Speed home wifi per LAN kabel als Repeater anschießen?

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einigen Wochen den Speedport Smart 3 im Einsatz. Nun möchte ich meine "alten" WLAN AP´s gegen die Speed Home Wifi austauschen: Ich muss drei Etagen abdecken. Das klappt mit drei bisherigen Stationen auch sehr gut. Diese ahbe ich per Lan Kabel an den Router angeschlossen. Nun meine Frage: Kann ich das WLAN der Speedport smart 3 aktivieren (aktivert lassen), zwei Speed home Wifi als Repeater (per WPS) am Speedport anmelden und danach auch wieder per Lan-Kabel an den Speedport anschließen? Wäre das die richtige Vorgehensweise? Ziel ist es ein WLAN in allen drei Etagen mit der selben SSID (und verschiedenen Kanälen) aufzubauen. Kann man also die Speed home wifi per Lan Kabel an den Router anschließen und dennoch als Repeater betreiben? Oder gibt es eine andere Konfigurationsmöglichkeit?

 

Gruß

mairo

 

PS: Die APs werden weit auseinander stehen, so dass eine "reine" Verbindung per WLAN nicht unbedingt möglich ist (auch wegen der Stahlbetondecken)...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @mairo,

gerade wenn man mehrere Etagen mit WLAN versorgen möchte, ist ein Mesh-Netzwerk eine gute Idee.

Schauen Sie mal hier ab S. 184 der Bedienungsanleitung für den Speedport Smart 3 und ebenso hier in der Bedienungsanleitung für die Speed Home WiFi. Da ist die Einrichtung gut erklärt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mairoja Wlan kannst nach der Einrichtung wieder einschalten.

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
  4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
  5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
  6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
  7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

Also erst wlan am speedport eingeschaltet lassen, dann abschalten und später wieder einschalten. 

Ich wollte allerdings den Speedport als mesh Basis verwenden und die beiden speed home wifi als repeater  Das geht also nicht ?

 

Muss ich beide speed home wifi per wps am speedport Router anmelden oder nur den ersten und den zweiten dann an den ersten speed home wifi? 

@mairoBeim Smart 3 geht das. in der Anleitung ist auch beschrieben wie es ohne Mesh fähigen Router funktionniert.

Ok, danke. Ich kann also das wlan am speedport smart 3 die ganze Zeit aktiviert lassen. Bleibt noch die Frage: Melde ich dann beide speed home wifi per wps am speedport smart 3 an ? 

Aus der Bedienungsanleitung

 

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 17.37.31.png

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @mairo,

gerade wenn man mehrere Etagen mit WLAN versorgen möchte, ist ein Mesh-Netzwerk eine gute Idee.

Schauen Sie mal hier ab S. 184 der Bedienungsanleitung für den Speedport Smart 3 und ebenso hier in der Bedienungsanleitung für die Speed Home WiFi. Da ist die Einrichtung gut erklärt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Dann sollte es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Bleibt noch die Frage nach den Funkkanälen: Sind die an allen drei Stationen gleich oder nutzt jede Station einen anderen Kanal?

 

Gruß

mairo

Hallo @mairo,

beim Mesh-System bilden alle Geräte ein gemeinsames WLAN-Netzwerk. Sie können die Kanäle genauso einstellen und benennen, wie Sie es tun, wenn Sie nur ein einziges Gerät haben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Also kann man das Meshnetzwerk nicht mit Router und 1 speed home wifi per LAN herstellen.

Es geht nur über WLAN.

Ich wollte den Router als Basis und dann außerhalb dessen Sendekreis den speed home wifi zur Erweiterung. Das Mesh soll da funktionieren wo die Sendekreise überlappen.