Speed Home Wifi blinkt dauerhaft

Gelöst

Hallo, 

mein Speed Home Wifi verbindet sich nicht mehr mit dem Smart Home 3. Es hat super funktioniert und seit dem Neustart des Routers klappt es nicht mehr. 

Habe alles mögliche versucht, die Geräte nebeneinander gestellt, neu gestartet, resetet etc.

Wenn ich die Geräte mit Lan- Kabel verbinde, funktioniert alles. Mit Wifi nicht. 

 

Die Firmware kann ich nicht überprüfen, weil ich über speedport.ip nur angezeigt bekomme, dass kein Mesh Netzwerk vorhanden ist. 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Danke und VG!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @stjung,

vielen lieben Dank für das entspannte und sehr nette Telefonat 🙂
Wie besprochen verbleiben wir jetzt erst einmal so, dass Sie in der Routerkonfiguration die WLAN-Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz durch eine unterschiedliche Benennung aufteilen. Auch die Geräte werden dann natürlich aufgeteilt, damit die einzelnen Frequenzen nicht überlastet werden 😉

Beobachten Sie das Ganze bitte bis kommenden Mittwoch und geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, falls bis dahin wieder ein Verbindungsverlust bei den Geräten auftreten sollte.

Beste Grüße
Louisa G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hansheckner  schrieb:

Genau das erste wird mir angezeigt, ja!

Ich habe den Reset beim Router und SHW über den Resetknopf gemacht.

 

Beim SHW blinken alle Leuchten grün. Wenn ich beim SHW und beim Router auf WPS drücke, sucht es ein paar Minuten und dann habe ich das gleiche Problem wieder.

 

Könnte es am SHW liegen, dass damit was nicht stimmt?


Danke für deine Antwort @hansheckner !

 

Alle LEDs blinken nach dem Reset grün?

SHW auf Werkseinstellung haben  folgenden LED-Verhalten: Status grün, Signal blinkt

 

Kannst Du vielleicht noch einmal versuchen die SHW auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
(Hinten 5 Sek. oder länger mit einem kleinen, spitzen Gegenstand drücken)

 

Wenn die SHW auf Werkseinstellung ist (LED-Verhalten wie oben beschrieben), kannst Du noch einmal versuchen

WPS am Smart 3 & SHW zu drücken.

 

Kannst Du danach wieder in den Mesh-Einstellungen schauen, ob sich da was geändert hat?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hansheckner  schalt die Speedhome Wifi hinten aus, mach einen Neustart vom Router wenn der wieder online ist nach  10 Minuten schalt die Speedhome Wifi wieder ein. 

@hansheckner Alternativ kannst Du den SHW auch per LAN-Kabel mit ins Netzwerk holen. Dann komsst DU auf jeden Fall auf die Konfig-Seite des Gerätees und kannst ihn notfalls resetten.

 

Gruß,

 

Troete2k

Telekom Experte

@hansheckner  schrieb:

Hallo, 

mein Speed Home Wifi verbindet sich nicht mehr mit dem Smart Home 3. Es hat super funktioniert und seit dem Neustart des Routers klappt es nicht mehr. 

Habe alles mögliche versucht, die Geräte nebeneinander gestellt, neu gestartet, resetet etc.

Wenn ich die Geräte mit Lan- Kabel verbinde, funktioniert alles. Mit Wifi nicht. 

 

Die Firmware kann ich nicht überprüfen, weil ich über speedport.ip nur angezeigt bekomme, dass kein Mesh Netzwerk vorhanden ist. 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Danke und VG!


Hallo @hansheckner ,

 

Habe alles mögliche versucht, die Geräte nebeneinander gestellt, neu gestartet, resetet etc.

Wenn ich die Geräte mit Lan- Kabel verbinde, funktioniert alles. Mit Wifi nicht. 

