Speedmanager aktiviert sich automatisch

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Speedmanager (speed.telekom.de).
Diesen habe ich standardmäßig deaktiviert (über Chrome). Diese Einstellung wird auch übernommen.

Nach unbestimmter Zeit macht sich eine Verlangsamung der Reaktionszeit bemerkbar. Dh, ich klicke auf einen Link und muss erstmal warten, bis ich eine Antwort vom Server bekomme. Wenn ich mir nun die Bild-URLs anzeigen lasse, stelle ich fest, dass diese wieder über den Proxy geleitet wurden (1.2.3.9/bmi/....). Der Seitenaufbau und der allgemeine Download sind ab diesem Zeitpunkt reduziert.

Wenn ich jetzt speed.telekom.de öffne, bekomme ich einen "Seite nicht gefunden" - Fehler.

Dieses Problem lässt sich nur durch eine Neuverbindung beheben. Danach lässt sich der Speedmanager wieder aufrufen (Einstellung "Keine Optimierung" ist ausgewählt) und ohne Proxy weitersufen, bis das oben genannte Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt.


Gibt es eine Möglichkeit, den Speedmanager ganz abzuschalten bzw. sich die Einstellung nicht zurücksetzt?

Danke im Voraus!
Ja, deinstalliere den Kram. Braucht eh kein Mensch. So überflüssig wie ein drittes Auge Zwinkernd

Ja, deinstalliere den Kram. Braucht eh kein Mensch. So überflüssig wie ein drittes Auge Zwinkernd

Deinstallieren? Ich glaube, du hast da was falsch verstanden! Da wird nichts installiert. Der Speedmanager kommt vom "Netz".

Zum Thema: Ich habe das auch schon ab und an beobachtet, dass der Speedmanager - obwohl deaktiviert - plötzlich aktiv wird. Eine Erklärung habe ich auch nicht. Vielleicht kann das Telekom Team mal was dazu sagen, ob so was bekannt ist.

Gruß Chris-Li
...guckst Du hier: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,8356284

Gruss matzelinho
Hallo...
...also der Tipp in dem Link von matzelinho funktioniert. Danke dafür!
Nur ist es wirklich etwas umständlich, diese Einstellung auf jedem PC vorzunehmen. Auch nutzt nicht jeder hier im Haushalt Firefox. Für Chrome habe ich leider nichts in der Art finden können.

Demnach wäre eine permanente Abschaltung des Speedmanagers auf Seite der Telekom schön.

Des Weiteren konnte ich beobachten, dass der Speedmanager hauptsächlich in den Abendstunden nicht erreichbar ist (und die Einstellung zurücksetzt). Außerdem konnte ich keinen Disconnect beobachten.

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Flopin,

wir begrüßen Sie herzlich hier in den Service-Foren.

Nur ist es wirklich etwas umständlich, diese Einstellung auf jedem PC vorzunehmen.

Wir haben zu diesem Thema etwas gepostet. Schauen Sie einmal in den Thread http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,8039772 und dort unseren Beitrag vom 21. Oktober 2011 16:39.
Wir glauben, dass es die Antwort auf Ihre Frage ist. Falls wir falschliegen, haken Sie einfach noch mal nach.
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nicht das Problem, dass die Speedmanager-Einstellungen nicht gespeichert werden. Vielmehr greift die getätigte Einstellung nicht.

Dieses macht sich wie folgt bemerkbar:

-langsame Reaktionszeit im Browser und allgemein langsamerer Seitenaufbau
-Bilder werden absofort vom Proxy geladen (http://1.2.3.9/bmi/....)
-der Speedmanager ist nicht mehr unter speed.telekom.de erreichbar (siehe Screenshot)

http://img861.imageshack.us/img861/5194/unbenanntffq.png

Sobald ich die Verbindung trenne und mich neu einwähle, ist der Speedmanager (mit der gespeicherten Einstellung) wieder erreichbar.
Nach kurzer Zeit wiederholen sich oben genannte Symptome.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die Symptome hauptsächlich in den Abendstunden bzw. am Wochenende zeigen.


Grüße

Wenn ich jetzt speed.telekom.de öffne, bekomme ich einen "Seite nicht gefunden" - Fehler.
Wenn das Problem bei mir auftritt und die "Optimierung / Komprimierung" plötzlich aktiv wird, bekomme ich beim Aufruf von speed.telekom.de einen http-Fehler 500 "Serverfehler". Starte ich das Speedport HSPA dann neu, ist alles wieder bestens. Was kann dafür die Ursache sein?

