Speedlink 5501 - WLAN -Probleme - keine IP-Vergabe

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit gestern einen Philips Smart TV Fernseher sowie einen Amazon Fire TV 4K. Beide Müssen bei der Einrichtung mit dem Netzwerk verbunden sein. Leider ist das bei beiden Geräten nicht möglich. Als ich im router Menü nachgesehen habe (zyxel Speedlink 5501), habe ich beide Geräte anhand der MAC Adresse unter dem Punkt WLAN entdeckt. Allerdings steht in der Zeile Name und IP-Adresse jeweils "Unbekannt" nur die MAC Adresse ist aufgeführt. Wie kann ich den Geräten eine IP Adresse zuordnen bzw sie Identifizieren damit sie sich mit dem WLAN verbinden können?

 

Ich bin Laie deswegen bitte ich um anfängerfreundliche Antworten

 

MFG  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ing.Buero-Volmar: Ich habe mal Deinen ersten Screenshot im letzten Posting gelöscht, da er Deine öffentliche IP-Adresse enthält.

 

Mir fällt aber auf, dass hier:

Unknown-3-1.png

 

 

dass, wie @zimso vermutete, ein zu kleiner IP-Adressbereich vergeben wurde. Ändere mal die Einstellung für IP-Endadresse auf 192.168.100.100.

 

Funktioniert es dann? Es könnte aber sein, dass dann andere Probleme auftreten, weil evtl. der Adressbereich mit festen IP-Adressen, die evtl. bestimmte Netzwerkgeräte von Dir haben, kollidiert.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ing.Buero-Volmar,

haben Sie einen genügend großen IP-Adressbereich definiert, dass sich auch alle Geräte eine freie IP-Adresse ziehen können?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ing.Buero-Volmar: Andere WLAN-Geräte (Smartphones, Tablets, Laptops ...) funktionieren?

 

Gruß Ulrich

Ja genau, habe eine Datei angehängt wie es momentan bei mir aussieht. Das ganz oben ist ein Fritz Box repeater (der Funktioniert) und ganz unten in der Liste der störende Philips TV

 

Edit: habe noch ein zweites Bild angehängt, nun ist auch der Fire TV zu sehen, der sich nicht mit dem router verbinden will

 

MFG

@Ing.Buero-Volmar: Wer hat Dir denn den Speedlink eingerichtet? Ist das ein Original Telekom Speedlink? Mir fällt nämlich auf, dass der IP-Adressbereich 192.168.100.xx nicht mit dem Standard-Bereich lt. Bedienungsanleitung 192.168.2.xx übereinstimmt. Wurde evtl. der DHCP-Server abgestellt und wurden feste IPs vergeben. Das kann ich mir aber für mobile WLAN-Geräte nicht vorstellen.

 

Wie lautet/lauten denn Deine SSID/s (WLAN-Name/m)?

 

Gruß Ulrich

Hallo @Ing.Buero-Volmar,

haben Sie einen genügend großen IP-Adressbereich definiert, dass sich auch alle Geräte eine freie IP-Adresse ziehen können?

@UlrichZ : Ist ein Original router und es war auch ein Mensch von der Telekom da, der das Eingerichtet hat. SSID für 2,4GHz Speedlink736 und für 5GHz Speedlink7365G. Ob ein Server abgestellt wurde oder feste IPs vergeben wurden ist mir leider nicht bekannt

@UlrichZ @zimso : Ich hoffe die Screenshots die ich jetzt angehängt habe (Unknown 2 und 3) helfen euch weiter. Für ausführliche erklärungen fehlt mir leider das Fachwissen.

 

MFG

 

 

Lösung

@Ing.Buero-Volmar: Ich habe mal Deinen ersten Screenshot im letzten Posting gelöscht, da er Deine öffentliche IP-Adresse enthält.

 

Mir fällt aber auf, dass hier:

Unknown-3-1.png

 

 

dass, wie @zimso vermutete, ein zu kleiner IP-Adressbereich vergeben wurde. Ändere mal die Einstellung für IP-Endadresse auf 192.168.100.100.

