Speedhome Wifi ständige Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo beste Community,

nutze einen Speedport Smart 3 und eine Speedhome Wifi. Habe heute die Firmware der Speedhome Wifi auf Version 010138.1.0.017.0 aktualisiert. Seit dem habe ich ständige Verbindungsabbrüche und kann nur eingeschränkt Magenta TV nutzen. Habe es schon mit einem Werksreset der Speedhome WiFi probiert und auch die manuellen Kanaleinstellungen im 2,4 und 5GHz-Bereich ausprobiert.

Was kann ich noch tun???????

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Ulrich,

der Smart 3 hat die aktuelle Software. Alle 5-10 Minuten blinkt die Signalleuchte des Speed Home Wifi gelb. Nach ca. 10 Sekunden ist das Signal wieder da.

Wie gesagt, das ganze habe ich, seitdem ich gestern die Firmware des SWH aktualisiert habe. Vorher lief alles reibungslos.

Komisch ist auch, dass mir in der Verbindungsübersicht Router-SWH für die SWH eine ältere Firmwareversion angezeigt (siehe Screenshot) wird in der Mesh-Einstellung wird mir aber die aktuelle Firmwareversion angezeigt.

Für die WLAN-Frequenzbänder habe ich schon unterschiedliche Namen vergeben. 2,4 GHz habe ich manuell auf Kanal 6 gestellt, die 5 GHz-Frequenz auf die 100er Kanäle. Habe auch andere Kanäle in den Bändern ausprobiert mit immer demselben Ergebnis, alle 5-10 Minuten blinkt die Signalleuchte. Router und SWH neu starten habe ich auch mehrfach gemacht (sowohl über Konfig.-programm als auch durch Netztstecker ziehen).

Stehe jetzt kurz davor, den Router und SHW in den Werkszustand zu versetzen und alles noch mal neu einzurichten, da ich auch Magenta Smarthome mit Kameras und diverse WLAN-Geräte nutze (Amazon Echo, Sonos, Teufel Sounddeck,...) habe ich den Router Werksreset bisher gescheut.

Viele Grüße

Harald F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@motodrill: Dein Speedport Smart 3 hat auch die aktuelle FW ...014.2? Kannst Du bitte mal einen Screenshot der grafischen Darstellung der Verbundenen Geräte hier einstellen? Wie äußern sich die Verbindungsabbrüche - blinken die vier grünen LEDs an den Discs?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

der Smart 3 hat die aktuelle Software. Alle 5-10 Minuten blinkt die Signalleuchte des Speed Home Wifi gelb. Nach ca. 10 Sekunden ist das Signal wieder da.

Wie gesagt, das ganze habe ich, seitdem ich gestern die Firmware des SWH aktualisiert habe. Vorher lief alles reibungslos.

Komisch ist auch, dass mir in der Verbindungsübersicht Router-SWH für die SWH eine ältere Firmwareversion angezeigt (siehe Screenshot) wird in der Mesh-Einstellung wird mir aber die aktuelle Firmwareversion angezeigt.

Für die WLAN-Frequenzbänder habe ich schon unterschiedliche Namen vergeben. 2,4 GHz habe ich manuell auf Kanal 6 gestellt, die 5 GHz-Frequenz auf die 100er Kanäle. Habe auch andere Kanäle in den Bändern ausprobiert mit immer demselben Ergebnis, alle 5-10 Minuten blinkt die Signalleuchte. Router und SWH neu starten habe ich auch mehrfach gemacht (sowohl über Konfig.-programm als auch durch Netztstecker ziehen).

Stehe jetzt kurz davor, den Router und SHW in den Werkszustand zu versetzen und alles noch mal neu einzurichten, da ich auch Magenta Smarthome mit Kameras und diverse WLAN-Geräte nutze (Amazon Echo, Sonos, Teufel Sounddeck,...) habe ich den Router Werksreset bisher gescheut.

Viele Grüße

Harald F.

Hallo Community,

 

habe jetzt doch mal den Werksreset von Router und Speed Home Wifi durchgeführt. Toi, Toi, Toi, alles läuft bis jetzt einwandfrei. Am Speedhome Wifi leuchtet jetzt wie gewohnt nur die Powerleuchte und Magenta TV läuft wieder ruckelfrei. Hoffe es bleibt jetzt so.

 

Viele Grüße

Harald F.

Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Speedhome WiFi.

Ich nutze den Teller mit dem Speedport Smart 3 am PC.

Sprich Entertain läuft per Kabel wunderbar.

 

Mein Google Pixel 3 XL läuft per WLAN und verbindet sich immer automatisch mit dem Speedhome WiFi.

Witziger Weise habe ich Probleme mit diversen Apps.

Amazon lädt gar nicht, Unstagtam sehr langsam, Facebook lädt nur, bis zu dem Punkt, wo weiter geladen werden muss.

Tumblr läuft gar nicht, MyFitnessPal ebenfalls nicht.

 

Da mein Handy grundsättlich per LTE korrekt lädt und in anderen WLANs ebenfalls problemlos läuft, tippe ich auf das Mesh Netzwerk.

 

Haben andere User das gleiche Problem, oder gar einen Lösungsansatz?

 

LH

Sebastian

@cosmo87: Smart 3 (...14.2) und Speed Home WiFi (...17.0) haben die aktuelle Firmware? Du betreibst nur eine Disc am Smart 3?

 

Gruß Ulrich

Zu beidem ja. Aktuellste Formware auf beiden Geräten und ja nur einen WiFi am Smart 3.

