Speedphone 11 HD-Problem

Gelöst

Habe mit meinem neuen Speedphone 11 das Problem, das bei einem ankommenden HD-Gespräch (z.B mit iPhone) ich den Anrufer nicht höre.

Den  Router W.724V habe ich schon mehrfach neu gestartet. Das ganze ist reproduzierbar. Sollte ich das Speedphone zurückgeben?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Simply remove the batteries from the phone for about 5 seconds.Your phone should work normally after.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Helmut.Ruf schrieb:

Richtig, meine Frau und meine Tochter  haben jeweils ein iPone von dem sie meine Festnetznummer anrufen.


Der Fehler tritt ausschließlich nur in der Kombination iPhone ruft aus dem D2 Netz an auf?.

 

Bitte versuche noch einmal folgendes:

 

  1. kopiere im SP 11 Unsere Kontakte in Meine Kontakte (Einstellungen -> Einst. Telefonbuch -> ...)
  2. öffne das Konfigmenü des Speedports und melde im Konfigmenü das SP 11 ab (Telefonie -> DECT-Basisstation -> Angemedete Schnurlostelefone)
  3. anschließend setze die DECT-Einstellungen im Speedport komplett zurück (Einstellungen -> Problembehandlung -> ...)
  4. danach starte den Speedport kontrolliert neu (Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten)
  5. danach öffne das Konfigmenu des Speedports, wechsele in Telefonie -> DECT-Basisstation aktivierst dort DECT und melde anschließend unter Angemeldete Schnurlostelefone das SP 11 wieder an
  6. nach der Anmeldung kopiere im SP 11 Meine Kontakte in Unsere Kontakte zurück (Einstellungen -> Einst. Telefonbuch -> ...)

Funktioniert es danach wieder?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jonas J.

 

noch einmal zu besseren Verständnis: Bei allen Anrufen die von einem Mobiltelefon kommen habe ich keinen Empfang sprich ich kann den Anrufer nich thören, der aber mich. Bei allen Anrufenaus dem Festnetz keine Problem. Wie das jetzt zusammenhängt ist mir letztendlich egal, es sollte halt funktionieren. Ob da eine Logik dahinter steckt weiss ich auch nicht.

Habe mir gerade von meinem Händler ein Gigaset C530HX DECT-Telefon gekauft, angeschlossen, eingerichtet und alles ist ok.

Das Speedphone 11 geht immer noch nicht.

Stand der Dinge jetzt!!!

 

Viele Grüße

 

HM Linke


@HM.Linke schrieb:

Das Speedphone 11 geht immer noch nicht.


Dann ist wahrscheinlich das Speedphone 11 defekt?! Das hast Du noch nicht über Vtech getauscht? Dein Speedphone 11 hat die Firmware-Version 4.01?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @HM.Linke,
danke für die Rückmeldung.

Habe bei bekannten kürzlich selbst zwei Speedphone 11 installiert und für den Testanruf ein iPhone gewählt, hier konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, tippe also auch auf einen Defekt vom Speedphone.
Hier empfehle ich, wie von Ulrich angeregt, einen Austausch in die Wege zu leiten.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

wie bereits geschrieben habe ich eine DIGASET DECT installiert und alles ist ok. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mehr ein Speedphone zu installieren. Das ist übrigens schon das 3. Speedphone 11. Mit den Beiden vorher hatte ich auch Probleme in Hinsicht auf Verbindungsabbruch und sonstige weitere Kleinigkeiten. Übrigens ist das Problem mit den Verbindungen zu Handys nicht auf i-Phone beschränkt. Auch mit anderen Handys habe ich keine Verbindung bekommen. 

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

 

Viele Grüße

 

HM.Linke

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @HM.Linke,

ich will dich jetzt auch nicht zwingen oder überreden, das in deiner Gunst gesunkene Speedphone zu erneuern.
Austausch wäre jetzt nur der nächste Schritt gewesen aber du hast ja deine Wahl getroffen und das respektiere ich natürlich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Zusammen,

 

neue Erfahrungen: nach jetzt einer Woche neuem Router und DECT Gigaphone habe ich mein Speedphone 11 testhalber mal wieder in Betrieb genommen. Überraschung es funktioniert wieder fast alles. Nur: wenn ich mit dem Speedphone eine Handyverbindung herstelle dann keine HD Anzeige auf dem Display umgekehrt mit HD Anzeige und trotzdem funktioniert es. Ein Wunder? Was jetzt nicht geht: Datum und Uhrzeit auf dem Speedphone werden nicht aktualisiert. Wer hat jetzt daran gedreht?

