Speedlink 5501 - WLAN -Probleme - keine IP-Vergabe

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit gestern einen Philips Smart TV Fernseher sowie einen Amazon Fire TV 4K. Beide Müssen bei der Einrichtung mit dem Netzwerk verbunden sein. Leider ist das bei beiden Geräten nicht möglich. Als ich im router Menü nachgesehen habe (zyxel Speedlink 5501), habe ich beide Geräte anhand der MAC Adresse unter dem Punkt WLAN entdeckt. Allerdings steht in der Zeile Name und IP-Adresse jeweils "Unbekannt" nur die MAC Adresse ist aufgeführt. Wie kann ich den Geräten eine IP Adresse zuordnen bzw sie Identifizieren damit sie sich mit dem WLAN verbinden können?

 

Ich bin Laie deswegen bitte ich um anfängerfreundliche Antworten

 

MFG  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ing.Buero-Volmar: Ich habe mal Deinen ersten Screenshot im letzten Posting gelöscht, da er Deine öffentliche IP-Adresse enthält.

 

Mir fällt aber auf, dass hier:

Unknown-3-1.png

 

 

dass, wie @zimso vermutete, ein zu kleiner IP-Adressbereich vergeben wurde. Ändere mal die Einstellung für IP-Endadresse auf 192.168.100.100.

 

Funktioniert es dann? Es könnte aber sein, dass dann andere Probleme auftreten, weil evtl. der Adressbereich mit festen IP-Adressen, die evtl. bestimmte Netzwerkgeräte von Dir haben, kollidiert.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ing.Buero-Volmar,

haben Sie einen genügend großen IP-Adressbereich definiert, dass sich auch alle Geräte eine freie IP-Adresse ziehen können?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ing.Buero-Volmar: Andere WLAN-Geräte (Smartphones, Tablets, Laptops ...) funktionieren?

 

Gruß Ulrich

Ja genau, habe eine Datei angehängt wie es momentan bei mir aussieht. Das ganz oben ist ein Fritz Box repeater (der Funktioniert) und ganz unten in der Liste der störende Philips TV

 

Edit: habe noch ein zweites Bild angehängt, nun ist auch der Fire TV zu sehen, der sich nicht mit dem router verbinden will

 

MFG