Speedlink 5501: VoIP-Telefonie bei 1und1 VDSL

Gelöst

Hallo,

 

ich betreibe an einem 1&1 VDSL-Anschluss einen Speedlink 5501.

Bei der Nutzung des VoIP-Kontos besteht das Problem (dies haben mir mehrere andere Nutzer ebenfalls bestätigt), dass bei ortsinternen Telefonaten die Eingabe der Vorwahl erforderlich ist. Das VoIP-Konto ist korrekt konfiguriert und funktioniert ansonsten einwandfrei.

So ist im VoIP-Konto das Formularfeld mit Ländervorwahl ([00]49), Ortsvorwahl (2381) und Rufnummer vollständig ausgefüllt.

Die übrigen Formularfelder sind ausgefüllt wie von 1&1 vorgegeben:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-te...

 

Ich hatte schon Kontakt zu Zyxel, diese haben mich jedoch an die Telekom verwiesen, da dieses Modell nur über die Telekom vertrieben wird und die Telekom auch für den Support zuständig sei. Generell unterstützt der Router ja auch andere Anbieter und bietet dementsprechend auch ein Anbieterprofil für 1&1 an.

Bei der Telefonie scheint jedoch der oben beschriebene Fehler vorzuliegen. Der Router müsste bei ortsinternen Gesprächen die Vorwahl quasi automatisch mitwählen, dies tut er jedoch nicht.

Es ist die aktuelle Firmware installiert (Version 4-38-2-12-01)

 

Ich bitte einen kompetenten Telekommitarbeiter diesbezüglich um eine Stellungnahme, wie der Fehler behoben werden kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @horstkevin,

wie versprochen melde ich mich heute wieder hier bei Ihnen.

Die Rückmeldung aus der Fachabteilung besagt in erster Linie, dass die Firmware entgegen aller Gerüchte von Zyxel programmiert wird. Klasse und danke an @muc80337_2 für die richtige persönliche Einschätzung.

Da Sie Ihr Anliegen in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst haben, erfolgt vorerst keine weitere Analyse des Problems. Zyxel wurde allerdings dennoch gebeten, sich das Thema einmal anzuschauen.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@horstkevinWarum wendest nicht an den Router Hersteller, Zyxel?

@horstkevin

Hast Du den Speedlink bei der Telekom gekauft? Der Verkäufer ist Dir als Privatkunde gegenüber hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung der Ansprechpartner.

 

Mir selbst wäre das egal - ich habe die Rufnummern sowieso alle mit Vorwahl abgespeichert.

@muc80337_2Ich finde es sehr interessant das 1&1 auf den Suport der Telekom hinweist Lachend 1&1 versucht wirklich Ihre Kunden zu unterstützen und in Ihren Möglichkeiten sich bemüht das alles innerhalb eines Tages läuft Idee

Ich weiß nicht, ob das nun so wirklich ein Routerproblem ist... Oder das Ortsabhängig / MSAN-abhängig ist.

Ich verwende grundsätlich auch ortsintern immer die Ortsvorwahl.

Weshalb meine Fragezeichen?

Ich hatte letztens eine Störungsmeldung:

Kunde hat einen Telekom POTS-Anschluss (Also normaler analoger Anschluss, jedoch schon über die IP-Plattform)

Es stellte sich herraus, das er Ortsgespräche wie gewohnt ohne Vorwahl getätigt hatte - nichts ging.

Bei Verwendung der Ortsvorwahl keine Probleme. Habe das mal im HVT an weiteren POTS-Anschlüssen versucht nachzuvollziehen: überall das Selbe...

Könnte also auch irgendwie Plattform (BNG?) abhängi sein und wie für Standort konfiguriert - aber da bin ich mir nicht so 100% sicher.

Da kennen sich die Netztechniker sicher besser aus Idee

@Chill erst mal

Lies Dir mal meinen Post durch, da steht genau der Grund dafür bereits drin.

@muc80337_2

Hier geht es doch nicht um einen Gewährleistungsfall!
Ein Händler / Verkäufer leitet ein Gerät nur durch - er kann daran keine Veränderungen vornehmen oder gar ein Firmwareupdate durchführen.
Dieses Routermodell ist nur für die Telekom produziert und von der Telekom in Umlauf gebracht worden (wenn auch über mehrere Kanäle) und nur die Telekom allein ist für den Support verantwortlich. Das sage nicht ich sondern der Hersteller Zyxel.
Deshalb wende ich mich an die Telekom.
Nach meiner Einschätzung muss hier die Firmware nachgebessert werden, was nur die Telekom veranlassen kann. Kein Händler oder sonst jemand.

