Speed Home Wifi mit Speedport W724V

Hallo liebe Community,

 

ich wollte heute eine Spped home wifi "disc" an meinen Router (Speedport W 724 v) anschließen. Zunächst habe ich dies kabellos getan. Beide WPS-Tasten gedrückt. Doch es hat nicht funktioniert. Dann habe ich dies mit Kabel versucht. Auch dies funktionierte nicht. Die Status-Anzeige leuchtet durchgehend und die Signal-Anzeige blinkt. Auch beim drücken der WPS-Tasten haben die Mesh- und Repeater-Anzeigen noch nicht mal geblinkt. Ich bin am verzweifeln... Was kann ich nun tun?

 

LG

Minnie80

@Minnie80: Um welchen Speedport W 724V handelt es sich, einfach mal diesen Link aufrufen:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

und oben unter Name des Gerätes nachschauen? Ist das 5 GHz WLAN im Speedport w 724V aktiviert?

 

Hast Du die rückseitige WPS-Taste der "Disc" bis auf Anschlag für mindestens zwei Sekunden gedrückt?

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, es ist auf 5 GHz. Ja, ich habe die Taste auch lange genug gedrückt. Leider blinken die Mesh- und die Repeater-Anzeige erst gar nicht. Müssten die das nicht tun?

LG
Minnie80
Ach und das Gerät: Speedport W 724V Typ A

@Minnie80  schrieb:
Leider blinken die Mesh- und die Repeater-Anzeige erst gar nicht. Müssten die das nicht tun?

Ja, die beiden rechten LEDs der Disc müssten nach Drücken der rückseitigen WPS-Taste anfangen zu blinken.

 

Zeigt Dir Dein SP W 724V Typ A im Konfigmenü unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk die per LAN-Kabel verbundene Disc (speedhomewifi) an? Falls ja, rufe bitte mal diesen Link auf:

 

http://IPv4 der Disc sprich http://192.168.2.xxx

 

auf. Für xxx gibst Du die drei letzten Stellen der im Speedport-Konfigmenü für die Disc angezeigten IPv4-Adrese ein.

 

Kannst Du damit das Konfigmenü der Disc erreichen? Falls ja, kannst du die Disc über diesne Weg noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann WPS noch einmal starten.

 

Gruß Ulrich

@Minnie80  Bein 724 brauchst 2 SPH eine am Router und eine als Repeater,

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
  4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
  5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
  6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
  7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.
So, habe jetzt alles gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Die beiden rechten Anzeigen sind leider immer noch wie tot. Blinken noch nicht mal kurz auf...

@Chill erst mal  schrieb:

@Minnie80  Bein 724 brauchst 2 SPH eine am Router und eine als Repeater,

Es sollte auch der Betrieb einer Disc als klassischer Repeater an einem nicht Mesh-fähigen Router möglich sein, es wird dann aber kein Mesh-System aufgebaut.

 

Gruß Ulrich


@Minnie80  schrieb:
So, habe jetzt alles gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Die beiden rechten Anzeigen sind leider immer noch wie tot. Blinken noch nicht mal kurz auf...

Okay, kommst Du denn wie von mir beschrieben auf das Konfigmenü der Disc? Ich gehe davon aus,dass die Disc defekt ist.

 

Gruß Ulrich

Auch diese Lösungmit Kabel habe ich probiert. Doch die Mesh-Anzeige leuchtet leider nicht auf...
Habe auch schon vermutet, dass ein Defekt da ist, aber würden bei einem Defekt nicht auch die linken Anzeigen nicht funktionieren...
Ja, in das Menü komme ich problemlos...

@Minnie80  schrieb:
Habe auch schon vermutet, dass ein Defekt da ist, aber würden bei einem Defekt nicht auch die linken Anzeigen nicht funktionieren...

Doch, es braucht ja nur die WPS-Taste defekt sein. Kannst Du denn das Konfigmenü der Disc bei einer LAN-Kabelverbindung mit

 

http://198.162.2.xxx also der mit der vollständigen iPv4-Adresse der Disc aufrufen?

 

Gruß Ulrich

Ja, das funktioniert...

@Minnie80  schrieb:
Ja, in das Menü komme ich problemlos...

Also ganz defekt ist die Disc nicht. Hast Du dort unter System -> Problembehandlung mal einen Werksreset ausgelöst? Funktioniert danach die WPS-Taste?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Minnie80 bitte entschuldige das ich mich heute erst melde, aber wie ich sehe hat @UlrichZ dich hier schon bestens unterstützt.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Funktioniert es mittlerweile? Hast Du die Speed Home Wifi ausgetauscht?

Grüße Anne W.