SpeedPort Smart: Liste der sicheren E-Mail-Server aktualisieren

Gelöst

Im SpeedPort Menü finde ich unter der Option "Liste der sicheren E-Mail-Server" die Hinweise:

 

Version der Liste 001.016

Datum der letzten Aktualisierung 0000-00-00 00:00:00

 

Da ergeben sich jetzt mehrere Fragen: 

1. Erfolgt eine Aktualisierung immer nur bei einem Firmware-Update, oder auch mal zwischendurch? (Dem Datum nach zu urteilen ist diese auf dem SpeedPort Smart noch nie erfolgt.)

2. Wer verantwortet bei der Telekom die Liste der sicheren E-Mail-Server? Ich hätte da einen Vorschlag für eine Ergänzung, die einen großen Nutzerkreis in Norddeutschland betrifft.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mittlerweile wird Version 001.026 der Liste bei einem Neustart des Routers gezogen, in der die Apple-Server immerhin bis zu p20 ergänzt wurden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Also ich bin Telekom Mitarbeiter. Zwinkernd Sie können mir auch gerne eine PN schicken, wenn Sie es möchten. Schade ist dann nur, dass die Öffentlichkeit dann nicht mehr sieht, wie es weiter geht.

Ich markiere dann den Beitrag einmal als gelöst, da in diesem Fall die Lösung ist, dass Sie mir die Server zukommen lassen und ich diese dann an die Entwickler weiter gebe.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@shark0dark schrieb:

Version der Liste 001.016

Datum der letzten Aktualisierung 0000-00-00 00:00:00


Das ist die aktuelle Version vom  2016-06-18. Üblicherweise wird die bei einem Neustart auf Aktualisierungen hin überprüft.

 

Gibt es denn in Norddeutschland einen weiteren großen E-Mail-Anbieter, der auch vom Durchschnittskunden genutzt wird. Ich lebe auch in Norddeutschland, mir fällt keiner ein, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Gab/gibt glaube ich   @   hamburg Adressen

 

Nachtrag: @UlrichZ

Norddeutschland??? Du??? Cool

 

Nochmal ich... gefunden:

https://www.hamburg.de/hamburg-mail/


@UlrichZ schrieb:

> Das ist die aktuelle Version vom  2016-06-18.

"Aktuelle Version" - oder wie andere sagen: 1 Jahr alt. Zwinkernd

 

> Üblicherweise wird die bei einem Neustart auf Aktualisierungen hin überprüft.

Danke, das wusste ich noch nicht.

@Gelöschter Nutzer: ja Norddeutschland, aber kein Nordlicht, ;-), jedenfalls nördlich des Brocken!

 

Also mir würden als größere Internet-Anbieter nur noch EWE und HTP in Norddeutschland einfallen, bieten die aber auch E-Mail-Server an?

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

Gab ja mal auch Hansenet bzw. Alice... hmm, ich schweife ab.

Telekom hilft Team
Hallo @shark0dark,

Sie haben ja hier schon von @UlrichZ und @Gelöschter Nutzer sehr gute Antworten bekommen. Vielen Dank an der Stelle.

Ich frage einfach mal grade raus: Welche E-Mail Server hätten Sie noch gerne in der Liste? Sie können über die Routerkonfig auch manuell E-Mail Server hinzufügen. Vielleicht hilft Ihnen das ja schon. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@Sören M. schrieb:
Ich frage einfach mal grade raus: Welche E-Mail Server hätten Sie noch gerne in der Liste? 

Das werde ich hier nicht öffentlich kund tun, aber einem Telekom-MA gerne bilateral mitteilen. 

Lösung
Also ich bin Telekom Mitarbeiter. Zwinkernd Sie können mir auch gerne eine PN schicken, wenn Sie es möchten. Schade ist dann nur, dass die Öffentlichkeit dann nicht mehr sieht, wie es weiter geht.

Ich markiere dann den Beitrag einmal als gelöst, da in diesem Fall die Lösung ist, dass Sie mir die Server zukommen lassen und ich diese dann an die Entwickler weiter gebe.

Gruß
Sören M.
Gelöschter Nutzer

Das verstehe ich jetzt nicht... erst soll da was rein in die Liste, was für Norddeutsche Kunden von Interesse wäre, dann dürfen wir Norddeutsche das aber nicht lesen?

Darf ich das in der finalen Liste im Speedport lesen, oder ist das mehr so eine coole hidden Function?

