Speedphone 10 Basis beschäftigt

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze das Speedphone 10 und als Router Speedport w724v Typ A.

 

Firmware Router: 05011602.00.001

Speedphone: V1.105

 

Immermal wieder erscheint beim Versuch zu telefonieren am Telefon die Anzeige Basis beschäftigt. Full Eco Mode ist sowohl am Telefon als auch am Router aus.

 

Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

also, ich hatte gerade zum ersten mal diesen fall, es ging gar nichts mehr. jetzt habe ich mal den router vom netz genommen für 10 sekunden und siehe da...ale funktioniert wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo lieber Hilfe-Suchende,

 

falls Sie ebenfalls von dem Fehlerbild "Basis beschäftigt" betroffen sind und die Hinweise im Beitrag oben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Basis-beschaeftigt/m-p/2018625#M26... nicht helfen, freuen wir uns über ein paar Informationen von Ihnen. Füllen Sie bitte diesen Fragebaum aus:

 

  1. Welcher Router wird genutzt? Bitte die genaue Modellbezeichnung nennen. Für Ihren Speedport finden Sie diese bei den Status-Informationen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
  2. Welche Firmware ist auf dem Router installiert? Diese finden Sie ebenfalls bei den Status-Informationen Ihres Speedports.
  3. Auf welchem Telefon tritt "Basis beschäftigt" auf? Bitte die genaue Gerätebezeichnung (z. B. "Speedphone 10")
  4. Welche Firmwareversion ist auf dem Telefon installiert? Die Firmwareversion des Mobilteils finden Sie beim Speedphone unter "Menü > Einstellungen > Problemlösung > Firmware Mobilt."
  5. Welche weiteren Telefone sind per DECT mit dem Router verbunden und welche Firmware ist auf diesen Telefonen installiert?

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

 

Grüße von

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @familie.roessel,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Super, dass das Akkuziehen Ihr Speedphone wieder "auf die Spur gebracht" hat. Die Entnahme des Akkus ist eigentlich immer eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme. Herzlichen Dank für den Hinweis.

 

Eine weitere Lösungsmöglichkeit haben Sie, wenn Sie die DECT-Basisstation im Speedport zurücksetzen. Loggen Sie sich dazu mit http://speedport.ip in das Konfigurationsprogramm Ihres Speedports und gehen dann auf "Einstellungen / Problembehandlung / Zurücksetzen der DECT-Einstellungen". Bitte beachten Sie, dass mit dem Zurücksetzen das gemeinsame Telefonbuch "Unsere Kontakte" gelöscht wird. Um dies zu verhindern, können Sie im Speedphone "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" kopieren ("Menu/ Einstellungen/ Einst. Telefonbuch / Unsere Kontake / Kontakte kopieren").

 

Wie so oft: Es führt mehr als ein Weg nach Rom!



Viele Grüße
Johannes S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Den Beitrg kann ich nur unterstützen!!! Glücklich sei derjenige, der noch einen Router mit S0-Bus bestitzt. Mit dem ISDN-Adapter an einem anderen Router kann man ältere ISDN TK-Anlagen vergessen, weil dort MSNs im internationalen Rufnummernformat eingegeben werden müssen. Das geht oft nicht, da die Anzahl der Stellen nicht reicht oder es werden nur numerische Eingaben akzeptiert. Meiner alten Eumex wurde ebenfalls der klinische Tod bescheinigt, EOL Fröhlich .

Es betrifft ja nicht nur das Speedphone 10. Auch das Speedphone 500 und auch das tolle Android Speedphone 701 (Preis über 100,- Euro). Die beiden letzteren sind hochwertige Telefone. Man liest überall: abgestimmt auf die Router Speedport W723V und W921V. Also neuer Router, neue Telefone !?. Das kann es nicht sein und die Telefone werden immer einfacher. Ein Speedphone 11 erimnnert mich an ein Spielzeugtelefon. Und dann gibt es ja noch das Speedphone 51, welches mit 'Schnurloses Premium-Telefon für gehobene Ansprüche mit HD Voice-Qualität zur Nutzung am Speedport' für schlappe 70,- Euro beworben wird. Aber immerhin Ebenholz-Design. Weiter unten im Text wird dann noch das Modell Speedport Smart erwähnt. Oh je, der ist ja auch schon nicht mehr aktuell. Also muss muss man bei den Modellen Smart 2 und 3 wieder mit Problemen rechen? Und was ist mit dem Speedport W925V? Es wird aber als zukunftsorientiertes Premiumtelefon angepriesen. Man definiere Zukunft.

Und wieso gibt es denn eigentlich Standards?

Aber, eine Beobachtung habe ich gemacht: wenn man die DECT-Telefone immer gleich in die Ladeschale zurückstellt, gibt es keine Probleme. Kann aber Zufall sein.

Mein Fazit: entweder man betreibt ein kostenintensives Hardware-Wettrüsten oder man steigt auf andere Lösungen um. Z.B.:
- man nutzt Telefone mit einer externen DECT-Basis an den Analogports
- man nutzt eigenständige IP-Telefone, wie z.B. das Gigaset 610IP (das ist ein richtiges IP-Telefon)
- man installiert Softphone-Clients von Drittanbietern auf den Smartphones (nicht Home Talk benutzen, kann auch Probleme machen Fröhlich )
- oder man telefoniert mit Softphone-Clients auf PCs und Notebooks mit Headsets.
- die letzte Variante wäre, völlig auf die Festnetztelefonie zu verzichten und nur noch mobil zu telefonieren.

Ich bin verstärkt auf Softphones von Counterpath umgestiegen. Die funktionieren wenigstens und die Kosten halten sich in Grenzen. Und ein weiterer Vorteil der Softphone-Clients von Counterpath ist, dass man auch unterwegs über eine VPN-Verbindung telefonieren kann. Home Talk kann das auch nicht. Das wäre ja auch mal ein schönes Feature der Telekom, dass zumindest die Nutzung von VoIP an den Telekom-Hotspots ohne VPN möglich wäre.

Vermutlich sind die Ansprüche einfach zu hoch, obwohl ich eigentlich ja nur telefonieren möchte...

Für mich persönlich ist das Ganze sehr traurig.


ja öfter, habe die selben geräte aber stecker von ladestation und router nütz nichts

Telekom hilft Team