Speedphone 10, 30, 50 & Speedport W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V - teilweise Ausfälle

Hallo zusammen,

 

es gibt momentan Schwierigkeiten in Kombination mit den Speedphone 10, 30 und 50 und den Speedport Modellen W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V, die zu zeitweisen Ausfällen der Internetverbindung, der IP-Telefonie und der WLAN-Verbindung führen.

 

Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.

 

Als Umgehungslösung schalten Sie bitte am Speedphone die automatische Updatefunktion ab.

Die Abschaltung erfolgt unter "Menü“ – "Einstellungen“ – "Problemlösung“ – "Firmware Mobilt.“ – "Firmware prüfen“ auswählen und mit OK bestätigen, bitte die Prüfung auf "aus" stellen. Zum Abschluss bitte speichern.

 

Durch das Ausschalten der Updatefunktion am Speedphone, erfolgt keine Updateanfrage innerhalb von 24 Stunden.

 

Hinweis: Für das Speedphone 50 muss zuerst ein Update auf die Firmware 1.017 durchgeführt werden, erst nach dem Update läst sich die Funktion ausschalten.

 

Viele Grüße


Florian Sa. (feat. Jürgen Wo.)

 

-----

 

Update: 27. Mai 2015

 

Die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware, zeigen alle Geräte bei manuellem Update-Versuch „FW aktuell“ an.

 

Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Firmware-Updates manuell anfragen können.

 

Viele Grüße

Oliver I.

-

Update: 11.06.2015

 

Inzwischen stehen für die betroffenen Router Updates zur Verfügung, die folgende Änderung mitbringen: "Optimierung Update-Verhalten bei Speedphones".

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 --------------

Update 12.08.2015

 

In unserer FAQ "Speedport Router in Kombination mit einem Speedphone"  [editiert]findet ihr weitere Informationen sowie die passende Firmware für euren Router.

 

Viele Grüße

 

Andrea L.

 

 

 

 

 

 

---------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Florian Sa. (featering Jürgen Wo. Zwinkernd)

Hallo Jürgen Wo.,

 

finde es sehr lobenswert, dass Ihr jetzt so offen mit diesem problembehafteten Thema umgeht. Respekt!

 

Einer baldigen, umfassenden Lösung wird ja nun nichts mehr im Wege stehen...

 

Habe in diesem Thread unsere, bis heute erfolgreiche, Vorgehensweise beschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/L%C3%B6sungsansatz-f%C3%BCr-Probleme-zwisch...  . 

 

Vielleicht hätte nur die Deaktivierung der Update-Funktion bei den Speedphones 10 gereicht. Da wir aber auch von Problemen mit den Speedphones 30 und 50 gelesen haben, beschlossen wir zur Sicherheit auch die Router-Firmware des W724v Typ B downzugraden. Diese Kombi läuft bisher fehlerfrei.

 

Von persönlichem Interesse: Kann einfach nicht glauben, bzw. wundere mich, dass alle Firmware-Versionen der Speedphones 10, 30 und 50 gleichzeitig fehlerhaft sind. Wurden die zur gleichen Zeit überarbeitet und eingespielt? Wie ist das möglich?

(Oder könnte es doch an der Router-Firmware liegen? Fröhlich)

 

Viel Erfolg bei der Lösung!

 

Gruß

 

AHCM

 

 

 

Hi,

 

Die Speedphones sind in diesem Fall unschuldig...

Hallo Telekom-Team,

 

bitte auch die Info geben, wann die Störung behoben ist.

 

Danke

Michael

Ganz wird das Problem mit der Zwischenlösung auch nicht beseitigt. Ich hab bei zwei Speedphones 10 das automatische Update deaktiviert. Dennoch ist das WLAN sehr unzuverlässig aktuell. Vorher gab es in der Kombination nie Probleme.

Ich habe auch seit Anfang März (ISDN-Wechsel zu VOIP) das Problem, das der neue Router W724V Typ B alle paar Tage den Kontakt zu den 3 neuen Speedport 50 Mobilteilen verliert. Das Internet funktioniert aber  immer grundsätzlich weiterhin problemlos.

