Speedphone 10 Akkuprobleme

Hallo ich habe zwei speedphones 10 und bei beiden ist der Akku immer nach 30 min telefonieren leer oder wenn es 1,5 Stunden außerhalb der Station liegt leer. Und wenn ich andere Akkus einlege ist das Telefon genau so schnell leer obwohl es auf eco Mode eingestellt ist.

Ist das Telefon bei euch auch so schnell leer?

Hallo!

Ich habe das Telefon neu und bei mir ist es das gleiche Problem.

Das Handteil hat automatisch die neuste Firmware geladen aber das Problem bleibt weiter.

@madillschneider: schalte das Speedphone mal aus, entnehme die Akkus und setze sie nach ein paar Minuten wieder ein und drehe anschließend die Akkus im Akkufach ein paarmal um ihre eigene Achse. Dann stellst Du das Speedphone in die Ladeschale für ca. 16 Stunden ohne damit zu telefonieren!

 

Tritt das Problem dann immer noch auf?

 

Gruß Ulrich

Hallo @madillschneider,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@ madillschneider schrieb:
Das Handteil hat automatisch die neuste Firmware geladen aber das Problem bleibt weiter.

Hatten Sie schon Gelegenheit den Tipp von @UlrichZ auszuprobieren?


Grüße Detlev K.

Nein nicht wirklich!?!?!?!?!?!

also bei uns genau das selbe ein paar Minuten dann ist von beiden Stationen der Akku leer. Und was noch dazu kommt ist wenn man bei der einen Basis einen Anruf tätigt hat man plötzlich bei dem anderen Telefon die Nummer in der Wahlwiederhohlung und nicht in dem Telefon wo man mit gewählt hat. Da geht nichts in die Wahlwiederholung . Aber das mit den Akkus ist das schlimmste sowas hab ich mit meinen uralten Telefonen nie erlebt .

Ich werde beide zurück geben.

Ich muss mich hier auch einklinken..

 

Habe das Telefon vor ein paar Tagen erhalten und das gleiche Problem. Der erste Ladevorgang war mindestens 18 Stunden. Ein Gespräch (ca. 15 Minuten) und der Akku war leer. Habe das Handteil danach noch mal über Nacht aufgeladen. Ergebnis: Ca. 15 Stunden hat es im Standby geschafft, dann war wieder der Akku leer (es wurde kein einziges Telefonat geführt).

 

Wenn ich das alles hier so lese, handelt es sich wohl um ein häufiges Problem bei dem Gerät. Was soll ich bitte mit einem Telefon anfangen, welches nicht mal einen Tag im Standby schafft? Ok, es handelt sich um kein 100 € Gerät, aber es sollte doch wenigstens funktionieren. 

 

Ich habe jetzt von meinem alten Schnurlostelefon die Akkus in das Speedphone getan, mal schauen wie lange es diesmal hält .

 

Wenn das nichts wird, schicke Euch das Teil wieder zurück und kaufe mir ein anderes.

 

Beste Grüße,

Christoph

@NotFlawless: Hat Dein Speedphone 10 die aktuelle FW 2.114? Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Gerät ausschalten, Akkus entnehmen, Akkus wieder einsetzen, nach dem Einsetzen jede Akkuzelle mehrfach um ihre eigene Achse drehen und danach das Gerät über Nacht laden.

 

Gruß Ulrich

 

PS: ich besitze inzwischen fünf Speedphone 10 und ein Speedphone 11 ohne jegliche Akku-Probleme.

Danke für Deine Antwort Ulrich :-).

Firmware ist die von Dir beschriebene. Die Akkus von meinem vorherigen Phone brachten leider auch keine Besserung. Gerade nach Hause gekommen und ein Telefonat geführt, der Akku zeigt voll an, dann geht da Gerät einfach aus. Nehme ich die Batterien raus und setze sie wieder ein, wird auf einmal nur ein Balken bei Akkuladung angezeigt.

 

Habe ehrlich gesagt auch keine Lust weiter rumzuprobieren, das Ding muss weg. 

 

Kurze Frage noch: Kann ich das Teil in einem T-Punkt zurückgeben oder muss ich es einsenden? Im Notfall würde ich im T-Punkt auch ein neues mitnehmen, welche Möglichkeiten gibt es da?

 

Beste Grüße,

Christoph


@NotFlawless schrieb:
Nehme ich die Batterien raus und setze sie wieder ein, wird auf einmal nur ein Balken bei Akkuladung angezeigt.

Das ist ein für das SP 10 normales Verhalten, bei Neueinlegen der Akkus wird davon ausgegangen, dass sie ungeladen sind.