 

Meinst Du unter: "Netzwerk > Mesh-Einstellungen > "Es sind keine Mesh-Geräte verbunden" Hinweis: Wenn Sie die Mesh-Funktionalität Ihres Speedport verwenden möchten, können Sie bis zu 5 Geräte des Typs Speed Home WiFi per WPS verbinden. " ?

 

Wenn ja: Dein Smart 3 hat sich entweder komplett zurückgesetzt oder aber nur dein Mesh.

Wie wurde denn der Neustart durchgeführt?

 

Du hast geschrieben, dass Du die Geräte (ich vermute Du meinst die Speed Home WiFis) zurückgesetzt hast, d.h.

momentan müsste die Speed Home WiFi folgende LED-Verhalten haben: Status LED  konstant grün & die Signal LED blinkt grün.

Ist dies der Fall dann müsstest Du diese wieder per WPS mit dem Smart 3 verbinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Genau das erste wird mir angezeigt, ja!

Ich habe den Reset beim Router und SHW über den Resetknopf gemacht.

 

Beim SHW blinken alle Leuchten grün. Wenn ich beim SHW und beim Router auf WPS drücke, sucht es ein paar Minuten und dann habe ich das gleiche Problem wieder.

 

Könnte es am SHW liegen, dass damit was nicht stimmt?

Lösung

@hansheckner  schrieb:

Genau das erste wird mir angezeigt, ja!

Ich habe den Reset beim Router und SHW über den Resetknopf gemacht.

 

Beim SHW blinken alle Leuchten grün. Wenn ich beim SHW und beim Router auf WPS drücke, sucht es ein paar Minuten und dann habe ich das gleiche Problem wieder.

 

Könnte es am SHW liegen, dass damit was nicht stimmt?


Danke für deine Antwort @hansheckner !

 

Alle LEDs blinken nach dem Reset grün?

SHW auf Werkseinstellung haben  folgenden LED-Verhalten: Status grün, Signal blinkt

 

Kannst Du vielleicht noch einmal versuchen die SHW auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
(Hinten 5 Sek. oder länger mit einem kleinen, spitzen Gegenstand drücken)

 

Wenn die SHW auf Werkseinstellung ist (LED-Verhalten wie oben beschrieben), kannst Du noch einmal versuchen

WPS am Smart 3 & SHW zu drücken.

 

Kannst Du danach wieder in den Mesh-Einstellungen schauen, ob sich da was geändert hat?

 


@hansheckner  schrieb:

Genau das erste wird mir angezeigt, ja!

Ich habe den Reset beim Router und SHW über den Resetknopf gemacht.

 

Beim SHW blinken alle Leuchten grün. Wenn ich beim SHW und beim Router auf WPS drücke, sucht es ein paar Minuten und dann habe ich das gleiche Problem wieder.

 

Könnte es am SHW liegen, dass damit was nicht stimmt?


@hansheckner  Jetzt misch ich mich auch nochmal ein. Reset per Knopf am Router für nicht zur Werkseinstellung sondern nur zum Neustart. Entweder über die Routeroberfläche unter den Reiter Problemlösung oder hinten am Router den versenkten Knopf betätigen.

Telekom hilft Team
Moin @hansheckner,

hast du es inzwischen hinbekommen?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche Programm. Seit dem vorletzten Update des Speedport3 Smart geht mit dem WHS nichts mehr. Vorher ist er etwa ein viertel Jahr ohne jegliche Ausfälle gelaufen. Ich hatte bereits schon einmal von Problemen über WHS in Verbindung mit Speedport3 bereichtet. Trotz intensiver Forum-Hilfestellung konnte das Problem nicht gelöst werden. Nach einem weiteren Update für den Speedport3 hatte sich das Ganze aber erledigt und alles ist tadellos gelaufen. Ich finde es sehr schade, das Telekom vertriebene Geräte solche Kommunikationsprobleme haben! Es ist nicht so das die Nutzung unterschiedlicher Geräte vorliegt sondern alles aus dem Telekom eigenen Vertrieb genutzt wird. Das sollte doch zumindest harmonieren - so meine Erwartung. Ich glaube das war das letzte mal, das ich irgend ein Produkt der Telekom kaufe oder miete denn so etwas können die billigsten Tools aus China besser. Da bin ich schon ganz schön sauer...