 

Funktioniert es dann? Es könnte aber sein, dass dann andere Probleme auftreten, weil evtl. der Adressbereich mit festen IP-Adressen, die evtl. bestimmte Netzwerkgeräte von Dir haben, kollidiert.

 

Gruß Ulrich

UNFASSBAR!! 

PROBLEM GELÖST!!

 

wie aus Zauberhand verbinden sich meine Geräte!. Oh mein Gott, danke!! Sitze seit gestern 17Uhr an dem Problem. Kann es gerade nicht glauben, dass es wirklich geklappt hat. Mein Sonntag ist gerettet!

 

DANKE DANKE DANKE @UlrichZ @zimso

Hallo @Ing.Buero-Volmar,

@UlrichZ & ich freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten, dazu gibts die Community.

Wenn wieder mal was sein sollte, Sie wissen ja nun, wie sie uns hier erreichen.

Hallo @UlrichZ

 


@UlrichZ  schrieb:

...

Mir fällt nämlich auf, dass der IP-Adressbereich 192.168.100.xx nicht mit dem Standard-Bereich lt. Bedienungsanleitung 192.168.2.xx übereinstimmt. ...

zur Info:

bei den ersten Firmwareversionen hatten die SL die 192.168.100.xxx. Es wurde erst später auf die 192.168.2.xxx gewechselt.

Vorsicht bei einem Weksreset. Danach haben auch die alten SL die .2 als Faktorydefault.

@Patti Müller: Danke für die Info, wusste ich nicht, mein "Fachgebiet" sind die Speedports, ;-).

 

Ist auch die DHCP-Einstellung von 192.168.100.50 -> 80 defaultmäßig?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, ich weiss zwar viel, kann ich aber jetzt ad hoc nicht beantworten, hab halt keinen Pferdekopf Fröhlich

Ich versuche eine alte Bedienungsanleitung aufzutreiben, habe glaube noch eine auf meinem dienstlichen PC gespeichert.

Gebe auf alle Fälle morgen/übermorgen hier bescheid. Meine aber dass es default nur 30 Adressen sind.

Hab gerade die Firmwareänderungen im Downloadbereich angeschaut und folgendes gefunden:

 

Firmware Version 4.38.2.07.01 für Zyxel Speedlink 5501
Veröffentlichungsdatum: 07/2016

Mit dieser Firmwareversion wird eine moderne und veränderte Darstellung in der webbasierten
Konfigurationsoberfläche eingeführt. Bitte achten Sie darauf und ziehen bei Fragen das Handbuch zu Rate!
Weiterhin gibt es zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.

...

Verbesserungen (Auswahl):
Voreinstellung der Geräte-IP-Adresse auf 192.168.2.1
Voreinstellung des Namensraumes für LAN-IP Adressen auf 192.168.2.xyz und Erweiterung des
Bereiches auf 100 Adressen

...

Die 30 Adressen dürfte also default gewesen sein, wenn die Erweiterung ausdrücklich erwähnt wird.

Soll ich trotztdem weitersuchen?

@Patti Müller: Nein Danke, Du brauchst nicht weiter suchen.

 

Gruß Ulrich

Die 30 Adressen sind der alte Default-Wert.

Ich hatte hier genau das gleiche Problem mit zwei neuen Tablet, Router über die Service Hotline prüfen lassen alles in Ordnung. Was blieb mir übrig zurück geschickt und wie ein Rohrspatz auf Huawei gewettert.

Aufgefallen ist das alles nur weil mein Internet Radio nicht mehr ging und bei dem Versuch per WPS zu verbinden kam die Meldung keine

IP Adresse erhalten und dann bin ich hier glücklicherweise hier gelandet.

Ist nicht zu fassen das es hier Update gibt was den Fehler hervor ruft und selbst dem Techniker fällt das nicht auf na ja ohne Worte.

Was macht denn nur der normal Verbraucher ohne Hintergrund Wissen im IT Bereich ??

