SpeedHomeWifi .. ich könnte kotzen!

zum 3. mal heute muss ich alles neu konfigirieren, weil die dinger ohne grund auf einmal anfangen wie ein tannenbaum zu leuchten und nix geht mehr..!!! 

Warum sind auf der Übersicht der Master-Station keine Slave-Stationen zu sehen?

@tannoy 

Welche FW ist auf den SHW?

 

Wie sieht dein Mesh Netz aus? Hast du einen Router (wie den Smart 3) als Master oder ein SHW?

Wie hast du den 2.SHW verbunden?

weil die dinger abgestürtzt sind und nur die master einheit sich mit dem router wieder verbunden hat..das slave blingt hingegen selbst nach nem neustart die ein tannenbaum. ich musste wiedermal alle beide geräte reseten und neu konfigurieren..

 

ich benutze ein speedport pro und ein spoeedhoewifi ( master ) als mash basis und den anderen als slave..

firmware beider wifi dinger: 010138.2.0.002.0

 

grüße..


@tannoy  schrieb:

ich benutze ein speedport pro und ein spoeedhoewifi ( master ) als mash basis und den anderen als slave..

firmware beider wifi dinger: 010138.2.0.002.0

 

grüße..


Der Master ist per LAN verbunden korrekt? Beim SP Pro ist das WLAN aus korrekt?

Die beiden Slaves sind per WPS mit dem Master (nicht dem Pro!) verbunden?

ja,. alles im grunde korrekt..

diese meldung bekomme ich von der DSL hilfe App, obwohl das Slave teil funktioniert..

 

die mash basis steht direkt 10 cm vom speedport pro entfernt und der repaeter 5m weiter Traurig

 

 

@tannoy 

Vergiss die App. Die ist nutzlos.

 

Den SHW direkt neben den ersten stellen, dann den WPS Knopf auf dem Master drücken und danach erst den auf dem 2.

geht uns jeden Tag so - leider

Aber wie sagt hier die Gemeinde, das ist technisch das Beste was es zu bieten gibt

Selbst in schlechtester Zeit hatten wir mit Devolo nicht mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt

Aber Devolo war/ist ja pöse Fröhlich

@HeLaReLa 

Ich empfehle nur das weiter was bei mir am Besten funktioniert. Das sind aktuell die SHW. Mit den Devolos fliegt mir die VDSL Leitung weg und sie sind zusätzlich sogar noch langsamer.

 

Gerade wenn die SHW alleine sind sind sie sehr stabil, da kann ich mir hier nur ein Hardwaredefekt vorstellen oder das einer der SHW noch nicht auf der aktuellen Firmware ist.

@FelixKruemel

wir nehmen mit der Telekom Mesh Technik an einem Test teil, weil wir wissen wollten, wie der Unterschied ist
somit sind wir jedenfalls immer auf dem neuesten Stand

leider ist es aber so, das die Ausfälle im Mesh System sehr hoch sind und hier keine Qualität kurzfristig zu erwarten ist, wie sie die Powerline Technik liefert

werden allerdings auf der Telekom Mesh Technik bleiben, weil man einfach deutlich besseren Kundenservice erlangen kann, da die Meister alle überzeugt sind von dem Magenta Produkten und einfach alles unternehmen, damit der Kunde Hilfe erhält
ist nicht verkehrt und würde ich als Konzern ähnlich machen

zurecht wird aber die durchaus gute Powerline Technik vertrieben - sehr sehr gute Entscheidung

@HeLaReLa 

Die Powerline Technik ist in Verbindung mit Supervectoring völlig nutzlos, bei VDSL100 gerade noch so brauchbar. Genau aus dem Grund raten wir davon ab, vielleicht will man ja in Zukunft doch Mal eine "schnellere" Leitung.

 

Ich habe seit August 2018 die SHW (aus dem Labor Test). Anfangs liefen sie katastrophal, mittlerweile sehr stabil. Das System läuft seit 2Wochen ohne einen Neustart/Verbindungsverlust. AVM Mesh ist auch super, wenn eine FB eingesetzt wird sogar besser Zwinkernd

moin,

 

die mesh geschichte ist mit sicherheit ( irgendwann ) mal ne gute sache..

wenn man aber täglich alles neu konfigurieren muss und das sogar mehrere male am tage, ist das extrem doof und so nicht zu gebrauchen. extrem übel finde ich, dass ein neustart der geräte nicht reicht. man muss wirklich alles reseten und neu konfigurieren..

 

das die dsl hilfe app nichts taugt, habe ich gemerkt..

 

viele grüße..


@tannoy  schrieb:

moin,

 

die mesh geschichte ist mit sicherheit ( irgendwann ) mal ne gute sache..

wenn man aber täglich alles neu konfigurieren muss und das sogar mehrere male am tage, ist das extrem doof und so nicht zu gebrauchen. extrem übel finde ich, dass ein neustart der geräte nicht reicht. man muss wirklich alles reseten und neu konfigurieren..

 

das die dsl hilfe app nichts taugt, habe ich gemerkt..

 

viele grüße..


@tannoy 

Dein Problem ist ein merkwürdiges Problem, erst vor kurzem hatten wir wieder ein Labor Test zu der Geschichte ohne einen groben Fehler. Dein Verhalten kenne ich nur von alten FWs.

 

Ich vermute noch ein Unterschied bei der Firmware von allen 3SHW. Schließe deswegen jeden mal als Master an ohne die anderen zu verbinden und schau dann mal ob alle die aktuelle und gleiche FW haben.

 

Bricht das mesh Netz nämlich ständig ab kann auch kein Firmwareupdate auf die anderen verteilt werden.

die firmware sind aktuelle ( 010138.2.0.002.0 ) und auf beiden geräten vorhanden.. 


@tannoy  schrieb:

die firmware sind aktuelle ( 010138.2.0.002.0 ) und auf beiden geräten vorhanden.. 


@tannoy 

Also manuell auf beiden geprüft? 

 

Dann kann es eigentlich nur ein Hardwaredefekt sein. Wann hast du die gekauft? Ich würde sie Mal  probieren tauschen zu lassen - auf Garantie natürlich.

Community Manager*in
Hallo @tannoy,

es tut mir leid, dass die SpeedHomeWifi bei Dir aktuell solche Probleme macht. Kannst Du die Geräte ggf. untereinander mal tauschen? Also den jetzigen Master als Slave und den Slave als Master nutzen? Falls wirklich einer der SHW einen defekt hat, können wir so ggf. den Schuldigen erkennen.

Viele Grüße
Henning H.

moin,

nach dem letzen reset der geräte habe ich das 5 ghz netzwerk von automatisch auf feste kanäle gestellt. seitdem läuft das ganze sabil.

 

viele grüße..


@tannoy  schrieb:

moin,

nach dem letzen reset der geräte habe ich das 5 ghz netzwerk von automatisch auf feste kanäle gestellt. seitdem läuft das ganze sabil.

 

viele grüße..


@tannoy 

Den Fehler gab es in früheren Versionen der SHW tatsächlich. Bist du dir wirklich sicher, dass beide SHWs die aktuelle FW hatten?

 

Aber ist doch toll das es jetzt geht.

ja, die firmware der geräte sind identisch und aktuell..

nun funktioniert das ganze ja, bis jetzt ohne reboots oder so.. 

 

viele grüße..