Speed Home Wifi mit FritzBox 7490 - Router nicht Mesh-fähig?was tun?

Gelöst

Hallo,

ich möchte Magenta-TV nutzen. Der MediaReceiver steht schon am TV. nun habe ich es geschafft,den Speed Home Wifi zu verbinden. es wird mir auch im Heimnetz der Fritzbox angezeigt. derzeit zeigt es mir,laut Bedienungsanleitung Leuchtbild 2 an.

Quasi Status grün,Signal grün und Repeater gelb. das sagt mir,das mein Router nicht Meshfähig sei.

Was muss ich denn dann in den Konfigurationen ändern???

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe den MediaReceiver über Lan an den SpeedHomeWifi angeschlossen und MagentaTV funktioniert jetzt. weiß nicht ob es trotzdem noch empfehlenswert wäre,es über Mesh laufen zu lassen das gesamte Netzwerk?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was Du ändern musst? Entweder die Fritz!Box durch einen Speedport Smart 3 ersetzen oder den Speed Home Wifi durch einen Meshrepeater von AVM (z.B. Fritz!Repeater 1750, Fritz!Repeater 2000 etc.). Sowohl der Speed Home Wifi als auch die Fritz!Box sind "Meshfähig", sie sind aber nicht kompatibel miteinander. "Mesh" ist letztlich ein nur unscharf umrissenes Marketingblähwort.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was Du ändern musst? Entweder die Fritz!Box durch einen Speedport Smart 3 ersetzen oder den Speed Home Wifi durch einen Meshrepeater von AVM (z.B. Fritz!Repeater 1750, Fritz!Repeater 2000 etc.). Sowohl der Speed Home Wifi als auch die Fritz!Box sind "Meshfähig", sie sind aber nicht kompatibel miteinander. "Mesh" ist letztlich ein nur unscharf umrissenes Marketingblähwort.

 

 

@lessquire 

 

Router und Repeater arbeiten nie richtig zusammen.

 

Für die Speedhome WiFi ist ein Speedport Smart 3 gut, für die Fritzbox ein Fritz Repeater 1750e oder besser 2400.

Hallo @lessquire,

 


@lessquire  schrieb:

ich möchte Magenta-TV nutzen. Der MediaReceiver steht schon am TV. nun habe ich es geschafft,den Speed Home Wifi zu verbinden. es wird mir auch im Heimnetz der Fritzbox angezeigt. derzeit zeigt es mir,laut Bedienungsanleitung Leuchtbild 2 an.

Quasi Status grün,Signal grün und Repeater gelb. das sagt mir,das mein Router nicht Meshfähig sei.

Was muss ich denn dann in den Konfigurationen ändern???


willkommen in der Community - hier wurden jetzt 2 Systeme miteinander vermischt. Die Speed Home Wifi ist als Mesh-System nicht mit der Fritzbox kompatibel (oder anders herum - je nach Sichtweise)... Soll in dieser "Konstellation" Mesh genutzt werden, dann ist es erforderlich, dass eine Speed Home Wifi als Meshbasis eingerichtet wird... oder man steigt hier (meine Empfehlung) auf eine Lösung mit den WLAN-Repeatern von AVM um: FRITZ!WLAN - ich nutze u.a. z.B. den FRITZ!Repeater 2400 https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/uebersicht/

 

VG

Peuki

Mal anders gefragt, funktioniert der Repeater und MagentaTV? Das Leuchtbild sagt ja nur, dass kein Mesh eingerichtet ist.

Ich habe den MediaReceiver über Lan an den SpeedHomeWifi angeschlossen und MagentaTV funktioniert jetzt. weiß nicht ob es trotzdem noch empfehlenswert wäre,es über Mesh laufen zu lassen das gesamte Netzwerk?


@lessquire  schrieb:

Ich habe den MediaReceiver über Lan an den SpeedHomeWifi angeschlossen und MagentaTV funktioniert jetzt. weiß nicht ob es trotzdem noch empfehlenswert wäre,es über Mesh laufen zu lassen das gesamte Netzwerk?


Das liegt jetzt am primären Ziel der o.g. Konfiguration. Fröhlich Ging es mehr um MagentaTV und das WLAN ist soweit stabil - dann ist alles OK. Ging es auch primär um Mesh, dann würde ich ein einheitliches System von AVM oder Telekom nutzen. 

Danke euch. meines Erachtens nach läuft die Sache jetzt.


@lessquire  schrieb:

Danke euch. meines Erachtens nach läuft die Sache jetzt.


Dann läuft der Speed Home Wifi jetzt als einfacher Accesspoint, ein sehr, sehr teurer Accesspoint.

@lessquire 

Ich würde, auch wenn jetzt alles erst mal funktioniert, das Netz "rassenrein" machen.

Also Fritzbox lassen und mit Fritz-Repeater ausbauen

oder

die vorhande FritzBox durch einen Speedport Smart3 ersetzen.

Wäre zu empfehlen, wenn WLAN-to-Go genutzt/gewünscht wird.

Kommen weitere Kosten auf mich zu?😥

Hier läuft an einer Fritz!Box 7590 ein Mesh mit mehreren Speed Home Wifi ohne Probleme. 

@lessquire 

wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert, würde ich an ihrer Stelle nichts ändern.


@lessquire  schrieb:

Kommen weitere Kosten auf mich zu?😥


Kommt darauf an, was du machen willst?

Kannst du die Speed Home WiFi noch zurück geben, dann könntest du kostenneutral eine Fritz-Repeater kaufen.

Falls nicht, könntest du für 4,95€ monatlich einen SP Smart3 mieten.

Alternativ könntest auch alles lassen wie es ist, aber bei Problemen halt immer erstmal an deine Vermischung der Hardware denken.

Ein Mesh mit Speed Home Wifi ist unabhängig von der Fritz!Box. Beim einem Wechsel der Fritz!Box muss nur die Speed Home Wifi Basis einmal aus- und eingeschaltet werden und dann läuft das Mesh wieder. Beim Wechsel einer Speedport Basis muss das Mesh neu eingerichtet werden.


@Has  schrieb:

Hier läuft an einer Fritz!Box 7590 ein Mesh mit mehreren Speed Home Wifi ohne Probleme. 

@lessquire 

wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert, würde ich an ihrer Stelle nichts ändern.


Aber eine SHW als Master für das Mesh-WLAN.

Man braucht also eine SHW mehr, als bei der Verwendung eines SP Smart3.

In der Anwendung Ein Router und Ein Repeater (also eine WLAN-Bridge) ist "Mesh" überhaupt keine Notwendigkeit. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit ausreichend ist, ist diese Konstellation völlig in Ordnung und muss nicht geändert werden.


@lejupp  schrieb:Dann läuft der Speed Home Wifi jetzt als einfacher Accesspoint

Nein, als Repeater...

Aber egal und ein 1750E ist teurer, würde aber besser passen.


@viper.de  schrieb: [...]

Nein, als Repeater...


Stimmt. Macht es aber nicht besser. Wenn noch eine Umtauschmöglichkeit besteht würde ich ihn zurückgeben.

Naja, zukünftig wird es Receiver mit eingebautem SHW geben, die sollen ja nicht nur an Smart3, Pro oder an anderen SHW laufen, insofern sollte man nochmal über solche absoluten Aussagen nachdenken Zwinkernd