Verwirrt

@Gelöschter Nutzer da stimme ich dir zu. Etwas merkwürdig ist das Ganze schon. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@shark0dark schrieb:

@Sören M. schrieb:
Ich frage einfach mal grade raus: Welche E-Mail Server hätten Sie noch gerne in der Liste? 

Das werde ich hier nicht öffentlich kund tun, aber einem Telekom-MA gerne bilateral mitteilen. 


Wie soll ich denn Deine Antwort verstehen? Wenn die E-Mail-Server ein Geheimnis sind, können sie auch nicht in die Liste aufgekommen werden, denn die Liste ist öffentlich, siehe Speedport, siehe Anhang.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

die Lister der Sicheren Server, die die Speedport Familie nutzt ist nicht mehr aktuell auf Bezug der Apple SMTP Server.

 

Version der Liste
001.016

 

Aufgeführt sind nur die Apple Mailserver:

 

smtp.mail.me.com

p01-smtp.mail.me.com

p02-smtp.mail.me.com

p03-smtp.mail.me.com

p04-smtp.mail.me.com

p05-smtp.mail.me.com

p06-smtp.mail.me.com

p07-smtp.mail.me.com

p08-smtp.mail.me.com

p09-smtp.mail.me.com

p10-smtp.mail.me.com

p11-smtp.mail.me.com

p12-smtp.mail.me.com

 

Leider verwendet mein Apple Account mittlerweile folgenden SMTP Server:

p57-smtp.mail.me.com

 

Somit fällt dieser SMTP Server aus der Liste der sicheren Email Server heraus und meine ausgehenden Mails werden blockiert.

 

Das nachtragen von Server Nr. 57 nutzt nicht viel, wenn mein Mail Account irgendwann auf 33 oder 99 landet Zwinkernd

Vielleicht sollte man eine Wildcard Option ala "p*-smtp.mail.me.com" anbieten/entwickeln.

Telekom hilft Team

Hallo,

 

vielen Dank, aber der Hinweis im anderen Thema ist leider nicht zielführend.

 

Die endgültige Lösung wäre das Erweitern der bereitgestellten Liste, bzw. das hinzufügen der fehlenden Apple Server.

Telekom hilft Team

Hallo @Dr.Death,


Dr.Death schrieb: Die endgültige Lösung wäre das Erweitern der bereitgestellten Liste, bzw. das hinzufügen der fehlenden Apple Server.

Wie meine Kollegin bereits in dem Thread geschrieben hat, geben wir Ihren Wunsch weiter.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Ich möchte nur mitteilen, dass ich ebenso davon betroffen bin, dass mein "zuständiger" Apple-SMTP-Server nicht gelistet ist (p43 in meinem Fall). Hinzufügen zur Liste ändert nichts an der Blockade, Ausschalten der gesamten Filterfunktion behebt das Problem sofort.

Das gleiche Problem tritt bei einem Universitäts-Server auf, der natürlich nicht auf der Liste sein kann - aber auch durch Hinzufügen nicht erreichbar wird. Beide Server nutzen übrigens Port 587.

Es bleibt im Moment also keine andere Lösung als die Filterung nach Serverliste zu deaktivieren - also eigentlich das System unsicherer zu machen, schade.

 

Viele Grüße

Heinrich H.

Lieber Sören M.,

 

ich antworte auf Ihren Beitrag, weil ich ein ähnliches Problem hatte: meine Frau konnte von ihrem iPad keine Mails versenden, weil der iCloud SMTP Server nicht in der Liste der erlaubten Server eingetragen war! Natürlich sind die iCloud Server der Telekom bekannt, aber anscheinend nicht die volle Liste (die vielleicht neulich ergänzt wurde). Eingetragen sind p1-smtp.mail.me.com bis p20-smtp.mail.me.com, aber nicht p59-..... Die Liste Version 001.025 stammt übrigens vom 26.10.2017, ist also aktuell, doch unbrauchbar!

 

Apple ist nicht gerade ein obskurer Anbieter. Bitte lassen Sie die Liste auf einen aktuellen Stand bringen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe,

hydrochoos 

Gelöschter Nutzer

@Mizuhito schrieb:

Lieber Sören M.,

 

ich antworte auf Ihren Beitrag, weil ich ein ähnliches Problem hatte: meine Frau konnte von ihrem iPad keine Mails versenden, weil der iCloud SMTP Server nicht in der Liste der erlaubten Server eingetragen war! Natürlich sind die iCloud Server der Telekom bekannt, aber anscheinend nicht die volle Liste (die vielleicht neulich ergänzt wurde). Eingetragen sind p1-smtp.mail.me.com bis p20-smtp.mail.me.com, aber nicht p59-..... Die Liste Version 001.025 stammt übrigens vom 26.10.2017, ist also aktuell, doch unbrauchbar!

