Speedphone 10 Basis beschäftigt

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze das Speedphone 10 und als Router Speedport w724v Typ A.

 

Firmware Router: 05011602.00.001

Speedphone: V1.105

 

Immermal wieder erscheint beim Versuch zu telefonieren am Telefon die Anzeige Basis beschäftigt. Full Eco Mode ist sowohl am Telefon als auch am Router aus.

 

Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

also, ich hatte gerade zum ersten mal diesen fall, es ging gar nichts mehr. jetzt habe ich mal den router vom netz genommen für 10 sekunden und siehe da...ale funktioniert wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo lieber Hilfe-Suchende,

 

falls Sie ebenfalls von dem Fehlerbild "Basis beschäftigt" betroffen sind und die Hinweise im Beitrag oben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Basis-beschaeftigt/m-p/2018625#M26... nicht helfen, freuen wir uns über ein paar Informationen von Ihnen. Füllen Sie bitte diesen Fragebaum aus:

 

  1. Welcher Router wird genutzt? Bitte die genaue Modellbezeichnung nennen. Für Ihren Speedport finden Sie diese bei den Status-Informationen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
  2. Welche Firmware ist auf dem Router installiert? Diese finden Sie ebenfalls bei den Status-Informationen Ihres Speedports.
  3. Auf welchem Telefon tritt "Basis beschäftigt" auf? Bitte die genaue Gerätebezeichnung (z. B. "Speedphone 10")
  4. Welche Firmwareversion ist auf dem Telefon installiert? Die Firmwareversion des Mobilteils finden Sie beim Speedphone unter "Menü > Einstellungen > Problemlösung > Firmware Mobilt."
  5. Welche weiteren Telefone sind per DECT mit dem Router verbunden und welche Firmware ist auf diesen Telefonen installiert?

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

 

Grüße von

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @familie.roessel,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Super, dass das Akkuziehen Ihr Speedphone wieder "auf die Spur gebracht" hat. Die Entnahme des Akkus ist eigentlich immer eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme. Herzlichen Dank für den Hinweis.

 

Eine weitere Lösungsmöglichkeit haben Sie, wenn Sie die DECT-Basisstation im Speedport zurücksetzen. Loggen Sie sich dazu mit http://speedport.ip in das Konfigurationsprogramm Ihres Speedports und gehen dann auf "Einstellungen / Problembehandlung / Zurücksetzen der DECT-Einstellungen". Bitte beachten Sie, dass mit dem Zurücksetzen das gemeinsame Telefonbuch "Unsere Kontakte" gelöscht wird. Um dies zu verhindern, können Sie im Speedphone "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" kopieren ("Menu/ Einstellungen/ Einst. Telefonbuch / Unsere Kontake / Kontakte kopieren").

 

Wie so oft: Es führt mehr als ein Weg nach Rom!



Viele Grüße
Johannes S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

das Problem wurde hier im Forum Mitte 2014 schon einmal besprochen. Das Problem hatte ich mit meinen Speedphones auch. Das Abschalten der automatischen Firmwareprüfung der Mobilteile hat bei mir zumindest geholfen (Menü Einstellungen - Mobilteil - Firmware - Firmware prüfen AUS).

 

Hallo, das Problem habe ich nun auch seit kurzem. Das ausschalten des "automatischen Update prüfen" hat nichts gebracht. Mobilteil auf werkseinstellung ebenfalls nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ist scheinbar ein bekanntes Problem

 

Telekom hilft Team
Hallo platin299 willkommen in unserer Runde!

