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Hallo Communitiy,
ich habe einen Speedport Smart3 (Mesh-Fahig) der im EG im HWR steht, ich überlege nun, ob ich mir fürs OG einen Speed Home Wifi zulege...
Ich würde den SHW im Gästezimmer aufstellen, da ist auch ein LAN-Anschluss vorhanden.... Was ist besser, den SHW normal als WLAN-Mesh zu nutzen oder den SHW über den LAN-Anschluss an den Router anzuschließen?!
Bin im Internet schon über den Begriff "Ethernet Backhaul" gestolpert, da werde ich aber nicht ganz schlau draus...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einfach mal das Kabel umdrehen. Wenn das nicht klappt das mal wechseln und wenn das nicht klappt in den Adapteroptionen - Eigenschaften - Konfigurieren - Speed&Duplex auf 1Gbit/s stellen
18.10.2018 17:22 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 17:22 durch den Autor
Definitiv LAN! Dort wird dennoch ein Mesh Netz aufgebaut, du kannst also verbindugsverlustfrei zwischen den beiden APs roamen. Per LAN bekommst du aber garnatierte 950Mbit/s am SHW, per WLAN höchstens 400Mbit/s und das nur bei fast idealen Bedingungen ohne Wand / Decke.
Zudem hat der SHW einen zweiten LAN Port, sodass er effektiv den im Gästezimmer nicht weg nimmt.
19.07.2019 09:35
Ja, ein Neustart hilft bei Windows basierten System recht häufig
Das mit dem Kabel hatte ich auch schonmal. Reingesteckt es ging und dann nochmal umgesteckt und es ging nicht mehr. Warum auch immer.
19.07.2019 09:39
19.07.2019 09:41
Ja, richtig über „Neu Starten“. Nicht ausschalten und einschalten sondern eben neustarten.
Kann schon helfen.
Wenn es das nicht tut einfach mal ein anderes Kabel probieren.
19.07.2019 09:47
22.07.2019 17:33
22.07.2019 18:43
18.08.2019 12:31 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 12:32 durch den Autor
Hallo @Julia U. @FelixKruemel ,
ich muss das Thema nochmal aufmachen...
Habe den SHW jetzt per Kabel am Speedport Pro angeschlossen, in welchem Menü kann ich denn jetzt die MESH-Verbindung sehen? Beim Pro oder SHW?
So 100%ig läuft das nicht mit Kabel, also nicht so easy wie ich mir das vorgestellt habe (Per WPS verbinden und dann einfach ans Kabel anschließen und fertig)...
Als Testweise und zum verkuppeln^^ die Verbindung per WLAN bestand da konnte ich im Menü beim SHW alles richtig sehen, mit Kabel aber nicht...
18.08.2019 12:42
@Julia U. Von vornherein also schonmal falsch gemacht.
Wenn die SHWs per WLAN mit dem Mesh fähigen Speedport Pro verbunden sind kannst du das Menü des SHW nicht mehr aufrufen. Alles läuft dann über den SP Pro.
Also, alles zurücksetzen (am Besten auch den Router zum Ausschließen eines Fehlers). Dann den SHW per WPS verbinden. 5min später siehst du dann unter speedport.ip im Mesh Menü den SHW. Dann kannst du ihn per LAN anschließen.
18.08.2019 13:23
Was von vornherein falsch gemacht?
Also jetzt ist der SHW ja per Kabel angebunden, dann müsste ich ja das Menü vom SHW über die IP-Adresse aufrufen können, oder?!
18.08.2019 13:47 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 13:47 durch den Autor
@Sö_Wa schrieb:Also jetzt ist der SHW ja per Kabel angebunden, dann müsste ich ja das Menü vom SHW über die IP-Adresse aufrufen können, oder?!
Nein. Da der SP Pro der mesh Master ist verwaltet auch nur er das gesamte Mesh System. Du siehst das Menü nur im Mesh Untermenü auf http://speedport.ip
18.08.2019 14:05
18.08.2019 14:11
@Sö_Wa schrieb:
Und wenn alles richtig läuft, was sollte dann da angezeigt werden?
Sowas in der Art
Kann ich das Menü vom SHW gar nicht mehr aufrufen?!