Gruß Chris-Li
Telekom hilft Team
Hallo Flopin, hallo Chris-Li,

um diesem Fehler nachzugehen, würden wir uns gerne von Ihnen die Kundendaten zuschicken lassen.

Könnten Sie uns bitte an foren.foren@telekom.de eine E-Mail schreiben mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8741367"? Bitte nennen Sie uns Ihren Namen, Ihren Nicknamen und Ihre Kundennummer. Ebenso die Kartennummer der verwendeten SIM-Karte und und - soweit wie möglich - genaue Uhrzeiten und dazugehörige IP-Adressen.

Schreiben Sie uns auch bitte, welchen Router Sie verwenden, mit welchen Einstellungen (WLAN, ob weitere Endgeräte dazwischen, z.B. ein Repeater, verwendetes Betriebssystem, ob eine externe Antenne genutzt wird etc.).

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo Flopin,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sobald wir eine Rückmeldung von unserer Netztechnik haben, melden wir uns hier wieder.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben nun eine Antwort von unseren Kollegen erhalten.

Aktuell gibt es eine Störung beim Speedmanager. Bei einer Neueinwahl des Routers setzen sich momentan die Einstellungen des Speedmanager auf Standard zurück.

Die Kollegen der Netztechnik sind dabei, diesen Fehler zu beheben. Wir bitten Sie um Geduld.
Hallo...
schön, dass daran gearbeitet wird :)

Vielen Dank für die Zwischenmeldung!

Beste Grüße
Hallo liebes Telekom Team,

der Beitrag ist ja nun schon 3 Monate alt, aber scheinbar immer noch aktuell.
Ich habe den Business Mobile Data XL eco Tarif mit einer Fritzbox LTE und habe genau das gleiche Problem: Speedmanager via Chrome geöffnet, auf "Keine Optimierung" gestellt. Das funktioniert dann etwa bis zum nächsten Morgen - dann merke ich, dass plötzlich manche Seiten nicht mehr korrekt funktionieren. Arbeiten ist dann nicht mehr möglich. Die Adresse speed.telekom.de ist dann auch im Browser nicht mehr erreichbar; erst nach einem Neustart des Routers bzw. der LTE-Verbindung läuft alles wieder und der Speedmanager ist auch wieder erreichbar... das Spielchen hatte ich jetzt die letzten 3 Tage am Stück.
Konnte dieses Problem denn noch nicht behoben werden? Oder woran liegt dieses Verhalten? Es ist schon ein wenig müßig, jeden Morgen den Router neu starten zu müssen, zumal man ja nicht immer als erstes da ist - die Kollegen können dann aber nicht arbeiten.

Gruß
CB
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,

herzlich willkommen hier im Forum.

Konnte dieses Problem denn noch nicht behoben werden? Oder woran liegt dieses Verhalten?

Wir möchten gerne mit Ihnen zusammen herausfinden, wo es klemmt und was da passiert

Senden Sie uns dazu bitte an foren.foren@telekom.de eine E-Mail mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9664853"? Bitte nennen Sie uns außerdem Ihren Namen, Ihren Nicknamen „cbogner“ und Ihre Kundennummer. Ebenso die Kartennummer der verwendeten SIM-Karte und - soweit wie möglich - genaue Uhrzeiten und dazugehörige IP-Adressen. Je detaillierter, desto besser.

Schreiben Sie uns bitte auch, mit welchen Einstellungen (WLAN, ob weitere Endgeräte dazwischen, z. B. ein Repeater, verwendetes Betriebssystem, ob eine externe Antenne genutzt wird etc.).

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Bei mir hängt das auch vom Browser ab. Benutze ich Iron (Chrome) ist immer die mittlere Option aktiv, egal, was ich vorher eingestellt habe. Bei Firefox ist alles paletti, es wird mir das angezeigt, was ich eingestellt habe.

Gerade will ich nachsehen wie es im Moment ist, da geht es wieder mal gar nicht. Ich bekomme einen http-Fehler 500 (interner Servefehler). Kann man diese Optimierung nicht irgendwie über die Hotline komplett und für immer dekativieren lassen? Hat da schon mal jemand versucht?

