

 

Besten Dank nochmal an alle Poster. Sehr hilfreich.

Hallo @crackerbox

loggen Sie sich über 192.168.2.1 und dem Gerätepasswort in das Konfigurationsmenü des Speedport Smart 3 ein. Dann auf Netzwerk klicken, dann auf das Symbol für verbundene Geräte (drei Kreise mit Striche verbunden). Davon einen Screenshot posten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

das sieht so aus.

Hallo @crackerbox

Danke für den Screenshot. Der zeigt, dass sich die beiden Speed Home Wifis direkt mit der Basis des Speedport Smart 3 verbinden. Aber mit 1 Gbit/s. Bei einem Mesh sollte es eine WLAN-Kaskade geben. D. h. Speed Home Wifi 1 loggt sich in die Basis ein. Speed Home Wifi 2 bei Speed Home Wifi 1.

Wenn Sie sich nochmals in das Konfig Menü des Speedport Smart 3 einloggen: Verbundene Geräte und rechts auf einen der beiden letzten Symbolbuttons klicken, werden Ihnen die Geschwindigkeiten der mit den Speed Home Wifis verbundenen Geräte angezeigt. Wenn die sich auch in einem hohen Bereich befinden und es bei Ihnen im Haus keine "WLAN"-Löcher gibt, würde ich trotzdem diese Einstellung beibehalten.

Zum Vergleich können Sie in diesen Thread schauen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Frage-zu-Mesh-Netzwerk/m-p/4284169#M452256

Gruß

Jürgen Wo.
Interessant, was da alles im Router Menü zu finden ist! Ja, ich hatte erst den Speedport Smart 3 konfiguriert, dann den Speed Home Wifi # 1 mit ihm verbunden, dann den SHW #2 mit dem SHW #1 verbunden und dann beide Speed Home Wifis über das im Haus fest verlegte sternförmige Kabelnetz (CAT5) mit dem Router verbunden, so stand es auch als Empfehlung in der Anleitung. Da ich keine Beschwerden habe wie WLAN-Löcher etc., lass ich das erstmal so. Die Geschwindigkeiten, die dort an der von Ihnen beschriebenen Stelle im Routermenu angezeigt werden, scheinen mir etwas hoch mit 600-850 MB/s. Das WLAN als solches geht ja von der Telekom aus schon garnicht über 100MB/s... (Magenta Zuhause L) - aber vielleicht soll das der technische mögliche Wert sein. Screenshot lass ich mal sein, da stehen die ganzen Gerätenamen drin Fröhlich
Vielen Dank!
Hallo @crackerbox

Ok, falls doch Einschränkungen hier auftreten, wieder melden.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Tag!

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe im Mai! Seither habe ich einige Beobachtungen gemacht, die mich ein bisschen irritieren. Ich frage mich, wieso die gemessene Bandbreite so schwankt, aber gleichzeitig ein einziges Gerät in der Lage ist, regelmäßig die maximale Bandbreite abzugreifen. Von der Telelekom werden ca. 175MB/s für Download und 40MB/s für Upload bereitgestellt.

 

Mein Apple iPhone 11 Pro bekommt als einziges Gerät regelmäßig mindestens 110MB/s (gemessen mit der FAST App vom Netflix), wohingegen die anderen mobilen Endgeräte mittlerweile nicht mehr über 60MB/s hinauskommen, meistens aber bei ca. 30 MB/s herumdümpeln. Hin und wieder schaffen sie auch gemessene 110MB/s. Das ist natürlich ausreichend, aber mir kommt die Verbindung etwas instabil vor: Die angezeigte Bandbreite in der App auf diesen Geräten geht erst relativ hoch, knickt dann aber wieder ein, um sich auf einem niedrigeren Niveau zu stabilisieren. Auch scheint es mehrere Anläufe zu benötigen, um eine höhere Bandbreite angezeigt zu bekommen, so wie als müssten sich die beteiligten Geräte erst aufeinander einspielen. Nur das 11 Pro geht nahezu immer bis an den Anschlag der App. Macht das Gerät vielleicht etwas technisch anders?

 

Und wie muss man sich das vorstellen - liegt die Bandbreite immer vor, oder wird sie erst auf Abfrage durch ein Gerät bereitgestellt, und quasi aufgebaut? Und wieso ist das  Iphone 11 Pro allermeistens schneller unterwegs als zB ein großes iPad Pro, welches eig: eine größere Antenne hat? 

 

Ich habe eben den Speedport Smart zurückgesetzt, keine Änderung der beschriebenen Situation. Bei beiden SH Wifis leuchtet die Status LED grün bzw. wenn man die WPS Taste drückt, leuchten alle LED grün.

 

Vielen Dank für weitere Auskunft. 

Wünsche einen schönen Tag.