Korrekt. Ergibt ja auch kein Sinn mehr, da der Speedport Pro dann der Master ist und auf ihm alles eingestellt werden muss.
02.01.2020 21:21
Guten Abend,
ich benötige Hilfe zu meinen SHW. Aus meinem Verständnis habe ich alles genau so gemacht wie sowohl in der Anleitung als auch hier im Verlauf angegeben wurde.
Mein Ziel ist es zwei SHW mit dem Router (Smart 3) als Mesh-Netzwerk über LAN aufzubauen. Im ersten Schritt habe ich die SHW per WPS mit dem Router verbunden. Dieses hat funktioniert und ich habe auch die richtigen Anzeigen erhalten.
Nun habe ich einen SHW im Keller und einen im Obergeschoss platziert und dort an die LAN Dosen gesteckt. Der Smart 3 steht im Erdgeschoss in einem Technikraum und ist über einen Switch mit den Dosen verbunden.
Leider erhalte ich keine konstanten Verbindungen. Und auch in der Oberfläche des Smart 3 wird mir, wenn mal eine Verbindung erscheint, diese als WLAN Verbindung angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem lösen kann? DANKE!
06.01.2020 19:14
21.04.2020 14:32
@Sö_Wa @FelixKruemel darf ich hierzu nochmal nachfragen ob alles geklappt hat?
Habe nämlich alles nach der Anleitung von Sö_Wa gemacht aber die Repeater Anzeige ist immer aus. Habe schon 2 mal den SHW resettet und neu gepaired und auch die Mesh Daten im Router (Speedport Smart 3) zurückkgesetzt.
Laut Speedtest am Handy z.B. ist die Geschwindigkeit nicht höher als wäre der SHW als Repeater per Wlan verbunden.
Danke und Gruß
DiggiDe
21.04.2020 15:11
Die Tröster Anzeige ist logischerweise aus, da der SHW nicht als WLAN Repeater fungiert sondern als weiterer WLAN AP.
Die Geschwindigkeit hängt ja größtenteils vom DSL/FTTH Tarif ab. 250Mbit/s schafft man auch über einen Repeater, bei den geringen Geschwindigkeiten macht es nur wenig aus.
21.04.2020 16:05
SORRYYYYYY! Meinte natürlich die Anzeige ist immer AN! 🙈
Habe bisher einen Fritz Repeater als Lan Brücke, der ein eigenes Netz aufbaut. Ist ziemlich schnell.
Dasselbe wollte ich jetzt mit dem SHW erreichen.
22.04.2020 17:27 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 17:27 durch den Autor
Also ich gebe auf. Nach mehrmaligem Resetten des SHW und erneutem pairen und danach mit Lan Kabel verbinden bleibt die Repeater Leuchte immer an.....
Hat noch jemand einen Tip für mich?
30.04.2020 21:08
Hallo -
vorneweg vielen Dank für all die hilfreichen Posts hier!
@DiggiDe -
ich habe die nahezu identische Situation und nach einigen Resets nun 2 Speed Home Wifi (EG, OG) an einem Speedport Smart 3 (Keller) in Betrieb. Installation: Erst SPS3, dann 1. SHW über WPS mit Router verbunden (-> 4 LEDs grün), dann 2. SHW über WPS mit 1. SHW verbunden (auch hier alle 4 LED grün). Da dies der gewünschte LED Zustand ist, wenn man einen SHW an einem SPS 3 angeschlossen hat (Bedienungsanleitung S. 16-18), denke ich, das ist ok so. Die Repeater LED wäre laut BA aus (S. 19 - 23), wenn sie als Basis für das Mesh Netzwerk dient, zB weil man einen nicht meshfähigen Router mit einem SHW entsprechend aufrüsten musste. Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass, wenn die Repeater-LED aus ist, man den SHW nicht als Repeater, sondern als Basis konfiguriert hätte, was an einem SPS 3 nicht nötig ist, da der ja bereits meshfähig ist und als Basis fungiert. Deshalb glaube ich, dass das okay ist, wenn in der Gerätekonfiguration SPS3 + einige SHWs alle 4 LED leuchten (bevor sie schlafen gehen), insbesondere da Repeater LED UND die Mesh LED leuchten.
