Speed Home Wifi und Speedport Smart 3 - EntertainTV und WLAN Probleme

Gelöst

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen Speedport Smart3 (FW 010137.2.0.007.1) als MESH-Basis und einen Speed Home Wifi (FW 010138.1.0.011.0) in Betrieb.

An der Speed Home Wifi ist ein MR401 angeschlossen am Smart3 zusätzlich über Devolo 1200+ ein MR201. Nun kommt es immer wierder zu zwei Problemen im Zusammenhang mit der Speed Home Wifi:

1.) Zeitweise friert das Bild am MR401 nach ca. 10 Sek. ein. Die Signalstärke am Speed Home Wifi wird als "Stark bis Gut" angezeigt. Neustart Speed Home Wifi oder MR401 bringen keine Veränderung. Erst ein Neustart des Smart3 behebt das Problem für ein paar Stunden.
Der MR201 über Devolo angebunden funktioniert währenddessen ohne Probleme!
2.) Die über die Speed Home Wifi verbundenen WLAN-Geräte (verschiedene Handy´s/Hersteller) verlieren immer wieder die Internetverbindung. WLAN ist zwar verbunden aber es können keine Internetinhalte etc. aufgerufen werden. Aus- und Einschalten des WLAN am Handy behebt das Problem für einige Zeit.

Die DSL Verbindung am Router ist die ganze Zeit OK!

Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen!

Gruß

Torsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es anderen Smart 3 Besitzern:
Seit dem letzten November Update des Smart3 auf FW 010137.2.0.013.1) und der Speed Home Wifi, sind die meissten Probleme bei mir (endlich) behoben worden:
- MagentaTV seit ein paar Tagen ok (kein einfrieren des Bildes mehr).
- WLAN-Verbindungen scheinen jetzt stabil zu sein. Allerdings konnte ich zeitweise im 2,4GHz WLAN Durchsatzprobleme an den WLAN-Clients feststellen (muss ich aber noch weiter analysieren).
- Online Gaming funktioniert jetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Torsten!

 

Habe ebenfalls den Smart als Mesh Basis und drei weitere Speedhomes. Entertain macht bei mir keine Probleme, allerdings finden sich die Receiver nicht immer, was zu Problemen beim Zugriff auf Aufnahmen führt - gleiches Problem bei der EntertainTV App. Ein 401er Receiver wird via LAN am Mesh Knoten betrieben, welcher wiederum über LAN mit dem Smart verbunden ist. Dei zweite wird an einem Mesh Knoten betrieben, der via WLAN angebunden ist.

 

Die Probleme mit den WLAN Clients kann ich bestätigen, leider bisher keine Besserung.

 

Beide Probleme habe ich bereits geschildert (im Labor), aber noch keine Lösung vorgeschlagen bekommen. Wir können also erstmal nur abwarten, Updates sind sicher in Arbeit. Als Tipp: wenn alles stabil läuft, würde ich besser ein System nutzen: Speedhome oder Devolo Fröhlich

 

Liebe Grüße Patrik

Gelöschter Nutzer

@Patrik K.  schrieb:

Hallo Torsten!

 

Habe ebenfalls den Smart als Mesh Basis und drei weitere Speedhomes. Entertain macht bei mir keine Probleme, allerdings finden sich die Receiver nicht immer, was zu Problemen beim Zugriff auf Aufnahmen führt - gleiches Problem bei der EntertainTV App. Ein 401er Receiver wird via LAN am Mesh Knoten betrieben, welcher wiederum über LAN mit dem Smart verbunden ist. Dei zweite wird an einem Mesh Knoten betrieben, der via WLAN angebunden ist.

 

Die Probleme mit den WLAN Clients kann ich bestätigen, leider bisher keine Besserung.

 

Beide Probleme habe ich bereits geschildert (im Labor), aber noch keine Lösung vorgeschlagen bekommen. Wir können also erstmal nur abwarten, Updates sind sicher in Arbeit. Als Tipp: wenn alles stabil läuft, würde ich besser ein System nutzen: Speedhome oder Devolo Fröhlich

 

Liebe Grüße Patrik


Habt ihr schon mal geguckt, ob die Performance besser ist, wenn nicht der Smart 3 der Master ist, sondern einer der Sklaven?

