Speedphone 11 Firmwareupdate 4.10 ohne Speedport

Gelöst

Hallo zusammen, 

ich betreibe momentan ein Speedphone 11 an einer FritzBox 7390 und würde gerne das Mobilteil von SW 4.01 auf die neue 4.10 updaten. Leider wird mir dies über die Menüfunktion im Speedphone "Einstellungen - Problemlösung - Firmware Mobilteil - Firmware prüfen" nicht ermöglicht. Hier sagt mir das Mobilteil nach der Prüfung "Firmware ist aktuell" obwohl sich noch die SW4.01 auf dem Gerät befindet.

 

Ist das Update nur möglich, wenn man das Mobilteil mit einem Speedport verbindet? 

 

Danke vorab für die Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@niko.m  schrieb:

 

Ist das Update nur möglich, wenn man das Mobilteil mit einem Speedport verbindet? 

 


Erstmal, ja.

 

Aber scheinbar geht es auch mit FritzOS 7.0

Nur gibt es diese Software nicht für die veraltete 7390

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@niko.m  schrieb:

 

Ist das Update nur möglich, wenn man das Mobilteil mit einem Speedport verbindet? 

 


Erstmal, ja.

 

Aber scheinbar geht es auch mit FritzOS 7.0

Nur gibt es diese Software nicht für die veraltete 7390

Telekom hilft Team
Hi @niko.m,

erstmal herzlich willkommen in der Community. 😊

Und besten Dank an @Kugic für die schnelle Lösung.

Wenn du einen neuen Router z. B. einen Speedport Smart benötigst, kann ich ihn gerne für dich bestellen.
Oder du gehst einfach über unsere Seite http://bit.ly/2uHefA7

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo,

also bei mir funktioniert es an der FB auch mit Firmware 7.01 nicht. Zwar wird an den Speedphones 11 immer wieder eine neue Firmware ... gemeldet, der Download bleibt aber bei 0% und bricht irgendwann ab. Aber die nervigsten Probleme, wie "Bitte warten", langsames Menü und hakelige Löschung unbeantworteter Anrufe werden ja offensichtlich nicht gelöst?!

 

Telekom hilft Team
Hallo @kone1000 wie hier bereits geschrieben wurde, kann eine vollständige Kompatibilität nicht ausgeschlossen werden, daher sollte das Update an einem Speedport gemacht werden.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

offensichtilch nicht richtig rübergekommen - das Update geht selbst mit Fritzboxfirmware 7.01 gar nicht.

Aber selbst mit der Fritzboxfirmware 6.92 und Speedphonefirmware 4.01 hatte ich bereits die mir wichtigen Standardfunktionen inklusive Telefonbuch. Was die Firmware-Änderungsliste zu 4.10 aufführt, sind es eher Nebensächlichkeiten, ich hoffe jedoch auf eine nochmalige Firmware-Änderung in den oben genannten Punkten, die sich auch installieren lässt.

Gru? kone

Community Manager*in
Hallo @kone1000,

um Updates auf verbundene Telefone installieren zu können, wird die Funktion "CAT-iq SUOTA" benötigt. Dies hat AVM - glaube ich - mit Fritz!OS 7 auf den Fritz!Boxen implementiert (wer es besser weiß, darf mich da gerne berichtigen). Andere Funktionen (z. B. das Telefonbuch und die Anruferlisten) waren auch schon mit früheren Fritz!OS Versionen möglich.

Wenn jetzt auch mit der 7er Version das Update nicht klappt, wird AVM da vermutlich noch mal nachbessern müssen. Die Erfahrung haben wir auch mit unseren Speedport Routern gemacht. Hier mussten wir die SUOTA Funktion mehrfach anpassen, bis die meisten Telefone von anderen Anbietern Updates machen konnten.

Viele Grüße
Henning H.

Danke, interessante Antworten.

Habe auch AVM Angemailt, die Antwort: Wir prüfen ... .