Speedhome wifi konfiguriert sich nicht als Mesh Master

Hallo.

Versuche grad ei  Speedhome Wifi als Mesh Master an einer Fritzbox 7490 einzurichten.

Wie nach Anleitung, Lan des Speedhome Wifi an Lan des Router und abwarten.

Alles was passiert ist das Status leuchtet und Signal blinkt...immernoch...

Reset am Gerät durgeführt, aber es bleibt dabei. FW hab ich auch schon geupdatet.

Kann ich den erstem Speedhome Wifi nicht "Manuell" sagen das er Mesh Master ist?

Leider nix gefunden auf der Oberfläche. Ein Kundenbetreuer sagte mir, das ich erst die beiden Speedhome Wifi`s per WPS verbinden müsste, dann sollte es gehen....funktionierte aber auch nicht, nicht mal WPS Verbindung.

Geräte kaputt?

MfG

Torben

@TorbenLorenzen 

Du gehst falsch ran.

 

1. SHW per WPS Mit der FritzBox verbinden

2. Etwas warten bis die Einrichtung durch ist (kann 5min dauern) und dann das SHW ausschalten

3. SHW per LAN an den Router anschließen und einschalten (ist nun als Master eingerichtet)

4. Wieder 2min warten

5. Das andere SHW mit dem SHW per WPS verbinden

@TorbenLorenzenbist Du so vorgegangen? Wichtig Punkt 4

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
  4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
  5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
  6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
  7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.
Supersens Danke! Ist aber in der Anleitung auch nicht so wirklich ordentlich erklärt... Zwinkernd Gruß Torben