Schade, dass der Tipp von Helmi76 nicht von Erfolg gekrönt war. Ihr Anliegen habe ich einmal an meine Kollegen der Fachabteilung gespiegelt. Sobald ich von diesen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei Ihnen hier zurück.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Da bin ich auch schon wieder. 
Leider können wir Ihnen bei dem Problem keine Lösung anbieten, da der Technische Service für Ihr Endgerät von der Firma VTech duchgeführt wird. Die Kollegen erreichen Sie unter der Rufnummer 0180 5 5190

Viele Grüße
Heike J.
Also bei mir war es letztlich so, dass ich den Router vom Typ A zurückgeben musste. Ob es ein grundsätzliches Problem mit dem Router vom Typ A ist, oder ob meiner "nur" defekt war, kann ich nicht sagen. Ich habe mir dann von der Telekom einen Router bestellt. Man kann zwar bei der Bestellung nicht angeben, welchen Typ man möchte, bei mir kam dann einer vom Typ B und mit diesem hatte ich nie wieder Probleme.

Speedphone 10 erscheint immer basis beschäftigt

 

Hallo EdgarGeissler,

haben Sie schon versucht das Speedphone 10 einmal zurück zu setzen, beziehungsweise neu zu starten?
Geben Sie hier gerne Rückmeldung dazu.

Beste Grüße
Harald K.

Speedport W 724V  mit Speedphone 10, gleiches Problem...ging zunächst fehlerfrei , nach zwei Monaten "Basis beschäftigt"

Einfach mal beide Netzstecker ca. 5 Sekunden rausziehen...wieder einstecken, Aufbau abwarten und schon ging alles wieder! Fröhlich

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit dem 01.09 ein Speedphone 10 am  Speedport W724V. Und noch immer besteht das Problem, dass mein Telefon tag täglich die Meldung bringt "Basis beschäftigt". An der Hotline konnte man mir nicht helfen. Man hat mich an den Hersteller des Speedphones verwiesen, doch der konnte auch keine brauchbare Hilfestellung geben.

Gibt's das denn, dass Ihr das Problem nicht in Griff bekommt, wo das schon so lange bekannt ist?

Ich bitte um Stellungnahme und konkrete Hilfestellung. 

Das auschalten der automatischen Updates hat nichts geholfen. Der Eco-Mode ist deaktiviert. Lediglich ein neustarten des Speedphones hilft, allerdings nur kurzzeitig (ca. 30min). Das kann doch NICHT sein!!!

Hallo MichaBecker,

da die "Basis beschäftigt" ist, vermute ich mal, dass die das Speedphone 10 per DECT angeschlossen haben. Wenn das Neustarten nicht geholfen hat, haben Sie dann das Laden der Werkseinstellung versucht?

Geben Sie gerne Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Beste Grüße

Harald K.

Hallo, ein Jahr später das selbe Problem bei mir-

W724V TypC , mehrere  Speedphones. 

Ich habe denEasy Support abgeschaltet im Router- damit war das Problem erstmal gelöst.

Grüße

Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Lösung.

Beste Grüße

Harald K.

Klasse Hilfe !!!  Ich versuche das Folgende einmal so sachlich wie möglich zu formulieren:,, sowohl der Media Receiver als auch die angebotenen Telefone sind nach heutigen technischen Gesichtspunkten veraltete Billigware... Alleine schon die Umschaltzeit beim Media Receiver ist ein schlechter Witz... Ich kenne kein Unternehmen in Deutschland mit dem ich bereits seit Vertragsbeginn so viele Probleme habe wie bei der Telekom... Das ist echt eine Schande denn bei der Bepreisung der meißtens mangelhaft erbrachten Leistung seit ihr unangefochten ganz oben mit dabei ...

 

Also sie sieht es jetzt mit einer Lösung aus habe mit Speedphon 30 das gleiche Problem, ein ebenfalls eingbuchtes Gigaset läuft ohne Probleme

ROUTER TYP 724 B

Telekom hilft Team
Hallo @Rudolf.Heldert,

haben Sie schon einmal versucht die automatischen Firmwareprüfung zu deaktivieren?

Geben Sie gerne Rückmeldung.

Beste Grüße

Harald K.

Hallo, automatisches Firmwareupdate ist bereits deaktiviert

Beste Grüße

Hallo,

habe dasselbe Problem: Speedphone 10 gibt an, Basis beschäftigt.