 

Also die WLAN Probleme habe ich auch vorher gehabt, als der Smart noch nicht integriert war. Dabei ist auch kein Zugriff auf das Heimnetzwerk möglich, die komplette Datenverbindung scheint also nicht möglich - trotz gutem WLAN signal. Die Performanceprobleme kann ich ja in keinem Fall bestätigen.

 

Hinzukommt, dass die Clients oft seltsam verteilt sind, also augenscheinlich nicht mit dem optimalem AP verbunden sind.

 

LG Patrik

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für Deine Infos (scheinbar bin ich ja doch nicht allein mit dem Prolem Zwinkernd)! Kannst Du mir auch sagen, ob das WLAN direkt am Smart3 (ohne Mesh) bei Dir jedenfalls zuverlässig und stabil läuft? Das konnte ich bisher noch nicht genau austesten.

 

LG Torsten

Also öfter sind Mesh Stationen verloren gegangen, sowohl ohne Smart als auch mit. Seit einiger Zeit passiert das aber nicht mehr. 

 

Da das WLAN Problem vorher mit dem Smart 2 und auch Devolo nicht aufgetreten ist, schließe ich den Fehler an den Clients aus. Zudem besteht es am Mesh System mit und ohne Smart 3, daher vermute ich den Fehler eher an der Mesh Software...

Fröhlich

Aktuell muss ich sagen, dass die Kombination Speedport Smart 3 als Mesh-Basis und einem Speed Home Wifi als Client bei mir sehr schlecht funktioniert. Zwar hatte ich gestern Abend mit Entertain keine Probleme aber die WLAN Performance für alle mit dem SHW verbundenen Clients ist absolut unbefriedigend! Das Laden von Inhalten ist extrem langsam und bricht bei längeren Downloads ständig ab. Auch musste ich feststellen, das sich die Clients fast ausschließlich mit dem SHW verbinden, obwohl das WLAN-Signal des Smart 3 viel besser empfangen werden müsste (Ich saß mit meinem Handy 1 m vor dem Smart3 die SHW war eine Etage tiefer und ich war trotzdem mit der SHW verbunden ?! Ich denke ich werde das "Experiment" Smart 3 und SHW erstmal abbrechen und die Geräte zurückschicken oder weiss schon jemand ob in naher Zukunft mit einer Fehlerbehebung zu rechnen ist?
Telekom Experte

@drops-

ja, ist in der Tat noch unbefriedigend...

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Durchsatzproblems in Zusammenspiel mit dem Smart 3. Eine Frage: Sind die Clients über 2,4GHz oder 5GHz verbunden?
Grüße

Alumno

@Alumno
Es ist das 2.4GHz und 5GHz WLAN aktiviert. Die meissten Clinets verbinden sich mit dem 2.4GHz WLAN
Gruß
Torsten

Ich schließe mich an habe auch die selben Probleme (FW jeweils auf aktuellsten Stand). Habe auch schon paar Geräte durchgetauscht und hatte das Glück den Smart 3 und den SHW woanders noch testen zu können. Ergebnis... genau das gleiche Problem. Internetverbindungs steht normalerweise so lange wie die Station nicht gewechselt wird (seamless Handover). Wenn die Station aber gewechselt wird tritt bei mir das Problem an mindestens 2 endgeräten auf. Mein Galaxy Tab S ist nur kurz unterbrochen und verbindet sich wieder. Mein Galaxy S6 erst nach ausschalten des WLAN am Hand und wieder neu einschalten. Ich hoffe auch das das Problem baldigst behoben wird. Es nervt wirklich

Hallo @schneid86,

Sie haben bereits in diesem Thread zu dem Thema eine Diskussion. Bitte bleiben Sie in einem Thread, danke.

Diskussion : http://bit.ly/2QowgMI

Gruß
Sebastian S.
Lösung
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es anderen Smart 3 Besitzern:
Seit dem letzten November Update des Smart3 auf FW 010137.2.0.013.1) und der Speed Home Wifi, sind die meissten Probleme bei mir (endlich) behoben worden:
- MagentaTV seit ein paar Tagen ok (kein einfrieren des Bildes mehr).
- WLAN-Verbindungen scheinen jetzt stabil zu sein. Allerdings konnte ich zeitweise im 2,4GHz WLAN Durchsatzprobleme an den WLAN-Clients feststellen (muss ich aber noch weiter analysieren).
- Online Gaming funktioniert jetzt.