 

In Sachen Austausch sollten Dir die Teamies weiterhelfen. Bei einem Neugerät sollte doch ein Retourenschein für die 14tägige Rückgabefrist beigelegt sein. Ansonsten musst Du Dich wohl an Vtech wenden, siehe Kontaktmöglichkeiten in der Bedienanleitung.

 

Trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.

 

Gruß Ulrich

Habe den Retourenschein gefunden (PDF zum ausdrucken). Alles fein eingepackt und es geht zurück.

 

Danke für Deine Hilfe. Wünsche Dir alles Gute.

 

Beste Grüße,

Christoph

 

Telekom hilft Team
Hallo @NotFlawless,

schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen.

Den von dir genannten Fehler kann auch ich in der Tat nachstellen, denn mein Speedphone 10 hat ebenfalls dieses Verhalten. Da haben wir beide wohl ein Montagsgerät erwischt. Zwinkernd @UlrichZ vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Anne W.

Kurz der finale Status:

Habe mir jetzt ein Gigaset C430HX gekauft, das Ding luppt super in Verbindung mit dem Speedport W724V (internes Telefonbuch etc).

 

Beste Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage!

 

Christoph

Hallo,

ich habe auch 2 Sp10 Telefone am Speeport 724V Typ B.

Beide zicken auch mit den Akkus rum, egal welche Akkus ich nehme,

ich habe mehrere Akkus die stationär geladen werden, neue und alte Akkus haben bei der Entnahme immer volle Power, halten tun die nur einen halben Tag, egal welche Kapazitäten ich nehme.

Ein Telefon hängt sich sogar immer auf, sodas es nicht mal mehr klingelt, Gespräche annehmen geht ab und an gar nicht.

Das Telefonbuch aufrufen geht ab und zu auch nicht, das Menü springt dann immer zu " unsere Kontakte" , so ist auch die Einstellung voreingestellt (Telefonbuch im SP Router).

Immer wieder Akkus raus und wieder rein... geht dann meist bis zum nächste Mal.

Firmware ist immer die aktuelle. Am Router liegt es meines erachtens nicht, da die anderen alten Telefone gut funktionieren.

Ich würde die beiden Sp10 am liebsten zurückgeben und mir andere kaufen wollen, aber die 14 Tage sind schon lange vorbei.

Was kann man noch machen? 80€ in die Tonne, Garantieanspruch um das Gleiche dann wieder zu bekommen?

Macht doch bitte mal ein Ticket beim Hersteller auf und verlangt das die Akkuladetechnik überprüft wird und als zweites das die Sp10 auf dieses "Aufhängen" geprüft und per neuer FW upgedatet werden.

Das wäre doch mal ein Ansatz.

@GandolfderGraue: also, ich habe hier in meiner Wohnung gerade mal gezählt: 3 SP 10 und ein SP 11, die an div. Speedports einwandfrei liefen und zur Zeit am Smart einwandfrei mit der gleichen Laufzeit wie zum Beispiel mein Gigaset A540 CAT laufen.

 

Zuerst die Frage: Nutzt Du den (unnötigen) Full Eco Mode? Falls ja, deaktiviere ihn, denn er sorgt für erhöhten Stromverbrauch in den Mobilteilen!

 

Mach bitte mal folgendes: wenn ein SP 10 wg. entladener Akkus abschaltet, entnehme die Akkus für einige Minuten, setze sie wieder ein, stelle das SP 10 in die Ladeschale und lasse es dort für ca. 15 Stunden unberührt stehen.

 

Das machst Du bitte mit allen Speedphones sobald jedes einzelne wg. leerem Akku sich abgeschaltet hat.

 

Mit diesem Verfahren wird die Ladebilanzierung resettet. Es nützt überhaupt nichts, vollgeladene Akkus in eine Speedphone zu setzen, es muss selbst die Ladekapazität ermitteln.

 

Übrigens würde ich im SP 10 Unsere Kontakte in Meine Kontakte kopieren, dann erfolgt der Zugriff viel schneller, es muss dazu nicht über die "langsame" DECT-Verbindung auf das Speedport-Telefonbuch zugegriffen werden. Dazu sind Meine Kontakte da!

 

Gruß Ulrich

Hallo

Danke für den Tipp, habe ihn auch gleich umgesetzt, funktioniert..

Bis gestern, noch mal probiert und heute morgen, nach über 16h, Akku leer..

Ich will diese Speedports loswerden....

Das geht doch so nicht weiter, der Herstellersupport kann da auch nicht helfen, nur durchtauschen... bis?