Chris-Li
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir lassen durch die Mitarbeiter der Netztechnik prüfen, ob ein Fehler vorliegt. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder an dieser Stelle.
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Ich wollte eigentlich hier posten, dass ich die Email gesendet habe, aber ich hatte Login-Probleme.

Mich würde Chris-Lis Frage aber auch interessieren, ob es nicht möglich ist, den Speedmanager komplett zu deaktivieren? Ich brauche ich ihn nicht, und 30GB Traffic sollten eigentlich ausreichen... und als Webentwickler widerstrebt es mir sowieso, dass ein Proxy meinen HTML Code manipuliert, und meine mühevoll standardkonform entwickelte Seite dann mit zig Fehlern versieht. Auch wenn die Idee dahinter sicher gut gemeint ist...
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,
hallo Chris-Li,
 
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Sehr gerne.


Mich würde Chris-Lis Frage aber auch interessieren, ob es nicht möglich ist, den Speedmanager komplett zu deaktivieren?

Wir haken hierzu ebenfalls gerne intern nach.
Telekom hilft Team
Hallo cbogner, hallo Chris-Li,
 
auf Ihre gemeinsame Anfrage, ob sich der der Speedmanager vollständig deaktivieren lässt liegt bislang noch keine Antwort vor – wir bleiben dran.
 
Kommen wir nun zu der Anfrage von cbogner:
Die Mitarbeiter der Netztechnik untersuchen den Sachverhalt gegenwärtig. Einen Zeitraum wie lange die Analyse dauert, können wir leider nicht sagen. Wir melden uns sobald wir mehr wissen.
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,
hallo Chris-Li,

wir haben eine Antwort erhalten auf die Frage, ob sich der Speedmanager komplett deaktivieren lässt. Es ist nicht möglich diesen vollständig zu deaktivieren.
Hallo Telekom Team,

alles klar, danke für die Rückmeldung.
Kurioserweise hat sich der Speedmanager seit meiner Email an Euch kein einziges Mal mehr aktiviert (vorher jeden Morgen ziemlich pünktlich gegen ~ 9:45) - weshalb ich eigentlich dachte, dass die Kollegen vom Netzteam schon etwas getan haben. Aber dann war es wohl einfach eine Selbstheilung - hoffen wir mal, dass es so bleibt. :)

LG
CB
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,

Kurioserweise hat sich der Speedmanager seit meiner Email an Euch kein einziges Mal mehr (…) weshalb ich eigentlich dachte, dass die Kollegen vom Netzteam schon etwas getan haben.

Wir vermuten, dass die Kollegen den Fehler gefunden haben und bereits drauf und dran sind diesen zu beheben.
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,

die Vermutung konnte bestätigt werden. Wir haben die Info von unseren Mitarbeitern der Netztechnik erhalten, dass der Fehler gefunden und behoben wurde Fröhlich
Hallo,

leider kann ich das so nicht bestätigen. Nach wie vor aktiviert sich, in scheinbar unregelmäßigen Abständen, die Speedmanager Einstellung auf "optimierte Übertragung ohne Qualitätsverlust". Ich merke es daran, dass bestimmte Web Seiten für mich nicht mehr aufrufbar sind. Oftmals ist dann auch gleichzeitig die Seite mit den Speedmanager Einstellungen für eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar.

(Mac OS X Lion/Safari)
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,

…leider kann ich das so nicht bestätigen. Nach wie vor aktiviert sich, in scheinbar unregelmäßigen Abständen, die Speedmanager Einstellung auf "optimierte Übertragung ohne Qualitätsverlust".

Auch  Ihnen möchten wir gerne unsere Unterstützung anbieten. Senden Sie uns dazu bitte ebenfalls eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9910062". Bitte nennen Sie uns außerdem:

- Ihren Namen
- Ihren Nicknamen: „Votanwitz“
- Ihre Kundennummer
- Sim-Kartennummer
- Uhrzeiten und IP-Adressen, wann Ihnen dieses umstellen im Speedmanager aufgefallen ist
- Je mehr Details, desto besser

Schreiben Sie uns bitte auch, mit welchen Einstellungen (WLAN, ob weitere Endgeräte dazwischen, z. B. ein Repeater, verwendetes Betriebssystem, ob eine externe Antenne genutzt wird etc.) Sie surfen.

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.