Speed Home Wifi, kabelgebunden

Gelöst

Hallo allerseits,

ich habe zwar ein paar ähnliche Beiträge zu diesem Thema gefunden, möchte aber sicher gehen, bevor ich mich für Speed Home Wifi entscheide. Meine Frage ist, ob meine beabsichtigte Konfiguration funktionieren würde.

Ich habe einen Router (nicht Telekom, ohne WLAN) und dahinter einen Switch, der die LAN-Verteilung in die Stockwerke übernimmt (Stern-Topologie). Nun möchte ich gerne mehrere SHW, davon einen als Mesh-Master, hinzufügen. Dabei soll jeder SHW über Ethernetkabel an den zentralen Switch angebunden werden.

Ist das so überhaupt möglich? Ist dann ein nahtloses Handover (Roaming) der Clients gegeben? Steht den Clients dann die volle Bandbreite der 2,4 und 5 Ghz Bänder zur Verfügung?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@A.Z. 

Das funktioniert so. Bevor du jedoch nach dem Einrichten des SHW Masters die anderen per LAN anschließst, musst du die vorher noch einmal per WPS pairen (ohne LAN dran). Dann bekommen sie mit das sie Clients sind. Anschließend können sie wie von dir beschrieben alle per LAN laufen.

 

Roaming geht dann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ja, das sollte gehen.

Lösung

@A.Z. 

Das funktioniert so. Bevor du jedoch nach dem Einrichten des SHW Masters die anderen per LAN anschließst, musst du die vorher noch einmal per WPS pairen (ohne LAN dran). Dann bekommen sie mit das sie Clients sind. Anschließend können sie wie von dir beschrieben alle per LAN laufen.

 

Roaming geht dann.

Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde den SHW die Chance geben, sich im Echtbetrieb zu beweisen. Fröhlich
Telekom hilft Team
Guten Morgen @A.Z.!


A.Z. schrieb: Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde den SHW die Chance geben, sich im Echtbetrieb zu beweisen.

Wollte dich nur eben flink hier begrüßen und einen schönen Tag wünschen. Fröhlich Deine Frage wurde ja schon gelöst und da kann ich nichts mehr beisteuern.

Greetz
Stefan D.