Speedphone 10 Akkuprobleme

Hallo ich habe zwei speedphones 10 und bei beiden ist der Akku immer nach 30 min telefonieren leer oder wenn es 1,5 Stunden außerhalb der Station liegt leer. Und wenn ich andere Akkus einlege ist das Telefon genau so schnell leer obwohl es auf eco Mode eingestellt ist.

Ist das Telefon bei euch auch so schnell leer?
Telekom Experte

Herzlich willkommen jan.hoffmann.16718,
90 Minuten ohne Ladeschale ist eindeutig zu wenig. Wir haben hier ein Testtelefon, mit dem telefonieren wir zwar kaum, aber es liegt schon mal eine Nacht außerhalb der Ladeschale. Dabei bleibt es aber nutzbar.
Ich habe da etwas im Hinterkopf, da geht es um eine ältere Firmware, die zu einer verkürzten Akkulaufzeit geführt hat, finde es aber aktuell nicht wieder. Aber einen Versuch ist es ja wert. Gucken Sie doch bitte mal unter „Menü / Einstellungen / Mobilteil / Firmware“ nach, welche Firmware aktuell installiert ist. Sollte dort etwas anderes als V1.102 stehen, ist die Firmware nicht aktuell. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum sich die Telefone nicht automatisch aktualisieren. Aber dazu mehr, wenn es denn daran liegen sollte. Ich freue mich auf Ihre Antwort, schreiben Sie dann doch bitte auch dazu, welchen Router Sie verwenden.
Gruß Stefan

Gelöschter Nutzer
Das Problem besteht auch noch mit der momentanen FW. Lt Vtech soll Ende September eine neue FW rauskommen. Hoffentlich ist das Problem dann weg.
Hallo Stefan die Firmware ist V1.102 und der Router ein Speedport W724V Tyb B
Telekom Experte

Heute habe ich auf unserem Testgerät die Firmware V1.105 installiert, bitte einmal das Update laden und berichten. Vielen Dank schon mal.
Gruß Stefan

ich hab immer noch die Firmware ist V1.102 aber seit ich Varta Akkus eingelegt habe geht der Akku erst nach drei tagen leer
Ich habe zwei Speedphone 10 gekauft, beide mit der Firmware 1.102. Bei einem ist der Akku nach einem Tag Standby leer, das andere läuft jetzt schon den zweiten Tag ohne Ladeschale und hat immer noch drei Balken Akkus.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass da eine schlechte Charge Akkus verbaut wurde. Mein "defektes" Speedphone lasse ich über Amazon umtauschen, bin nämlich sonst mit dem Telefon sehr zufrieden.

Hallo,

 

berflüssige Funktionen im Speedphone sollten abgestellt werden, so hält das Akku auch viel länger.

 

MfG

Ferdi

Hallo Ferdi22, ich glaube auch, dass im Speedphone die Gnde liegen. Allein das Abschalten nach einem Gespräch ist sehr wichtig. Manchmal muss man mehrmals die Beenden-Taste drücken, um das Telefon "auszuschalten" und den Batterieverbrauch einzudämmen. Wenn nicht, dann geht der "Saft" schnell weg. Bin mal auf die Firmware 105 gespannt. Mag bomber099

Ich habe das Speedphone 10 seit Herbst 2014, da unser analoges plötzlich keine Rufnummeranzeige mehr machte und nur noch rauscht.

Laut Kundenberater, sind wir gezwungen auf IP-Telefonie umzusteigen. Daraufhin besorgte ich mir das speedphone 10. Doch von anfang gab es Probleme. Die Akkus hielten noch nichtmal den Einstellungen stand. Nach Kauf neuer Akkus, kleine Besserung, aber ein Gespräch von länger als 3Minuten funktioniert nicht.

Jetzt war ich eigentlich auf der Suche nach einem neuen Telefon und stieß hier her.

Da ich auch alte Firmware auf Speedphone wollte ich updaten. Jedoch kommt nach einigen Minuten Meldung: update nicht möglich!

Und nun????

Hallo, probiere es mal mit "mehrmals" ausschalten. Das bedeutet nach jedem Telefonat sooft den roten Hörer drücken, bis der Bildschirm schwarz ist. Jetzt sollte zumindest die Standby-Zeit besser sein. Mit 30 minütigen Gesprächen kenne ich mich leider nicht ausZwinkernd

Am besten kommt der Speedport mit einen Gigaset Telefon zurecht. Diese Speedphones verursachen nur Probleme.
Dem kann ich nur zustimmen.