Die Endgeräte verlieren außerdem 'Unsere Kontakte', die Anruflisten und zeigen teilweise 'Basis beschäftigt' an. Auch ist teilweise der Akku relativ weit runter, obwohl sich die Geräte in der Ladeschale befinden.

Abhilfe schafft hier bisher nur ein Ausschalten des Routers (Netzstecker rausziehen) .

Allerdings treten die Probleme einige Tage später wieder auf.

 

Im 1. Schritt wurde auf Empfehlung des Telekom-Support das DECT-Modul zurückgesetzt

            --> ohne Erfolg.

Im 2. Schritt wurde auf Empfehlung des Telekom-Support der Router W724V Typ B ausgetauscht 

            --> ohne Erfolg.

 

Heute nun hat mich der freundliche Telekom-Support-Kollegen aufgefordert, bei den Speedphone 50 die automatische Firmware-Prüfung (aktueller Stand V1.017) auszuschalten.

 

Für mich bleibt nach der Lektüre der Forums-Mitteilungen die Frage offen, ob ich zusätzlich die Firmware des Routers (Aktuell 01011603.00.005) auf einen älteren Stand
(01011602.00.001) zurücksetzen sollte, oder ob das nicht notwendig ist.

Bitte um Erfahrungsaustauch.

 

Telekom Experte

Was heißt "unzuverlässig"? Bricht ab? Langsam?

Mal testweise die Speedphones abgemeldet? Wenn das Problem dann auch noch auftritt, gibt es noch einen anderen Grund.

 

Gruß

erbze

Guten Tag,

für mich ist Ihre Information interessant. Hätte gerne gewusst, ob der Fehler bereits behoben ist.

Ich bin am Verzweifeln, ständige Störungen, kein TV, kein Telefon, kein Internet. Zeitweise im

Abstand von 30 Minuten.

Speedport W921V, Speedphone 10 (2x) und 1x30.

Aufmerksam werde ich meistens dann, wenn das TV-Bild stehen bleibt, dann ein Blick zum

Telefon und WLAN/ Internet. Nichts geht mehr. Dann erlöschen die Dioden am Router.

Nach ca. 2 Minuten schaltet sich der Router wieder ein. Wenn vollständig hochgefahren läuft

auch wieder TV und Internet. Telefon meistens nicht, da muss ich den Router nochmals

neu starten.

Ihre Technik schickte einen Ersatzrouter. Leider keine Besserung.

Passt das auch in Ihren genannten Softwarefehler, oder vermuten Sie einen anderen Fehler?

Vielen Dank schon mal

mimiopa

Danke für die Info. Daher das Update für mein 50er. Zwinkernd

 

Ja, ist toll. Erst geht das 701 nach 2 Jahren kaputt, nu Probleme mit meinem neuen Teil, dem 50er...

Guten Morgen,

bezüglich meines Beitrages zu den zeitweisen Unterbrechungen von Internet/WLAN in Verbindung mit dem Router W921V und Speedphone 10 und 30, kann ich eine positive Meldung machen.

Ich habe, wie vorgeschlagen wurde, in den Speedphones die automatische Firmwareaktualisierung ausgeschaltet und nun seit 2 Tagen keine Störungen mehr.

Soweit also ein sehr guter Hinweis, der offensichtlich zum Erfolg führte(und hoffentlich so bleibt).

Mich verwundert nur, warum der angesprochene Kundenservice nicht schon diesen Hinweis geben konnte, sondern lange Gespräche führte und einen Austauschrouter schickte, der natürlich keine Besserung brachte.

Warum weiß dieser Mentor hier über die vorliegende Softwarestörung bei der Telekom bescheid und

kann eine vorübergehende Lösung anbieten, aber der Techn.Kundendienst am Telefon ist ahnungslos?

Gruß Mimiopa

Hallo Jürgen Wo.

 

ich bin etwas Irritiert bezüglich der Aussage "Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in der Analyse".