@muc80337_2Nee ist doch logisch. Es liegt auf der Hand, dass der Fehler am Router liegt. Soll 1&1 jetzt ne neue Firmware für den Router entwickeln, oder wie?
1&1 sagt ja auch: sonst nimm die Fritzbox von uns und alles läuft gut. Falls damit mal was nicht laufen sollte ist auch 1&1 selbst dafür zuständig. Aber für die Macken eines Routers eines anderen Herstellers kann 1&1 doch nichts.
Nur die Telekom kann dies beheben, weil die die Firmware programmiert.

@prophaganda

Doch, es ist liegt am Router:

1. taucht das Problem mit anderen Routern (z.B. Fritzbox) nicht auf.

2. haben das Problem bei Verwendung von 1&1 VDSL und dem Speedlink 5501 schon mehrere User aus ganz Deutschland bestätigt.

 

Der Router müsste eigentlich automatisch erkennen, dass die Rufnummer innerorts ist und müsste die Vorwahl dann automatisch voranstellen. Genau das tut er aber eben nicht. Dies liesse sich nur durch ein Firmwareupdate beheben.

@horstkevin

Warum antwortest Du nicht einfach auf meine Frage, ob Du das Gerät bei der Telekom gekauft hast?

 

 

Es gibt halt zwei Wege

  • ohne jeglichen rechtlichen Anspruch auf Fehlerbehebung gegenüber der Telekom oder gegenüber Zyxel wenn Du das Gerät nicht bei der Telekom gekauft hast oder wenn der Kauf schon zu lange her ist
    => da kannst Du nur drauf hoffen, dass eine neuere Firmware das was Du bemängelst berücksichtigen wird; da Du sowohl auf Zyxel als auch auf die Telekom zugegangen bist haben die ja nun Dein Feedback - wenn Du Glück hast, dann gibt es da auch bald eine Fehlerkorrektur
  • mit gesetzlichem Anspruch auf Fehlerbehebung gegenüber der Telekom als Verkäufer falls innerhalb der gesetzlichen Fristen, ggf. noch abhängig davon, dass Du das Gerät als Privatkunde gekauft hast

@horstkevin  schrieb:
Nur die Telekom kann dies beheben, weil die die Firmware programmiert.

Die Telekom programmiert am Speedlink garantiert nichts rum. Das macht ziemlich sicher der Zyxel als Auftragnehmer der Telekom.

 

Du musst halt entscheiden, ob der Fehler für Dich gravierend ist oder ob er für Dich "nur" ärgerlich ist.

 


@horstkevin  schrieb:

@muc80337_2Nee ist doch logisch. Es liegt auf der Hand, dass der Fehler am Router liegt. Soll 1&1 jetzt ne neue Firmware für den Router entwickeln, oder wie?


Diese Bemerkung verstehe ich leider gar nicht. Ich habe in der Richtung keinerlei Aussage getätigt.

Der Zyxel Speedlink 5501 wird ausschließlich von der Telekom vertrieben! Dies habe ich auch weiter oben schon ausführlich erklärt.
Deshalb erübrigt sich die Frage total, wo man ihn gekauft hat. Und das Kaufdatum sollte auch egal sein, denn generell gibt es ja Support dafür, denn Firmwareupdates gibt es dafür ja nach wie vor.

Soll dann derjenige Support (und Firmwareupdates) erhalten, der das Gerät letztes Jahr gekauft hat, aber derjenige, der das Gerät vor 3 Jahren gekauft hat, bekommt keine Firmwareupdates mehr, oder wie? Naja gut, zuzutrauen wäre es der Telekom ja...

 

Zu Deinem Satz, dass die Telekom garantiert nichts an der Firmware ändert kann ich Dir nur die offizielle Antwort vom Zyxel-Support geben.
"Der Speedlink 5501 wird zwar von uns hergestellt, also die reine Hardware, alles andere wird von der Telekom vorgenommen.
Wir haben keinerlei Einsicht auf Firmwarestände, Dokumentationen oder sonstige Dokumente die den Speedlink 5501 betreffen."

