Speedhome WiFi Mesh - alle LED`s blinken

Ich habe einen Speedport Smart 3 (3 Monate alt) mit der aktuellsten Firmware - um das WLAN zu verbessern, habe ich einen Speedhome WiFi bestellt. Dieser verbindet sich zunächst automatisch (bei der Installation) mit dem Router, verliert dann aber automatisch die Verbindung und alle LED`s blinken.

Der Speedhome taucht auch nicht in der Geräteliste des Routers auf. Schliesse ich das Teil über LAN direkt am Router an, dann taucht es in der Liste auf und es entsteht auch ein neues WLAN - das ich den 1.Mesh als Basis anlege, war aber nicht mein Ansinnen! Ich habe extra den Smart 3 gekauft um dies zu vermeiden...

Diese Prozedur habe ich jetzt mit 2 Speedhome WiFi hinter mir - gibt es eine Lösung OHNE einen Mesh als Basis "zu verbraten"?

Gibt es Alternativen im Markt?

 

Besten Dank im voraus!

Auf welchem WLAN Kanal funkt der Smart 3 aktuell?

Die SHW haben eine Sperrzeit von der Radarerkennung, wenn der aktuelle Kanal darin liegt, "darf" der SHW nicht funken. Prüfe mal, welcher Kanal aktuell bei 5Ghz verwendet wird.

Ist jetzt nur eine wage Vermutung von mir.

Der Repeater taucht nicht in der Geräteliste auf, das ist normal. Dafür aber in der Mesh Übersicht. Mach bitte nochmal einen Reset des kompletten Mesh und kopple den SHW neu an. Ich hab das grade nicht so vor Augen, aber es sollte einen Menüpunt Mesh rücksetzen im Router geben, gefolgt von einem Neustart. Wenn Du am SHW reset per Knopf durchführst dann warte mit dem Loslassen des Knopfes bis das Gerät neu startet.

Und was hilft, ist erstmal einen Tee kochen und abwarten Fröhlich

Übertragungsmodus
 
Geschwindigkeit
max. 1,7 Gbit/s
Kanal
 
Aktuell verwendet
Kanal 100, 104, 108, 112
Er taucht auch nicht in der Mesh Übersicht auf - er ist ja nicht (mehr) verbunden... Reset etc. ist mir eigtl. zu aufwändig - könnte auch den 1. als Basis anlegen, aber das will ich nicht und das ist auch nicht das, was die Telekom verspricht bei den Produkten!
"Schnell und einfach"

@robbirob64  schrieb:
Reset etc. ist mir eigtl. zu aufwändig - könnte auch den 1. als Basis anlegen, aber das will ich nicht und das ist auch nicht das, was die Telekom verspricht bei den Produkten!
"Schnell und einfach"

Ist mir jetzt auch zu aufwändig meine Zeit zu verschwenden, viel Erfolg noch!

Sorry, aber deine "Lösung" ist das, was im Handbuch steht und leicht verständlich, aber eben nicht DIE Lösung. Ich habe einen SMART 3, der extra auch als "Mesh Basis" eingesetzt werden kann - ich möchte nur das nutzen was der Hersteller verspricht.
Dumm labern hilft nicht weiter...

@robbirob64  schrieb:
Übertragungsmodus
 
Geschwindigkeit
max. 1,7 Gbit/s
Kanal
 
Aktuell verwendet
Kanal 100, 104, 108, 112

@robbirob64 

Ändere den Kanal Mal bitte auf 36+, das könnte das von mir vermutete Problem sein, dass der SHW da nicht "darf". Falls dem so ist, wäre das ein Bug der beseitigt werden muss. 

Gelöschter Nutzer

@robbirob64  schrieb:

..........

Gibt es Alternativen im Markt?


Hallo @robbirob64

die Alternativen heißen fritzbox 7590 und fritz repeater 1750e. Da funktioniert das mesh auf Knopfdruck. Bin vor wenigen Wochen vom smart 3 auf obiges System gewechselt und bin begeistert. Auch meine speedphones funktionieren mit der fritzbox besser als mit dem smart 3, ohne dass mir Einschränkungen aufgefallen sind.

