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17.05.2019 21:34
Ich habe einen Speedport Smart 3 (3 Monate alt) mit der aktuellsten Firmware - um das WLAN zu verbessern, habe ich einen Speedhome WiFi bestellt. Dieser verbindet sich zunächst automatisch (bei der Installation) mit dem Router, verliert dann aber automatisch die Verbindung und alle LED`s blinken.
Der Speedhome taucht auch nicht in der Geräteliste des Routers auf. Schliesse ich das Teil über LAN direkt am Router an, dann taucht es in der Liste auf und es entsteht auch ein neues WLAN - das ich den 1.Mesh als Basis anlege, war aber nicht mein Ansinnen! Ich habe extra den Smart 3 gekauft um dies zu vermeiden...
Diese Prozedur habe ich jetzt mit 2 Speedhome WiFi hinter mir - gibt es eine Lösung OHNE einen Mesh als Basis "zu verbraten"?
Gibt es Alternativen im Markt?
Besten Dank im voraus!
17.05.2019 21:43
17.05.2019 21:43
Der Repeater taucht nicht in der Geräteliste auf, das ist normal. Dafür aber in der Mesh Übersicht. Mach bitte nochmal einen Reset des kompletten Mesh und kopple den SHW neu an. Ich hab das grade nicht so vor Augen, aber es sollte einen Menüpunt Mesh rücksetzen im Router geben, gefolgt von einem Neustart. Wenn Du am SHW reset per Knopf durchführst dann warte mit dem Loslassen des Knopfes bis das Gerät neu startet.
Und was hilft, ist erstmal einen Tee kochen und abwarten
17.05.2019 21:57
17.05.2019 22:01
17.05.2019 22:05
@robbirob64 schrieb:
Reset etc. ist mir eigtl. zu aufwändig - könnte auch den 1. als Basis anlegen, aber das will ich nicht und das ist auch nicht das, was die Telekom verspricht bei den Produkten!
"Schnell und einfach"
Ist mir jetzt auch zu aufwändig meine Zeit zu verschwenden, viel Erfolg noch!
17.05.2019 22:11
17.05.2019 22:29
@robbirob64 schrieb:5-GHz-FrequenzbandÜbertragungsmodusGeschwindigkeitmax. 1,7 Gbit/sKanalAktuell verwendetKanal 100, 104, 108, 112
Ändere den Kanal Mal bitte auf 36+, das könnte das von mir vermutete Problem sein, dass der SHW da nicht "darf". Falls dem so ist, wäre das ein Bug der beseitigt werden muss.
17.05.2019 22:30
@robbirob64 schrieb:
..........
Gibt es Alternativen im Markt?
Hallo @robbirob64,
die Alternativen heißen fritzbox 7590 und fritz repeater 1750e. Da funktioniert das mesh auf Knopfdruck. Bin vor wenigen Wochen vom smart 3 auf obiges System gewechselt und bin begeistert. Auch meine speedphones funktionieren mit der fritzbox besser als mit dem smart 3, ohne dass mir Einschränkungen aufgefallen sind.
Gruss
Max77
17.05.2019 22:37
17.05.2019 22:40
17.05.2019 22:42
17.05.2019 22:45
17.05.2019 22:54
18.05.2019 08:47 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 08:48 durch den Autor
Setze den SHW wirklich Mal zurück.
Ich könnte mir vorstellen, dass der SHW nach der Einrichtung auf Kanal 100 wirklich das funken wegen gesetzlicher Vorgaben komplett eingestellt hat, und erst nach 3 Stunden funktioniert hätte.
Wenn dem wirklich so ist, wäre das ein Bug den die Telekom beseitigen müsste. Den Fehler gab es die letzten Tage schon mal - leider wurde der Router da sofort zurückgesetzt wodurch es dann ging und man der Sache nicht auf die Spur gehen konnte.
Aber da dein Router auf Kanal 100 war, wäre das für mich ein klares Indiz, dass es so wäre wie es eigentlich nicht sein sollte.
18.05.2019 09:58
18.05.2019 10:28 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 10:30 durch den Autor
Nur um sicher zu gehen: Das 5Ghz Band im Router ist aktiv, oder?
Die SHW kommunizieren ausschließlich über das 5Ghz Band. Wenn das am Router aus ist, gehts nicht.
Ansonsten den SHW zurücksetzen mit einem Stift/Büroklammer und sofern möglich auch im Router unter Heim-/Netzwerk > Mesh Einstellungen > Problembehandlung zurücksetzen.
18.05.2019 10:40
18.05.2019 10:45 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 10:45 durch den Autor
Blinken die LED schnell oder eher langsam?
Wenn du einen SHW in der Benutzeroberfläche in der Topologie-Ansicht anklickst, blinken die SHW nämlich auch als "lokalisierung", allerdings langsam.
Bitte auch mal die Firmware der SHW prüfen: Welche Version ist installiert? Ggf. aktualisieren: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...
Auch beim Smart 3 - hat er wirklich die aktuellste Version 010137.3.0.008.1 von diesem Monat? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
18.05.2019 11:05
19.05.2019 16:13
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