Speedhomewifi: Frage an die Spezialisten hier

Gelöst

Ich habe gestern meinen Smart3 auf Werkseinstellungen resettet, weil ich kleinere Probleme  mit meinem 3er SHW-Mesh Netzwerk hatte. Danach haben sich allerdings alle 3 SHW nicht mehr mit dem Smart3 verbunden. Alle Einstellungen des Smart waren die gleichen , wie vor dem resetten. 

Nachdem ich dann jeden SHW ebenfalls auf Werkseinstellungen resetet habe und dann wieder mit dem Smart3 verbunden haben, waren alle Verbindungen wieder hergestellt.

Meine Frage dazu: Führt ein resetten des Routers immer zwangsläufig auch zum resetten der SHW, oder war das jetzt ein Sonderfall bei mir?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin @Luckygold 

 

nein war war kein Sonderfall, ist tatsächlich so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @Luckygold 

 

nein war war kein Sonderfall, ist tatsächlich so.


@viper.de  schrieb:

Moin @Luckygold 

 

nein war war kein Sonderfall, ist tatsächlich so.


Danke für die Antwort. Ich finde das resetten und neuverbinden der SHW ziemlich mühselig und zeitintensiv, zumal ich die SHW jedesmal ziemlich dicht an den Router bringen muß um eine Verbindung herzustellen. Ist es schonmal jemandem gelungen eine neue WPS Verbindung vom originalen Standort der SHW herzustellen? 

@Luckygold 

ich hab’s noch nicht versucht, dann muss ich immer so weit hin und her rennen Fröhlich

Aber was Du testen könntest, am Ort der SHW versuchen eine WLAN Verbindung zum Router von Tablet/Handy/Laptop herstellen und dann übers Router Menü WPS zu starten.


@Luckygold  schrieb:

@viper.de  schrieb:

Moin @Luckygold 

 

nein war war kein Sonderfall, ist tatsächlich so.


Danke für die Antwort. Ich finde das resetten und neuverbinden der SHW ziemlich mühselig und zeitintensiv, zumal ich die SHW jedesmal ziemlich dicht an den Router bringen muß um eine Verbindung herzustellen. Ist es schonmal jemandem gelungen eine neue WPS Verbindung vom originalen Standort der SHW herzustellen? 


Funktioniert bei mir (meist) problemlos. 

 

Du musst auch nicht jedes mal zum Router rennen, und die WPS taste betätigen, du kannst auch einfach die WPS taste eines anderen SHW nutzen. 

 

Wichtig ist, dass WPS zuerst an dem SHW betätigt wird, der verbunden werden soll und erst dann am Router oder an einem bereits verbundenen SHW. Wichtig ist auch Geduld. Ruhig 3-4 Sekunden warten, bis WPS dann auch am Router aktiviert wird, nachdem der zu verbindende SHW im Verbindungsmodus ist. Die Kisten sind lahm. Warte am besten mit dem Einrichten vom nächsten SHW bis der SHW unter verbundene Geräte vollständig angezeigt wird. 

 

 

Haben sich die SHW nach Router Reset zurückgesetzt oder waren sie weiterhin verbunden und es haben alle 4 LED geblinkt? Da du schreibst, du hättest jeden einzelnen SHW zurücksetzen müssen - das sollte so eigentlich nicht sein. Die sollten sich schon auch zurücksetzen und danach nur noch Status leuchten und Signal blinken.

@patrickn danke für deine Antwort. Es haben alle 4 LEDs geblinkt, sich aber nicht wieder verbunden. Ich habe jeweils ca. 10 Minuten gewartet.

Meine Frage zur WPS Verbindung zielt eher auf die Nähe zum Router ab. Ich hab den Eindruck und die Erfahrung gemacht,  daß die SHW sich nur verbinden wenn sie in unmittelbarer Nähe zum Router stehen, das bedeutet bei mir dann leider jeden einzelnen von seinem Standort abzubauen, in der Nähe des Routers aufzustellen, anzuschalten und dann per WPS zu verbinden. Bei mir geht's besser wenn ich erst die WPS Taste des Routers bestätige und dann die Taste am SHW. Konntest du sie denn schonmal von ihren weiter entfernten Standorten mit dem Router neu verbinden? Wenn das ginge, fände ich es jedenfalls sehr viel praktischer. 

Ich habe sie immer verbunden, wo sie ursprünglich stehen sollen. Einen sogar mit knapp 20% Signal.

Zuerst WPS am SHW und erst dann am Router dürfte allerdings wichtig sein. Wenn ich es andersrum mache, habe ich zumindest auch oft keine Verbindung bekommen.