SpeedHomeWifi

Gelöst

Guten Abend zusammen Fröhlich

 

Heute sind meine 2 SpeedHomeWifi angekommen.

Eingerichtet sind beide und bei beiden leuchten alle 4 grünen LED dauerhaft.
Also gemäß Anleitung alles okay.

 

Allerdings werden mir beide SpeedHomeWifi im Speedport Smart 3 unter verbundene Geräte nicht angezeigt.

 

Lediglich unter Mesh-Einstellungen steht:

 

Mesh-Firmware-Update

Ihr Geräte-Modell: Speed Home WiFi 
Firmware-Version in Ihrem Gerät: 010138.2.0.003.0
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Das MESH-WiFi-Netzwerk organisiert sich selber,
wie du auch an deinen Bildern erkennen kannst,
Der Speedport ist Master (der hat den I-Net-Zugang),
genau so machen es die Clients, die verbinden sich mit dem besten Zugang (für die Anwendung),
das kann der Speedport sein oder ne WiFi
(aktuell ist 1 Client in der Wifi und 5 Clients auf dem Speedport,
weil der eine Client wohl nur ins I-Net will,
macht man aber z.B. eine WLAN-Datenübertragung (z.B. Handy-Handy)
kann es sein das ein Client auf ne WiFi springt
und die übertragen die Daten am Speedport vorbei.
(ein MESH-Netzwerk ist aktiv, die Anbindung der Clients können sich laufend ändern,
Am Anfang war der Speedport mit 2 WiFi verbunden,
jetzt geht der Weg Speedport-WiFi-WiFi,
kann sein das sich das in 2h wieder ändert,
weil das MESH prüft immer die Übertragungswege
und organisiert sich immer wieder neu,
wenn 5 oder mehr WiFi im Netzwerk sind, kann man das beobachten,
erst ist der Speedport die Mitte und die WiFi im Stern,
und dann organisieren die sich neu,
(weil es wird immer die beste Anbindung geprüft,
und die kann nach Tageszeit oder anderen WLAN sich laufend verändern)

Deswegen, nach Neueinschaltung oder Erstinstallation,
dem MESH erst mal Zeit lassen sich zu organisieren
(Ich sage immer MESH ist kein Plug+Play, sondern Plug+Wait Zwinkernd )

 


@AlpenJodSalz  schrieb:

 

ABER: Sobald ich den SpeedHomeWifi-Ljilja im OG ausschalte, meckert der im EG rum das er kein

Signal mehr hat. Wie kann das sein? Laut dem Bild im SpeedPort Smart 3 kommt der im OG nach

nach dem im EG.


Ich denke das ist ein Darstellungsproblem,

die SpeedHomeWifi-Ljilja ist mit dem Speedport verbunden und auch mit der WiFi im EG,
fehlt jetzt die SpeedHomeWifi-Ljilja meckert das EG

(weil das eigentlich die Daten über SpeedHomeWifi-Ljilja + direkt an Speedport überträgt),

(hier bin ich eigentlich raus, weil Datenstream und Bounding (Datenübertragung über mehrere Wege) im Heimnetzwerk,

das kann ich weder testen noch habe ich Erfahrung damit,

ich wüßte noch nicht mal mit welchem Progie man den Datenstream im MESH loggen könnte.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hat sich erledigt. Hab die 2 kleinen Icon oben übersehen. Die 3 Punkte und den großen Kreis.

 

 

SpeedHomeWifi.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@AlpenJodSalz  schrieb:

Allerdings werden mir beide SpeedHomeWifi im Speedport Smart 3 unter verbundene Geräte nicht angezeigt.

 

Lediglich unter Mesh-Einstellungen


Das ist richtig so Zwinkernd

die SpeedHomeWifi erscheint als MESH nur im MESH-Netzwerk

(als Repeater könnte sie bei verbundene Geräte angezeigt werden)

 

Lösung

Hat sich erledigt. Hab die 2 kleinen Icon oben übersehen. Die 3 Punkte und den großen Kreis.

 

 

SpeedHomeWifi.png

 

 

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage.