 

Grüße HM.Linke

@HM.Linke: Was hast Du denn jetzt für einen neuen Router? Auch einen SP W 724V Typ C? Was ist ein DECT Gigaphone?

 

Gruß Ulrich

Ich meinte natürlich GIGASET DECT Telefon. Wie schon vorher beschrieben habe ich jetzt eine Speedport Smart Router. Wie auch schon beschrieben habe ich bei der Neuinstallation gleich mein Speedphone 11 ausprobiert und immer noch die gleichen Probleme gehabt (Keine Verständigungsmöglichkeit mit Handy Verbindungen). Das GIGASET hat sofort funktioniert. Jetzt, wie beschrieben, nach einer Woche habe ich das Speedphone 11 noch einmal reaktiviert und siehe, auch das funktioniert wieder.

Im Übrigen funktioniert das neue Speedport Smart besser als der alte Router Speedport 724V /C. Ich habe jetzt wesentlich schnellere Umschaltzeiten beim Fernsehen und auch keine zerwürfelten Bilder mehr nach dem Umschalten. Der Verbindungsaufbau der DECT Telefone ist auch wesentlich schneller.

 

LG

HM.Linke


@HM.Linke schrieb:

Wie schon vorher beschrieben habe ich jetzt eine Speedport Smart Router. 


Bist Du identisch mit @Tuberkill? Nur bei ihm habe ich vom Speedport Smart gelesen.

 

Gruß Ulrich

Hallo UllrichZ,

 

nein tuberkill bin ich nicht. Ist das Speedport Smart wohl noch nicht so verbreitet?

 

LG HM.Linke

Telekom hilft Team
Guten Abend @HM.Linke,

klasse, dass es jetzt klappt. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Liebe Community. Wir haben das gleiche Problem. Bei uns zuhause einen Speedport Smart und 2 Speedphone 10. Bei meinen Eltern einen Speedport W724 V Typ A. Egal, ob einen Anruf bei meinen Eltern vom Speedphone 10 oder von einem iPhone SE, iPhone 6 oder von einem Huawei Smartphone... Sie können uns nicht hören. Liegt also weder an IOS oder Android. Ist total nervig. Wir müssen immer über das Mobilfunknetz telefonieren. Wozu benötigen wir dann noch das Festnetz ? Achso, unsere Smartphones sind 3 verschiedenen Netzen unterwegs. T-Mobile, Vodafone und Drillisch. Daran kann es also auch nicht liegen...

@stark.techau: Bitte mache folgendes:

 

  1. öffne das Konfigmenü des Smarts
  2. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
    nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  3. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  4. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  5. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim SP 10 unter Einstellungen -> Einstellungen Router -> Anmeldung
  6. danach klickst Du bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  7. erst danach das nächste Speedphone 10 anmelden

Funktioniert es dann wieder?

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

ich hatte genau den gleichen Fehler. Habe eine Lösung für mich gefunden.

 

Ich drücke einfach nicht mehr auf die grüne Hörer Taste, wenn ein Gespräch rein kommt, sonder auf die Funktionstaste annehmen. Damit funktioniert alles einwandfrei. Völlig egal, wer mit was mich anruft. 

 

Für alle die verzweifelt auf eine Lösung hoffen, wäre das eine Alternative.

 

Grüße FireFlo

Telekom hilft Team
Giuten Abend @FireFlo,

vielen Dank, dass Sie uns an Ihrem Lösungsansatz teilnehmen lassen. Fröhlich

@UlrichZ hat im Beitrag 13 auch eine Lösung präsentiert. Fröhlich

Ich wünsche einen schönen Abend Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Moin Leute.