 

Gruss 

Max77

Sorry, leider blinken alle unverändert trotz Neustart, WPS etc. - nach dem 1.Start, wo noch zunächst für gefühlte 10 Sekunden alles passte, findet der ShW den Router wohl nicht. Steht auch nicht zu nah oder zu weit weg...
Hat der Smart 3 den Kanalwechsel übernommen und funkt nun auf 36?
Jep
Merkwürdig...

wird dir im Router unter Netzwerk > Mesh Einstellungen angezeigt, dass ein Mesh-Netz existiert, oder sagt die Seite, dass kein Netzwerk vorhanden ist?

Ansonsten den SHW mal bitte mit einer Büroklammer/Stift auf der Rückseite rechts neben dem zweiten LAN Port zurücksetzen und ein paar Sekunden gedrückt halten und erneut versuchen
Er findet kein Mesh, da er ja auch keine Verbindung hat, bis kurz bei der Erstinstallation...

Ich schmeiss die Dinger raus ... und den Router direkt mit...

Setze den SHW wirklich Mal zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass der SHW nach der Einrichtung auf Kanal 100 wirklich das funken wegen gesetzlicher Vorgaben komplett eingestellt hat, und erst nach 3 Stunden funktioniert hätte.

Wenn dem wirklich so ist, wäre das ein Bug den die Telekom beseitigen müsste. Den Fehler gab es die letzten Tage schon mal - leider wurde der Router da sofort zurückgesetzt wodurch es dann ging und man der Sache nicht auf die Spur gehen konnte.

 

Aber da dein Router auf Kanal 100 war, wäre das für mich ein klares Indiz, dass es so wäre wie es eigentlich nicht sein sollte. 

Ich werde es mal versuchen - habe gerade nochmal versucht den SHW direkt über LAN an den Router anzuschliessen - erst ging es, dann wieder blinken und jetzt ist er wieder in den verfügbaren Geräten ...

Nur um sicher zu gehen: Das 5Ghz Band im Router ist aktiv, oder?

Die SHW kommunizieren ausschließlich über das 5Ghz Band. Wenn das am Router aus ist, gehts nicht.

Ansonsten den SHW zurücksetzen mit einem Stift/Büroklammer und sofern möglich auch im Router unter Heim-/Netzwerk > Mesh Einstellungen > Problembehandlung zurücksetzen.

Ja natürlich ist es aktiv - habe jetzt folgendes gemacht:
SHW1 direkt über LAN an den Router - funzt, habe Verbindung zur Benutzeroberfläche.
SHW2 angemacht und versucht mit dem WLAN des SHW1 zu verbinden: alle 4 LED`s blinken...

SHW1 Reset - wieder kurz über WLAN Verbindung zum Router, allerdings wieder nur kurz und es blinken wieder alle 4 LED`s...
wieder über LAN direkt angeschlossen, Verbindung da ...

Es ist zum Kotzen

Blinken die LED schnell oder eher langsam?

Wenn du einen SHW in der Benutzeroberfläche in der Topologie-Ansicht anklickst, blinken die SHW nämlich auch als "lokalisierung", allerdings langsam.

Bitte auch mal die Firmware der SHW prüfen: Welche Version ist installiert? Ggf. aktualisieren: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Auch beim Smart 3 - hat er wirklich die aktuellste Version 010137.3.0.008.1 von diesem Monat? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Nein nein, sie blinken wie im Benutzerhandbuch beschrieben, wenn das SHW die Verbindung zum Router nicht hat - natürlich habe ich die neuesten Versuche mit der neuesten Firmware versucht, sowohl beim Router als auch bei den SHW`s ...
Ich lasse den SHW2 jetzt mal blinken und vlt. ergibt sich das ja in 3 Stunden (wie du beschrieben hattest).
So, es hat sich nichts geändert - ich weiß nicht mehr weiter - alles geht zurück!