 

Wenn der Fehler bekannt wäre, dann könnte die Telekom den Fehler beheben. Da der Fehler nicht bekannt ist muss erst Analysiert werden was das für ein Fehler ist und woher der Fehler kommt.

 

Bei Software Themen dauert die Suche normalerweise relativ Lang. Ist der Fehler gefunden geht die Fehlerbehebung relativ schnell.

Nun bin ich gespannt wie lange die Fehlersuche dauert. Für die Zukunft würde ich empfehlen auf eine funktionierende Lösung zu Downgraden und dann auf Fehlersuche gehen. Einfach im Hinblick auf den bevorstehenden kompletten Wechsel zur IP Telefonie und die Erreichbarkeit. Es sind viele ältere Menschen die dann Zeitweise Abgeschnitten werden von der Außenwelt und sich nicht zu Helfen wissen.

 

MfG

Nokarie

Die Antwort der Telekom ist nicht befriedigent . Der Telekom-Kunde hat weiterhin Ärger mit dem

Speedphone 10, 30 , 50   . . .und ein nutzloses Telefon . Es betrift zu hunderte Telekom-Kunden.

 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Speedphone 50 . Bei dem automatischem Update-Versuch

kommt nach kurzer Zeit auf dem Phone die Meldung  " Update nicht möglich " .Die komplette Anlage

stürzt ab  und der router mit der Firmware  1.37....  startet neu.

Auf dem Phone ist die Firmware 1.014 . ...  Erst mit der Firmware  1.017 ist es möglich , die auto=

matische Upate-Funktion aus-zuschalten .Die Firmware kommt aber nicht auf das Phone , weil ja

das komplette System aus fällt . Zudem  wird , im Router ein-zusehen , die Firmware für das Speed=

phone 100 gesucht .

DA das Phone keinen USB-Anschluss hat  , sehe ich keine Möglichkeit  die Firmware 1.017 oder höher

auf das Speedphone auf-zu spielen .

Ich habe ein Analog-Telefon ( Sinus  405 ) angeschlossen und Ruhe ist - - alles geht we es soll .

 

Wie ??????? wird dieses Problem  behoben  ?   - - - liebe Telekom   und   VTech

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe mit:

Speedport W724V

-FW aktuell, jedenfalls keine neuere verfügbar

-01011603.00.005

 

1 x Speedphone 10

FW 1.105

-alles i.O.

 

2 x Speedphone 50

FW 1.014

-Abschalten der Autoupdatefunktion nicht möglich

-die bekannten Probleme treten auf und es gibt keine Möglichkeit für einen Workaround

 

Also bitte Gas geben bei der Fehlerbseitigung oder den Updateserver wieder einschalten und damit wenigstens v.1.017 zur Verfügung stellen...

Warum suchen eigentlich die Speedphone50 laut Logfile als Speedphone100 nach einem Update ?

 

Grüße aus SN

 

Telekom hilft Team

@DC7HM schrieb:

Warum suchen eigentlich die Speedphone50 laut Logfile als Speedphone100 nach einem Update ?


Hallo DC7HM,

 

das ist ein Anzeigefehler des Routers.

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo Matthias Bo.,

 

es hilft und beruhigt, wenn man gelesen wird Fröhlich

Ich könnte mit dem Problem kurzfristig leben, wenn ich nicht gerade das parallel angeschlossene Analog-DECT dem Nachbarn über den Gartenzaun gegeben hätte.

Ich habe jetzt die Sprachbox bei Offlinebetrieb aktiviert, damit ich gut schlafen kann.

 

Gruß, DC7HM

 

Hallo zusammen,

 

ich habe es soeben geschafft das Update

auf dem Speedphone 50 durchzuführen.

Zur INFO: Speedport W724V Typ B,  Telefone:  Speedphone 50, DECT Sinus 206, 1x Analog

 

lediglich ein Erfahrungsbericht! Keine Anleitung !!

 

Als erstes habe ich den Speedport ein downgrade verpasst. 