 

Apple ist nicht gerade ein obskurer Anbieter. Bitte lassen Sie die Liste auf einen aktuellen Stand bringen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe,

hydrochoos 


Genau genommen ist informationstechnisch (zumindest) gesehen der Anbieter für den Smart doch irgendwie obskur.

Mir fallen bei einem Anbieter, der Mails nach seinen Maßstäben filtert, noch ganz andere Begriffe ein.

Aber mal als Frage:

Warum deaktiviert ihr den Blödsinn nicht einfach... schon ist Ruhe im Karton.

 

Weil der Grundgedanke kein Blödsinn ist.

 

Hypothese: Dein System (Mac, PC, Linux, Handy usw.) hat ein Virus / Malware Problem und dieser Virus/Malware versucht im Hintergrund Daten über ein nur ihm bekanntes Mailsystem zu versenden..... schon wird er durch diese "einfache" Blockade im Router behindert.

 

Ich für meinen Teil habe die Filter aktiv und die momentan immer noch vermissten Server hinzugefügt. Funktioniert. Fertig.

Gelöschter Nutzer

@Dr.Death schrieb:

Weil der Grundgedanke kein Blödsinn ist.

 

Hypothese: Dein System (Mac, PC, Linux, Handy usw.) hat ein Virus / Malware Problem und dieser Virus/Malware versucht im Hintergrund Daten über ein nur ihm bekanntes Mailsystem zu versenden..... schon wird er durch diese "einfache" Blockade im Router behindert.

 

Ich für meinen Teil habe die Filter aktiv und die momentan immer noch vermissten Server hinzugefügt. Funktioniert. Fertig.


1. Guck Dir mal die Whitelist an... und vergleiche mit den tatsächlichen Virenschleudern.

2. Du scheinst nicht viele Mail-Accounts zu haben...


@Gelöschter Nutzer schrieb:

2. Du scheinst nicht viele Mail-Accounts zu haben...


Wozu mehr als einen, ;-)? SCNR!

 

Du musst die große Gruppe der Anwender eines Speedports betrachten, die IT-mäßig völlig unbedarft ist und auf alles klickt, was nicht schnell genug aus dem Browser/der E-Mail verschwindet, ;-).  Insofern ist der Einwand von @Dr.Death nicht ganz unberechtigt.

 

Andererseits gebe ich Dir völlig recht: wer aus welchen Gründen auch immer viele oder seltene Mailaccounts nutzt und seine E-Mail-Clients entsprechend einrichtet, bringt ein "IT-Grundwissen" mit, so dass er das Filter auch deaktivieren kann. Die Unbedarften wissen nicht einmal von der Existenz eines derartigen Filters.

 

Also, wer das Filter findet, darf es behalten und deaktivieren, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

1. Die Telekom fummelt an Ports rum (587?), wo sie nix rumzufummeln hat. PUNKT

2. Gegen Spam nützt dies nur in gewissen Szenarien... wenn ich mir ansehe, woher Spam/Phishing kommt, oh komisch.. da sind ja so seriöse Mailadressen wie T-Online, AOL und das ganze Massenzeuchs bei.

3. Warum ist die Funktion per Default nicht deaktiviert. Hast Du eine Ahnung, wieviele IT-Ler sich schon unnötiges Gemecker anhören konnten, weil der Kunde nicht checkt, daß das ein Problem der neuen Hardware ist...

4. Es bleibt dank der Telekom immer der Beigeschmack, man würde bösen/unsicheren Mailverkehr nutzen. Danke dafür.

5. Wenn das die Lösung gegen Spam etc. sein soll, dann ist sowieso schon alles zuspät.

6. ...

Mittlerweile wird Version 001.026 der Liste bei einem Neustart des Routers gezogen, in der die Apple-Server immerhin bis zu p20 ergänzt wurden. 


@shark0dark schrieb:

Mittlerweile wird Version 001.026 der Liste bei einem Neustart des Routers gezogen, in der die Apple-Server immerhin bis zu p20 ergänzt wurden. 


Ja, die Listze steht seit zwei Wochen zur Verfügung. Das "Ziehen" der Liste kan in der Regel durch eine kurzfristige Trennung der Internetverbindung spätestens aber durch einen kontrollierten Neustart erzwungen werden.

 

Gruß Ulrich