Hoffe das das auch das Problem mit dem noch kommenden Tablet Geschichte ist W-Lan Verbindung ohne WPS stand ja aber kein Internet Zugang

bekam immer die ''Meldung Sie sind offline''

Gruß Ceule

Hallo @Ceule,

 

der Speedlink ist nicht für "normale Verbraucher", sondern für kleinere Geschäftskunden gedacht. Und die sollten eigentlich wissen was sie tun oder einen IT-Betreuer zur Hand haben.

Das Update hat hat auch keine Fehler verursacht, im Gegenteil, es hat eine, ich würde sagen unglücklich gewählte Grundeinstellung angepasst. Aber auch nur wenn der Router nach dem Update komplett resettet wurde.

Ich gebe aber zu, dass man erst mal auf die Idee kommen muss, dass der DHCP-Bereich zu klein sein könnte.

 

Hast du im Moment noch Probleme mit deinem Router?

Telekom hilft Team
Hallo @Ceule,

auch mich interessiert es, ob es aktuell noch zu Problemen kommt.
Wie sieht es aus?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita

Nach dem ich den Wert im Router umgestellt habe funktioniert alles reibungslos.

Aber die Aussage das der Syxel hauptsächlich an Geschäftskunden geht ist quatsch, der Syxel ist der normale standart Router.

Und wenn bekannt ist das es hier bei der IP Vergabe Probleme gibt nach dem Update hätte die Telekom längst tätig werden müssen.

Ich darf gar nicht drüber nach denken wiviel Zeit ich mit dem Problem verschwendet habe.

Dazu kommt noch das ich in den letzten 3 Wochen insgesammt 4 Geräte ( Handy / Tablet / Funkkamera usw) zurück geschickt habe denn der Router wurde ja von der Telekom geprüft und für ok gehalten ( fähige Leute ? top )

Also mit Ruhm bekleckert hat sich eure Firma nicht gerade.

Dabei habe ich den Service bei der telekom immer hoch gehalten.

Das ist nun das zweite negative Erlebnis in kurzer Zeit, denn wie ich jetzt feststellen muste hat man mich mit meinem Handy Vertrag ins Messer laufen lassen. Vertrag mit Handy Iphone6 von 2014, es gab null Informationen das mein Handy Vertrag geändert werden müsste da ich ja kein neues Handy in Anspruch genommen habe, so Zahle ich jetzt noch 05.2019 für einen Vertrag der nicht realität entspricht das bei 1 GB Daten Volumen. Wenn man mir eine Gutschrifft über die zu viel bezahlten Beiträge angeboten hätte, ganz im gegenteil so nach dem Motto selbst Schuld. Ich glaube nicht das ich nach der Erfahrung mit meinem Handy Vertrag bei der telekom bleibe.

Telekom hilft Team
@Ceule
Es tut mir leid, dass Ihnen nicht geholfen werden konnte. Der Router wird jedoch von unserem Geschäftskundenservice beraten, daher konnten Ihnen die Kollegen vom Privatkundenservice nicht weiterhelfen.

Wir verkaufen das Gerät eigentlich nicht an Privatkunden, wie Sie hier sehen können:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Wenn sich Privatkunden aber den Router holen möchten, ist das natürlich möglich. Zwinkernd

Bezüglich Ihres Mobilfunk-Anliegens werde ich noch einen Kollegen dazu holen, der sich hier melden wird. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @Ceule,

was den Handy-Vertrag betrifft, das ist natürlich unglücklich gelaufen. Aber es ist so, dass eine Vertragsänderung vom Kunden beauftragt werden muss. Und auch die Vertragsbedingungen sind klar, wird der Vertrag nicht aktiv verlängert, verlängert er sich jeweils um ein Jahr, ohne dass sich an den Konditionen etwas ändert. Dementsprechend hast du nicht zu viel bezahlt, sondern genau das, was vertraglich vereinbart ist.

Du kannst natürlich nach Ende der Mindestlaufzeit jederzeit deinen Vertrag auch in einem anderen Tarif, verlängern. Du kannst z.B. einfach im Kundencenter prüfen, was in Sachen Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung möglich ist oder du befüllst dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
und ich schaue, was wir machen können.