Anfügen möchte ich noch, das nach dem Reset des WHS alle vier SHW-Lampen blinken, der SHW kurz online geht, um nach ca. 2-3 Minuten erneut zu starten. Das Ganze passiert als endlos Schleife, so das der SHW nicht mehr online bleibt.

Telekom hilft Team
Hallo @raffnixx,

es tut mir leid, dass Sie mit dem verhalten der Geräte nicht zufrieden sind.
Aber wenn ich es richtig verstehe, läuft es jetzt?

Viele Grüße

Torsten S.

Es ist gelaufen, aber und läuft seit ca. 4 Wochen nicht mehr. Ich habe so ziemlich alle Maßnahmen durch von resetten, Werks-Reset von Router und SHW so wie den Versuch, über LAN eine Verbindung aufzubauen. Es tut sich einfach nichts mehr und das Problem ist vor zwei Updates aufgetreten. Ich habe aktuell folgende Softwares installiert:

 

Speedport 3:  010137.3.5.002.0

SHW: 010138.2.0.004.1

 

Man sollte sich einmal überlegen, ob man dem User wirklich Zwangsupdates bei gemieteten Routern aufdrückt denn das System ist vor dem Update tadellos gelaufen und wurde durch die Updates zerlegt. Wie auch immer das kann es wohl ja nicht sein. Wenn man Experte sein muss das man das System Router- SHW stabil zum laufen bekommt, solltet ihr das im Angebot der Werbung vermerken!

 

Telekom hilft Team
@raffnixx

raffnixx schrieb: Wie auch immer das kann es wohl ja nicht sein. Wenn man Experte sein muss das man das System Router- SHW stabil zum laufen bekommt, solltet ihr das im Angebot der Werbung vermerken!

Da hast du vollkommen Recht, denn es soll einfach laufen ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

Greetz
Stefan D.

Und was kann man jetzt noch weiter tun ohne das aus dem WHS ein 79 Euro teurer "Briefbeschwerer wird?

Nachdem ich mich jetzt nochmals intensiv erfolglos mit dem WHS-Speedport Problem beschäftigt und keine Lösung gefunden habe, habe ich mich jetzt entschlossen das Gerät zurückzugeben. Es verbleibt allerdings der Eintrag des SHW im Speedport Smart 3. Wie kann ich den SHW (Eintrag) aus dem Speedport löschen? Die Zeile für verbundene Geräte ist zwar grau unterlegt aber der Klick auf den Papierkorb bewirkt nichts. Muss ich den Router jetzt auf Werkseinstellungen setzten damit der SHW "ausgeloggt" wird?

Telekom hilft Team
@raffnixx

raffnixx schrieb: Wie kann ich den SHW (Eintrag) aus dem Speedport löschen? Die Zeile für verbundene Geräte ist zwar grau unterlegt aber der Klick auf den Papierkorb bewirkt nichts. Muss ich den Router jetzt auf Werkseinstellungen setzten damit der SHW "ausgeloggt" wird?

Schade und es hätte einfach nicht sollen sein. 😕 Tut mir leid um eine Zeit und um den zurückgeschickten Briefbeschwerer. @Waage1969 weißt du, wieso der im Smart 3 nicht zu entfernen ist?

Greetz
Stefan D.

Hallo @hansheckner 

schade das dass einrichten fehlgeschlagen ist.

Anmerkend dazu: bei einer Verbindung Smart 3 zu SpeedHomeWifi per WLAN dürfen die Geräte nicht näher als 1m, am besten aber mindestens drei Meter entfernt sein.