Nur Repeater LED an und Mesh LED aus wäre ein Zeichen dafür, dass man kein Mesh-WLAN hat, nur Mesh-LED an und Repeater LED aus würde laut Bedienungsanleitung Telekom anzeigen, dass der SHW als Basis konfiguriert wurde. So interpretiere ich die doch stellenweise etwas verkürzte Bedienungsanleitung der Telekom.
Interessant vielleicht auch noch: Ich habe ein Patchfeld im HWR (im Keller), damit ich die verschiedenen LAN Geräte in den Zimmern (kl. Reihenhaus, aber Keller Stahlbeton) direkt vom Router aus per LAN versorgen kann (Telekom kommt im HWR ins Haus). Als ich den 1. SHW in einem weiter entfernten Raum aufstellte, war die 2. LED (Signal) nach der üblichen Wartezeit gelb, die anderen alle grün. Ich habe dann den SHW per LAN Kabel mit dem Router verbunden, und die Signal-LED wurde grün. Das fand ich erfreulich, weil sich dieses Verhalten mit der Info auf S. 27 deckte.
Insgesamt hat sich die Bandbreite zu vorher nicht erhöht, aber dafür habe ich nun überall recht gleichförmig 85MBit/s (Telekom Magenta Zuhause L), vorher nur im Keller neben dem Router. Außerdem muss ich mich nicht mehr in die verschiedenen WLAN Netze einwählen, die ich zuvor hatte, weil ich im EG und OG einige Repeater als Access Points installiert hatte (am LAN Kabel), denn nun gibt es nur das eine WLAN Netz. Ich hoffe, dass das nun ein Mesh-WLAN ist. Wenn nicht, dann würde mich interessieren, woran ich das sehen könnte, und wo ich hier auf Abwege geraten sein könnte, vielen Dank.
Besten Dank nochmal an alle Poster. Sehr hilfreich.
04.05.2020 21:53
05.05.2020 10:26
05.05.2020 16:51
05.05.2020 17:10
05.05.2020 17:17
06.07.2020 10:38 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 10:42 durch den Autor
Guten Tag!
Vielen Dank nochmals für die Hilfe im Mai! Seither habe ich einige Beobachtungen gemacht, die mich ein bisschen irritieren. Ich frage mich, wieso die gemessene Bandbreite so schwankt, aber gleichzeitig ein einziges Gerät in der Lage ist, regelmäßig die maximale Bandbreite abzugreifen. Von der Telelekom werden ca. 175MB/s für Download und 40MB/s für Upload bereitgestellt.
Mein Apple iPhone 11 Pro bekommt als einziges Gerät regelmäßig mindestens 110MB/s (gemessen mit der FAST App vom Netflix), wohingegen die anderen mobilen Endgeräte mittlerweile nicht mehr über 60MB/s hinauskommen, meistens aber bei ca. 30 MB/s herumdümpeln. Hin und wieder schaffen sie auch gemessene 110MB/s. Das ist natürlich ausreichend, aber mir kommt die Verbindung etwas instabil vor: Die angezeigte Bandbreite in der App auf diesen Geräten geht erst relativ hoch, knickt dann aber wieder ein, um sich auf einem niedrigeren Niveau zu stabilisieren. Auch scheint es mehrere Anläufe zu benötigen, um eine höhere Bandbreite angezeigt zu bekommen, so wie als müssten sich die beteiligten Geräte erst aufeinander einspielen. Nur das 11 Pro geht nahezu immer bis an den Anschlag der App. Macht das Gerät vielleicht etwas technisch anders?
Und wie muss man sich das vorstellen - liegt die Bandbreite immer vor, oder wird sie erst auf Abfrage durch ein Gerät bereitgestellt, und quasi aufgebaut? Und wieso ist das Iphone 11 Pro allermeistens schneller unterwegs als zB ein großes iPad Pro, welches eig: eine größere Antenne hat?
Ich habe eben den Speedport Smart zurückgesetzt, keine Änderung der beschriebenen Situation. Bei beiden SH Wifis leuchtet die Status LED grün bzw. wenn man die WPS Taste drückt, leuchten alle LED grün.
Vielen Dank für weitere Auskunft.
Wünsche einen schönen Tag.
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