Speedphone 10 Keine automatische Zeitumstellung

Gelöst
Mein Speedphone 10 zeigt weiterhin Sommerzeit ein.
Ich hatte erwartet, dass die Umstellung automatisch erfolgt.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Uhrzeit manuell umzustellen.
Wer hat eine Idee?
Grüße
Raimund
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, das übliche Spiel zwei mal im Jahr: heute morgen um 5:48 Uhr Sommerzeit, der Harndrang trieb mich alten Mann aus dem Bett, ;-), hatten ein Speedphone 10 und ein Gigaset C 430 HX am Smart brav die Zeit umgestellt, zwei weitere SP 10 und ein SP 11 allerdings nicht. Eines der betroffenen SP 10 aus- und wieder eingeschaltet und schon hatten alle noch nicht aktualisierten Mobilteile auch die aktuelle Uhrzeit.

 

Mich hat es nicht gestört! Ich nehme an, dass die Problematik gerade bei Nutzern, die den unsinnigen Full Eco Modus nutzen, häufiger auftritt, als bei den anderen. Die Basis sendet dann nämlich nur bei einem Telefonat.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ganz spontan: Bedienungsanleitung?!

schöne Grüsse
Bedienungsanleitung hilft nicht, aber hat sich erledigt. Nach Ausschalten und wieder Einschalten des Routers erscheint die korrekte Uhrzeit auf dem Telefon

hatte ich auch 

batterie raus und wieder rein und schon ist die richtige zeit da Fröhlich 

Das kann aber nicht der Sinn und Zweck sein oder? Es muss doch auch eine normale Funktion geben die Uhr umzustellen

 

Hallo @rayk_und_doris,

es gibt auch am Speedphone 10 die Möglichkeit, die Uhrzeit einzustellen. Allerdings bezieht das Telefon normalerweise die Uhrzeit vom Router.

Falls Sie von dem Problem mit der Zeitumstellung betroffen sind (das kann ich hier jetzt noch nicht so genau rauslesen Zwinkernd : Welcher Router ist denn im Einsatz?

Grüße von
Schmidti

Hallo,

der Speedport Hybrid in Verbindung mit dem Speedphone 10.

Ich bin vom Problem mit der Zeitumstellung betroffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rayk Pöthig

Hallo Rayk,

 

super, danke für die schnelle Antwort Fröhlich

 

Welche Firmware ist denn auf dem Speedport Hybrid und welche ist auf dem Speedphone 10? Die aktuelle Version für den Speedport Hybrid ist die 050124.02.00.012 und die für das Speedphone 10 wäre die 2.111.

 

Bitte aktualisieren Sie die Firmware, falls sie nicht auf dem neuesten Stand ist.

 

Das Speedphone ist bestimmt direkt per DECT mit dem Speedport Hybrid verbunden, oder?

 

Und seit Ende März wird auf dem Display vom Speedphone 10 weiterhin die Winterzeit angezeigt?

 

Sind noch andere Telefone im Einsatz, bei denen es ein ähnliches Phänomen gibt?

 

Grüße von

Schmidti

Hallo,

 

Speedport Hybrid Versin ist 050124.02.00.012

 

Speedphone 10 Version ist V2.111

 

Das Speedphone ist direkt per DECT mit dem Speedport Hybrid verbunden

 

Nach dem Router Neustart steht jetzt die richtige Zeit auf dem Display.

 

Andere Telefone sind nicht im Einsatz.

 

Gruß

 

Rayk

Hallo Rayk,

 

vielen Dank für die Info!

 

Aktuell kann ich nicht testen, ob es sich hier um ein grundsätzliches Problem des Speedport Hybrid im Zusammenhang mit dem Speedphone 10 handelt, dafür müsste ich die nächste Zeitumstellung abwarten. Ich werde mir gleich mal für Ende Oktober einen Eintrag im Kalender erstellen, dann werde ich es im Herbst testen, ok?

 

Bitte melden Sie sich hier im Thread wieder, wenn auf Ihrem Speedphone 10 nach der nächsten Zeitumstellung die Uhrzeit wieder falsch dargestellt wird. Dann würde ich gern auch ein Blick in die Systemmeldungen Ihres Routers werfen Fröhlich

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!