 

Im Übrigen habe ich soeben bei der Telekom angerufen. Kurzum: die wollen nicht helfen!
Die Frau am Telefon meinte, ich könnte einen kostenpflichtigen Support-Vertrag für dieses Gerät abschließen. Party

Meine Rückfrage war dann: "wegen eines Fehlers am Gerät soll ich nun bezahlen? Ich möchte den Fehler eigentlich nur melden, damit Sie ihn mit einem Firmwareupdate beheben können".

Sie: "Ich kann Ihnen nicht helfen, weil wir sind auf dieses Gerät nicht geschult".
Nach einer kleinen Diskussion, in der sie meinte, dass dies ja eigentlich ein Router für Geschäftskunden sei und ich erwiderte, dass mein Nachbar den Router als Privatkunde direkt von der Telekom erhalten habe hat die Dame dann einfach mitten in ihrem Satz aufgelegt. Toll, wie man als Konzern mit seinen Kunden umspringen kann, wie man sich der Probleme annimmt und sich um eine Lösung bemüht!

 

Was ich daraus gelernt habe?
Ich kaufe für mich und meine Kunden nie wieder einen Telekom-Router!
Dann lieber AVM - denn da ist es komischerweise ganz egal, ob die Dinger an einem Anschluss der Telekom, Vodafone, 1&1 oder sonstwem hängen - der AVM-Support ist immer zuständig. Da kriegt man auch bei allen Anbietern Support, weil darauf sind irgendwie alle geschult.
WENN ich schon eine eigene Gerätelinie vertreibe, dann sollte der Support für die eigenen Geräte doch mindestens genauso gut sein, wie der Support für die Geräte eines Konkurrenten, oder sehe ich das falsch?

So, jetzt habe ich mich genug geärgert und mehr als genug Zeit verschwendet.


@horstkevin  schrieb:

Der Zyxel Speedlink 5501 wird ausschließlich von der Telekom vertrieben! Dies habe ich auch weiter oben schon ausführlich erklärt.


Nur ein Gegenbeispiel reicht um diese Einschätzung zu widerlegen und hier hast Du es:

https://www.euronics.de/xxl-merzig-funk/Computer-und-Buero/Netzwerk-Technik/WLAN-BT-LAN/129805/Speed...

 


@horstkevin  schrieb:

Zu Deinem Satz, dass die Telekom garantiert nichts an der Firmware ändert kann ich Dir nur die offizielle Antwort vom Zyxel-Support geben.
"Der Speedlink 5501 wird zwar von uns hergestellt, also die reine Hardware, alles andere wird von der Telekom vorgenommen.
Wir haben keinerlei Einsicht auf Firmwarestände, Dokumentationen oder sonstige Dokumente die den Speedlink 5501 betreffen."


Mein diesbezüglicher Satz war meine persönliche Einschätzung weshalb ich dazu schrieb "Das macht ziemlich sicher der Zyxel als Auftragnehmer der Telekom."

 

Interessant finde ich vor dem Hintergrund der Zyxel-Aussage, dass es Zyxel Speedlink 5501 auch ohne Telekom-Branding gibt

https://www.ebay.de/itm/VOIP-DSL-Annex-J-IP-Router-Zyxel-Speedlink-5501-IP-Anschluss-ISDN-NO-TELEKOM...

Auch dass Zyxel keine Einsicht in die Dokumentation haben will ist ja irgendwie witzig wenn man sich die Bedienungsanleitung auf der Telekomseite https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf ansieht auf der letzten Seite

grafik.png

Auch findet man auf der Zyxelseite so etwas

https://www.zyxel.com/de/de/uploads/images/KBA_SL5501_2.1.pdf

 


@horstkevin  schrieb:

Dann lieber AVM - denn da ist es komischerweise ganz egal, ob die Dinger an einem Anschluss der Telekom, Vodafone, 1&1 oder sonstwem hängen - der AVM-Support ist immer zuständig. Da kriegt man auch bei allen Anbietern Support, weil darauf sind irgendwie alle geschult.


Da sind wir ja wieder beieinander. Den Speedlink 5501 wollte die Telekom auch meinem Vater andrehen, ich konnte ihn rechtzeitig einbremsen und ihm erklären, dass seine Fritzbox auch weiter nutzbar ist.

Einen Telekom Router anzuschaffen macht eigentlich nur Sinn für Telekom-Anschlüsse.

Man kauft auch keine Vodafone Easybox für einen Telekomanschluss.

 


@horstkevin  schrieb:
hat die Dame dann einfach mitten in ihrem Satz aufgelegt. Toll, wie man als Konzern mit seinen Kunden umspringen kann, wie man sich der Probleme annimmt und sich um eine Lösung bemüht!

