Speedphone 11 (mit Basis und AB) nutzen / 3 Mobilteile mit Speedport 723 verbinden

Gelöst

Hallo zusammen,

erneut möchte ich mich hier auf einen helfenden Besuch bei einem Freund vorbereiten.

 

Er hat zu Hause folgende Komponenten:

- Speedport 723

- Speedphone 11(mit Basis und AB) + 3 weitere Mobilteile

Er möchte die Basis/den AB "normal" / die 3 Mobilteile in HD Voice-Qualität nutzen.

 

Sind meine "Anschluss-Gedanken" im Folgenden korrekt?

a) ich schließe die Basis/den AB über den TAE-Stecker am Speedport an (siehe Bild im Anhang => Anschluss 5/1)

Das Telefonsignal "schleife" ich dann lediglich durch den Speedport zur Telefondose an der Wand. (*1)

b) ich melde die 3 Mobilteile (nicht das Mobilteil, welches auf der Basis verbleibt) am Speedport an. Dazu nutze ich diese Anleitung:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-723-v-typ-b.pdf

(ab Seite 44).

 

Fertig?! Oder vergesse ich etwas?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

(*1) Wird das Basis-Mobilteil dann ebenfalls in HD Voice-Qualität nutzbar sein, oder muss man bei diesem dann Abstriche in der Gesprächsqualität hinnehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja, das funktioniert. Es gibt aber Einschränkungen:

 

- HD-Sprachqualität ist nur mit den drei direkt am Speedport angemeldeten Mobilteilen möglich, das an der Speedphone 11-Basisstation mit AB angemdeldete Handgerät kann keine HD-Sprachqualität nutzen

 

- Du hast offen gelassen von welchem Typ die drei weiteren Handgeräte sind. Wenn das auch Speedphone (11 oder andere) sind ist alles OK. Fremdgeräte funktionieren an der DECT-Basis des Speedport oft nur eingeschränkt, HD-Sprachqualität aber auch andere Funktionen wie Telefonbuch oder Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen sind oft nicht gegeben.

 

- Den Anrufbeantworter kannst du nur über das an der Basisstation des Speedport 11 angemeldete Handgerät vernünftig steuern. Von den anderen Handgeräten aus geht das nur per Fernabfrage und ist vergleichsweise umständlich.

 

- Ich persönlich würd solch ein Setup nicht betreiben. Entweder würde ich die Sprachbox der Telekom als Anrufbeantworter nutzen, und alle Handgeräte am Speedport anmelden, oder ich würde (anstelle des Speedport) eine Fritz!Box kaufen und meine Handgeräte dort anmelden. Die Fritz!Box verfügt über einen eingebauten Anrufbeantworter und ist deshalb nicht auf die Sprachbox im Netz angewisen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @RoSch1973, klingt perfekt.

 

Das Speedphone mit Basis wird dann eine eigene Leitung zum Router haben sowie die beiden Mobilteile auch.

 

Bedeutet, man kann alle 3 Geräte unabhängig von einander verwenden. Bsp: Mobilteil 1 wird Telefoniert und ein weiterer Anruf komm rein Mobilteil 2 wird das Gespräch entgegen genommen während noch mit dem ersten telefoniert wird.

 

Wann welches Telefon klingeln soll kann man dann im Router einstellen.

Lösung

Ja, das funktioniert. Es gibt aber Einschränkungen:

 

- HD-Sprachqualität ist nur mit den drei direkt am Speedport angemeldeten Mobilteilen möglich, das an der Speedphone 11-Basisstation mit AB angemdeldete Handgerät kann keine HD-Sprachqualität nutzen

 

- Du hast offen gelassen von welchem Typ die drei weiteren Handgeräte sind. Wenn das auch Speedphone (11 oder andere) sind ist alles OK. Fremdgeräte funktionieren an der DECT-Basis des Speedport oft nur eingeschränkt, HD-Sprachqualität aber auch andere Funktionen wie Telefonbuch oder Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen sind oft nicht gegeben.

 

- Den Anrufbeantworter kannst du nur über das an der Basisstation des Speedport 11 angemeldete Handgerät vernünftig steuern. Von den anderen Handgeräten aus geht das nur per Fernabfrage und ist vergleichsweise umständlich.

 

- Ich persönlich würd solch ein Setup nicht betreiben. Entweder würde ich die Sprachbox der Telekom als Anrufbeantworter nutzen, und alle Handgeräte am Speedport anmelden, oder ich würde (anstelle des Speedport) eine Fritz!Box kaufen und meine Handgeräte dort anmelden. Die Fritz!Box verfügt über einen eingebauten Anrufbeantworter und ist deshalb nicht auf die Sprachbox im Netz angewisen.

 

Die 3 anderen Mobilteile sind ebenfalls Spedphones.

Ich werde beim Anschluss der Geräte einmal schauen, ob ich die Sache mit "Sprachbox der Telekom" hinbekomme.

 

@lejupp+ @OskarInDerTonne : Danke für die super schnellen Antworten