 

Grüße von

Schmidti

Vielen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntag Fröhlich

@rayk_und_doris

 

Hallo Rayk,

 

es ist fast Mitte Oktober und ich wollte mich mal kurz melden, weil die nächste Zeitumstellung ja nicht mehr so weit weg ist. Werde nächste Woche langsam beginnen, den Test wegen der Zeitumstellung vorzubereiten. Vielleicht können wir ja auch nochmal telefonieren.

 

Wäre super, wenn Sie dazu Ihre Profildaten mit Ihrer Kunden- und einer Rückrufnummer ergänzen könnten. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung Fröhlich

 

Schönes Wochenende!

Schmidti

 

 

 

Guten morgen, 

habe meine Profildaten ergänzt.

Gruß Rayk 

Grüß Gott,

 

hier noch einmal meine aktuellen Daten, habe keinen Hybrit Router mehr:

 

Speedport W724V Type C  Firmware: 09011603.00.025

Speedphone 10 Firmware: V2.114

 

Gruß

Rayk

 

@rayk_und_doris

 

Hallo Rayk,

 

danke für die Info! Wie gestern besprochen werde ich in derselben Konstellation testen. Zwei Kollegen konnte ich ebenfalls für den Test am Wochenende begeistern Zwinkernd Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Speedphone 10 nach der Zeitumstellung am kommenden Sonntag verhalten.

 

@Andreas__, @UlrichZ - falls ihr auch ein Speedphone 10 im Einsatz und etwas Zeit habt, wäre es klasse, wenn ihr am Sonntag nach dem Frühstück und vor allem vor dem Routerneustart Zwinkernd mal ein Blick auf die Uhrzeit auf dem Speedphone werfen könntet Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti: Ja, Speedphone 10 ist vorhanden.

Welchen Router soll ich probieren? Typ A, B oder C so wie hier im Thread?

 

Und was meinst Du mit Routerneustart? Soll der durchgeführt werden?

Community Managerin

@Andreas__,

 

Typ C wäre cool. Bitte keinen Routerneustart durchführen. Wir wollen schauen, ob das Speedphone 10 die Uhrzeit automatisch auf Winterzeit anpasst. Das wäre der Soll-Zustand und die Kollegen von der Endgeräteseite haben mir bestätigt, dass das Speedphone 10 das auch so hinbekommt. Zumindest ist ihnen noch nichts zu Ohren gekommen.

 

Allerdings gibt es hier im Thread ja schon länger einzelne Meldungen, dass entweder ein Routerneustart nötig ist oder aber der Workaround über das Entfernen der Batterien. Daher würde ich gern an mehreren Anschlüssen testen lassen. Die Chancen dafür stehen am nächsten Wochenende ja ganz gut Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Ok kein Problem, wird erledigt. Ich schreibs mir mal auf.

@Schmidti: klar, mache ich. Bisher gab es damit aber keine Probleme solange der Speedport rechtzeitig seine Zeit aktualisiert hat.

 

Gruß Ulrich

Speedphone 10, 11, 3x und 50 sind bereit und am W724V Typ C angemeldet. 

Hier zwei SP 10, ein SP 11 und ein Gigaset A540 CAT ebenfalls am SP W 724V Typ C.

 

Gruß Ulrich

Speedport Hybrid und Speedphone 10 mit aktuellster Firmware - keine automatische Umstellung auf Winterzeit heute morgen. Workaround Akku raus und rein und die Uhrzeit stimmt.

 

Es wäre sehr hilfreich, diesen Bug bis zur nächsten Umstellung einfach mal zu beheben. Sogar Microsoft hat das Problem schon seit 20 Jahren gelöst.

 

 

Zeitumstellung klappt nicht beim Speedphone 10 in Verbinduzng mit dem Speedport Smart.

Was ist los?

 

---------

 

edit Schmidti - Betreff geändert: "speedport" in "speedphone" geändert, damit der Thread besser gefunden wird.

Hallo @Guenter5,

 

in der Regel stellt die Zeit sich automatisch um, oder synchronisiert sich beim nächsten Telefonat.

 

Alternativ einmal das Mobilteil über die rote Hörer-Taste (länger gedrückt halten) einmal ausschalten und wieder einschalten... dann "holt" es sich die aktuelle Zeit.

 

VG Peuki

Speedphone 11 in Verbindung mit dem W724V stellt auch nicht automatisch um.