Wenn Du die Privatkundenhotline anrufst und vermutlich nicht einmal den Speedlink bei der Telekom gekauft hast, sprich kein Telekomkunde bist, dann ist zumindest ein höfliches "Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen und wünsche Ihnen einen guten Tag." zu erwarten.

Hi ho,

natürlich kann ich den Router auch irgendwo im Internet schießen - das bestreitet ja auch niemand. Hat ja auch niemand behauptet, dass die Telekom ihn nur an Endkunden verkauft. Sie verkauft ihn halt auch an Reseller. Trotzdem ist es ein Telekom-Router (sonst würde er ja auch kaum Speedlink (vgl. Speedport) heißen). Im Übrigen bestreitet dies die Telekom ja auch nicht.

 

Wenn der Router nur für Telekom-Kunden sein soll, und man andere auch nicht supporten will - was ja ok wäre, dann soll sie doch einfach im Router-Menü auch keine anderen Provider bei der Anschlußeinrichtung unterstützen. Wenn ich da aber meinen 1&1-Anschluss wählen kann, dann erwarte ich auch, dass er dann auch korrekt funktioniert. Und wenn das nicht funktioniert, muss die Telekom halt nachbessern - das erwarte ich als Gerätekunde einfach.

 

Die Telekom fragt aber bei Supportanfragen allen Ernstes erstmal nach, ob ich den Router über die Telekom-Hotline bestellt habe, oder im Telekom-Shop gekauft habe. Was macht das bitte für einen Unterschied??? Entweder ist das Dingen von mir, dann bin ich auch zuständig, oder nicht. Aber zu behaupten es sei ein Telekom-eigener Router aber man sei nicht zuständig, weil er über einen Telekom-Shop gekauft wurde und nicht an der Hotline ist nicht akzeptabel.

Wenn man das Gerät im Laden gekauft hätte, dann sei der Laden zuständig und dieser müsse dann das Gerät tauschen.

Ja gut, liebe Telekom - ich kann den Router auch 20x im Laden tauschen - davon wird das Problem aber nicht gelöst!
Traurig, dass ihr das nicht kapiert.
Denn das notwendige Firmware-Update kann der Franchise-Nehmer des Telekomshops leider nicht selbst entwickeln.
Da müsst ihr euch schon selbst bewegen, sonst Kunde weg!

Lösungsorientiertes Denken läuft jedenfall anders ab!

 

Da die Telekom eben nicht hilft (obwohl sie dieses Forum so nennt), habe ich mir halt selbst geholfen.
Ich habe jetzt einen preiswerten TP-Link Archer VR600v bei ebay geschossen.
Und siehe da: dort kann ich ein Häkchen machen "bitte Vorwahl automatisch mitwählen" und dann tut er das auch.
Nein! Doch! Oh!
Im Übrigen hat er noch nette Zusatzfeatures, die der Speedlink nicht hat, wie z.B. Paketpriorisierung bestimmter IPs, damit z.B. die Daddelkiste oder der TV-Stream immer beste Anbindung hat. Die Weboberfläche reagiert obendrein auch noch deutlich flotter, von daher: geht doch! Obendrein kommt das Gerät mit 3 Jahren Garantie daher. Nehm ich gerne, vielen Dank!

@horstkevin

Du kannst da jetzt lamentieren - aber so ist das in Deutschland halt, dass Du in fast allen Fällen keinerlei gesetzlichen Anspruch gegen den Hersteller hast sondern nur gegen den Verkäufer.

Manche Hersteller geben eine freiwillige Garantie - aber nicht die Telekom.

 

Im Hinblick auf eine Fehlerkorrektur ist sofern es Deinen Fall angeht halt leider Gottes alles Goodwill seitens der Telekom.

Ich lamentiere überhaupt nicht, sondern veröffentliche nur, was sich die Telekom hier erlaubt.
Mit Deutschland hat das überhaupt nichts zu tun. Ich hatte noch nie ein Gespräch mit AVM, wo erstmal gefragt wurde, wo ich den Router denn her hätte.

Zudem weiss ich auch nicht, wie Du auf gesetzliche Ansprüche kommst - davon habe ich nie gesprochen.