Nein, ich will die SP10 nicht mehr, ungenügend.

Ich halte hier mal fest was mich stört:

1. Akkuprobleme, immer wieder.

2. Menü hackelt, hin und wieder.

3. Telefone haben keinen genügenden Halt in der Ladeschale.

Das sind zu viele Punkte und erreichen meine Toleranzgrenze.

Wer möchte diese beiden Telefone kaufen? Gekauf im November 2016, ca 3 Monate alt.

Telekommsupport... mit Rückgabeabwicklung , sehr schwierig...

Läuft zur Zeit über den Support, aber wer möchte kann beide SP10 in weiß für 50€ bekommen.

Habe mir das Gigaset gekauf, kommt Montag..

Gruß, Montag mehr. 


@GandolfderGraue schrieb:
Ich halte hier mal fest was mich stört:

1. Akkuprobleme, immer wieder.. 


Habe ich mit meinen inzwischen vier SP 10 und einem SP 11 nicht.

 


@GandolfderGraue schrieb:
2. Menü hackelt, hin und wieder.. 

Kenne ich auch nicht, allerdings ist der Zugriff auf Unsere Kontakte (Telefonbuch im Speedport) deutlich langsamer als auf Meine Kontakte (Telefonbuch im Speedphone).

 


@GandolfderGraue schrieb:
3. Telefone haben keinen genügenden Halt in der Ladeschale.. 

Diese Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe gerade durch einem Kollegen,der Telefone für seine sehr betagten Eltern suchte, den Ablage- und Wackeltest durchgeführen lassen. Mit den SP 10 gibt es nach seiner Aussage bei seinen Eltern keinerlei Probleme. Das große Display sowie die großen Tasten finden guten Anklang.

Gerade in Sachen Ladeschale, Display- und Tastengröße haben die SP 10 Vorteile gegenüber meinem Gigaset A540 CAT.

 

Das schreibe ich jetzt hier, um für Mitlesende zu zeigen, dass es sich nicht um generelle Probleme der Speedphones handelt.

 

Zugegeben, die beiliegenden 0815 Akkus von GP weisen eine hohe Qualitätsstreuung auf. Allerdings können die Akkus gegen qualitativ hochwertigere ausgetauscht werden.

 

Übrigens, zu einem erhöhten Akkuverbrauch der Mobilteile führt der aus meiner Sicht völlig dämliche Full Eco Mode, der Aluhütchenträgern zu verdanken ist.

 

Gruß Ulrich

 

Zitat aus:

 

http://www.connect.de/testbericht/telekom-speedphone-10-test-2474601.html

Labormessungen: Ordentliche Werte

Das connect-Messlabor ermittelte fast zehn Tage Standby (6,5 Tage bei Full-Eco) und fast 16 Stunden Dauertelefonat - das sind gute Werte.

 

 

Bin mit dem Speedphone hin und her gerissen. 

Ansich ein einfaches Telefon, was funktioniert aber auch bei uns spinnt der Akku. 

 

Habe die originalen ausgetauscht durch welche aus der Drogerie. Hielt jetzt recht lange aber jetzt ist es oft so, Telefon klingelt 2x, Telefon geht aus, obwohl davor definitiv noch zwei Balken Akku. 

 

Dann mach ich die Akkus raus und wieder rein, zack blinkt es: Laden. 

 

Sollt man man qualitativ hochwertige Akkus nutzen, wenn ja welche?

@Bennyle(neu): Ich vermute mal hier aus der Ferne, dass Du keine neuen Akkus brauchst, mach mal folgendes:

 

  1. deaktiviere im Speedphone unter Einstellungen -> Sendeleistung den völlig unnötigen Eco Mode, der nur zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt
  2. stelle im Speedphone unter Einstellungen -> Sendeleistung den Blue ECO Mode auf Stufe 4
  3. dann schalte das Speedphone aus
  4. entnehme eine Akkuzelle
  5. rotiere die andere zum Reinigen der Kontakte um ihre Achse
  6. setze die entnommene Zelle wieder ein
  7. rotiere auch diese zum Reinigen der Kontakte um ihre Achse
  8. verschließe das Speedphone
  9. stelle es für mindestens 10 Stunden ins Ladegerät ohne es zu entnehmen!

Gibt es dann mit den Akkus noch Probleme?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: die meisten Akkulaufzeit-Probleme haben als Ursache, dass die Anwender/innen nicht die Bedienanleitung lesen und dem Hinweis folgen, nach Inbetriebnahme erst einmal die Akkus über viele Stunden lt. Bedienanleitung zu laden, um die Ladebilanzierung zu kalibrieren. Da die Akkus vorgeladen sind, wird ein langer Ladevorgang zunächst als nicht wichtig angesehen.