 

Der Speedport Smart 3 steht im EG im Wohnzimmer.
Der SpeedHomeWifi-Flur steht im Flur im EG an der Treppe zum OG

Der SpeedHomeWifi-Ljilja steht an der Treppe im OG

Wenn man oben im OG ist, melden sich alle WLAN Gräte am SpeedHomeWifi-Flur im EG an.

Warum nicht am SpeedHomeWifi-Ljilja im OG? Der ist doch viel nähr, weil Er auch im OG steht.

Nun dachte ich mir, wenn der im Flur im EG schon reicht fürs ganze OG, kann ich ja auf den

SpeedHomeWifi-Ljilja im OG verzichten. Ich meine wenn die WLAN Geräte sich eh an dem

im EG anmelden, braucht es ja im OG keinen.

 

ABER: Sobald ich den SpeedHomeWifi-Ljilja im OG ausschalte, meckert der im EG rum das er kein

Signal mehr hat. Wie kann das sein? Laut dem Bild im SpeedPort Smart 3 kommt der im OG nach

nach dem im EG. Also müsste doch der SpeedHomeWifi-Flur im EG auch ohne SpeedHomeWifi-Ljilja im OG gehen.

 

SpeedHomeWifi2.png

 

Lösung

Das MESH-WiFi-Netzwerk organisiert sich selber,
wie du auch an deinen Bildern erkennen kannst,
Der Speedport ist Master (der hat den I-Net-Zugang),
genau so machen es die Clients, die verbinden sich mit dem besten Zugang (für die Anwendung),
das kann der Speedport sein oder ne WiFi
(aktuell ist 1 Client in der Wifi und 5 Clients auf dem Speedport,
weil der eine Client wohl nur ins I-Net will,
macht man aber z.B. eine WLAN-Datenübertragung (z.B. Handy-Handy)
kann es sein das ein Client auf ne WiFi springt
und die übertragen die Daten am Speedport vorbei.
(ein MESH-Netzwerk ist aktiv, die Anbindung der Clients können sich laufend ändern,
Am Anfang war der Speedport mit 2 WiFi verbunden,
jetzt geht der Weg Speedport-WiFi-WiFi,
kann sein das sich das in 2h wieder ändert,
weil das MESH prüft immer die Übertragungswege
und organisiert sich immer wieder neu,
wenn 5 oder mehr WiFi im Netzwerk sind, kann man das beobachten,
erst ist der Speedport die Mitte und die WiFi im Stern,
und dann organisieren die sich neu,
(weil es wird immer die beste Anbindung geprüft,
und die kann nach Tageszeit oder anderen WLAN sich laufend verändern)

Deswegen, nach Neueinschaltung oder Erstinstallation,
dem MESH erst mal Zeit lassen sich zu organisieren
(Ich sage immer MESH ist kein Plug+Play, sondern Plug+Wait Zwinkernd )

 


@AlpenJodSalz  schrieb:

 

ABER: Sobald ich den SpeedHomeWifi-Ljilja im OG ausschalte, meckert der im EG rum das er kein

Signal mehr hat. Wie kann das sein? Laut dem Bild im SpeedPort Smart 3 kommt der im OG nach

nach dem im EG.


Ich denke das ist ein Darstellungsproblem,

die SpeedHomeWifi-Ljilja ist mit dem Speedport verbunden und auch mit der WiFi im EG,
fehlt jetzt die SpeedHomeWifi-Ljilja meckert das EG

(weil das eigentlich die Daten über SpeedHomeWifi-Ljilja + direkt an Speedport überträgt),

(hier bin ich eigentlich raus, weil Datenstream und Bounding (Datenübertragung über mehrere Wege) im Heimnetzwerk,

das kann ich weder testen noch habe ich Erfahrung damit,

ich wüßte noch nicht mal mit welchem Progie man den Datenstream im MESH loggen könnte.)

Moin Moin @Buster01 

 

Jetzt hab auch ich es kapiert. Die "Endgeräte" (z.Bsp. Handy) suchen nicht den kürzesten Weg

sondern immer die beste Verbindung.

 

Nochmals vielen Dank für deine Aufklärung.


@Buster01  schrieb:


wenn 5 oder mehr WiFi im Netzwerk sind, kann man das beobachten,


Hallo @Buster01 

 

Kleiner Tipp: "oder mehr" kannst du streichen. Man kann max. 5 Stk. verwenden.