Dazu  bin ich auf die Download-Seite der Telekom gegangen

und habe meinen Router-Typ ausgewählt

Hier habe ich als erstes die Datei mit dem Quellcode der

vorhergehenden der Firmware-Änderungen aufgerufen.

Dann als erstes die Datei mit dem Quellcode der Firmware-Änderungen aufgerufen.

 

Hier kopierte ich dann die Version 

!vor der aktuellen Firmware die gerade läuft!, die auf dem Speedport war

 

01011602.XX.XXX

 

Als nächstes den Downloadlink der aktuellen Firmware kopiert: Bsp:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...[editiert]

 

 

 

Diese wird dann über die Web-Oberfläche des Speedport eingespielt. 

Nach erfolgreichem Downgrade des Speedport,  habe ich den Easy Support temporär ausgeschaltet. Nicht das wärend der Prozedur wieder die aktuelle Firmware eingespielt wird.

 

Als nächstes alle Mobiltelefone abmelden. Nur das Speedphone wieder am Router anmelden.

 

Ich habe dann ca. 10 mal versucht das Firmware Update manuell auf dem Speedphone zu starten.

Menü-Einstellungen-Problemlösung-FirmwareMT

Die gleichen Fehler wie schon beschrieben bzw. täglich aufgetreten sind 

(Abbrüche, Router hängt sich auf, etc.) aber dann hat es geklappt. 

 

Wichtig! Habe mich beim Update des Speedphone in der Nähe des Routers aufgehalten. 

 

Nach erfolgreichem Update V.1.017 des Speedphones habe ich die automatische FW-Aktualisierung abschalten können. Habe dann den Easy Support wieder eingeschalten und die aktuelle Firmware mit der Web-Oberfläche wieder auf den Speedport gespielt.

 

Ich hoffe ich bleibe jetzt von Abbrüchen verschont.

 

Dies ist eine Beschreibung wie es geklappt hat, KEINE ANLEITUNG, 

ich habe alles auf eigene Gefahr gemacht. 

 

VG 

 

SeTu

 

 

----------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

 

Hallo auch ich war von den Ausfällen betroffen. Ich habe den Speedport w724V Typ B sowie 2 Speedphones 10.

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich habe versucht an einem der beiden Speedphones ein manuelles Firmware Update durchzuführen. Dies hat natürlich nicht geklappt. Im Router findet man bei den Systemmeldungen den Eintrag : Keine neue Firmware für Speedphone100 verfügbar (IVA103). Er sucht nach einem Update für ein Speedphone 100 ???? Das würde erklären warum nichts gefunden wird, es handelt sich ja um Speedphone 10.

 

Zudem musste ich feststellen dass eines der Speedphones die Firmware Version V2.111 hat. Das andere Speedphone hat die Version V1.105!

Was ist nun die aktuelle Version, bzw. warum lässt sich das Speedphone mit der V1.105 nicht auf V2.111 updaten?

 

Gibt es hier schon einen neuen Stand wann die Firmware Probleme behoben werden?

 

 

Hi,

 

das mit dem Speedphone 100 ist noch ein Anzeigefehler in den Speedports. Wird mit einem späteren Update hoffentlich noch behoben. Die 2.111 ist die neue bzw. aktuelle.

Aufgrund der momentanen Probleme wird aber derzeit gar kein neues Update eingespielt, bis die Probleme nachhaltig behoben sind.

 

Gruß

erbze

Hallo,

 

nach meiner Erkenntnis gibt es generelle, massive Probleme mit dem W724V und den Speedphones.

Offensichtlich testet niemand die Firmware gründlich vor der Freigabe.

Ich betreue eine Reihe vergleichbarer Anlagen, die Probleme sind sehr massiv.

Was nutzt ein klingelndes Telefon wenn die Rufannahme nicht funktioniert ?

Was nutzt ein Telefonbuch, das man nicht abrufen kann ?

Ist den Entscheidungsträgern hier eingentlich bewusst, dass sie im Extremfall Menschenleben gefährden ?