Wann wird denn mal das Akku Problem gelöst??Es kann ja wohl nicht war sein,ich kaufe mir 4x Speedphone 10,und wundere mich das der Akku nach Minuten gespräche leer sind.Oder sollen wir uns als Kunde noch neue Akkus kaufen gehen,weil da gespart wurde.

@Ingohens: hier noch einmal ein Tipp: evtl. liegt es nicht immer an der groß streuenden Qualität der GP-Akkus sondern am Akkumanagement, daher mach bitte folgendes. Wenn das nächste Mal der Akku schlappt macht, entferne den Akku für ein paar Minuten aus dem Speedphone, setze ichn wieder ein und lasse das Speedphone für 15 Stunden in der Ladeschale. Bitte in der Zeit mit einem alternativen Telefon telefonieren.

 

Hält die Akkuladung anschließend dann länger?

 

Gruß Ulrich

 

PS: sollten die Akkus weiterhin früh schlapp machen, wende Dich an:

 

https://www.vtech.de/unternehmen/kontakt

Danke für die schnelle Antwort,dann werde ich das mal Testen.Sollte das nicht gehen,kann ich dann auch AAA 1,2V mit 2400 MAh gegen die alten Tauschen?

 


@Ingohens schrieb:

Danke für die schnelle Antwort,dann werde ich das mal Testen.Sollte das nicht gehen,kann ich dann auch AAA 1,2V mit 2400 MAh gegen die alten Tauschen?

 


Ja, kannst Du auch, dann dauert der Ladevorgang aber länger.

 

Gruß Ulrich

 

PS: meine vier Speedphones 10 mit unterschiedlichen Produktionsdaten laufen alle einwandfrei lange mit dem mitgelieferten Akkus

Ich kann auch etwas zu den Akkuproblemen beitragen.

 

Auch ich habe seit kurzem ein Speedphone 10. Das erste Gerät welches ich bei mir hatte, war obwohl das Telefon mindestens 15 Stunden in der Ladestation war, nach 30 Minuten Standby leer.

Habe das Telefon umgetauscht, aber auch mit dem neuen Gerät hatte ich die gleichen Probleme.

Hab nun meine guten eneloops eingebaut, und der Akku hält ewig.

 

Ich finde es auch sehr schade, dass hier bei den Akkus gespart wurde. Entweder sollten hier hochwertigere Akkus mitgeliefert werden oder die Akkus komplett aus dem Lieferumfang herausgenommen werden.

Hallo Thomas,

danke für Ihren Beitrag.

Ich vermute, Sie haben das Speedphone vor Ort in einem Shop erworben und in diesem Shop auch umgetauscht?

Möglicherweise gibt es eine Charge von Akkus, die nicht OK ist.

Nach meinen Erfahrungen (auch aus dem privaten Bereich) sind die Akkus in Ordnung und bringen die erwartete Leistung.

Offensichtlich ist das in einigen Fällen nicht der Fall.

Leider sieht man das den Akkus von außen nicht an Traurig

Gruß
Matthias Bo.

Mein Speedphone ging wenn man versucht hat zu telefonieren sofort aus, auch wenn man volle Akkus eingelegt hat und das obwohl die Anzeige voll anzeigt. Wenn man es dann in die Ladeschale stellt, kommt 100x die Telekommusik aber es beginnt nicht zu laden (Lademanagement total daneben).

Lösung: kurz normale alkaline Batterien einlegen an- und wieder ausschalten dann die Akkus wieder einsetzen, danach zeigt die Anzeige halb voll an und das Telefon funktioniert wieder.

Also wir haben eins das wir fast nicht nutzen und der Akku lädt gar nicht komplett auf. leider ist uns das jetzt erst aufgefallen ( nach 1 Jahr) MFG Nancy
Hallo Nancy (@n.palmiotto),

willkommen in der Telekom hilft Community!

Das mögen Akkus gar nicht, wenn Sie lange nicht genutzt werden.

Am besten, Sie besorgen sich ein paar neue oder versuchen auch einmal den Trick von @Feger33, den ich sehr spannend finde.

Gruß
Matthias Bo.

Danke !!! Fröhlich

Kannst Du mir bestimmte Akkus empfehlen? (Hersteller, Kapazität)

Vielen Dank Fröhlich

Hi Thomas,

 

Eneloops von Panasonic? Mit welcher Kapazität?

Ich denke, wenn das Telefon sonst gut ist, kaufe ich mir halt ein paar anständige Akkus und gut ist Zwinkernd