Ich wollte lediglich einen Fehler gemeldet haben und hätte gedacht, dass die Telekom sagt: "Danke für den Hinweis, wir werden das prüfen und uns darum kümmern." Stattdessen wird das Problem zunächst auf einen Konfigurationsfehler des Kunden geschoben, dann wird gesagt, dass es vielleicht doch am Router liegen könnte aber man auf keinen Fall helfen könne, weil man gar nicht dafür ausgebildet sei, es sei denn, man bezahle extra dafür, dann könne man definitiv doch Leute auftreiben, die in der Lage sind das technische Problem zu verstehen, von dem ich da spreche - und wenn man dann ablehnt für die Meldung eines Problems zu bezahlen wird man am Ende aus der Leitung geworfen.

Wer ein solches Verhalten angemessen und richtig findet, soll gerne Telekomkunde bleiben und dafür obendrein noch mehr zahlen als bei allen anderen Providern. Offenbar gibt es hier genug Menschen, die sowas völlig normal finden oder zumindest mit sich machen lassen.
Ich für meinen Teil habe den Anbieter zum Glück bereits gewechselt, spare nun Geld und habe einen einwandfreien Nicht-Telekom-Router, der bestens funktioniert.
Ende gut - alles gut! Fröhlich

 


@horstkevin  schrieb:

Ich für meinen Teil habe den Anbieter zum Glück bereits gewechselt, spare nun Geld und habe einen einwandfreien Nicht-Telekom-Router, der bestens funktioniert.


Hoffentlich subventionierst Du die Telekom nicht indirekt dadurch, dass 1und1 bei Dir auf Telekom Infrastruktur setzt.

 


@horstkevin  schrieb:

Zudem weiss ich auch nicht, wie Du auf gesetzliche Ansprüche kommst - davon habe ich nie gesprochen.


Aber ich. Bring nicht alles durcheinander.

Telekom hilft Team
Guten Abend @horstkevin,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage vertrauensvoll an uns hier in der Community gewandt haben. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Um hier eine klare Aussage zu erhalten, habe ich eine Anfrage bei uns in der Fachabteilung gestellt. Die Kollegen können sicher beantworten, ob dieser "Fehler" mit einem Firmwareupdate zu beheben ist.

Da ich nicht genau sagen kann, wann hier eine Antwort erfolgt, bitte ich Sie um ein wenig Geduld. Spätestens am Freitag, 1. Februar 2019 melde ich mich wieder bei Ihnen, ggf. mit einer Zwischenmeldung.

Beste Grüße
Tanja R.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @horstkevin,

wie versprochen melde ich mich heute wieder hier bei Ihnen.

Die Rückmeldung aus der Fachabteilung besagt in erster Linie, dass die Firmware entgegen aller Gerüchte von Zyxel programmiert wird. Klasse und danke an @muc80337_2 für die richtige persönliche Einschätzung.

Da Sie Ihr Anliegen in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst haben, erfolgt vorerst keine weitere Analyse des Problems. Zyxel wurde allerdings dennoch gebeten, sich das Thema einmal anzuschauen.

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja R.

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Schade, dass das eigentliche Grundproblem bis heute nicht behoben werden konnte.

Interessant, dass es hier dennoch als "gelöst" markiert wurde. Auch ne Art damit umzugehen...

 

Ob das andere Leser dieses Threads, die das gleiche Problem haben, auch als gelöst betrachten wage ich zwar zu bezweifeln, aber nun gut.

Telekom hilft Team
Guten Abend @horstkevin,

ich bedanke mich für Ihr ehrliches Feedback.

Ihr Problem haben Sie ja in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst. Von daher erfolgt vorerst keine weitere Analyse unsererseits des Problems. Da Zyxel für die Programmierung der Firmware zuständig ist, wurde das Thema nochmals an Zyxel, zur weiteren Prüfung, weitergeleitet.

Falls ein anderer Leser dieses Threads ebenfalls diese Problematik bei sich hat, darf er sich selbstverständlich hier melden und dann schauen wir gemeinsam, ob es mittlerweile eine Lösung gibt.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Guten Tag,

leider besteht das Problem immernoch. Es wurden zwar Firmeware Updates veröffentlich, das Problem jedoch nicht behoben.
Gab es zum Sachverhalt noch weitere Äußerungen seitens ZyXel?
Telekom hilft Team
Hallo @Sidi67,

zu diesem Sachverhalt gab es keine weitere Äußerungen. Der Speedlink 5501 wird aber auch bereits seid 2016 nicht mehr vertrieben und die letzte Firmware stammt aus Mai 2017. Ich vermute in dieser Richtung wird sich da auch nichts mehr ändern.

Viele Grüße
Daniela B.