Leider nimmt auch niemand die Endgeräte (Speedphones) aus dem Regal, bis die Probleme beseitigt sind. Die Telekom hat daran wenig Schuld, die Technik kommt vom externen Partner. Der kriegt für den Ärger einen heftigen Preisnachlas aufgebrummt und in China hat der Tag plötzlich 25 h.

Bin ich jetzt echt gezwungen ein Downgrade sämtlicher Firmware bei allen Geräten durchzuführen oder gar Fremdsoftware in die Geräte einzuspielen ?

 

Über Pfingsten wird sich nichts tun, aber ich hab ja noch mein Mobil-Phone OjE....

 

DC7HM, ratlos, wütend aber nach Pfingsten ist bestimmt alles gut !!!

 

 

 


@DC7HM schrieb:
nach meiner Erkenntnis gibt es generelle, massive Probleme mit dem W724V und den Speedphones.

Bitte sprech doch vom SP W 724V Typ B von Arcadyan, denn mit den anderen beiden Typen von Huawei und Sercomm gibt es zum Glück keine Probleme mit den Speedphones.

 

Bislang sind nur die Speedports von Arcadyan: SP W 723V Typ B, SP W 724V Typ B und SP W 921V von diesem Problem betroffen.

 

Gruß Ulrich

Ich sitze neben einem Typ B, der macht netzwerktechnisch intern und auch extern über dyn (selfhost) keinerlei Probleme.

Da stecken auch ein par Stunden Arbeit drinn -> Webcams, Ports weiterleien, testen etc.

Dazu kommt dann VPN etc., und das multipliziert sich mit der Anzahl der Speedport-Anschlüsse !

Das gesamte DSL-Verhalten ist sehr stabil, nur die VoIP-Probleme sind sehr ärgerlich.

Wenn ein Austausch des Routers hilft und Ihr das schon wisst, verannlasst bitte einen Tausch.

 

Meine Daten habt Ihr ja...

 

HM, DC7HM, SN

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Auch ich habe die hier diskutierten  Probleme mit dem w724v Typ B.

Wie kann ich bei meinem Mietgerät einen Ungleichtausch veranlassen?

 

Max77

Hallo

Auch ich  hatte diese Probleme. Ich habe meinen Miet-Speedport W921V Type A   tauschen lassen und einen neuen W724V Type B  bekommen . Das Speedphone 50 läßt  sich weiterhin nicht updaten auf die

Version  1.017 - - - -immer wird gemeldet    " Update nicht möglich " . Die Anlage läuft  aber mit dem                W724 V Type B      sehr stabil  und stürzt nicht mehr  ab .

Die Speedphonen 10,30, und 50  sind aber nicht die Ursache . Der Fehler ist bei den Speedbords zu

suchen  , egal ob Type A,B ,oder C  .  Jeder Type steht für andere Fehler . Fehlerhafte Firmware-Updates

und dann noch der Update-Server . Diese Probleme  treten auch nicht vereinzelt auf - - -Mittlerweile

sind es schon Hunderten von Telekom - Kunden .

Gelöschter Nutzer

Ich habe mich wegen des Problems vor einiger Zeit per E-Mail an die telekom gewandt. Heute erhielt ich einen Rückruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass eine solche Störung nicht bekannt ist. Kurz darauf wurde mir aber per SMS mitgeteilt, dass meine Störung behoben wurde.

 

... so geht Service heute. Inzwischen behebt die hotline selbst unbekannte Störungen.   ...ist geil, oder? .... ... aber leider  erfolglos.

 

 

 

Hallo zusammen,

 

seit 7 Tagen läuft die von mir beschriebene Konfiguration (Speedport W724V Typ B mit 3 angeschlossenen Speedphone 50) inzwischen nach Ausschalten der automatischen Firmware-Aktualisierung an den Speedphones inzwischen stabil. Die Frage ist, ob das so bleibt und wie ich an die Info kommen, wann die Firmwareaktualisierung fehlerfrei läuft und ich diese wieder einschalten kann.