 

@cosmo87 Wir hoffen mal, dass sich diese Macken durch kommende Updates bereinigen lassen. Ich konnte heute morgen über Wlan keine Email über das freenet-Konto raus schicken. Per Konfigurations-Seite einen Neustart ausgelöst, danach kam das Smartphone nicht mehr ins Netz - flog sofort wieder raus. SHW und Router für zehn Minuten stromlos, nun komme ich wieder ins Netz und Emails gehen auch wieder raus. Ein Laie, der sich in so einem Moment überhaupt nicht helfen kann, verzweifelt derzeit am Smart 3. Hoffentlich ist es kein Hardware-Bug...

Das Handbuch des Speedport Smart 3 sowie die verschieden-farbigen Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts sind sehr sehr einsteigerfreundlich gestaltet und gut zu verstehen. Aber entweder die Hardware oder die Software ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

 

Hoffen wir mal, dass es die Software ist, denn die könnte durch ein passendes Update irgendwann besser funktionieren. Die SmartHome-Funktionen wurden ja auch erst nachträglich dazuprogrammiert.

 

Wenn es die Hardware ist, dann kann man da wohl nichts mehr machen. In einem groß angelegten Bettatest hätte das eigentlich auffallen müssen. Oder wurde die Hardware nur im Labor getestet, dann an Endkunden verkauft und hinterher versucht, eine geeignete Software zu schreiben, um z.B. Funktionen wie SmartHome auf dem Speedport Smart 3 zum Laufen zu bringen?

 

Und jetzt gibt es den Speedport Pro. Ist das etwa wieder so ein Stück Hardware, bei der die Funktionen (z.B. Mash-Fähigkeit, SmartHome-Fähigkeit, ...) erst noch fertig programmiert werden müssen und irgendwann mal per Update nachgeliefert werden sollen. Aber die Geräte werden schon fleißig an Kunden verkauft.

Hallo Motodrill oder auch alle Anderen,

 

könnt Ihr mir auch helfen? Ich habe auch den Smart 3 und auch diese Speedhome Disc.

 

Ich meinte eigentlich, alles funktioniert. Aber nun wechseln an der Disc ständig die Lämpchen. Sie laufen von links nach rechts. Und mal ist alles wieder gut. Auf beiden Geräten ist die aktuelle Firmware.

 

Ich habe auch schon die Disc resettet und neu mit dem Smart 3 verbunden. Gleiches Spiel. :-((

 

Ich bin ratlos. Wie gehe ich am besten vor? 

 

Vielen Dank

Sandra

@sandra.appelt: Wenn alles funktioniert, fertige mal einen Screenshot der Topologie an (Tretroller-Symbol in der Übersicht) :

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

und zeige ihn uns.

 

Gruß Ulrich

Ich hoffe, es passt so. Vor 2 Minuten ging es nicht. Jetzt laufen die grünen Lichter und er scheint online zu sein. Daher die Screenshots.

Ich habe noch einen 2., den habe ich aber erst mal ausgeschaltet, um das Problem einzugrenzen und zu beheben. Bin seit Tagen nur am neu über WPS verbinden und redeten. 

@sandra.appelt: Hilfreich wäre es, wenn die Topologie mit beiden Discs gezeigt wird.

 

Wenn Du mal etwas Zeit spendieren willst, führe mit Ruhe und Geduld diese Anweisungen aus:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-und-Speed-Home-WiFi-Discs-Workaround-fue...

 

Gruß Ulrich

Oh je das klingt nach viel Zeit. Aber ich hänge auch schon lange davor. Hier die Topologie mit beiden Mesh Geräten:

Müsste aber nicht der zweite Mesh Repeater von dem ersten abgehen? So steht es zumindest in der Anleitung. Und ich habe erst einen an der Smart 3 angemeldet und dann den 2 Repeater an dem ersten. Komisch. Wichtig von der Leistung wäre auch der 2. wegen meinem TV und der Ring Klingel. Die ist nämlich qualitativ schlecht. Danke


@sandra.appelt  schrieb:

Müsste aber nicht der zweite Mesh Repeater von dem ersten abgehen? So steht es zumindest in der Anleitung.


Das gilt dann, wenn die erste Disc die Basis des Mesh-Systems ist. Du nutzt einen Mesh-fähigen Speedport Smart 3, daher ist dieser die Mesh-Basis. Ja, die Bedienungsanleitung ist etwas missverständlich.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Die in der Topologie angezeigten Datenraten sind Top!

Vielen Dank Euch allen erst einmal. Seit gestern Nachmittag läuft es stabil durch. Bin gespannt. 

 

Viele Grüße

Sandra

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch einen Speedport Smart 3 und den Speedhome Wifi und der Wifi verliert die ganze Zeit die Verbindung zum Router was kann man machen? Alle haben die neueste FW.

@Felix 22: Stell doch bitte mal einen Screenshot der Mesh-Topologie ein, dazu das Kofigmenüauf rufen und dort unter Übersicht das Tretroller-Symbol wählen.

 

Gruß Ulrich

Entschuldigung wenn ich fragen muss aber auf welche Website Muss ich um das mit dem Kofingmenü und so machen will wie sie es mir gesagt haben? 

 

Gruß Felix

 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-07-26 um 13.45.07.png

Ich hoffe ich habs richtig gemacht

@Felix 22: Ja, der Screenshot ist prinzipiell richtig, für mich ist aber der korrespondierende wichtiger, der bei bestehender Verbindung gemacht wird. also, starte die Discs mal neu in der Hoffnung, dass sie sich verbindet.

 

Gruß Ulrich

Danke.ich werd sehen wie es läuft.

 

 

Gruß Felix