 

Das Dir die SpeedHomeWifi noch in der Netzwerkliste "grau, also deaktiv" angezeigt wird ist normal und sollte nach Ende der DHCP Lease Time (meistens nach drei Wochen) automatisch verschwinden.

 

😉@Stefan D.  

Gruß

Waage1969

 

 

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Das Dir die SpeedHomeWifi noch in der Netzwerkliste "grau, also deaktiv" angezeigt wird ist normal und sollte nach Ende der DHCP Lease Time (meistens nach drei Wochen) automatisch verschwinden.

😉@Stefan D.

Daaaaanke. Fröhlich Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo,

Speed Home Wifi mit Speedport W921v verbunden, leider blinkt die WLAN Leuchte dauerhaft, Receiver 401 findet kein Netzanschluss.

Ich bitte um Hilfe.

Danke, Bernd

Hallo @bernd.krob 

willkommen.

Du schreibst hier in einem alten Beitrag aus 2019.
Kannst Du bitte Dein Problem etwas genauer beschreiben, denn dies hier lässt viele Möglichkeiten zu


@bernd.krob  schrieb:

Hallo,

Speed Home Wifi mit Speedport W921v verbunden, leider blinkt die WLAN Leuchte dauerhaft, Receiver 401 findet kein Netzanschluss.

Ich bitte um Hilfe.

Danke, Bernd


bitte auch ergänzen welche genauen Firmwareversionen haben, wie Du die SpeedHomeWifi an den Speedport angebunden hast (WLAN / LAN), wo die WLAN Leuchte blinkt und wie und wo der Mediareceiver angeschlossen ist.
Gruß
Waage1969

Hallo @bernd.krob und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Sorry für die späte Reaktion. Besteht das Problem weiterhin?
Wie bereits @Waage1969 geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, wie genau du den "Speed Home Wifi" verbunden hast und welche Firmwareversionen du nutzt.
Desto mehr Information du uns geben kannst, desto wahrscheinlicher wird eine Problemlösung.
Ich freue mich auf deine Nachricht und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.
Beste Grüße Martin Bo.

Ich habe ebenfalls das Problem.

 

Ich hatte bisher Speedport Smart 1 und hatte mir vor 2 Tagen den Smart Home Wifi gekauft und festgestellt, dass ich den Speedport Smart 3 benötige. Heute den neuen Router Speedport Smart 3 bekommen und komplett eingerichtet.

 

Den SHW eingeschaltet und verbindet sich nicht mit dem Router. Nach ein paar Minuten blicken alle 4 LED`s am SHW

 

Folgendes habe ich schon gemacht:

 

1. Router neu gestartet (Einstellungen > Problembehandlung > Neu starten) FW: 010137.4.5.001.2

2. SHW neu gestartet (Ein-/Aus-Taste auf der Rückseite und Reset)

 

Weiterhin keine Verbindung. Verstehe nicht, was das los ist. Bitte um Lösung! 

 

 

Hallo @fars-hh 

alle SpeedHomeWifi müssen zurückgesetzt werden (Werksreset)  und neu angelernt werden.

Siehe hierzu auch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-WiFi-auf-Werkseinstellungen-zurueckse....

 

Beim neu anlernen sollten die SpeedHomeWifi nicht zu nahe am Speedport Smart 3 stehen (am besten rund 2m weg).

Gruß
Waage1969

Hatte ich schon hundert Mal gemacht.

Habe aber vermutlich die Ursache gefunden. Der SHW stand quasi neben dem Router. Dann habe ich das 2m entfernt gestellt (wie geschrieben) und hat dann funktioniert.

Danke trotzdem für den Tipp.

@fars-hh 

 

Super, dass es so geklappt hast. 

 

Nur als kleiner Tipp: Falls Du noch eine ältere Firmware auf dem SHW hast, dann aktualisiere Mal. Da hat sich gerade in Richtung Stabilität viel getan in letzter Zeit.

 

Viele Grüße,

 

Troete2k