Hallo, da ich gerade auf den neuen Beitrag per Mail hingewiesen wurde gebe ich mal ein Feedback zu meinen zwei SP10.

Ich habe aus 2 Telefonen ein funktionierendes gemacht, heißt ich habe die Ladeschalen mal getauscht und das „schlechte“ Telefon in die Schublade verbannt.

Das eine SP10 läuft jetzt ohne Fehler. Für mich heißt daß, das eine SP10 hat in der Technik eine Macke und eine Ladeschale hatte auch Probleme.

Jetzt da ich das Gigaset S79H schon etwas länger  in Betrieb habe kann ich das Gigaset nur empfehlen, alle Funktionen sind identisch wie beim SP10. Akkus haben eine längere Standzeit, es steht auch stabiler in der Halterung.

Das SP10 hat zwar eine schönere Optik aber von der Akkuzeit kommt es nicht ans die Zeit des S79H. Das SP10 kommt auf max 2Tage. Das Gigaset liegt oft mehrere Tage auf dem Küchentisch, es ist halt das meistbenutze, bevor es geladen werden muss.

 

Und meine Erfahrung zu Akkus, billig kauft zweimal.

Es lohnt sich immer gute Akkus zu kaufen, dazu hilft Google bei der Auswahl. Es gibt no Name Hersteller die perfekt sind, gute Erfahrung habe ich mit GP und  Eneloop Akkus.

Aber billige Akkus haben ihren Grund das sie billig sind.

 

Gruß Gundolf

Hallo @Bennyle(neu),

hast du die Tipps von @UlrichZ einmal ausprobiert? Falls ja, hat es geholfen?

Viele Grüße
Daniela B.

Danke Daniela, Danke Ullrich,

 

ich war eine zeitlang nicht zuhause. Werde es heut Abend so testen.

Am erstmaligen Laden kann es nicht liegen, dies habe ich gemacht. Ich meine auch, dass ich den Eco Mode ausgeschalten habe aber auch das teste ich.

Werde mich wieder melden.

Also, hab es grad gemacht. 

Die Einstellungen waren schon so. 

 

Beim Akku wechseln (Phone war in der Schale) war es dann beim Start nur 1 strich und ging gleich aus rot : Akku laden. 

 

Ich glaube das bringt nichts. Oder hätte ich das mit den Original-Akkus des Speedphones machen sollen?


@Bennyle(neu) schrieb:

Beim Akku wechseln (Phone war in der Schale) war es dann beim Start nur 1 strich und ging gleich aus rot : Akku laden.


Klar, wenn Du die Akkus entnimmst, etwas wartest, wieder einlegst und dann das Speedphone in die Ladeschale stellst, wird in der Regel der Akku als ungeladen dargestellt.

 

Du sollst es zunächst mit den Originalen machen. Was hast Du denn in der Drogerie für welche gekauft?

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

auch wir nutzen 4 Speedphone 10. Alle - ich betone a l l e - zicken ständig rum, was die Akkulaufzeit angeht. Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn seiten des Supports immer wieder dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben wird, welcher angeblich zu blöd ist, die Bedienanleitung zu lesen. Hallo?!? Allein, dass das Thema bereits seit mehr als drei Jahren hier im Forum hoch und runter diskutiert wird und immer wieder die gleichen Probleme auftauchen, sollte auch dem letzten Telecom-Mitarbeiter (egal, wie loyal er zur Firma steht) klar werden lassen, dass diese Geräte einfach SCHROTT sind. Auf dem Markt befinden sich Geräte anderer Hersteller, welche mit den gleichen Akkus problemlos laufen. Ergo: Es liegt nicht am Akku, auch nicht am an LRS leidenden Kunden sondern am Speedphone 10, welches endlich vom Markt genommen gehört! Die "Tipps" von Ullrich verschleiern nur, dass hier mit einem Gerät das untere Preissegment bedient werden soll, welches einfach nicht funktioniert, auf welches aber viele - dem digitalten Wahnsinn folgen müssende - umsteigen, da der Euro nicht so üppig in der Gelbörse nachwächst.

Es wäre schön, wenn man hier endlich "Farbe" bekennen würde, anstatt die Kunden weitere Jahre hinzuhalten und immer wieder die gleichen obskuren Ratschläge durch das Forum zu jagen! Ein wirklich funktionierender Ratschlag konnte hier bislang nicht  gepostet werden - das sagt doch alles!