Mal eben meine Lösung hier mitteilen:

Firmenware-Update gemacht im Router und das Problem mit dem nicht hören des Anrufers/Angerufenden hat sich erledigt!

 

Kurzbeschreibung:

in den Router einloggen ( speedport.ip), dann auf Einstellungen oben rechts klicken und den Punkt FIRMWARE links auswählen. Dann nur noch auf die Fläche AUF UPDATE PRÜFEN klicken und der Rest geht von alleine.

Bei mir hat es funktioniert und hoffe das Andere es somit auch beheben können, falss es noch Bedarf gibt.

 

Gruß Chris

Telekom hilft Team
Moin Chris ( @C.Bulmahn ), danke, dass du deine Lösung hier mit uns teilst.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung

Simply remove the batteries from the phone for about 5 seconds.Your phone should work normally after.

Hallo zusammen, 

Ich habe das gleiche Problem. Viele Anrufer kann ich mit meinem Speedphone 11 (Router Speedport Smart) nicht hören. Dabei ist es völlig egal, ob diese von einem iPhone, Samsung Galaxis S7 oder von einem Festnetzanschluss (der ebenfalls HD-Voice unterstützt) anrufen. Sobald am Speedphone 11 die Sprechblase mit HD-Voice erscheint kommt es immer wieder vor, dass ich den Anrufer nicht hören kann - der Anrufer kann aber mich hören. 

Mittlerweile habe ich eine Odyssee von Telekom-Hotline-Anrufen hinter mir. Meist musste ich (oder wurden mir) Speedphone 11 und Speedport Smart auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach hat's dann kurzzeitig funktioniert - meist nicht lange. Sehr ärgerlich an dieser vorgehensweise ist, dass sämtliche Einstellungen des Routers wieder neu hinterlegt werden müssen.

 

Deshalb bin ich WAIdam für den Beitrag sehr dankbar.

Eben hatte ich wieder einen Anruf von einem Festnetzanschluss bekommen und wieder mal nichts gehört (und wieder mal maßlos geärgert).

Gleich anschließend habe ich meinen Festnetzanschluss von meinem Samsung Handy aus angerufen - ging nicht!

Danach habe ich mit dem iPhone meiner Frau angerufen - ging auch nicht!

So und jetzt kommt es:

Ich hab am Speedphone fünf Sekunden die Batterien raus genommen und danach funktionierte alles wieder. 

 

Dauerlösung ist das für mich trotzdem nicht. Wahrscheinlich schaue ich mich nach einem neuen Router und Telefon eines anderen Herstellers um.

 

Schöne Grüße an ALLE!

Telekom hilft Team

Hallo @awausi,

erst einmal begrüße ich Sie herzlich bei uns in der Community - willkommen!

Es tut mir leid, dass Ihr Speedphone nicht so ganz rund läuft - kann Ihren Unmut gut verstehen. Wichtig ist auf jeden Fall immer, dass die Firmware up-to-date gehalten wird. Aber das ist ja generell bekannt. Fröhlich

Schön, dass der Tipp von @WAldam geholfen hat. Das habe ich gleich mal entsprechend erwähnt hier im Thread.

Wenn wir noch etwas für Sie tun können: Jederzeit gerne.

Viele Grüße
Ina B.


@WAldam  schrieb:

Simply remove the batteries from the phone for about 5 seconds.Your phone should work normally after.


Hatten exakt das gleiche Problem (dh Speedport 724 V, Speedphone 11) und nach zig Versuchen - die alle nicht zum Erfolg führten - haben wir die beiden Akkus aus dem Speedphone 11 für 10 Sek rausgenommen, wieder rein und siehe da: alles wunderbar!!

 

Hallo Ulrich, 

vielen Dank für den Tipp. Jetzt klappt es wieder. Toll!

LG

Nicole 

Hallo zusammen,
habe sehr aufmerksam die Meinungen und Lösungsvorschläge gelesen. Ich habe dieses Problem auch öfters, an 2 Speedphones und an unterschiedlichen Routern.
Werde es mit dem entnehmen der Batterien versuchen, aber ist für mich auch keine Dauerlösung.
An was liegt es, Problem schon länger bekannt, aber noch immer keine Lösung.

MfG