Grüße
Peter

Hallo Peter

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, ist ja nicht so das ich nicht aktiv geworden bin, denn mindest 1-2 mal im Jahr schau ich mal im Telekom Shop vorbei letztens erst wo es Probleme mit der Smarthome Geschicht gab und dabei lass ich dann den netten Berater über meine Verträge schauen.

Und da kommt dann immer die Aussage alles im grünen Bereich und spätestens da hätte dem netten Mann auffallen müssen das ich einen Handy Vertrag mit Handy habe und mein letztes Händy von 2014 ist.

Irgendwie ist jetzt doch jemanden aufgefallen das ich Geschäffst Kunde bin und habe jetzt einen andedren Berater, kann ja nur besser werden.

Wobei fackt ist das andere Anbieter im Handy Bereich  weit bessere Angebote wie die Telekom haben, ich glaube hier muss man mit der Zeit gehen und die Möglichkeit eines Wechsel in betracht ziehen, wobei ich davon kein Fan bin aber scheinbar geht es nicht mehr anders wie bei Strom und Gas.

Hier sollte die Telekom mal wirklich überdenken was Ihnen der Stammkunde wert ist, denn ob ein Kunde der einmal gewechselt hat zur Telekom zurück kommt das stelle ich mal in Frage.

Gruß Ceule

Telekom hilft Team

Hallo und guten Tag, @Ceule.

Bitte hinterlege einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich leite deine Daten sehr gerne an unsere Kollegen aus dem Geschäftskundenbereich weiter.
Diese setzen sich dann mit dir in Verbindung, so dass ihr euch gemeinsam über etwaige Möglichkeiten beratschlagen könnt.
Was hältst du davon?

Freundliche Grüße
Carolin K.

09.09.2019

neues Handy Samsung S10...laufend Probleme mit Wlan Speedlink 5501

Dein Tip hat alles gelöst! Vielen Dank von einem cholerischen Herzpatienten. Zwinkernd


@UlrichZ  schrieb:

@Ing.Buero-Volmar: Ich habe mal Deinen ersten Screenshot im letzten Posting gelöscht, da er Deine öffentliche IP-Adresse enthält.

 

Mir fällt aber auf, dass hier:

Unknown-3-1.png

 

 

dass, wie @zimso vermutete, ein zu kleiner IP-Adressbereich vergeben wurde. Ändere mal die Einstellung für IP-Endadresse auf 192.168.100.100.

 

Funktioniert es dann? Es könnte aber sein, dass dann andere Probleme auftreten, weil evtl. der Adressbereich mit festen IP-Adressen, die evtl. bestimmte Netzwerkgeräte von Dir haben, kollidiert.

 

Gruß Ulrich


Das Problem ist immer noch aktuell. Bei mir ging seit Juli diesen Jahres keine neues Gerät mehr ans WLAN. Einige Geräte habe ich dann als defekt reklamiert Traurig Erst als ich ein hier nicht funktionierendes Gerät im spanischen Haus anschloss, bemerkte ich das es dort funktionierte und es somit am Router liegen muss. Grund ist wohl ein Firmware Update im Juli diesen Jahres. Die IP-Endadresse wurde da auch .80 gesetzt. Leider bin ich mit eurer Hilfe hier zunächst gescheitert, weil man erst die Ansicht (oben links im ersten Bild) des Konfigurationsprogramms auf EXPERTE setzen muss. Erst dann findet man unter "Netzwerk" den Punkt "LAN", der in der Einstellung "STANDARD" nicht vorhanden ist. Dort dann auf "Einstellungen" und die Endadresse hinten auf 100 setzen. Sofort danach hat die Verbindung neuer Geräte wieder funktioniert. Ein zeitgleicher Anruf bei der Tkom (10 min. warten + 17 min. warten auf eine Antwort der Mitarbeiterin endete mit dem Hinweis "hier muss der technische Support tiefer recherchieren und ein Ticket erstellt werden". Lesen die Leute vom Support denn solch wichtige Infos wie diese hier nicht?!!!