Habe versucht die autom. Firmwareprüfung abzuschalten, wusste aber nicht wie. Welche Taste muss dafür gedrückt werden? Alexandra W.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Wach.M,

ich hoffe, Sie bekommen nicht dauerhaft die Meldung, die Basisstation sei beschäftigt. Bitte prüfen Sie, ob es mit der neue Firmware V2.114 besser läuft. Die steht seit gestern zum Update zur Verfügung. Bitte prüfen Sie unter "Einstellungen / Problemlösung / Firmware Mobilteil" in Ihrem Speedphone 10, ob Ihnen das Update angeboten wird.

Viele Grüße
Johannes S.

Ich habe einfach mal kurz den Akku aus dem Mobilteil genommen und  eingesetzt, dann hat es wieder funktioniert.

Lösung

Hallo @familie.roessel,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Super, dass das Akkuziehen Ihr Speedphone wieder "auf die Spur gebracht" hat. Die Entnahme des Akkus ist eigentlich immer eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme. Herzlichen Dank für den Hinweis.

 

Eine weitere Lösungsmöglichkeit haben Sie, wenn Sie die DECT-Basisstation im Speedport zurücksetzen. Loggen Sie sich dazu mit http://speedport.ip in das Konfigurationsprogramm Ihres Speedports und gehen dann auf "Einstellungen / Problembehandlung / Zurücksetzen der DECT-Einstellungen". Bitte beachten Sie, dass mit dem Zurücksetzen das gemeinsame Telefonbuch "Unsere Kontakte" gelöscht wird. Um dies zu verhindern, können Sie im Speedphone "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" kopieren ("Menu/ Einstellungen/ Einst. Telefonbuch / Unsere Kontake / Kontakte kopieren").

 

Wie so oft: Es führt mehr als ein Weg nach Rom!



Viele Grüße
Johannes S.

Wenn der o.a. Fehler angezeigt wird, dann einfach die Stromversorgung des Speedport unterbrechen. Einen Augenblick warten, dann wieder ans Netz und alles wird wieder aufgespielt. Telefon funzt.

Wir haben das Problem auch täglich BasisStation beschäftigt

Wir müssen dann nur am Telefon unter Einstellungen Router

Anmeldung anwählen dann noch auf dem Router WPS anmelden drücken

danach ist das Telefon wieder da.

Nur das blöde das das total nervt und was noch mehr daneben ist 

wenn die Basisstation beschäftigt ist werden auch keine eingehenden

Anrufe gemeldet erst wenn das Telefon wieder neu angemeldet ist.

Alle vorschläge die hier gepostet worden sind bringen absolut nichts

So langsam sollte sich die Telekom da drum kümmern wenn schon so viele Kunden da verärgert sind oder???

Den Lösungsvorschlag bringt einen nur Arbeit da man sein Telefonverzeichnis wieder neu anlegen muss.Ansonsten bringt es auch keine Abhilfe das Problem ist am nächsten Tag wieder da!!!!

Also tut endlich mal was für euer Geld ansonsten habt ihr wieder ein Kunden weniger

 

Hallo @Shadow35a 69,

super, dass Sie Ihren ersten Beitrag bei uns posten. Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Leider haben die bislang diskutierten Lösungsvorschläge bei Ihren Speedphone noch nicht geholfen. Bitte posten Sie uns zunächst, welchen Speedport und welches Speedphone Sie verwenden, damit wir gezielt für Sie tätig werden können. Geben Sie bitte ebenfalls die Firmware des Speedports und des Speedphones an. Auch wenn Sie es bestimmt schon gemacht haben: Ziehen Sie bitte die Akkus im Speedphone für 30 Minuten und machen Sie auch die Ladeschalte für 30 Minuten stromlos. Berichten Sie mir, wie es anschließend mit dem Speedphones läuft. Ich freue mich auf Ihre Antwort.


Viele Grüße
Johannes S.

 Speedphone 10 und Router Speedport 724VTyp B

Firmware Version V2.114 beim Speedphone 10